Henryk M. Broder / 09.06.2018 / 14:00 / 11 / Seite ausdrucken

Ein Witz für Europa

Als Hamed Abdel-Samad und ich vor einigen Jahren auf unserer „Europa-Safari“ Brüssel und die Europäischen Institutionen besuchten, trafen wir u.a. auch den damaligen Präsidenten des Europäischen Parlaments: Martin Schulz aus Würselen bei Aachen.

Schulz, Prototyp des jovialen Rheinländers, tat so, als würden wir uns schon lange kennen, er machte sich über seinen eigenen Laden lustig. „Ich erkläre euch mal, wie die EU funktioniert. Wenn die EU ein Staat wäre, und wenn dieser Staat die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste er zurückgewiesen werden – wegen mangelnder demokratischer Legitimation.“

Hamed und ich waren sehr angetan. Ein Spitzenbeamter der EU stellte die demokratische Legitimation der EU in Frage. Und nicht nur das: Schulz wollte damals auch, dass „Zuständigkeiten“, die im Zuge der europäischen Integration an die EU übertragen worden waren, an die EU-Mitgliedstaaten zurückgegeben werden. Die EU sollte sich nur um die wirklich „großen Sachen“ kümmern, alles Übrige wäre Ländersache.

Kurz darauf beschloss Martin Schulz, sich für das Amt des Präsidenten der EU-Kommission zu bewerben, gegen Jean-Claude Juncker, seinen besten Freund. Er scheiterte, und als das EU-Parlament ihm eine weitere Amtsperiode verweigerte, wechselte er nach Berlin, um sich als Kanzlerkandidat der SPD zur Verfügung zu stellen. Und beinahe hätte er es geschafft!

Bei den parteiinternen Wahlen, ohne einen Gegenkandidaten, stimmten 100% der Delegierten für ihn. Schulz war überwältigt. Dann wurde er aber doch von der Wirklich-keit eingeholt. Bei den Bundestagswahlen im Herbst 2017 kam die SPD auf mickrige 20,5% Prozent.

Das Problem Schulz hatte sich damit erledigt, aber das Problem EU ist geblieben. Derzeit wird mit sieben Kandidaten über einen Beitritt zur EU verhandelt, darunter auch mit der Türkei, die in den Jahren von 2014 bis 2020 rund 4.5 Milliarden Euro „Heranführungshilfe“ von der EU erhält, ein Witz, über den nur Erdogan lachen kann.

Im Gegenzug hat der junge österreichische Kanzler vorgeschlagen, die Zahl der Kommissare von 28 auf 18 zu reduzieren. Es soll also erweitert und zugleich zurückgebaut werden. Was kommt als nächstes auf uns zu? Eine neue Parole der Weight Watchers: Mehr Essen, schneller Abnehmen!

Zuerst erschienen in der Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bargel,Heiner / 09.06.2018

“Heranführungshilfe” Wie darf ich das verstehen, sehr geehrter Herr Broder? Etwa so: Ich möchte Mitglied im Porschefahrerklub werden, habe aber keine Finanzen/Wirtschaftskraft, um mir einen Porsche zu leisten. Und die Porschefahrer sammeln jetzt und kaufen mir einen?

Karla Kuhn / 09.06.2018

” Derzeit wird mit sieben Kandidaten über einen Beitritt zur EU verhandelt, darunter auch mit der Türkei, die in den Jahren von 2014 bis 2020 rund 4.5 Milliarden Euro „Heranführungshilfe“ von der EU erhält, ein Witz, über den nur Erdogan lachen kann.”  Eigentlich sollten wir uns gar nicht mehr aufregen über diesen Wahnsinn.  Die Türkei soll ernsthaft in die EU ?? Na ja so gesehen würde es ja passen, denn Deutschland geht mit riesen Schritten auf die DDR zurück, außer es geschieht ein Wunder und Merkel wird aus dem Amt “komplimentiert”, gejagt klingt so brutal. Erdogan will die Todesstrafe einführen, das paßt doch. Ich glaube aber eher, daß die EU zerbricht. Am Größenwahn wahrscheinlich und am Geld. “„Ich erkläre euch mal, wie die EU funktioniert. Wenn die EU ein Staat wäre, und wenn dieser Staat die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste er zurückgewiesen werden – wegen mangelnder demokratischer Legitimation.“  Martin Schulz hat die Sache richtig eingeschätzt, auf alle Fälle für die Zukunft !  Aber die Türkei besitzt mit Sicherheit die “Demokratische Legitimation.” Wen ich höre und lese, zig Milliarden hier, zig Milliarden dort und bei uns selber fehlen sie es vorne und hinten, wird mir übel.

