Roger Letsch / 12.09.2016 / 09:21 / Foto: Thomas Bresson / 11 / Seite ausdrucken

Ein linkes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen

So ähnlich wusste es schon meine Oma. Mit dem kleinen Unterschied, dass meine Oma das Wörtchen „links“ durch „rein“ ersetzte. Sie erkannte stets sehr schnell, ob nach meinen Streichen und dem darauf folgenden trotzigen „Ich war’s nicht!“ ein unruhiger Nachtschlaf auf mich wartete. „Links“ ist eben nicht dasselbe wie „rein“. Oma war keine Juristin, sie arbeitete nicht mit Begriffen wir Recht und Gesetz. Sie setzte auf Begriffe wie Moral und Selbsterkenntnis.

Nun werden Sie sagen, dass es in der Kindheit keine schlechte Idee ist, ein paar moralische Grundpfeiler in die Gewissen der Menschheit zu treiben. Das sei ja auch die Aufgabe der Erziehung. Für das allgemeine Zusammenleben unter mündigen, individuell verschiedenen Erwachsenen muss aber später das Gesetz hinzukommen. Und dieses „Gesetz“ sollte eigentlich für alle gleichermaßen gelten.

Wenn man Abgeordneter des Bundestages ist, sollte man von dieser gesetzlichen Universalität zumindest schon mal gehört haben. Schließlich ist man von seinen Mitmenschen dazu auserwählt worden, an den allgemein gültigen Gesetzen des Landes mitzuschreiben – denn genau dafür wurden den Abgeordnete einige besondere Privilegien eingeräumt. Zum Beispiel die Festlegung, dass der Abgeordnete nur seinem Gewissen verpflichtet sei, was allerdings ausdrücklich keine Straffreiheit nach sich zieht, sollte sich das „Gewissen“ des Abgeordneten gern jenseits der Landesgesetzes aufhalten.

Da wäre zum Beispiel der Fall des linken Bundestagsabgeordneten Dieter Dehm, der Ende August einen afrikanischen Flüchtling im Kofferraum seines Autos nach Deutschland schmuggelte. Das ist zweifellos illegal und in keiner Weise mit den Pflichten eines Abgeordneten vereinbar. Herr Dehm bricht das Gesetz, vorsätzlich noch dazu – und findet das ganz in Ordnung. „Ich bin mit mir im Reinen.“, sagt er und meint damit natürlich sein Gewissen, dessen moralischer Imperativ ihm höherwertig scheint, als ein paar lausige Landes-, Bundes-, oder EU-Gesetze. Meine Oma würde abgewandelt sagen: „Ein linkes Gewissen ist das bequemste Ruhekissen“. Und das linke Gewissen ließ in diesem Fall genauso grüßen wie 2010 schon von der Mavi Marmara. Was schert mich fremdes Recht, wenn mein Gewissen anderer Meinung ist.

Dehm, Dehm…den kennen wir doch, werden Sie sagen! Ist das nicht der, für dessen Bundestagsbüro der Ex-RAF-Terrorist Christian Klar arbeitet? Der Dehm, der im russischen TV erzählt, die deutschen Medien seien in der Hand der US-Geheimdienste, der den Schotter von Gleisen entfernen will, damit Castor-Transporte nicht stattfinden können und dessen Texterqualitäten in die kruden, menschenverachtenden Texte der Band „Die Bandbreite“ einfließen?  Ein Hate-Speecher, Verleumder, Antidemokrat, Verschwörungstheoetiker, Schlepper und Bundestagsabgeordneter – ein Mann mit vielen Nebentätigkeiten und Talenten, die alle unter seinem großartigen Gewissen Platz finden. In der kleinen Aufzählung oben ist kurioserweise nur die Beschäftigung Klars keine Rechtsbeugung, dafür aber eine Geschmacklosigkeit.

Eine besonders schöne Episode in der Schlepper-Geschichte von Herrn Dehm ist die Tatsache, dass er den Flüchtling zunächst großzügig „in seinem Ferienhaus am Lago Maggiore“ unterbrachte. Früher zog man als Linker in eine WG im Schanzenviertel, heute muss es schon ein „Ferienhaus am Lago Maggiore“ sein, möchte man in der Szene als echter Revoluzzer und „Vorkämpfer der internationalen Solidarität“ gelten. In einer schönen Luxus-Immobilie in Oberitalien und mit einem edlen Glas Château Lafite in der Hand kämpft es sich prächtig gegen die Ungleichheit auf der Welt. Hauptsache ist immer, mit sich im Reinen zu sein – was zählt da schon die Tatsache, dass so manch anderer einen für „nicht ganz sauber“ hält.

