Peter Grimm / 01.11.2017 / 18:51 / Foto: fsHH / 24 / Seite ausdrucken

„Eine Zwei-Klassen-Polizei, die korrupt sein wird“

Hierzulande klaffen die Meinungen weit auseinander, wenn es darum geht, wieviel und welche Zuwanderung erträglich oder wünschenswert ist. Dennoch dürfte die Mehrheit der Deutschen zustimmen, dass das, was wir heutzutage „Integration“ nennen, also das Zusammenleben von Einheimischen und Zuwanderern, nicht gelungen ist. Viele Migranten leben in Parallelgesellschaften, die nach eigenen Regeln funktionieren. Insbesondere junge Männer mit „Migrationshintergrund“, und hier speziell Nachkommen von Zuwanderern oder Zuwanderer aus der Türkei, Arabien und Nordafrika, sind in den Reihen der Sozialunterstützungsempfänger und Gewaltstraftäter deutlich überrepräsentiert. Das sind Fakten, die zwar auch unter Willkommenskultur-Freunden kaum jemand ernsthaft bestreitet, die jedoch höchst verschieden interpretiert werden.

Manche fordern eine konsequentere Durchsetzung von Recht und Gesetz und ein Ende falscher Rücksichtnahmen. Migranten dürften nicht nur gefördert, sie müssten auch gefordert werden, heißt es. Und das sei ohne eine gewisse Strenge und Konsequenz nicht möglich. Bekanntlich sehen sich Menschen, die solche Ideen äußern, ganz schnell dem Vorwurf ausgesetzt, sie würden, getrieben von Ausländerfeindlichkeit und Rassismus, an einem bösen Rechtsruck arbeiten. Deshalb finden derlei Gedanken recht selten Eingang in die veröffentlichte Diskussion.

Häufiger dagegen hört man andere Forderungen. Neben den Klassikern, also Lösungsvorschlägen, die letztlich auf mehr Geld für Förderprogramme, Sozialarbeiter und Betreuer hinauslaufen, sollen Zuwanderer und ihre Nachkommen den deutschen Staat lieben lernen, indem ihnen Plätze in den Reihen der Vertreter der Staatsgewalt reserviert werden.

Im Staatsdienst Respekt vor den Staatsdienern lernen

Etliche türkisch- und arabischstämmige Jugendliche haben beispielsweise derzeit in vielen deutschen Ballungsräumen keinerlei Respekt vor der deutschen Polizei und greifen die Beamten immer häufiger tätlich an, wenn diese sich erdreisten, zu ihnen ins Viertel zu kommen. Die Zeiten sind vorbei, als man einfach offen gefordert hätte, die Polizei solle sich dann eben Respekt verschaffen und durchgreifen, schließlich müssten ja geltende Gesetze konsequent angewandt und durchgesetzt werden.

Das klingt heutzutage anders, fortschrittlicher, harmonischer: Junge Menschen mit Migrationshintergrund würden die Polizei viel stärker akzeptieren, wenn sie selbst stärker vertreten wären, lautete die Devise. Wer weniger als vier deutschstämmige Großeltern hat – nur dann hat man nach amtlicher Definition einen Migrationshintergrund – sollte es leichter haben, in den Polizeidienst einzutreten und dort auch Karriere zu machen. In manchen Bundesländern gingen die Überlegungen sogar so weit, dass die deutsche Staatsbürgerschaft keine unbedingte Voraussetzung mehr sein sollte, um im Polizeidienst die deutsche Staatsgewalt zu vertreten.

In Berlin sollte die Polizei nun verstärkt um Migranten werben. So wollten es die verantwortlichen Landespolitiker, denen die Polizeiausstattung in den letzten Jahren nicht so sehr am Herzen lag.  Und damit sich die Umworbenen nicht durch die Standards der Eignungstests abschrecken ließen, wurden selbige etwas abgesenkt. Die Feinheiten der deutschen Sprache lassen sich später ja immer noch erlernen.

