Gastautor / 13.08.2017 / 15:30 / 7 / Seite ausdrucken

Ein treuer Intensivtäter und seine Journo-Groupies

Von Stephan Friedrichs.

Bautzen muss ein böser Ort sein. Nein, nicht deshalb, weil der Name der Stadt insbesondere bei vielen früheren DDR-Bewohnern nach Zuchthaus, Speziallager und Stasi-Haftanstalt klingt. Seit etwa einem Jahr gilt die Stadt auch als Hort von Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gegen „Flüchtlinge“. Im Spätsommer des letzten Jahres gab es - so war zunächst der allgemeine Zungenschlag der Berichterstattung – ausgehend vom Kornmarkt – einem Platz an dem sich Asylbewerber gern treffen - brutale rechte Gewalt gegen Zuwanderer. Diese Darstellung wurde etwas abgemildert, als herauskam, dass die Gewalt mit Stein- und Flaschenwürfen von den Asylbewerbern ausgegangen war, wobei einer der Einheimischen schwer verletzt wurde. Erst dann kamen die Rechtsextremen, nutzten den Anlass für eigene Gewalttaten und jagten die Asylbewerber förmlich durch die Stadt. Diese konnten noch ins Asylbewerberheim flüchten, wo sie von jenen Polizeibeamten beschützt werden mussten, die von diesen „Schutzsuchenden“ Stunden zuvor noch mit Flaschen und Knüppeln angegriffen wurden.

Im Medienbild wurden die störenden Fakten nun weitgehend ausgeblendet. Viele deutsche Reporter und Redakteure, wie auch viele Medienkonsumenten, haben es ja selbst im reiferen Alter noch ganz gern, wenn sie bei Konflikten Gut und Böse klar zuordnen können. Beim Kampf von gewalttätigen Zuwanderern gegen gewalttätige rechtsextreme Einheimische liegt die Zuordnung klar auf der Hand: Die Rechtsextremen sind auf jeden Fall die Bösen, egal ob die Zuwanderer angefangen haben. Wenn es nicht so ernst wäre, könnte man über solch ein Kindergartenniveau mit mildem Lächeln hinwegsehen.

Gesinnung spielt nur bei Einheimischen eine Rolle

Doch diese Wahrnehmung setzt sich immer weiter fort. Bei Rechtsextremen bestreitet niemand eine menschenfeindliche Ideologie. Danach, ob die jungen gewalttätigen Zuwanderer auch durch eine bestimmte Gesinnung oder Ideologie zur Gewalt angestachelt werden, wird gar nicht erst gefragt. Während die Gesinnung der Einheimischen bei der Bewertung ihrer Taten eine entscheidende Rolle spielt, verliert diese bei Zuwanderern merkwürdigerweise jedwede Bedeutung. Und auch um die lästige Frage, von wem die Gewalt im jeweiligen Fall ausgeht, muss man sich nicht detailgetreu kümmern, wenn man es macht, wie der Autor eines Beitrags für den MDR: Formuliere kunstvoll um alles herum, was das eigene Weltbild stört. So lässt sich bei der Wahrheit bleiben und dennoch etwas anderes suggerieren. Zitat:

Auch die Polizei bestätigt auf exakt-Anfrage, dass auf dem Kornmarkt immer wieder Einheimische an den Krawallen beteiligt sind – sie sind sogar in der Überzahl. Allein am vergangenen Freitag waren unter den Tatverdächtigen neun Wiederholungstäter. Drei Flüchtlinge, sechs Deutsche und darunter ein polizeibekannter Rechter. Ebenso ist im jüngsten Verfassungsschutzbericht explizit davor gewarnt worden, dass Rechtsextreme das Thema "Kornmarkt" für ihre Zwecke nutzen.

Die Einheimischen sind immer wieder beteiligt. Wären sie Verursacher, würde es uns der MDR sicher nicht verschweigen. Dennoch müssen die Asylbewerber unschuldig sein, denn sie seien ja in der Unterzahl gewesen und stellten auch unter den identifizierten Tatverdächtigen die Minderheit.