Zuerst erschienen auf Roger Letschs Blog Unbesorgt hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peer Doerrer / 13.09.2016

Ein erhellender Einblick in linke ” Scheinwelten ” vielen Dank dafür Herr Letsch . Was mir immer auffällt an unseren Sozialaktivisten ,das die halbe Welt gerettet wird,aber die Kinder daheim vergessen werden. Hier ein paar Zahlen für Herrn Dehm , der doch als vom deutschen Volk gewählter Abgeordneter, sich doch bitte auch mal um seine häuslichen Aufgaben kümmern sollte : Jedes sechste Kind in Deutschland wächst in Armut auf. Mehr als 2,5 Millionen Jungen und Mädchen fehlt es an Geld für Nahrung, Kleidung, Spielsachen und Dingen für den normalen Alltag. Viele von ihnen kommen ohne Frühstück in die Schule oder können an Schulausflügen aus Geldmangel nicht teilnehmen. Das führt schnell dazu, dass diese Kinder den Anschluss verlieren und ausgeschlossen sind aus den Lebensbereichen wie Bildung, Kultur und Sport. Wenn Kinder kein Taschengeld bekommen und nur gebrauchte Kleidung tragen können fühlen sie sich minderwertig und sozial ausgegrenzt. Arme Kinder leben im Monat von insgesamt 208 Euro: Diese Summe ist pro Kind als Regelsatz in Hartz-IV-Familien in Deutschland vorgesehen. Dabei sind 86 Cent für Spielsachen und max. 76 Cent für Schulsachen kalkuliert. Das bedeutet rein rechnerisch, dass einem Kind im Jahr 10.32 Euro für Spielsachen zugebilligt werden. Zahlen und Fakten von Wikipedia Wäre doch nett wenn ein paar Kinder davon in der Villa von Herrn Dehm (wenn sie nicht genutzt wird ) mit der Familie ein paar Tage Urlaub machen könnten .

Horst Jungsbluth / 13.09.2016

Thomas Schlosser hat bereits die Tätigkeit als Stasi.-Einflussagent von Dehm erwähnt, der als IM Dieter und IM Willy ebenso unterwegs war, wie sene Ehefrau als IM Christa.  Er war damals SPD-Bundesvorsitzender der Selbständigen und als selbst Betroffener der kriminellen Treibjagd des SPD/AL-Senats auf Selbständige und Hauseigentümer habe ich eine dunkle Ahnung, was ihn damals so umtrieb. Man sollte einmal seine Aktivitäten aus jener Zeit kritisch unter die Lupe nehmen, um das teuflische Spiel der Stasi in der “unterwanderten Bundesrepublik” zu begreifen. Natürlich ist das Gewissen dieser Leute “rein”, sie haben es ja nie benutzt und sie werden es auch nie benutzen, kommen aber als Moralapostel daher und werden dabei von den Medien sogar noch angefeuert. Kann mir einer hier von den Autoren oder den Lesern erklären, warum solche Leute im Deutschen Bundestag als “Volksvertreter” überhaupt tätig sein dürfen?

Matthias Haus / 12.09.2016

Danke für diesen Bericht , hoffentlich lesen ihn auch viele Wähler. Unfassbar das solche Personen von uns Steuerzahlern finanziert werden und obendrein noch gut-Schande

Uta-Marie Assmann / 12.09.2016

In Frankreich nennen wir so jemanden einen Kaviar-Linken. Viel schlimner als linke Gesinnung und gleichzeitig Villa am Lago Maggior sind aber die sonstigen Aktivitäten dieses Herrn. Sie vergassen zu erwähnen, dass er auch ein IM der Stasi war. Die Beschäftigung des nichts bereuenden Mehrfach-Mörders Klar (verurteilt wegen 9 Morden und 11 Mordversuchen), den er auch noch als ‘feinsinnig’ bezeichnet, ist da nur folgerichtig.

Ralf Kulbrock / 12.09.2016

Wenn man so was liest wird man nur noch wütend. Für mich ist es unfassbar, daß so ein mieser Typ im Bundestag sitzt und nicht im Knast. Es ist ausserdem eine Schande für alle Bundestagsabgeordneten, die nichts gegen solche “Volksvertreter” zu unternehmen.