Eigentlich mutet es wie naiver Kinderglaube an, wenn man die Jungs mit türkischen und arabischen Wurzeln, geprägt von Gewaltkulturen, in die Polizeistruktur aufnimmt und hofft, sie würden sich schon einfügen und die Integration könnte ohne weiteres Zutun gelingen. Der Weg, mit dem man im Großen, in der Gesellschaft, schon furios gescheitert ist, sollte nun im Kleinen, im Soziotop Polizei, funktionieren.

Ein Experiment mit unbekannten Ergebnissen?

Nun ist eine gewisse Migranten-Präsenz in den Reihen der Polizei noch recht neu. Wie harmonisch sie sich in die Welt deutscher Uniformträger einfügen, weiß eigentlich niemand so recht. Man könnte von einem Experiment sprechen. Zwischenergebnisse dieses Experiments dringen bis dato kaum an die Öffentlichkeit. Darf man deshalb vielleicht hoffen, dass es keine speziellen Ergebnisse gibt, weil sich an polizeilichen Ausbildungsstätten, auch durch die stärkere Präsenz muslimischer Polizeischüler, nichts geändert hat?

Ein Bericht der WELT über eine Audio-Datei, in der ein anonym bleibender Mann unhaltbare Zustände an der Berliner Polizei-Akademie beklagt, lässt das Gegenteil vermuten. Zitat:

Der Mann, der sich als Ausbilder an der Akademie bezeichnet, klagt über Hass, Lernverweigerung und Gewalt in einer Klasse, in der viele Polizeischüler mit Migrationshintergrund säßen: „Ich hab Unterricht gehalten an der Polizeischule. Ich hab noch nie so was erlebt, der Klassenraum sah aus wie Sau, die Hälfte Araber und Türken, frech wie Sau. Dumm. Konnten sich nicht artikulieren.“

Deutschen Kollegen seien von Schülern „Schläge angedroht“ worden. Er habe „wirklich Angst vor denen“. Die Klage des – wirklichen oder vermeintlichen – Ausbilders gipfelt in dem Fazit: „Das wird ‘ne Zwei-Klassen-Polizei, die korrupt nur sein wird.“ Und: „Das sind keine Kollegen, das ist der Feind. Das ist der Feind in unseren Reihen.“

"Völlige Ideenlosigkeit"

Die Zeitung weist ausdrücklich darauf hin, dass die Echtheit der Datei nicht erwiesen ist. Es könnte auch ein Fake sein. Es gibt aber weitere Informationen, die darauf hindeuten, dass es entsprechende Probleme auf der Polizeiakademie gibt. In der WELT bestätigt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ihre Kenntnis von ähnlichen Berichten. Aber die Gewerkschafter hätten bislang nichts Stichhaltiges in der Hand, um tätig werden zu können. Doch das Schweigen aus Korpsgeist und aus Angst vor Repressalien ist in einem Apparat wie der Polizei ja kein neues Problem.

Zudem erscheint es durchaus plausibel, dass sich die Probleme, die es mit jungen Männern, die in einer Gewaltkultur sozialisiert wurden, überall in der Gesellschaft gibt, auch bei der Polizei zeigen. Aber man weiß nichts Genaues und das wiederum ist ein Skandal. Denn wenn in einem so sensiblen Bereich, wie der Polizei, verstärkt Migranten eingestellt werden, ohne dass jemand auswertet, was dann genau passiert, entsteht ein Einfallstor für allerlei zwielichtige Bewerber für den Polizeidienst.

Marcel Luthe, innenpolitischer Sprecher der Berliner FDP, rügte eine Absenkung der Personalstandards bei Berlins Polizei: „Die völlige Ideenlosigkeit“ der für Personal zuständigen Vize-Polizeipräsidentin bei der Nachwuchsgewinnung zeige erste Ergebnisse. Ziel müsse es sein, „die besten eines Jahrgangs zur Polizei zu holen und nicht zu nehmen, wen man bekommt. Sprachliche und kulturelle Zusatzqualifikationen sind wunderbar, aber eben als Zusatz zu den Mindestanforderungen an Sprachkompetenz und Umgangsformen. Wer die nicht hat, gehört nicht zur Berliner Polizei.“

Nachtrag:

Inzwischen hat die Berliner Polizei nach Pressemeldungen die Echtheit der Audiodatei bestätigt:

