Thomas Rietzschel / 01.05.2017 / 12:00 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 11 / Seite ausdrucken

Ein falscher Flüchtling und ein echter Skandal

Von Thomas Rietzschel.

In der Uniform eines preußischen Hauptmanns, die er zuvor beim Trödler erworben hatte, betrat der Schuster Friedrich Wilhelm Voigt am 16. Oktober 1906 das Rathaus von Köpenick, damals noch ein Vorort der Hauptstadt Berlin. Die Beamten trauten dem Anschein der militärischen Obrigkeit. Sie zitterten vor dem Kostüm.

Ohne nach einer Legitimation des vermeintlichen Offiziers oder gar nach einer schriftlichen Legitimation zu fragen, ließ sich der Bürgermeister „im Namen Seiner Majestät“ verhaften, während der Hochstapler die Stadtkasse an sich nahm und schleunigst das Weite suchte. Als der Schwindel schließlich aufflog, das Bubenstück ruchbar wurde, schütteten sich die Leute vor Lachen aus. Die schlichte Verkleidung eines armen Schluckers hatte genügt, die preußische Staatsmoral der Lächerlichkeit preiszugeben.

Dass es auch umgekehrt geht, dass einer nur die Uniform der Bundeswehr ablegen und so tun muss, als sei er auf der Flucht, um beim Staat abzukassieren, haben wir in der abgelaufenen Woche erfahren. Die Geschichte des Oberleutnants Franco A. kann es durchaus mit der des Hauptmanns von Köpenick aufnehmen.

Nachdem sich der aktive Offizier, nun seinerseits zivil verkleidet, am 29. Dezember 2015 in Bayern als syrischer Flüchtling hatte registrieren lassen, ein paar Brocken Arabisch stammelte, so tat, als verstehe er kein Wort Deutsch, obwohl er Französisch mit deutschem Akzent sprach, wurde er umgehend als „Asylsuchender“ in die nächste „Erstaufnahmeeinrichtung“ eingewiesen.

David Benjamin klingt echt arabisch, oder?

Dass er, nunmehr erfasst unter dem Namen David Benjamin, dort gelegentlich ausrückte, weil er als Franco A. nebenher noch Dienst in der Kaserne tun musste, fiel ebensowenig auf wie das Fehlen jeglicher Papiere, die seine syrische Herkunft hätten belegen können. Ihr Verlust während der vorgeblichen Flucht verstand sich sozusagen von selbst. Den Beamten genügte, was er erzählte - von der Erschießung seines Vaters durch den IS und von  einem Gemüsehandel, den er in Damaskus betrieben haben wollte.

Das Verfahren lief wie geschmiert. Am 12. Mai 2016 stellte der Teilzeit-Flüchtling einen regulären Asylantrag. Sechs Monate Später, am 7. November 2016, wurde er abermals zu den Beweggründen seiner Flucht befragt. Und wieder sahen die Mitarbeiter des BAMF, des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, keinen Grund, dem Asylsuchenden zu misstrauen. Das schwere Schicksal, von dem sie hörten, untersagte jeglichen Zweifel. Schließlich hatte die Kanzlerin verkündet, dass sich ihr Deutschland durch vorbehaltlose Hilfsbereitschaft auszuzeichnen habe. Die Sachbearbeiter kuschten vor Merkels Staatsmoral wie die Beamten im Köpenicker Rathaus vor der preußischen Uniform seinerzeit.

Freilich ist der Schuster Voigt damals auch ein armer Teufel gewesen, der aus der Not heraus zum Betrüger wurde; einer, der sich die Butter aufs Brot nicht leisten konnte. Das unterscheidet den falschen Hauptmann wesentlich von dem falschen Flüchtling unserer Tage. Immerhin steht dieser im Rang eines Oberleutnants bei der Bundeswehr, gewiss kein ganz schlecht bezahlter Posten. Auf die materiellen Zuwendungen, die jedem anerkannten Flüchtling zustehen, dürfte der Offizier kaum angewiesen gewesen sein, obwohl auch das nicht völlig auszuschließen ist, da sich der mittlerweile Verhaftete bisher beharrlich ausschweigt.

Wenn einer vom anderen abschreibt

Was wir über den Fall wissen, beruht auf Gerüchten und Vermutungen, die einer vom anderen abschreibt, die nachgeplappert werden, ohne dass sie sich belegen ließen. Alles, was wir zu lesen und zu hören bekommen, entspricht allenfalls den geläufigen Denkmustern einer geistig uniformierten Medienlandschaft: Der Mann „soll“ einen „Anschlag“ geplant und „Todeslisten“ geführt haben, will BILD von einem „politischen Aktivisten“ erfahren haben, noch bevor es der FOCUS von BILD abschrieb. Eine „rechtsradikale Gesinnung“ wird landauf, landab vermutet.

SPIEGEL ONLINE, immer an vorderster Front, wenn es um das Aufspüren derartiger Umtriebe geht, spricht bereits von „der Vorbereitung zu einer schweren staatsgefährdenden Straftat“. Dafür habe sich der Terrorverdächtige“ eine Pistole besorgt, mit der er am Wiener Flughafen „erwischt“ wurde. Bei näherem Hinsehen erwies sich die Waffe allerdings als ein Modell aus dem Zweiten Weltkrieg, ein bei Sammlern beliebtes Objekt. Indes, auch die österreichische Kaiserin Sissi wurde 1898 von dem italienischen Anarchisten Luigi Lucheni mit einer verrosteten Feile erstochen. Insofern mag durchaus Gefahr im Verzug gewesen sein.

