Moritz Mücke, Gastautor / 20.10.2015 / 06:30 / 7 / Seite ausdrucken

Ein Blick aus den USA: Mutti Machiavelli

Von Moritz Mücke

Als Deutscher in den USA hat man es im Moment nicht leicht. Zwar bleibt man von den unmittelbaren Auswirkungen der politischen Inkompetenz der deutschen Regierung in der Flüchtlingskrise einstweilen verschont. Allerdings hat man gleichzeitig das Pech, sich gegenüber seinen amerikanischen Zeitgenossen ständig für die deutsche Politik rechtfertigen zu müssen, die aus der Sicht vieler Amerikaner grotesk masochistische Züge trägt. Es bleibt einem in der Regel nichts anderes übrig, als auf die kapriziöse politische Launenhaftigkeit der Frau an der Spitze zu verweisen, von der sich immer weniger Deutsche ernst genommen, geschweige denn vertreten fühlen.

Auch Donald Trump ist das nicht entgangen. In einem Interview mit CBS vergangene Woche hat der republikanische Präsidentschaftskandidat sich über die deutsche Flüchtlingskrise ungewohnt schockiert geäußert. Man wisse ja gar nicht, wer da eigentlich kommt. Merkel habe er bis dato immer für einen ‘‘great leader’’ gehalten, doch sehe er für Deutschlands Zukunft Ausschreitungen (’‘riots’‘) am Horizont aufkommen. Amerika jedenfalls solle sich an einer Aufnahme syrischer Flüchtlinge nicht beteiligen. Nun mag man Trump leicht als politischen Clown abtun, aber seine Popularität beim amerikanischen Volk stammt nicht zuletzt daher, dass er in der Frage der illegalen Einwanderung kein Blatt vor den Mund nimmt. Trump will eine Mauer entlang der Grenze bauen, dafür lieben sie ihn. Trump bedeutet Trumpf.

Und Merkel? Mehr denn je zuvor geriert sie sich als Prophetin der politischen Alternativlosigkeit. Dieser Begriff, der 2010 zum Unwort des Jahres gekührt wurde und mittlerweile einen eigenen Wikipedia-Eintrag besitzt, hätte Niccolò Machiavelli prächtig amüsiert. Der italienische Renaissence-Denker und Staatstheoretiker hatte in seinem berühmten ‘‘Fürst’’ dem florentinischen Herrscher Lorenzo de Medici sowie dem schockierten Bildungsbürgertum seiner Stadt eine Schrift vorgelegt, in der die Verabsolutierung der Souveränität des Fürsten grundsätzlich ohne Rücksicht auf das Wohlergehen – geschweige denn die Wünsche – des Volkes empfohlen wird. Der Fürst, so Machiavelli, muss davon ausgehen, dass alle Menschen schlecht sind – nur so wird er sich erfolgreich an der Spitze seines Staates behaupten können. Falls Gewalt und Betrug diesem Zwecke dienlich sein können, so müssen sie angewandt werden. Machiavelli hat der politischen Alternativlosigkeit nicht ihren Namen gegeben, aber er hat sie erfunden.

Ich weiß nicht, ob Angela Merkel ihren Machiavelli gelesen hat, oder nicht. Aber ihr politisches Können hätte dem Florentiner sicher imponiert. Allenthalben, nicht zuletzt auch im Ausland, wird sie für ihre Kompetenz gelobt. Kompetenz kann jedoch eine sehr kalte Sache sein, wenn sie nicht in grundlegenden politischen und moralischen Prinzipien verankert ist. Nichts lässt Angela Merkels Führugsstil so vermissen wie Prinzipienverhaftetheit. Machiavelli hätte sich daran nicht gestört, sind Prinzipien doch nur störende Hindernisse im politischen Überlebenskampf, in dem sämtliche Waffen erlaubt sein müssen.

Merkels Machiavellismus ist nicht erst in der momentanen Flüchtlingkrise an die Oberfläche getreten. Seit ihrer Übernahme der Kanzlerschaft 2005 hat sie sich mit ihrer erstaunlichen Fähigkeit, innerparteiliche Rivalen wie Friedrich Merz oder Roland Koch aus dem Weg zu räumen, mit wechselnden Mitteln und gleichbleibender Härte einen Namen gemacht. Doch noch beeindruckender ist ihr Agieren auf dem Schachbrett der Parteienpolitik. Indem sie die Union immer mehr in die politische Mitte rückte und den konservativen Flügel praktische einstampfte, hat Merkel ihrer Partei neue Wählerschichten eröffnet. Sie konnte dabei nur gewinnen, denn dieser Kurs zwang die zahlreichen linken Parteien dazu, sich in einem immer intensiveren Wettbewerb um die Stimmen des linken Lagers selbst zu zerfleischen.