An der Echtheit der Aufnahme bestehe kein Zweifel, bestätigte Polizeisprecher Thomas Neuendorf am Mittwoch. „Wir werden uns die Schule genauer anschauen, mit Schülern und Auszubildenden sprechen, was dort für Missstände herrschen.“ […]

An der Akademie komme es immer wieder zu Problemen, sagte Neuendorf. Auch begingen Schüler Straftaten. „Diejenigen werden sofort entlassen.“ Die Beschwerden des Ausbilders hätten jedoch eine andere Qualität. „Sie wurden sehr emotional vorgetragen“, so der Sprecher. „Kritik ist in Ordnung. Der Ton und die Form waren jedoch nicht angemessen.“

Der Beitrag erschien auch auf sichtplatz.de

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Günter H. Probst / 02.11.2017

Die Entwicklung hat ja auch ihr Gutes. In den Herkunftsländern nehmen die Sicherheitsorgane doch gerne ein Bakschisch, wenn man ein Anliegen hat. In Zukunft überweist man beim Falschparken das Verwarnungsgeld also nicht mehr an die Kommune, sondern drückt es dem Polizuisten mit Migrationshintergrund in die Hand. Hoffentlich kommen die Frauen und Männer mit Migrationshintergrund auch beim Ordnuhngsdienst bald zum Zuge. So wird aus der BundesRepublikD. erst die BananenRepublikD. und dann die BakschischRepublikD. Wir schaffen das.

Stefan Bley / 02.11.2017

Gestern standen wir noch am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter. Danke für diesen erhellenden Bericht.

Torsten P.Neumann / 02.11.2017

Bei Polizei und Zoll gibt es eine Sportprüfung als Einstellungstest.  Bronzenes Schwimmabzeichen ist obligatorisch.  Wer das nicht hat, wird nicht eingestellt. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie Berlin diese (und vermutlich auch andere), Vorraussetzungen umgangen hat.  Rein rechtlich gesehen ist das nämlich nicht möglich.

Peter Wien / 02.11.2017

Zum Migrationshintergrund habe ich eine kleine Korrektur: Allen ab 1949 auf das Gebiet der jetzigen Bundesrepublik Deutschland hinzugezogenen Menschen ordnet man einen Migrationshintergrund zu. Auch mir, 1957 aus Oberschlesien nach Deutschland gekommen, mit ausschließlich deutschstämmigen Vorfahren, hat man einen solchen angedichtet. Ich habe mich lange und ausführlich mit dem Statistischen Bundesamt gestritten und mich gegen diese hanebüchene Definition aus dem Mikrozensus 2005 gewehrt. Zwecklos - statistisch betrachtet gehöre ich auch zu “denen”.

Werner Schmidt / 02.11.2017

Man stelle sich vor, was das für die Vorbereitung von Einsatzmaßnahmen bedeutet, die der Geheimhaltung unterliegen.  Zum Beispiel gegen Moscheevereine o. ä. Durchstechereien dürften an der Tagesordnung sein. Zumal diese Polizisten mit Migrationshintergrund auch einem erheblichen Druck ihrer jeweiligen Parallelgesellschaft ausgesetzt sind.

Wolfgang Richter / 02.11.2017

“Nun ist eine gewisse Migranten-Präsenz in den Reihen der Polizei noch recht neu.”, was aber nicht am entsprechenden Willen der Politdarsteller liegt, sondern u.a. an den schlechten Deutschkenntnissen von Bewerbern aus diesem besonders umworbenen Kandidaten- kreis. Und dies obwohl z. B. NRW schon vor ca. 20 Jahren im Bereich “Deutsch” in Schrift und Wort für diese Kandidaten die Anforderungen entsprechend minimiert hat, den Anforderungskatalog “Culture Fairtest20” aus der Taufe hob, was in eingeweiten Kreisen derart interpretiert wurde, daß nur 20 % des üblichen erfüllt sein muß. Eine Sprachschulung in Deutsch wird dann während der Ausbildung nachgeschoben, mit den daraus sich ergebenden “Restmängeln”. Und noch ein kleines Beispiel, das eher niemand der Befürworter sehen möchte. Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wenn z. B. Mitglieder von Ethnien, die eher in Clans denken, z. B. bei einer Unfallaufnahme mit entsprechenden Beteiligten diese erst einmal abgeklatscht werden. Grundsätzlich wird eine derartige Ausweitung der Personalwerbung u. -einstellung auch zu einer einzuführenden und personell entsprechend auszustattenden “Innenrevision” führen, analog z. B. wie in den USA. Also auch ein Bereich, zu dem die These zutrifft, daß man anschließend wird Probleme lösen müssen, die man ohne nicht hätte. Und deren Lösung auch zu zahlen ist, vom deutschen Michel, von wem sonst.

