Henryk M. Broder / 27.02.2007 / 23:12 / 0 / Seite ausdrucken

Ein Narr ohne Käfig

Seit mein ehemaliger Privatsekretär Shraga Elam, der weltberühmte Zürcher “Recherchierjournalist”, aufgehört hat, jeden meinen Schritte zu notieren und zu protokollieren, wird diese Aufgabe immer öfter von Robert Misik übernommen, einem Wiener Privatmarxisten und Korrespondenten des Kinder-Stürmer aus Kreuzberg. Misik ist nicht nur der Alptraum aller Friseure, er hat sich auch einen Namen dadurch gemacht, dass er am liebsten über Dinge schreibt, von denen er keine Ahnung hat, und über Events berichtet, bei denen er nicht anwesend war. So wie Karl May, nur weniger unterhaltsam.
Jetzt hat Misik mit einer Verzögerung, die für veraltete Recycling-Anlagen typisch ist, über meine Begegnung mit dem “Oberrabbiner” Friedman in Wien berichtet.
http://www.taz.de/pt/2007/02/27/a0134.1/textdruck Unnötig zu sagen, dass Meister Misik bei dem historischen Zusammentreffen nicht dabei war, was ihn nicht davon abhielt, so zu tun als ob und seine Geschichte mit ein paar Details anzureichern, die Authentizität und Nähe suggerieren sollten. U.a., ich hätte versucht, Friedman “mit dem Foitohandy zu fotografieren”. Das ist üble Nachrede, Beleidigung und Verleumdung. Erstens habe ich nicht versucht, Friedman zu fotografieren, ich habe ein Dutzend sehr schöner Bilder von ihm gemacht, zweitens habe ich dazu kein “Fotohandy” benutzt, sondern eine richtige Kamera, nämlich eine NIKON Coolpix 5ooo. 
Was aber noch mehr wiegt als Misiks Begabung, falsche Fakten zu erfinden, ist der wohlfeile Rigorismus, in dem er sich suhlt. Er nennt den Salzburger Bischof Andreas Laun einen “Christenajatollah”, weil Laun nicht nur ein “ultrakonservativer Kleriker” sondern auch ein erklärter Gegner der Abtreibung ist. Dabei müßte auch ein vulgärmarxistisches Spatzenhirn wie Misik erkennen, worin der Unterschied zwischdem dem Kleriker aus Salzburg und einem Ajatollah liegt. Der eine hat noch niemand umgebracht, der andere hat Spaß daran, 16jährige aufhängen zu lassen. Aber diesen kleinen Unterschied einzusehen, hieße wohl, zuviel von einem zu erwarten, der ein Fotohandy von einer richtigen Kamera nicht unterscheiden kann.
Allerdings - das ist vermutlich noch nicht die ganze Wahrheit. Wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde so gibt es auch bei Friedman und Misik einiges, das darauf hinweist, dass es sich um dieselbe Persönlichkeit handeln könnte: den irren Blick, die hysterischen Reaktionen, das präpotente Gehabe. Könnte es sein, dass “Rabbi” Friedman sich in Robert Misik verwandelt, sobald er die Tür zu seiner Wohnung hinter sich zugemacht hat, und Robert Misik zu “Rabbi” Friedman mutiert, sobald er die Straße betritt? Es wäre die perfekte Symbiose zwischen Fake und Fiction, eine echte Wiener Melange.

Dazu auch dies.  Robert Misik über das “Unbehagen an der Kommenrzkultur” und Leute, die “ihr Ding” machen wollen:
http://www.3sat.de/dynamic/webtv/webtv_frame.php?url=kuz_050613_misik.rm
“Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.” (KK)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 27.11.2023 / 15:00 / 45

Die Polizei ermittelt

Die Berliner Polizei hat alle Hände voll zu tun. Umso schöner, dass sie die Zeit findet, sich um kleine, aber nicht unwichtige Fälle zu kümmern.…/ mehr

Henryk M. Broder / 05.10.2023 / 14:00 / 18

So könnte aus dem Antisemitismus noch was werden!

In Zeiten wie diesen, da die Tage immer kürzer und die Gesichter der Ampel-Koalitionäre immer länger werden, müssen wir für jede Heiterkeit erzeugende Nachricht dankbar…/ mehr

Henryk M. Broder / 05.06.2023 / 12:00 / 39

Vom Saulus zum Raulus

Die Straßenkleber der Letzten Generation wollen das Klima vor dem Kollaps und die Welt vor dem Untergang retten. Gut so! Irgendjemand muss es ja tun.…/ mehr

Henryk M. Broder / 08.01.2021 / 06:00 / 62

Lieber Wendler als Goethe

Es sei immer ein Problem, sagt Dieter Bohlen, einem Bekloppten klarzumachen, "dass er bekloppt ist". Wie richtig er mit dieser Feststellung lag, muss Bohlen spätestens klargeworden…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.12.2020 / 15:30 / 12

All I Want for Christmas Is… Jews!

Weihnachten ist zwar ein christliches Fest, hat aber einen ausgesprochen jüdischen Hintergrund. Das schönste Weihnachtsgedicht, "Heilige Nacht", wurde von Erich Mühsam geschrieben, das populärste Weihnachtslied,…/ mehr

Henryk M. Broder / 21.06.2020 / 12:45 / 52

Es ist Zeit für eine Auseinandersetzung mit Otto und dem Rassismus!

Wenn der deutsche Spießer tobt und rast, kann er nur durch den Einsatz einer Armee daran gehindert werden, sein Werk zu vollenden. Egal, ob es…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.05.2020 / 13:00 / 16

Ein Schwein für alle! Am Samstag im Literaturcafé in der Fasanenstraße

Nach zwei Monaten Shutdown hat das Café im Literaturhaus in der Fasanenstraße 23 wieder geöffnet. Neben dem Café Buchwald in Moabit eines der letzten richtigen…/ mehr

Henryk M. Broder / 09.02.2020 / 14:30 / 12

Bei Sturm ins Babylon

Sturmtief Sabine ist im Anmarsch. Bundesbahn und Luftansa raten, von Reisen abzusehen und daheim zu bleiben. Allein daheim kann freilich fad sein. Gehen Sie lieber ins…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com