Sophie Dannenberg, Gastautorin / 11.01.2015 / 14:40 / 18 / Seite ausdrucken

Ein Nazi muss deutsch sein, sonst ist er keiner

Als ich klein war, wünschte ich mir eine Zeitmaschine. Im Fernsehen lief abends ein Film über den Holocaust, ich glaube, es war die gleichnamige Serie. Ich sah nur den Anfang den Films, bevor ich ins Bett musste - wie die Gestapo in ein Haus eindrang, alles zerschlug und die Familie mitnahm. Die ganze Zeit schrie ein Baby. Ich war verstört, und meine Eltern erklärten mir dann alles, sehr detailliert und nicht ganz kindgerecht, wie es damals unter Linken, die sichergehen wollten, „dass so etwas nie wieder passiert“, wohl üblich war. Jedenfalls verstand ich ein bisschen was, und ich wollte eine Zeitmaschine haben, mit ihr zurückreisen und Adolf Hitler erschießen.

Noch immer stelle ich mir das ab und zu gerne vor. Es kostet mich überhaupt nichts. Wahrscheinlich unterscheide ich mich darin nicht von den meisten anderen Nachkriegsdeutschen. Wir sind politisch nie erwachsen geworden. Wir haben nicht verstanden, dass diese Zeitmaschine nicht funktioniert. Was geschehen ist, ist geschehen. Wer hält das schon aus?

Dabei haben wir uns wirklich Mühe gegeben, mit der Reedukation und dem Wirtschaftswunder, der EU und dem Euro, aber diese eine Sache, nämlich den Nazis rückwirkend Widerstand zu leisten, die kriegen wir auch nach siebzig Jahren noch nicht hin. Gerade meine Generation hat das zwar von Kind auf gelernt. Mein Kinderladen war antiautoritär, meine DKP-nahe Lehrerin sagte: „Streu Sand ins Getriebe!“ und funkelte mich mit listigen Augen an. Und die vielen aufgeklärten Politiker, die ich dauernd in den Talkshows herumsitzen sehe, taten dann den Rest dazu, zuletzt Frau Merkel mit ihrer atemberaubend mutigen Neujahrsansprache! Da stehe ich also jetzt, so wahr mir Gott helfe, randvoll mit Zivilcourage, aber nirgends kein Nazi in Sicht.

Dann bastele ich mir halt einen. Was ist ein echter Nazi? Erstens, er braucht eine totalitäre Weltanschauung. Zweitens, er verfolgt jeden, der anders denkt als er. Drittens, er terrorisiert und mordet. Holla, denke ich, und ob da wieder Nazis unter uns sind, mitten in Europa. Ok, sie tragen keine Hakenkreuze. Und sie vergasen ihre Opfer nicht, sondern köpfen, erschießen und sprengen sie. Und, sorry, sie sind in diesem Fall keine Deutschen. Aber sie sind da, und wir könnten jetzt unseren ganzen, in über siebzig Jahren angesammelten Mut zum Widerstand einsetzen und endlich mal das richtige tun, den Feind erkennen, uns und unsere Freunde schützen und uns verdammt nochmal wehren.

Aber jetzt wird es kompliziert. Wenn ich sage, dass die Islamisten, die durch die Welt marodieren und wieder Juden und andere Andersgläubige ermorden, die neuen Nazis sind, dann bin ich nicht etwa jemand, der sich hinter die Juden stellt. Sondern ich bin selbst ein Nazi, der Ausländerfeindlichkeit schürt. Böse Falle. Also noch einmal von vorn.

Was ist ein echter Nazi? Er muss deutsch sein, sonst zählt das nicht. Antisemitismus von arabischen Jugendlichen zum Beispiel ist kein echter Antisemitismus, sondern unsere eigene Schuld, weil wir unfähig sind, die Jungs zu integrieren. Und warum sind wir unfähig? Weil wir insgeheim Nazis sind.

Weil wir also insgeheim Nazis sind, verprügeln arabische Jugendliche Juden in der U-Bahn. Antisemitismus von Islamisten zählt auch nicht, weil der Islam ja eine friedliebende Religion ist, das erzählt einem jeder Imam und jede deutsche Islamforscherin, zum Beispiel Frau Professor Angelika Neuwirth http://www.deutschlandfunk.de/rechtfertigt-der-koran-terror-gewalt-verse-werden.691.de.html?dram:article_id=308311, und jeder, der was anderes behauptet, ist ein Nazi, der Menschen aufgrund ihrer Religion verfolgen will.

Wer bleibt mir da noch übrig? Irgendjemand, der deutsch ist und politisch nicht ganz austrainiert. Er muss irgendwelche Meinungen verbreiten, die nicht von vorn bis hinten auf mögliche Missverständnisse abgeklopft worden sind, also irgendwie anders sind, also irgendwie, ganz tief in ihrem verborgenen Kern, den Politikwissenschaftler jetzt jahrelang freischaufeln müssen, den Nationalsozialismus reaktivieren könnten. Und wer eignet sich dafür? Pling! Die harmlosen Ossis in Dresden, die sprachlos durch die Straßen wandern.

Jetzt renne ich aber schnell zur nächsten Toleranzdemo und beweise der Welt, dass ich was gegen Nazis habe! Und ich schalte jedesmal das Licht am Kölner Dom aus, wenn Pegida-Brandstifter dran vorbeilaufen. Wo ich doch verpasst habe, es auszuschalten, als drei Antisemiten ein jüdisches Paar im Pariser Vorort Créteil überfielen, ausraubten, fesselten und die Frau vor den Augen den Mannes vergewaltigten. Aber das waren Antisemiten aus Schwarzafrika und dem Maghreb, böse Falle, sagt man besser nichts dagegen, und wer weiß, am Ende bin ich die Nächste.