Gerd Peterssen / 12.09.2016

Warum unternimmt die Staatsanwaltschaft nichts ?

Roland Jungnitsch / 12.09.2016

Es ist schon erstaunlich, daß es in Deutschland immer noch Minderbemittelte gibt, die ernsthaft glauben, daß Kommunisten und Sozialisten das Geld von den Reichen nehmen, um es den Armen zu geben, damit es denen besser geht. Welch ein lachhafter Brüller! Tatsächlich ist es erfahrungsgemäß in diesen Staatsformen so, daß man den Reichen, von denen ja auch einige richtig gearbeitet haben und hohe Risiken zur Vermögensvermehrung eingegangen sind, das Geld wegnimmt und es den nichtsnutzigen Parteifunktionären in die Taschen spült, die nichts produzieren können außer heißer Luft und dummem Geschwafel. Niemandem fällt es auf, daß es gerade Linke sind, die in teuren Villen und beeindruckenden Ferienhäusern wie ausbeuterische Feudalherren leben, bekannteste Beispiele sind Gregor Gysi, Oskar Lafontaine und Sarah Wagenknecht, Claudia Roth und Hans-Christian Ströbele. So macht Kommunismus richtig Spaß! Zu Dehm fallen mir auch spontan noch ein paar Fragen ein, um die Hintergründe seiner seltsamen Aktionen zu klären: Was hat er eigentlich mit dem kleinen schwarzafrikanischen Jungen in seiner Villa in Italien so alles angestellt und warum nimmt er ihn mit nach Deutschland? War der in seiner Villa nicht auch gut untergebracht? Woher kennt der Stasi-Agent Dehm eigentlich Christian Klar? Klar wurde nachweislich in den 80ern von einer Spezialeinheit der Staatssicherheit an einer RPG (russische Panzerfaust) ausgebildet, mit der er später auf den Wagen von General Haig schoß. Die RAF-Terroranschläge der 90er Jahre wurden teilweise mit einer derartigen militärischen Präzision durchgeführt, wie sie nur ausgebildete Spezialkommandos beherrschen, auf keinen Fall aber dahergelaufene Terroristen im Selbststudium. Ich hätte da noch einen ganzen Katalog an Fragen, die ich Herrn Dehm gerne stellen würde!

Andreas Huber / 12.09.2016

Ich stimme der Aussage Ihres Artikels zu. Aber: Sind Sie sicher, daß man bei den derzeit vorherrschenden Verhältnissen noch davon sprechen kann, ein Flüchtling werde „illegal“ nach Deutschland „geschmuggelt“? Im Übrigen: Ein Gesetzesentwurf, demzufolge die parlamentarische Immunität von Abgeordneten auf Lebenszeit ausgeweitet wird, ist bestimmt schon in Arbeit.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 24.04.2024 / 12:00 / 44

Meuterer auf der Energiewende-Bounty

Es wird viel über den Rückbau der Gasnetze diskutiert. Bei den Kostenbetrachtungen wird aber meist vergessen: Wenn die eine Infrastruktur rückgebaut wird, muss eine andere her,…/ mehr

Roger Letsch / 01.04.2024 / 12:00 / 58

Der große Lastenfahrrad-Test

Der Versuch einer Jugendgruppe, die nachhaltige Kaffeeversorgung der Kreisstadt Eberswalde per Lastenfahrrad-Ferntransport sicherzustellen, führte zu aufschlussreichen Erkenntnissen. Wir leben in aufregenden Zeiten, denn dank unserer…/ mehr

Roger Letsch / 27.03.2024 / 06:00 / 81

Die „Young Leaders“ werden vom Himmel geholt

In den letzten Jahren brillierten im Westen junge, aktivistische Politiker mit woker Superkraft. Nun disqualifiziert sich einer nach dem anderen selbst. In vielen westlichen Staaten…/ mehr

Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 20.02.2024 / 14:00 / 33

Die Risiken und Nebenwirkungen des Trump-Urteils

In New York ist Donald Trump zu einer bemerkenswert hohen Strafzahlung verurteilt worden. In dem Eifer, Trump zu schaden, riskieren die Akteure eine verhängnisvolle Entwicklung.…/ mehr

Roger Letsch / 15.02.2024 / 06:10 / 99

Notbremse: Biden soll vor der Wahl weg

Ein innerer Kreis um den Präsidenten der USA versucht, ihn aus dem Amt zu bekommen, bevor es zu spät ist. Bidens kognitive Ausfälle werden beängstigend. Das…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com