Sie hatte nicht zu befürchten, für diese Strategie einen Preis zahlen zu müssen, schließlich hatten konservative Wähler bis zum Aufkommen der AfD wortwörtlich keine Alternative, um ihrem Unmut über den Linkskurs an der Wahlurne Ausdruck zu verleihen. Zwar zeigt ebenjene AfD, dass Merkels Vorgehen durchaus Risiken barg. Dennoch war der Linksruck der Kanzlerin machtstrategisch brillant, weiß doch jeder, der sich in der Berliner Republik einigermaßen auskennt, dass eine jede neue rechte oder konservative Partei sich von den Medien dem Dauervorwurf wird ausgesetzt sehen, insgeheim nationalistische oder gar nationalsozialistische Politik betreiben zu wollen.

Schließlich ist aus dem medialen Kampf gegen Rechts längst auch ein Kampf gegen vollkommen normale, konservative Meinungen geworden, auf deren Basis andere Länder, ohne Aufsehen zu erregen, erfolgreich regiert werden. Beim Kampf gegen alles Konservative ist auf die deutschen Medien Verlass. Es wäre naiv, zu glauben, Merkel wäre dies entgangen. Im Gegenteil, sie hat sich aus dieser Einsicht eine solide politische Machtbasis in der Mitte des deutschen Politikfeldes erstritten, und zwar mit soviel machiavellistischer Tugendhaftigkeit, dass es dem Florentiner glatt die Sprache verschlagen hätte.

Auch die momentane Flüchtlingskrise gibt „Mutti Machiavelli“ Gelegenheit, ihr politisches Können zu zeigen. Durch ihr Beharren auf de facto offenen Grenzen und eine unbegrenzte Aufnahme von potentiell asylqualifizierten Einwanderern kann Merkel sich von aller Welt als humanitäre Geistesgröße feiern lassen, was den ein oder anderen Beobachter bereits zu der Annahme veranlasst hat, Merkel habe ein Auge auf das Amt des UNO-Generalsekretärs geworfen, für das sie sich nun großspurig bewirbt, indem sie eine moralisch vorbildliche Politik auf den Schultern der Bürger betreibt.

Die Opposition hat sie durch diese Politik nachhaltig paralysiert: Einerseits will man die Regierung wie immer kritisieren, um politisch Land zu gewinnen, andererseits kann man eine Politik nur schwer beklagen, wenn sie grundsätzlich den eigenen ideologischen Präferenzen entspricht. Hinzu kommt, dass Merkel hier ebenfalls durch einen Linkskurs punkten kann, während sämtliche Mahnungen bezüglich der Qualität und Quantität der neuen Einwandung dem Vorwurf der Deutschtümelei ausgesetzt sind. Auch hier hilft die Linkslastigkeit der deutschen Medienlandschaft enorm, insbesondere des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dass Merkel der Bevölkerung einen Grenzzaun verwehrt, da dieser nicht hilfreich sei, während ihr eigenes Kanzleramt von einem Zaun geschützt wird, verlangt eine gewisse Chutzpe – Machiavelli hätte dies gut gefallen.

Einer der zentralen Ratschläge, die der Florentiner seinem Fürsten gibt, ist die Notwendigkeit, vom Volke nicht gehasst zu werden, da das Volk, verglichen mit der aristokratischen Schicht, im Zweifelsfall die größere Gefahr für die Sicherheit der fürstlichen Ordnung ist. Er begründet diese Empfehlung nicht etwa mit der Wichtigkeit des Wohlergehens des Volkes als Selbstzweck, sondern mit dem Verweis auf potentielle Verschwörungen gegen den Fürsten, die umso zahlreicher und erfolgsversprechender sein werden, je größer der Hass auf ihn im Volke.

Während Machiavelli empfiehlt, dem Volkszorn insbesondere dadurch zu entgehen, dass man die Finger von dem Eigentum und den Frauen seiner Untertanen lässt, so hat Angela Merkel eine andere, ganz eigene Strategie entwickelt, um gegen sie gerichtetem, populärem Hass zu entgehen. Sie erreicht dies durch eine Praxis, die mittlerweile unter dem Verb ‘‘merkeln’’ subsumiert wird, nämlich die abwartende Untätigkeit, die Weigerung sich zu neu aufkommenden politischen Fragen zu positionieren, und zwar genau so lange, bis sich eine Meinung gesellschaftlich und medial durchgesetzt hat, welche man dann elegant übernimmt. Durch diesen brillanten Schachzug hat es Merkel stets verstanden, Kontroversen zu vermeiden und Harmonie zu erhalten. Ihre traditionell hohen Umfragewerte sind auch ein Resultat dieser Hinhalte-Taktik.