Aber eigentlich ging es in dem MDR-Bericht ja auch um etwas anderes, nämlich um den Umgang mit einem Asylbewerber, der jüngst mit einer Suiziddrohung und in den Monaten zuvor mit zahlreichen Straftaten für Schlagzeilen gesorgt hat. Sein Spitzname ist „King Abode“. Er soll 21 Jahre alt sein, eigentlich Mohammed Youssef T. heißen und 2015 in einem Schlepperboot über das Mittelmeer gekommen sein. 24 Ermittlungsverfahren wurden in den vergangenen beiden Jahren gegen ihn eingeleitet, weshalb er für die Polizei ein Intensivtäter ist, berichtet die Lokalpresse.

Straftäter sind meistens nicht besonders beliebt

Bei den Krawallen am Kornmarkt ist er seit letztem Jahr dabei und soll hier auch eine Schlüsselrolle gespielt haben. Von den jungen Asylbewerbern, die den Bautzener Kornmarkt als Treffpunkt, als ihren Platz auserkoren haben, wurde er als einer ihrer Anführer angesehen. Dass er als jugendlicher Intensivtäter unter der einheimischen Bevölkerung in Bautzen kein so hohes Ansehen genoss, dürfte eigentlich niemanden verwundern. Ein Straftäter, der als „Flüchtling“ Aufnahme gefunden hat und dem nun scheinbar für seine Taten keine Konsequenzen drohen, ist nirgends sonderlich beliebt.

Der Hinweis seiner Helfer, dass er auch engagiert an einem Theaterprojekt mitgearbeitet hatte, mithin also auch eine andere Seite hatte, findet wenig Gehör. Aber das würde ihnen mit einem einheimischen Gewalt- und Straftäter wahrscheinlich nicht anders gehen.

Für manche politisch Verantwortliche wird nach und nach Mohammed zu einem Problem. Seine öffentliche Präsenz verbessert die Stimmung in der Stadt nicht gerade. Nachdem er auch bei den Kornmarkt-Krawallen Ende Juli wieder aufgefallen war, handelte das Landratsamt, um die Situation in Bautzen zu beruhigen: „King Abode“ wurde in ein anderes Asylbewerberheim verlegt. Doch der 21-Jährige kehrte immer wieder in seine ehemalige Unterkunft nach Bautzen zurück. „Wie sollen wir dies verhindern?“, fragt Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) im Focus: „Asylbewerber können sich frei bewegen. Wir können keinen Hausarrest verhängen, dies käme einem Einsperren gleich.“

Mohammed Youssef T., der in seinem Asylantrag angab, in der Heimat seinen Vater und zwei Brüder verloren zu haben, stand nun Anfang August auf dem Dach der Asylbewerberunterkunft und drohte mit Selbstmord. Waren die Einheimischen zu kaltherzig? Haben ihn die Rechtsextremen, mit denen er sich geprügelt hatte, oder die Polizeibeamten, die ihn festnahmen, in den Selbstmord getrieben?

Kann man den Bautzenern fehlendes Mitleid vorwerfen?

Folgt man der MDR-Berichterstattung ist Mohammed das Opfer. Hier gab es Menschen, die kommentierten die Suizid-Drohung bösartig mit Aufforderungen, vom Dach zu springen. Das ist schlimm, nur der Ort dieser Äußerungen war die Facebook-Seite des NPD-Kreisvorsitzenden Marco Wruck, mithin ein Forum das eher eine ausländerfeindliche Klientel anspricht, bei der solche Äußerungen nicht besonders überraschen.

Sicher haben es die meisten der Bürger, die nicht mit der Hilfe für Migranten befasst sind, an allzu großem Mitgefühl für Mohammed fehlen lassen. Kann man ihnen das vorwerfen?

Der MDR hat allerdings im Fall Mohammed vor allem den Vize-Landrat Udo Witschas (CDU) im Visier, vor allem, weil der mit dem NPD-Kreischef Wruck über den Umgang mit „King Abode“ gesprochen hat. Das macht ihn doch unglaubwürdig, oder? Im MDR heißt es:

Der Vize-Landrat lässt dabei unerwähnt, dass Abode und viele andere Flüchtlinge in Bautzen von Anfang an Zielscheibe von Rechtsextremen waren. So wie etwa im vergangenen Sommer: 100 Rechte jagten 20 Asylbewerber. Auf dem Kornmarkt skandierten Hunderte Neonazis ihre Parolen. Die Rechtsextremisten reklamieren auf einschlägigen Seiten den Kornmarkt als Platz für sich.

