Jesko Matthes / 29.11.2017 / 10:00 / Foto: U.S. Navy / 9 / Seite ausdrucken

Ein asymmetrischer Atomkrieg?

Von Jesko Matthes

Politikstile ändern sich. Das mal offiziöse, mal per Twitter ausgetragene Dauergeplänkel zwischen dem nordkoreanischen Regime Kim Jong Uns und Donald Trump ist schon beinahe Anlass, mich zu entspannen. Gegen die mal brutalen, mal süffisanten Beleidigungen und Bedrohungen der beiden Kontrahenten wirkt die Emser Depesche schon beinahe wie ein Liebesbrief. Sie ist ein Lehrstück. Hier ging es nicht um totale Vernichtung, ein gegenseitiges Todesurteil, nur um die Thronfolge der Hohenzollern.

Bismarck musste den Konflikt nur leicht überspitzen, schon brach beiderseits des Rheins ein nationaler Taumel aus, der sich als Krieg, am Ende als eine tiefe Demütigung Frankreichs und eine der späteren Keimzellen des Ersten und noch des Zweiten Weltkriegs entpuppen sollte. Man demütigte einander gern, allerdings nicht per Twitter. Hitler reaktivierte den Waggon von Compiègne, um den Waffenstillstand der Franzosen persönlich entgegen zu nehmen. Säße heute stattdessen jemand im Propagandaministerium und schriebe Tweets an den Feind und die Volksgenossen? Ich fürchte, ja – aber, Vorsicht: nicht nur.

Es gab und gibt wahrscheinlich heute noch einen französischen Zweig meiner Familie, mütterlicherseits. Pierre Gogny soll ein Arzt in Rouen gewesen sein, wie mein Großvater es in der Altmark war. Verschwägert waren sie über eine meiner Urgroßtanten. Und obwohl oder weil Pierre es gewagt hatte, eine Deutsche zu heiraten, verweigerte sein halbwüchsiger Sohn, zu Besuch bei meinen Großeltern in den späten 1920er Jahren, trotz schwerer Zahnschmerzen einen Termin bei einem deutschen Zahnarzt. Gefragt, warum er lieber Schmerzen leide, antwortete er in leidlichem Deutsch, niemals ginge er zu einem Zahnarzt, der sein Erbfeind sei. Damals und noch gute zwanzig Jahre danach fand die Anekdote niemand komisch, höchstens lächerlich – was nicht dasselbe ist.

Ein asymetrischer thermonuklearer Krieg?

Und so belustige auch ich mich über Kim Jong Un und Donald Trump, nur das Lachen, es bleibt mir wieder im Halse stecken. Es geht nicht um zwei Erbfeinde, die einander Satisfaktion schuldeten und diese mit Degen oder Vorderladern austragen wollten, nachdem sie es mit Schrapnells und Giftgas bereits versucht hätten und erneut mit Panzern und Artillerie, oder die schlicht den Besuch beim gegnerischen Zahnarzt verweigerten. Es geht um den thermonuklearen Krieg, nicht um die kleine Atombombe, Kilotonnen; es geht um die große Wasserstoffbombe, Megatonnen TNT.

Die White-House-Astrologen werden nicht müde, mir dabei Donald Trump als den emotional instabilen Persönlichkeitsgestörten zu präsentieren, dessen leere Drohungen lächerlich, dessen ernstzunehmende Drohungen ohne demokratische oder wenigstens hierarchische Kontrolle katastrophal enden könnten. Das gilt es ernst zu nehmen, gerade weil andere Parteien den Krieg in Syrien oder der Ukraine anstandslos konventionell führen, von – ich bitte den Zynismus zu entschuldigen – gelegentlichen Giftgasangriffen einmal abgesehen. Sie können diese Kriege führen, weil sie wissen, dass sie selbst und ihre Gegner einen Atomschlag nicht fürchten müssen. Sie schrecken vor dem Giftgas des Ersten Weltkriegs nicht zurück, sie führen den Krieg in aller Gelassenheit heiß, gerade weil der Kalte Krieg zu Ende ist.

So auch im Falle Nordkorea – USA? Ein entsetzlicher Gedanke. Der asymmetrische thermonukleare Krieg würde möglich, weil der symmetrische unwahrscheinlich geworden ist. Wer also ist der Hasardeur? Wie auch immer: Es mag berechtigt sein, sich über Donald Trump als Führungsfigur des „Westens“ weniger lustig als vielmehr ernste Sorgen zu machen.