Karl Mallinger / 09.06.2018

Warum will die Türkei unbedingt in die EU, z.B. die Schweiz aber nicht? Ganz einfach: Weil auch die Türkei durch eine EU-Mitgliedschaft natürlich auf Geldströme hofft, auf welche die finanzstarke Schweiz nicht angewiesen ist.  Und woher soll, zwar nicht nur, aber doch im Wesentlichen das Geld kommen, welches im Falle einer EU-Mitgliedschaft dann u.a. auch in die Türkei fließen würden? Ganz genau: aus Deutschland. Um was anderes geht es nämlich nicht. Aus dem gleichen Grund war ja auch das kleine Griechenland so “scharf” auf den Euro, das ebenso kleine Dänemark, obwohl ja eigentlich auch EU-Mitglied, nicht.

Leo Hohensee / 09.06.2018

Zitat Schulz; „Wenn die EU ein Staat wäre, und wenn dieser Staat die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste er zurückgewiesen werden – wegen mangelnder demokratischer Legitimation.“ Zitat Juncker: „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.” Das letzte sagte der Mann, der seinerzeit Luxemburg zu einem Eldorado für Steuervermeider machte, von dem man also annehmen darf, dass er vielfältige Tricks und Schliche kennt, Gesetze zu umgehen und Menschen hinters Licht zu führen. Und ein ganz wichtiger Bestandteil der Verdummung der Menschen in Deutschland ist die Verbreitung der Mähr, D. sei der größte Profiteur von allen. Es wird mit Zahlen auf Papier jongliert (z.B. Target-Guthaben fast 1 Bio €, die nichts sind als Zahlen im digitalen Nirwana und die niemals eintreibbar sein werden / Targetsalden müssen nie ausgeglichen werden !? Wer hat solche Gesetze geschaffen? Und die Infrastruktur in diesem Land ist so marode und vernachlässigt, dass Billionen € erforderlich sind, diese Verpflichtung gegenüber dem Steuerzahler einzulösen. Staatlicherseits werden alle deutschen Minuspositionen versteckt, es wird uns lauthals erzählt, dass wir Europafeinde sind! Der kritische Hinweis, zuerst einmal unsere eigenen Schulen, Öffentlichen Gebäude, Straßen und Brücken in Ordnung zu bringen, wird noch verhöhnt. Und die produktiven Teile der Wirtschaft in diesem Lande werden politisch zugrunde gerichtet.

J. Schuster / 09.06.2018

Ein Witz ? Also mir bleibt das Lachen im Halse stecken . Und das bei allen 7 Beitrittskandidaten . Das gibt uns den Rest , denn es wird hauptsächlich mit deutschem Steuergeld finanziert werden .

Heiko Stadler / 09.06.2018

Die EU ist ein großer Tanklastwagen. Auf der einen Seite brennt er, auch der anderen Seite wird noch kräftig Benzin reingepumpt.

Frances Johnson / 09.06.2018

Nur info, kein Leserbrief Der Fall Susanna wecke Ängste in Teilen der Bevölkerung, die auch durch Fehleinschätzungen entstünden, sagte der Marburger Sozialpsychologe Ulrich Wagner der dpa. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass wir Wahrnehmungsfehlern unterliegen und zur Überschätzung der tatsächlichen Zustände neigen, wenn es um den Zusammenhang von Kriminalität und bestimmten Gruppen geht.“ Aus Welt, Panorama, ....hat im Irak Tat gestanden Kommentar: Manche Psychologen sind selbst Wahrnehmungsfehler

bernd hoenig / 09.06.2018

Das “Problem EU”, die EU-Komission, durchläuft die von Laurence J. Peter so gut beschriebene Entwicklung (Peter’s Principle) von wuchernden Hierarchien, in denen sich auf Spitzenpositionen mehr und mehr Inkompetenz ansammelt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com