Vergesst die Vorgeschichte?

Da ist wieder das alte Bild: Die Rechtsextremen jagten die Asylbewerber.  Für die Vorgeschichte war damals wie heute keine Zeit. Blättern wir ein Jahr zurück:

So überfiel Ende Juni kurz vor Mitternacht eine Gruppe Nordafrikaner mit Holzlatten, Knüppeln und Reizgas junge Syrer. Deutsche wurden allenfalls Opfer, wenn sie dazwischen gehen wollen oder von kriminellen Jungmännergruppen überfallen wurden.

Holger Thieme Chef des „Best Western“-Hotels in Kornmarkt-Nähe beschwerte sich deshalb mehrfach bei der Stadt, weil sich seine Gäste abends kaum noch wagten, durch die schön restaurierte Altstadt zu lustwandeln, weil sie fürchten mussten, angepöbelt oder in Schlägereien hineingezogen zu werden.

Als der Kornmarkt abends keine normalen deutschen Bürger mehr anzog, verabredeten sich die rechts gesinnten Einheimischen am Treffpunkt der Zuwanderer. Die Spannungen stiegen, doch niemand griff ein.

Ausgerechnet auf dem Kornmarkt sollten dann die am 3. September gestarteten „Bautzener Demokratiewochen“ ihre Eröffnung feiern. Am Abend zuvor wollten die Veranstalter einer linken Kundgebung ihr eigenes Eröffnungszeichen auf dem Platz setzen. Eine zeitgleiche Demonstration rechter Gruppierungen wurde ebenfalls genehmigt, Demokratiewochen kann man auch schlecht mit Versammlungsverboten beginnen. Die zahlenmäßig unterbesetzte Polizei konnte eine Massenprügelei gerade noch so verhindern. Es flogen Flaschen und Böller aus dem linken Block, rechte Schläger belagerten ein soziokulturelles Zentrum, das auch einige der 180 Asylbewerber im Landkreis betreut. „Bei den Provokationen spielten auch einzelne Libyer und Syrer auf Seiten des Pro-Asyl-Bündnisses keine friedliche Rolle. Teils reizten sie lautstark die Rechten, teils warfen sie Flaschen. Im Ergebnis brannte am Wochenende endgültig die Luft.“, beschreibt Harald Lachmann in der Südwestpresse die damalige Situation.

Als nun am Mittwochabend die Zuwanderer losschlugen, da wurden sie – so wird berichtet – provoziert. Aber auch als die Polizei eingriff wurden die Beamten ausschließlich von den Zuwanderern mit Flaschen und Holzlatten attackiert. Zudem, so berichtete der Bautzener Polizeichef Uwe Kilz, sei schon bei einer Schlägerei am Samstag zuvor die Gewalt zuerst von den jungen Zuwanderern ausgegangen. Das macht die Jagdszenen der einheimischen Rechten auf die Asylbewerber nicht besser, auch nicht den Tumult vor dem Asylbewerberheim und die Behinderung eines Krankenwagens, der zum Heim wollte. Nur die Gefahren lauern nicht nur auf einer Seite.

Ausgewogener öffentlich-rechtlicher Qualitätsjournalismus klingt etwas anders:

Abode wird immer wieder angegriffen. Wenige Tage vor dem angedrohten Suizid sprechen wir mit dem jungen Mann. Er widerspricht der Darstellung des Vize-Landrats, dass auch er an jenem 28. Juli provoziert habe. "Die Nazis haben mich nicht nur letzte Woche angegriffen, sondern seit letztem Jahr, die Probleme haben im September angefangen", sagt der Libyer. In der vergangenen Woche habe er mit Freunden auf dem Platz gesessen. Sie seien dort ruhig und zufrieden gewesen - bis die Rechten kamen. "Ich hoffte nur, dass nichts passieren würde."

Ebenso wie andere Jugendliche hat sich Abode regelmäßig mit seinen Freunden auf den Kornmarkt getroffen. Er wollte sich nicht vertreiben lassen. "Ich weiß schon, wenn ich auf diesem Platz bin, dann kriege ich Ärger. Aber ich habe keine Angst vor niemanden", sagt er.

