Sophie Dannenberg, Gastautorin / 08.03.2014 / 10:39 / 11 / Seite ausdrucken

Eine fremde Meinung ist wie ein fremdes Land

Und wieder haben wir einen Skandal, nachdem jemand eine der (Medien-)Öffentlichkeit nicht genehme Meinung verbreitet hat. Diesmal trifft es die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff, die in der Veranstaltungsreihe “Dresdner Reden” im Dresdner Schauspielhaus in einem Vortrag über Tod und Geburt laut nachgedacht und ihr Unbehagen gegenüber den Möglichkeiten der Patientenverfügung und der künstlichen Befruchtung in drastischen Worten zum Ausdruck gebracht hat.

Reproduktionsmediziner nennt sie „Frau Doktor und Herr Doktor Frankenstein“, angesichts der Spermiengewinnung durch Masturbation während einer künstlichen Befruchtung sinniert sie über den möglichen Sinn des biblischen Onanieverbotes, und die solcherart entstandenen Kinder bezeichnet sie entsprechend als „Halbwesen“, als „zweifelhafte Geschöpfe, halb Mensch, halb künstliches Weißnichtwas.“ Diese Spitzen sind eingebettet in eine nachdenkliche und durchaus tiefgründige Rede und basieren, wie die Autorin schildert, auch auf eigenen Leiderfahrungen.
(http://www.spiegel.de/media/media-33276.pdf)

Jetzt rasten alle aus. Sogar die Veranstalter selbst sahen sich bemüßigt, sich von Lewitscharoffs Rede in einem offenen Brief abzugrenzen. Von Verletzung der Menschenwürde ist die Rede, von gefährlicher Stimmungsmache und einem beängstigenden Menschenbild.
(http://www.staatsschauspiel-dresden.de/download/18987/offener_brief_von_robert_koall.pdf)

In den Medien positionieren sich die fortschrittlichen Schreiber. Stefan Niggemeier fordert in seinem Blog angemessen scharfe Reaktionen, Georg Diez wittert im Spiegelonline Klerikalfaschismus, Sandra Kegel in der FAZ sieht sich in einem Gruselkabinett. Sabine Vogel in der Berliner Zeitung bezeichnet die Lewitscharoff als rassistisch, homophob und biologistisch.

Kurzum, die Empörungsmaschine ist in Gang gesetzt, bis schnell wieder alles vorbei ist und der nächste Zeitgenosse mit einer vermeintlich suspekten Meinung sarrazinisiert wird.

(http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/sibylle-lewitscharoffs-rede-hoeren-sie-nicht-auf-frau-doktor-frankenstein-12835253.html
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/lewitscharoff-kolumne-zur-skandal-rede-der-buechner-preistraegerin-a-957342.html
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/buechner-preistraegerin-ekelt-sich-vor-auf-abartigen-wegen-gezeugten-halbmenschen/
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/lewitscharoff-rede-in-dresden-rassistisch—homophob-und-biologistisch,10809150,26487736.html)

Ich selbst teile Lewitscharoffs Ansichten nicht annähernd, halte sowohl die Patientenverfügung als auch die Reproduktionsmedizin für erfreuliche Möglichkeiten - finde den Vortrag aber trotzdem spannend. Deutliche Äußerungen wie die ihren bieten die Möglichkeit, die eigene Weltsicht zu überprüfen. Ich bin in diesem Fall bei meiner geblieben. Aber es ist aufschlussreich, die Gefühle und Gedanken eines Menschen angesichts der Möglichkeiten moderner Medizin einmal unzensiert präsentiert zu bekommen.

Tatsächlich weiß die Wissenschaft noch nicht, wie das Experiment der Reproduktionsmedizin am Ende ausgeht. Die ersten Retortenkinder sind noch nicht alt und zahlreich genug, um aus ihrer Entwicklung valide Studienergebnisse zu generieren. Ob die Lewitscharoff mit ihrem Unbehagen intuitiv richtig liegen könnte, wissen wir erst in ferner Zukunft. Weil sich die Medizin zudem stets fortentwickelt, kann der Stand jedweder Diskussion ohnehin nur provisorisch sein.

Und so sollten wir auch das Wesen der Meinung definieren. Sie ist eine provisorische Einschätzung der sich ständig ändernden Welt. Wir können der Wirklichkeit mit Leidenschaft oder Feigheit begegnen, wirklich greifen können wir sie nie.

Warum darf ausgerechnet eine Schriftstellerin nicht die Worte wählen, die sie für angemessen hält? Sollten wir nicht gerade von Schriftstellern erwarten und erhoffen dürfen, dass sie ihre Gedanken nicht politisch sauber abschrubben und talkshowgerecht präsentieren, sondern eigenwillig bleiben? Warum sind die Leute beleidigt, wenn jemand überraschend anders denkt, sich ungewohnt ausdrückt?

Ich vermute, dass sie sich ihres eigenen Denkens nicht sicher sind - weil sie nicht denken. Sie haben statt dessen eine Meinung, die sie für die richtige halten, und fürchten, dass jemand ihnen diese Meinung wieder wegnimmt, ihre Gehirne mit bösen Einflüsterungen vergiftet und sie auf die dunkle Seite der Macht zerrt. Und am Ende sind sie dann alle Nazis. Dagegen hilft nur die lautstarke Selbstbestätigung. Das alles ist unerträglich provinziell.