Herbert Müller / 02.11.2017

Berlin war immer schon ne Reise wert, weil fortschrittlich und wegweisend für uns alle. Weiter so Deutschland - wir schaffen uns.

Stefan Riedel Mauerstr.1 64289 Darmstadt / 02.11.2017

Die Verantwortlichen für die Polizei in Berlin sollten vielleicht einmal die Erfahrungen berücksichtigen, die man in GB mit muslimischen Einwanderern aus Pakistan im Polizeidienst gemacht hat. So berichten z.B. Mitglieder von Selbsthilfegruppen, die sich um weibliche Opfer von häuslicher Gewalt kümmmern, Folgendes. Wenn sich eine Muslimin an sie wendet und sie dann u.a. gemeinsam Anzeige gegen den prügelnden Ehemann erstatten wollen, dann begibt sich zunächst ein europäisch aussehender Helfer alleine auf das zuständige Polizeirevier. Er muß als erstes auskundschaften, wer dort gerade Dienst tut. Denn es ist wiederholt vorgekommen, daß Polizisten aus Pakistan nicht nur die Anzeigen von weiblichen muslimischen Opfern nicht weitergeleitet haben, sondern daß manche dieser Polizisten sogar den Tätern gesteckt haben, wo sie ihre unislamische Frau für die nächste Tracht Prügel “abholen” können.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Peter Grimm / 09.03.2024 / 15:00 / 15

Linke Leerstelle bei Ministerin Meier

Was sagt die grüne sächsische Justizministerin eigentlich, wenn sie nach Linksextremisten gefragt wird? Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) versucht angesichts des sich bedrohlich nähernden Wahltermins…/ mehr

Peter Grimm / 28.02.2024 / 11:00 / 73

Wenn der Verfassungsschutz ruft, folgt der Journalisten-Verband

Der Deutsche Journalistenverband (DJV) ruft dazu auf, die eigene Berichterstattung unkritisch und unhinterfragt an die jeweils aktuellen Bewertungen des Bundesamts für Verfassungsschutz anzupassen.  Jüngeren Lesern…/ mehr

Peter Grimm / 26.02.2024 / 10:00 / 73

Meinungsfreiheits-Test im Bundestag

Am späten Freitagnachmittag debattierte der Deutsche Bundestag in recht leerem Plenarsaal als allerletzten Tagesordnungspunkt über den „Schutz der Meinungsfreiheit vor staatlichen Übergriffen" mit bemerkenswerten Auftritten.…/ mehr

Peter Grimm / 24.02.2024 / 12:00 / 41

Demokratie retten mit Genossin Bärbel

Die Bundestagspräsidentin glaubt zu wissen, was der Demokratie gut tut und wie man die AfD bekämpft. Doch bevor sie darauf setzt, Minderjährige an die Urne…/ mehr

Peter Grimm / 22.02.2024 / 11:00 / 54

Warum will keiner die Genossin Köpping wählen?

In Sachsen wird im Spätsommer gewählt und vor allem in nichtsächsischen Landen rätseln viele, woher die Schwäche der SPD kommt. Eine Antwort ist vielleicht das…/ mehr

Peter Grimm / 16.02.2024 / 16:00 / 52

Erst das Desinteresse, dann der Tod

Russlands bekanntester Regimegegner, Alexej Nawalny, ist tot. Er hoffte, seine Bekanntheit werde ihn schützen. Jetzt starb er in einem Gefangenenlager. Alexej Nawalny ist tot. Er ist…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com