Rainer Bonhorst / 11.02.2017 / 11:07 / Foto: Tim Maxeiner / 5 / Seite ausdrucken

Ein Mops fürs Weiße Haus?

Ein Leben ohne Mops, sagte Loriot, ist möglich, aber sinnlos. Das ist eine sehr schöne Aussage, aber ich kann Herrn von Bülow nur im Prinzip folgen. Das Prinzip heißt: Hund. Mops? Muss nicht sein. Selbst Hund muss nicht sein. Katze geht auch. Überhaupt Haustier. Variieren wir Loriot also, indem wir sagen: Ein Leben ohne Haustier ist möglich, aber sinnlos.

Nach diesem Motto handelten bisher auch die Präsidenten der Vereinigten Staaten. Und Donald Trump? Wird er auch in Sachen Weißhaustier eine Revolution starten? Wird er dem Establishment der Haustierhalter mit einem trotzigen „sorry, no pets“ antworten? Es gibt, wie in anderen Fragen auch, bei ihm bisher keine Klarheit.

Man kann sicher davon ausgehen, dass Donald Trump keinen Chihuahua oder sonst einen mexikanischen Hund ins Weiße Haus lässt. Auch ein Haustier mit moslemischem Migrationshintergrund kommt für ihn nicht in Frage. Wäre ein Mops denkbar? Das wollen wir nicht hoffen. Loriot würde sich im Grab umdrehen.

Zu seinem Glück glaubt die englische Boulevardzeitung "Sun" entdeckt zu haben, dass Trump junior, also der coole Barron, ein Auge auf einen Goldendoodle, einen Verschnitt aus Pudel und Golden Retriever, geworfen hat. Aber ist es vorstellbar, dass Donald Trump sich mit einem nicht ganz reinrassigen Hund anfreunden kann? Was würde der Ku Klux Klan dazu sagen? Andererseits würde ein ins Goldene changierendes Tier sehr gut zum traditionellen Trump-Interieur passen. In all die goldenen Wände, Säulen und Behänge könnte man einen Golden Retriever nahtlos einpassen. Da würden die krausen Pudelhaare kaum noch auffallen.

Vielleicht ein Schäferhund gekreuzt mit einem Golden Retriever?

Bisher allerdings ist der Trump-Haushalt haustierfrei. Der Einzug eines Hündchens in sein Weißes Haus wäre bei Trump ein Bruch mit der Familientradition. Und wenn schon Bruch, dann würde ich Trump eher für einen Schäferhund-Typ halten. Also ein German Shepherd für den Deutsch-Amerikaner? Vielleicht gekreuzt mit einem Golden Retriever, um die Deko nicht zu stören?

Warten wir es ab. Bisher hat jedenfalls fast jeder Präsident das Weiße Haus mit Haustieren angefüllt. Einige im Wortsinne. Theodore Roosevelt zum Beispiel hatte Dutzende Tierchen in seinem und um sein Wohn- und Bürohaus versammelt, darunter so unterschiedliche wie einen Bären und eine Eidechse. In den Anfangszeiten der Republik, als der Cowboy noch wer war, hielt man sich gern Pferde. Es gab auch sehr sparsame Präsidenten. So beschränkte sich Andrew Johnson darauf, die Mäuse zu füttern, die durch sein Schlafzimmer wanderten. John F. Kennedy hatte (nicht nur, aber auch) Zsa Zsa. Nein, nicht die Gabor, sondern ein Häschen gleichen Namens. Von einem süßen Haustier namens Marilyn ist nichts bekannt.

Eines der populärsten Tierchen im Weißen Haus war Socks, die Katze der Clintons, berühmt dank ihrer eleganten weißen Natursocken. Hätte Hillary gewonnen, so hätte ein Kätzchen vielleicht wieder eine Chance gehabt. Nicht bei Donald Trump. Der kann, wie allgemein bekannt ist, mit Kätzchen nichts anfangen, egal, ob sie nun auf deutsch Muschi oder auf englisch Pussy heißen.   

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Claire Grube / 12.02.2017

Trump hat doch schon ein (in)offizielles Tier. Ein grüner Frosch namens Pepe.

Hans Baumann / 11.02.2017

Ich schlage ein “Wiener”  vor !  Das ist dort kein Würstchen, kein Schnitzel, kein Sacher—- sondern die normale amerk. Bezeichnung für Dackel.

Hans Meier / 11.02.2017

Mister Trump wird die “Steinlaus” mit ins weiße Haus nehmen, das kann man bei Loriot, der den Prof. Grzimek zu Wort kommen lässt, bestaunen. Mister Trump kommt als erfolgreichen Immobilien-Mister ins weiße Haus und wird deshalb dort die possierlichen Steinläuse als Haustierchen, freisetzen.

Jens Schmidt / 11.02.2017

Trump könnte sich auch 3 Putzerfische oder noch besser 3 Madenhacker ( das sind Vögel, welche große Tiere umschwirren und von deren Parasiten/Essensresten leben und recht hübsch aussehen)  zulegen. Wenn er die dann Wolfi, Arthur und Jeff ( CNN, NYT und WP)  nennt, ist die nächste Kernschmelze in den Redaktionen fällig. Bzw wenn Trump noch mal richtig Aufregung will, legt er sich 4 Affen zu und nennt den letzten dann noch Alec.

Wilfried Cremer / 11.02.2017

Die Hunde protestantischer Staatsoberhäupter sind die modernen Menetekel der Dekadenz.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com