Die jetzige Flüchtlingskrise birgt allerdings die Gefahr, dass Merkel den Bogen diesmal überspannt hat. Unkontrollierte, und vor allem vollkommen unvermittelte, illegale Einwanderung ist die leichteste Art, den Volkszorn zum Kochen zu bringen, und man kann heute glaubhaft darüber spekulieren, dass in der Unionsfraktion die Messer bereits gewetzt werden. Dies wäre noch vor einem Jahr absolut undenkbar gewesen – selbst aufgrund der Eurokrise hat man Merkels Führungsposition nie in Frage gestellt. Da aber die Wut in der Bevölkerung mittlerweile und zunehmend auch auf Merkel gerichtet ist, wird eine innerkoalitionäre ‘‘Verschwörung,’’ wie von Machiavelli beschrieben, immer wahrscheinlicher. Es rumort im Fürstentum. Möglicherweise hat Mutti Machiavelli bald ausgemerkelt.

Moritz Muecke studiert Politik an der Graduiertenschule des Hillsdale College in Michigan. 2015 ist er ein Publius Fellow am Claremont Institute.

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Max Wedell / 20.10.2015

Ein sehr hellsichtiger Artikel, vielen Dank. Trump wurde bei Face the Nation allerdings noch deutlicher als erwähnt… Zitat: “What she’s done in Germany is insane. It’s insane.”

Renate Genth / 20.10.2015

Das stimmt so nicht, was Macchiavelli angeht. Seine dramatischen politischen Vorschläge galten den politischen Konkurrenten, das Volk sollte verschont bleiben. Kohl war ein echter Macchiavellist, Merkel nicht. Laut Hannah Arendt galt für Macchiavelli das Primat des Politischen. Merkel ahnt nicht einmal, was das bedeutet. Renate Genth

Martin Wolff / 20.10.2015

Das sehe ich genauso. Es geht Merkel nicht um die CDU oder um konservative Inhalte oder um Deutschland. Es geht ihr nur um ihren ganz persönlichen Machterhalt und -Zuwachs. Das ist es, was sie so gefährlich macht. Vor ein paar Tagen musste ich daran denken, wie sie bei einer CDU-Wahlfeier Hermann Gröhe vor aller Augen eine Deutschlandfahne aus der Hand genommen hat. Warum hat sie das getan ? In den Siebzigern war die Deutschlandflagge sowohl bei CDU als auch bei der SPD üblich. Es war sowohl eine demütigende Geste für Gröhe als auch ein Zeichen in die Kameras. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass eine AfD dauerhaft unter medialem Dauerfeuer bleibt. Fraglich, ob diese Partei so weiter an Größe gewinnt und ob sie die richtigen Leute mit ganz normalen konservativen Positionen anzieht. Und hier kommt die CSU ins Spiel: Sofern diese Partei das alles tatsächlich (und nicht nur vorgeblich) anders als Merkel sehen, bleibt ihr eigentlich nur, die Fraktionsgemeinschaft mit der CDU zu kündigen, bundesweit anzutreten und eine gute, glaubhafte Galeonsfigur an ihre Spitze zu bringen. Ich glaube nicht, dass es viele CSU Wähler gibt, die in Bayern CDU wählen werden, erst Recht nicht unter den gegenwärtigen Umständen.  Wenn die CSU diesen Weg nicht geht, wird sie genauso eine Blockpartei wie die anderen auch. Ich finde, es war eine kluge Idee der Bayern, sich eine eigene Organisation zu erhalten.

Helfried Richter / 20.10.2015

Bravo, Herr Muecke. Ihr Beitrag offenbart eines ganz deutlich: Frau Merkel ist keine Strategin der Macht, denn offensichtlich ist Hinhaltetaktik in die Vergangenheit gerichtet, indem vorhandene Probleme ausgesessen werden. Sie ist ein kleines politisches Licht, denn zu Überlegungen, die Zukunft ihrer eigenen Macht betreffend, ist sie nicht in der Lage. Wie sie die Zukunft der Bürger interessiert, hat sie sehr deutlich gemacht mit dem legendären Spruch “Mir doch egal.” Ich bin gespannt, ob sich ihr Gefolge widerstandslos mit in den Strudel der politischen Bedeutungslosigkeit reißen läßt. Die FDP hat es schon geschafft.