Mohammed will sich nicht vertreiben lassen. Das ist sein gutes Recht. Doch Einheimische wollen sich von ihren Plätzen auch nicht vertreiben lassen, ohne deshalb Fremdenfeinde zu sein.

NACHTRAG:

Dieser Bericht war gerade fertig, da erschien die folgende Meldung:

Im Einvernehmen mit der Polizei habe man ein Aufenthaltsverbot gegen den Asylsuchenden aus Libyen verhängt, teilte die Stadtverwaltung Bautzen mit. Das Verbot für das gesamte Stadtgebiet gelte ab sofort. Der 21-Jährige ist nach Angaben des Landratsamts mittlerweile in einer Unterkunft im Landkreis Bautzen untergebracht – außerhalb der Stadt.
Grund für das Aufenthaltsverbot sei „die außergewöhnliche Häufung von strafbaren Handlungen in einem kurzen Zeitraum“, teilte die Stadt mit. Gegen den Flüchtling liefen unter anderem Ermittlungen wegen Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Scharn / 13.08.2017

Dieses Aufenthaltsverbot sollte man umgehend auf ganz Deutschland ausweiten!

Peter Wilm / 13.08.2017

King Abode protzte letztes Jahrmit einer AK47 auf facebook….j Im übrigen hat Gaddhafi schon früher und auch beim letzten Aufstand Schwarzafrikaner als Söldner rekrutiert.Könnte es sein…?

Leo Lepin / 13.08.2017

Auch in der ZEIT wird die Vorgeschichte auf dem Kornmarkt geflissentlich unterschlagen, Bautzen als ein großes Nest von Rechtsradikalen und Rassismus dargestellt ( das wird in einem anderen Artikel derselben Zeitung als ” sächsische Normalität” bezeichnet) und mehrfach erwähnt, dass Leute Mohammed T als freundlich und charmant beschrieben haben.

Tom Hess / 13.08.2017

Im Fokus war dazu auch ein interessanter Bericht. Interessant, weil der sozusagen für jeden was bot: am Anfang des Textes war der gute Mann Intensivtäter, am Ende des Texts dann Opfer. Dumm nur, dass nicht dabei stand, dass Linke nur den unteren und Rechte nur den oberen Teil lesen sollten. Aberr im ernst: wenn in einem angeblich journalistischen Artikel aus dem Intensivtäter im Verlauf das Opfer wird, muss man sich schon zwangsläufig fragen, ob jeder schreiben darf oder die schulischen Anforderungen so gering sind.

Thomas Rießinger / 13.08.2017

Für die „die außergewöhnliche Häufung von strafbaren Handlungen in einem kurzen Zeitraum“ ist mit Sicherheit die westliche Gesellschaft verantwortlich, die dem bedauernswerten Opfer rassistischer Umtriebe nicht genügend Willkommenskultur entgegenbrachte.

Frank Stricker / 13.08.2017

Was für eine “Drohung”, King Abode bekommt 3 Monate “Bautzen-Verbot”. Wenn das die Flüchtlinge in Libyen hören, traut sich keiner mehr übers Mittelmeer…....Erinnert mich ganz stark an eine erfolgreiche Kino-Klamotte von Tom Gerhardt,  und der damals noch speckigen Veronica Ferres,  aus den neunzigern,, wo Tom Gerhardt “Köln-Kalk Verbot” auferlegt wurde.Aber mal im Ernst, wer hätte vor 20 Jahren daran gedacht dass dieser grenzdebile Kinostreifen mal bittere Realität werden würde.

Dirk Jungnickel / 13.08.2017

Man könnte auf die Idee kommen, dass die Verantwortlichen in der übrigens sehenswerten Stadt dem Irrglauben anhängen, den vor allem wegen des Gelben Elends und der Stasihaftanstalt Bautzen II zu “DDR” - Zeiten beschädigten Ruf aufpolieren zu können, indem sie (falsche) Toleranz Straftätern gegenüber ausüben. Für einen Straftäter wie „King Abode“  sollte sich bis zu seiner Abschiebung wenn nicht in Bautzen so doch in Dresden eine U - Haft - Zelle finden.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com