Die letzte Toleranzdemo am vergangenen Samstag in Dresden habe ich leider nur in der Glotze gesehen. Da brachte ein junges Mädchen gegenüber der ARD ihr Motiv zum Ausdruck: „Man muss gerade jetzt ein Zeichen setzen, nach Paris, um damit eben zu zeigen, dass das, was in Paris passiert ist, nicht von der Pegida ausgenutzt werden kann.“ http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-53625.html Ok, es scheint also so gewesen zu sein: Die Mörder von Paris sind verkappte Agenten der Pegida, die sich als Islamisten ausgeben, um uns ideologisch zu vergiften.

Ich werde mir jetzt ein politisches Poesiealbum anlegen. Und da kommen dann alle Zeugnisse meines Blümchen-Widerstandes rein. Und ein Foto von mir selbst, wo ich so richtig heldenhaft in die Kamera gucke, eine aufrechte empörte Bürgerin, die sich traut, gegen unangepasste deutsche Demonstranten zu demonstrieren, während in Europa wieder Juden ermordet werden.

Schlagt die Faschisten, wo ihr sie trefft! Aber schlagt nicht immer wieder daneben, sage ich. Es könnte passieren, dass ihr gerade jene trefft, die unser Land vor dem Faschismus schützen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Gunter Frank / 11.01.2015

Herzlichen Dank Frau Danneberg für die treffenden Worte, genauso sehe ich das auch. Wenn man nun noch das Weltbild des jungen Mädchens weiter abklopft geht es sogar noch weiter: Fleischesser sind Mörder, Dicke essen ungesund und man darf sie deshalb maßregeln und Schulnoten sind reaktionär. Jede Zeit hat nun mal seine eigene Form von Faschismus. Und die geht immer von denen aus, die genau wissen, dass sie auf der richtigen Seite stehen, besonders wenn sie Schindler´s Liste im Kino gesehen haben. Viele Grüsse Gunter Frank

Peter Zentner / 11.01.2015

Vielen Dank, Frau Dannenberg! Hoffentlich lesen möglichst viele unserer medialen und politischen Erklärbären, was Sie geschrieben haben: möglichst so cool, unverschwurbelt und unprätentiös wie Sie.

Ina Mann / 11.01.2015

Danke, liebe Achse und allen Autoren. Ihr seid mein Lichtblick in der momentanen Berichterstattung. Habe diesen ARD Beitrag mit dem Mädchen auch gesehen und dann noch einen auf CNN mit der Expertin, die der Auffassung ist, dass diese armen Menschen in Paris gar nicht anders können, als sich zu radikalisieren, nur mit ganz viel Fleiß und Mühe schaffe man es aus diesen Milieus. Scheint ein europäisches Problem zu sein, das mit der Integration, andere Erklärungen fallen ja selbst den Experten nicht ein.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Sophie Dannenberg, Gastautorin / 20.10.2015 / 09:26 / 4

Der Nazi in uns

Als früh der Radiowecker anging, hatte ich, bevor ich wach wurde, noch schnell einen Alptraum. Ich träumte, im Deutschlandfunk liefe ein Interview mit dem Vorsitzenden…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 27.01.2015 / 13:52 / 10

Mein Dank an Paul Kling

Vor sechzehn Jahren, ich war damals eine frische Hörfunkjournalistin, schickte mich mein Sender ins Haus der Wannseekonferenz. Ich sollte dort einen jüdischen Geigenspieler interviewen, der…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 08.03.2014 / 10:39 / 11

Eine fremde Meinung ist wie ein fremdes Land

Und wieder haben wir einen Skandal, nachdem jemand eine der (Medien-)Öffentlichkeit nicht genehme Meinung verbreitet hat. Diesmal trifft es die Schriftstellerin Sibylle Lewitscharoff, die in…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 25.02.2014 / 11:05 / 3

Achgut präsentiert: Germany’s next Topmodel, Folge 3

Aufgeschrieben und für alle Zeiten dokumentiert von Sophie Dannenberg WOLFGANG JOOP Bravo! That’s Aminata, also dafür würd ich die eben auch buchen. Gibt ja immer…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 17.02.2014 / 21:51 / 4

Achgut präsentiert: Germany’s next Topmodel, Folge 2

Aufgeschrieben und für alle Zeiten dokumentiert von Sophie Dannenberg THOMAS HAYO: Soll ich euch mal erzählen, was in Singapur alles noch so passiert ist? HEIDI…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 17.02.2014 / 14:59 / 1

Toleranz gibt es nicht umsonst

An diesem Fall lässt sich schön beobachten, dass Toleranz ein diskriminierendes Potential hat. Es gibt sie nämlich nicht umsonst. Zwar darf jeder schwul sein. Aber…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 12.02.2014 / 23:25 / 12

Amoklauf der Akzeptanz

In Brechts Theaterstück „Leben des Galilei“ gibt es eine Szene, in der Galileo den Gelehrten sein neues Fernrohr vorführen möchte. Ein einziger Blick durch das…/ mehr

Sophie Dannenberg, Gastautorin / 08.02.2014 / 10:49 / 7

Achgut präsentiert: Germany’s next Topmodel, Folge 1

Aufgeschrieben und für alle Zeiten dokumentiert von Sophie Dannenberg HEIDI KLUM: Hallo! THOMAS HAYO: Hallo, Anna, Lisa und Virginia! Virginia, bist du Amerikanerin oder Halbamerikanerin?…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com