Es gibt Sekten, die sich gegen selbstkritische Gedanken immunisieren. Deutschland kommt mir vor wie eine Sekte. Und die Medien singen die Mantras. Gelegentlich ertappe ich mich dabei, wie ich schon leise mitsumme. Könnte mir dies oder jenes, was ich schreibe, als irgendwie „rechts“ ausgelegt werden? Gar als homophob? Sollte ich diesen oder jenen Satz nicht doch lieber anders formulieren, damit ich nicht missverstanden werde? Denn dann gnade mir Gott.

Eins ist erstaunlich - einer der Grundsätze unserer progressiven Gesellschaft lautet, Fremde freundlich aufzunehmen. Dieser Grundsatz darf sich aber nur auf fremde Menschen beziehen, nicht auf fremde Gedanken. Fremde Menschen abzulehnen, das haben sich die Deutschen inzwischen abgewöhnt. Jetzt jagen sie fremde Gedanken.

Dabei sind fremde Gedanken nicht gefährlich. Aber es ist gefährlich, das Denken durch Meinungen zu ersetzen, anstatt die Meinungen aus dem Denken abzuleiten. Das lässt unsere Demokratie erschlaffen, mit jeder Empörungswelle mehr. Wer verlernt, seine eigenen Ansichten immer wieder in Frage zu stellen und sich für die der anderen zu interessieren, gerade der kann eines Tages den Falschen auf den Leim gehen.

Ich wünsche mir, dass wir ungewöhnliche Äußerungen sportlicher, spielerischer, unbelasteter zur Kenntnis nehmen, kognitiv prüfen statt affektiv abwehren. Demokratie muss man üben, Meinungsbildung muss man üben, sein Leben lang. Ich wünsche mir darum in den Medien mehr Debattierclub-Atmosphäre und keine Treibjagden mehr.

Eine fremde Meinung ist wie ein fremdes Land. Wir sollten gelegentlich das Abenteuer auf uns nehmen und so ein Land bereisen. Mal kommen wir bereichert zurück, mal erschrocken, mal unverändert. Man weiß das immer erst hinterher, nicht im Vorhinein. Die Neugier aufs Andersartige, die sollten wir uns nicht nehmen lassen, sie hält uns lebendig.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Paul Strunk / 08.03.2014

Durch den Walt-Disney Comic bin ich noch auf den Comic “reason and emotion” gestoßen, durch den mir etwas klargeworden ist. Für mich waren die Nazis eiskalt, berechnende Menschen ohne Mitgefühl. Keine Gefühlsmenschen, sondern durch fehlgeleitete Ratio gelenkte Menschen. Hitler war irre, aber doch nicht von Emotionen getrieben. Aber eigentlich haben sie ihre Unfähigkeit mit ihren verkrüppelten Emotionen umzugehen nur hinter ihrer Schein-Intellektualität versteckt. In Wirklichkeit waren sie ja vollkommen irrational und von ihren Kindheitstraumta oder sonstwas getrieben. Ihre Trauma-Bewältigung hat lebenslang angehalten. Es wurde ihre Persönlichkeit, so dass sie nie in der Lage waren, wirklich zu denken oder eine echte Identität zu entwickeln. Da das damals anscheinend weitverbreitet war und Menschen ohne echte Identität auch ihren Kindern nicht die Werkzeuge zur Identitätsbildung mitgeben können, ist auch heute noch das eigenständige Denken eine Randerscheinung. Außerdem mißtraut das Volk der Ratio, aus dem Irrtum, den ich oben beschrieben habe. Sie halten die Nazis für übertrieben rationale Menschen und nicht für fehlgeleitete, emotional und psychisch Gestörte. Sie glauben, dass wenn man der Ratio zu strikt folgt, man schon den ersten Schritt zum Massenmord macht.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Sophie Dannenberg, Gastautorin / 11.01.2015 / 14:40 / 18

Ein Nazi muss deutsch sein, sonst ist er keiner

Als ich klein war, wünschte ich mir eine Zeitmaschine. Im Fernsehen lief abends ein Film über den Holocaust, ich glaube, es war die gleichnamige Serie.…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 25.02.2014 / 11:05 / 3

Achgut präsentiert: Germany’s next Topmodel, Folge 3

Aufgeschrieben und für alle Zeiten dokumentiert von Sophie Dannenberg WOLFGANG JOOP Bravo! That’s Aminata, also dafür würd ich die eben auch buchen. Gibt ja immer…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 17.02.2014 / 14:59 / 1

Toleranz gibt es nicht umsonst

An diesem Fall lässt sich schön beobachten, dass Toleranz ein diskriminierendes Potential hat. Es gibt sie nämlich nicht umsonst. Zwar darf jeder schwul sein. Aber…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 12.02.2014 / 23:25 / 12

Amoklauf der Akzeptanz

In Brechts Theaterstück „Leben des Galilei“ gibt es eine Szene, in der Galileo den Gelehrten sein neues Fernrohr vorführen möchte. Ein einziger Blick durch das…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 04.02.2014 / 13:56 / 6

Narzisse mit Schmollmund

Was Margot Käßmann, Alice Schwarzer, Markus Gäfgen und Andre Schmitz gemeinsam haben Die narzisstische Störung hat viele Gesichter, aber die Merkmale sind gleich. Wenn Menschen…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 29.01.2014 / 11:04 / 3

Eltern, die Sex haben, sind abartig

Als wir in der Pubertät waren, hatte unsere arme Biolehrerin Frau Wloch die Aufgabe, die damals fürs neunte Schuljahr obligatorische Aufklärung vorzunehmen. Frau Wloch war…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com