Nimmt man das alles zusammen, so hat sich Franco A. als Flüchtling aus Deutschland nach Deutschland eingeschlichen, um als Asylant ein Attentat zu begehen, das dann wiederum den Flüchtlingen zur Last gelegt worden wäre. Darauf muss man erst einmal kommen, was nicht heißen soll, dass es nicht so gewesen sein könnte. Ebenso gut könnte es aber sein, dass es sich bei all den Vermutungen um einen großen Mumpitz handelt, der über das Wesentliche hinwegtäuschen soll.

Nichts Genaues weiß man nicht

Denn das Einzige, was wir bis heute verbindlich feststellen können, ist doch die Tatsache, dass sich der deutsche Staat wieder einmal von einem Schwindler hat vorführen lassen. Kein Dramatiker, kein Zuckmayer, kein Brecht, kein Sternheim hätte sich eine solche Satire auf den Untertanengeist in der merkelschen Flüchtlingsrepublik ausdenken können.

Ehedem, als herauskam, wie der Schuster Voigt die Staatsdiener zum Narren gehalten hat, quoll die Presse noch über vor höhnischen Kommentaren. Man amüsierte sich köstlich über den „Räuberhauptmann“. Sogar der Kaiser besaß Humor genug, über die Blamage zu lachen. „Da kann man sehen“, soll er gesagt haben, „was Disziplin heißt. Kein Volk der Erde macht uns das nach.“ Und selbst wenn die Worte nicht genauso gefallen sein sollten, ist doch belegt, dass Wilhelm II. seinen „Hauptmann von Köpenick“ in einem Gespräch mit dem Korrespondenten der Daily Mail als „genialen Kerl“ rühmte.

Nun wäre es sicher vermessen, würden wir erwarten, dass Angela Merkel später einmal Ähnliches über den Oberleutnant Franco A. sagt. Gleichwohl ist ihm ein Streich gelungen, der die Macht bloßstellt, der offenbart, wie es hierzulande drunter und drüber geht. Erst werden die Bürger angefeuert, die Flüchtlinge mit Blumen und abgetragenen Kleidern zu begrüßen, "Willkommenskultur“ zu zeigen; dann sagt die Kanzlerin, es sei ihr doch „egal“, wenn sie Schuld an der massenhaften Zuwanderung trage; und nun sucht die Bundesregierung „Freiwillige“, die helfen sollen, die Zuwanderer wieder abzuschieben.

Event folgt auf Event. Längst schon leben wir in einer Spaßgesellschaft, in der es nichts mehr zu lachen gibt. Und nur ein falscher Flüchtling kann noch einen echten Skandal provozieren.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Emmanuel Precht / 01.05.2017

Dem gehört das Bundesverdienstkreuz “Alter Schule” verliehen. Aber schauen wir mal, ob er nicht der neue “Rosarote Panther” wird, dessen Ergreifung die “fremdenfeindlichen” Straftaten der Nach-NSU-Zeit löst. Wohlan…

Philipp Richardt / 01.05.2017

Wurde doch der falsche Hauptmann vom Kaiser begnadigt und verlebte seine späteren Tage als wohlhabender Mann in Luxemburg. Die Veräppelten werden heute eher humorlos reagieren. Da waren die Deutschen 1906 schonmal weiter.

Bernhatd Freiling / 01.05.2017

Der Mann ist “ein Wallraff”. Nicht mehr und nicht weniger. M. E.  kein potentieller Attentäter. Nur Einer, der das System entlarvt.

Tilman Riemenschneider / 01.05.2017

Jetzt haben wir einen Oberleutnant von “Köpenick”. Die Geschichte ist durch nichts aber auch gar nichts zu überbieten. Wir schaffen das und wir haben alles unter Kontrolle. Schon seit 2 Jahren habe ich allen Gesprächspartnern, die sich darüber beklagten, dass ihnen irgendetwas staatlicherseits verweigert wurde, Folgendes geraten: Wirf deine Papiere weg, stell dich in die Reihe der Weitgereisten und dir wird geholfen. Dass mein Scherz Wirklichkeit würde, habe ich mir nicht vorstellen können.

Hubert Bauer / 01.05.2017

Zu Kaiser Wilhelms Zeiten gab es nicht viel zu lachen, aber Kaiser und Volk hatten Humor. Heute gibt es viel zu lachen, aber Kanzlerin und Volk haben keinen Humor. Es hat sich Einiges geändert in Deutschland, aber die Hörigkeit gegenüber der Obrigkeit bleibt. Und schon haben wir wieder ein Puzzleteil für die deutsche Leitkultur gefunden. Das wäre doch auch einen Artikel wert. Mich würde sehr interessieren, was die Aches und deren Leser darüber denken.

Karla Kuhn / 01.05.2017

” Eine „rechtsradikale Gesinnung“ wird landauf, landab vermutet.”  Der “Hauptmann von Bayern” hat ja über einen längeren Zeitraum die Behörden gehörig an der Nase rumgeführt, ob er wirklich einen Anschlag plante und eine “rechtsradikale Gesinnung” haben soll, werden wir wohl nicht erfahren, zu groß ist die Blamage. Das mit dem Anschlag ist für mich nicht logisch. Vom 29. 12. 15 bis 07. 11. 16 hätte er dazu KNAPP EIN JAHR Zeit gehabt , in der nichts passiert ist.  Ich frage mich, WIE VIEL echte Asylanten in dieser Zeit OHNE PRÜFUNG aufgenommen wurden. Lustig finde ich diese “Hauptmanngeschichte nicht” Trotzdem hat der Mann Mut bewiesen und aufgezeigt, wie leicht auch Terroristen einreisen können.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com