Martin Wessner / 20.10.2015

Genauso isses. Angela Merkel will den moralischen Rigorismus der Deutschen bis zum Systemzusammenbruch austesten und wenn dann in einem Jahr oder so Sigmar Gabriel, Claudia Roth und Claus Kleber mit verheulten Augen auf den Knien zu ihr gerutscht kommen und sie inständig bitten den Asylparagraphen ohne Wenn und Aber komplett abzuschaffen, dann kann sie mit Fug und Recht begehren nicht Schuld daran gewesen zu sein und darf ihre Hände in Unschuld zu waschen, denn schliesslich hatte sie nur das getan, um was andere sie dringlich gebeten hatten. Dann muss der politische Gegner von Links und nicht sie die Rolle des Blut-Noske annehmen und ihre eigenen Beliebtheitswerte bleiben weiterhin hoch, da man ihr ja schliesslich nichts nachsagen kann. Ja, Machiavelli wäre wahrlich stolz auf sie gewesen. Keine Frage.

Franck Royale / 20.10.2015

Erzählen Sie den Amerikanern: Der Plan von Merkel ist eine schwarz-grüne Koalition 2017, die Grünen können sich dem dann nicht mehr entziehen. Mangels Alternativen wird es auch dazu kommen, es gibt in Deutschland ja kein konservatives Schwergewicht mehr, was die Leute wählen könnten. Denkbar wäre höchstens noch, dass die CSU alleine in den Wahlkampf zieht. Desweiteren wird Merkel sich nach dem Wahlsieg, spätestens 2020 zurückziehen, und KGE erste grüne BUKA werden.

Thomas Gensch / 20.10.2015

Ein echter Volkstribun müsste daher auch nur eines fordern: gleiches Recht für alle, reißt den Zaun um das Kanzleramt ein!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Moritz Mücke, Gastautor / 27.05.2020 / 06:20 / 32

Trump und die Kunst, den Himmel zu sehen

Ein amerikanischer Präsident muss damit rechnen, nach den Erwartungen beurteilt zu werden, die er im Wahlkampf angeregt hat. Das Land „wieder groß“ zu machen, war…/ mehr

Moritz Mücke, Gastautor / 01.05.2020 / 15:00 / 18

Vorsicht Wokeness!

Bei der Wortschöpfung „The Great Awokening“ handelt es sich um eine humoristische Meisterleistung. Der Begriff, zuerst vom Journalisten Matthew Yglesias eingeführt, ist zweischichtig. Erstens spielt…/ mehr

Moritz Mücke, Gastautor / 23.10.2019 / 06:15 / 37

Washington: Wenn der Sumpf kippt

Es gibt ein Geheimnis der US-Politik, das sich nur erschließt, wenn man zwei unscheinbare Fakten miteinander verzahnt. Der erste lautet so: Die Wahrscheinlichkeit als bereits…/ mehr

Moritz Mücke, Gastautor / 07.10.2019 / 15:00 / 6

Die Gefahr der Expertokratie

Eine der besten Einsichten in moderne Politik bietet die letzte Zeile aus dem Song Hotel California: „You can check out any time you like, but you…/ mehr

Moritz Mücke, Gastautor / 07.09.2019 / 06:06 / 34

Merkels China-Besuch: Die einen buckeln, die anderen kleben

Es war einmal ein alter Mann, der bescheiden sein Feld bestellte. Als sein Vaterland ihn brauchte, zögerte er nicht, die Arbeit, mit der er seine…/ mehr

Moritz Mücke, Gastautor / 29.07.2019 / 12:42 / 30

Wie Sokrates aus der SPD flog

Es ist unheimlich, wie sehr die SPD dem antiken Athen ähnelt. Zu der Zeit, als die Stadt dem berühmten Sokrates zu Leibe rückte, hatte sie…/ mehr

Moritz Mücke, Gastautor / 13.05.2019 / 12:00 / 25

Linke Ziele ohne Kernkraft? Sorry, ihr schießt euch ins Knie!

Von Moritz Mücke. Kein wichtiges Ziel linker Politik kann erreicht werden ohne die sichere Vierte Generation der Kernkraft: Nur mit ihr lässt sich der CO2-Austoß…/ mehr

Moritz Mücke, Gastautor / 03.04.2019 / 14:00 / 7

Die Zukunft der Trump-Russland Halluzination

Ein altgriechisches Wort, das ich gerne mag, ist Pharmakon. Es kann sowohl „Gift“ als auch „Gegengift“ bedeuten. Der deutschen Sprache, scheint es, fehlt ein Begriff…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com