Thomas P. Reitz (Gastautor) / 24.01.2007 / 19:43 / 0 / Seite ausdrucken

Ein Cocktail-Talk in Singapur

Am Freitag hatte ich das Vergnuegen, dem Neujahrsempfang des Botschafters eines EU-Landes in Singapur beizuwohnen. Dort lernte ich unter anderem, dass in Singapur mehr Bangladeshis als Europaeer insgesamt leben - “die Baubranche und die Hafenarbeit sind ungemein personalintensiv”, gemaess Seiner Exzellenz. Besonders schockierend, fuer unsereins zumindest, duefte die Tatsache sein, dass diese Gastarbeiter in der Regel beim geringsten Verstoss ausser Landes verwiesen werden - und ein solcher Verstoss ist gegeben, wenn die Frau (i.d.R ebenfalls in den personalintensiven Sektoren taetig) schwanger wird, womit sie ja die Staatsangehoerigkeit fuer ihr Kind erschleichen koennte, oder gar dem Staat zur Last fallen koennte.

Als besonderer Sicherheitsmechanismus darf auch die Regel gelten, wonach der Arbeitgeber bei solchen Jobs die Paesse behaelt, damit der Arbeitnehmer - dessen Anwesenheit ja doch sehr geschaetzt wird, so er sich richtig benimmt und brav an sechs Tagen die Woche sein 15stuendiges Pensum absolviert - nicht einfach so ausreisen kann, wenn er es moechte.

Dies kommentierte S.E. dann wie folgt: “Man muss allerdings sagen, dass man hier nicht von Heuchelei seitens der Behoerden sprechen kann - schliesslich hat Singapur die UN Menschenrechts-Charta nie unterschrieben!”.

Dann ist ja alles gut.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas P. Reitz (Gastautor) / 02.07.2007 / 22:04 / 0

Fortschritt in Frankreich

Nachdem es schon mehrere Monate in meinem Besitz war, habe ich heute mit der Lektuere des Schwarzbuches über Saddam Hussein begonnen (das ich nur jedem…/ mehr

Thomas P. Reitz (Gastautor) / 23.01.2007 / 14:29 / 0

Der große Satan bleibt uns wohl noch ein Weilchen erhalten

Nachdem mir das gerade hier ubiquitaere China-ist-so-toll-und-wichtiger-als-alles-andere etwas auf den Senkel ging, habe ich mal ein wenig nachgerechnet (mit der Ausgangsbasis eines fuenfmal hoeheren Bruttosozialprodukts…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com