Warum sagt allerdings dann niemand deutlich, wer Interkontinentalraketen über Japan hinweg schießt und droht, sie auf Guam und die Westküste der USA zu richten? Gewiss, das Sandkastenspiel mit dem Zerwürfnis, der andere habe angefangen, falsch zu spielen oder brutal, wird irgendwann sinnlos. Es ist auch kaum möglich, damit zu drohen, man werde seinen großen Bruder holen. Kim wie Trump sind ihre eigenen großen Brüder, nur Trump muss dennoch damit rechnen, in Moskau oder Peking auf größere Brüder zu treffen, denen Trumps Probleme zuweilen ganz recht sind; ein gefährliches Spiel.

Mal wieder blind auf dem linken Auge

Wenigstens zur Kenntnis nehmen sollte man allerdings und allerorten, dass der eine twittert, während der andere Kernwaffen- und Raketentests durchführt, und jetzt schon Südkorea und Japan vernichten könnte. Wehe, einer aus dem „Westen“ käme auf solche Ideen: „Fuck Chirac!“ tönte es einst auch bei Markus Lanz. Die Blindheit auf dem linken Auge hat eine lange Tradition, die einen Chirac sofort sieht, einen nuklear provozierenden Despoten wie Kim aber übersehen möchte. Merke: Die bösen Atomwaffen sind immer die eigenen. Diesen Irrsinn kenne ich seit den pastoral gesegneten Sitzstreiks in Mutlangen, mit meinen alten Lieblingen: Heinrich Böll, Günter Grass, Helmut Gollwitzer, Walter Jens. Wer also ist der emotional instabile Persönlichkeitsgestörte, der den Weltfrieden bedroht: Leonid Breschnew oder Ronald Reagan, Kim Jong Un oder Donald Trump?

Der gefährlichste Fehlschluss ist dabei nicht der, nur auf Trump zu schauen, sondern der, die beiden, Kim wie Trump, für Idioten zu halten. Der eine ist der dynastische Thronfolger eines stalinistischen Systems in dritter Generation, der eine Erziehung in der Schweiz genossen hat; der andere ist ein Wirtschaftsmagnat mit allen Höhen und Tiefen. Gewiefte Kenner der Macht sind sie beide. Was, wenn sie beide John von Neumann gelesen hätten, oder Berater ihnen zur Seite stünden, die sie gelesen haben? Denn man muss sie lesen, sonst weiß man fast nichts über die Bombe.

Spieltheorie?

Sie, die Politiker und ihre Berater, kennten dann die Chancen und Risiken der Spieltheorie, und sie hätten Beispiele für durchaus bedeutende Denker, die den thermonuklearen Krieg als eine Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln betrachteten.

Und ich beginge einen schweren Fehler, wenn ich mich auf Donald Trump allein konzentrierte und seine Tweets. Sie haben nicht die Brisanz der Emser Depesche, aber nur, weil der Ton inzwischen so rauh geworden ist, dass selbst ein Bismarck oder ein Sitzstreik vor einer US-Kaserne ihn nicht mehr künstlich verschärfen könnte, dass also kaum jemand ihn noch ernst nimmt. Bismarck und selbst Mutlangen musste man ernst nehmen, Kim oder Trump meint man, unter „Getöse“ verbuchen zu können, weil eine Steigerung kaum vorstellbar ist. Das ist der schwerste Fehler. Dennoch: Tweets lassen mich am Ende genauso kalt wie damals die treudeutschen Sitzstreiks der Linken nebst ihrer Altnazis – gerade weil der Horizont der Emser Depesche oder der Sitzstreiks längst hinter uns liegt: Twitter ist angesagt!

Kernwaffentests, die Nordkorea erschüttern, und Raketen, die in den Pazifik fallen, sprechen da allemal die deutlichere, die gefährlichere Sprache. Siehe da: Es sind nicht die Kernwaffen oder die Raketen Donald Trumps. Wer also ist es, den man zuerst isolieren, ächten und bekämpfen muss?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Kaufmann / 29.11.2017

Solange wir die Übermenschen sind, liegt immer alle Schuld bei den alten weißen Männern. Das sind die traditionellen Vorurteile; da braucht man sich mit der schnöden Realität gar nicht abzumühen.

Marc Blenk / 29.11.2017

Hätte die deutsche Regierung nach den direkten Drohungen Koreas an die USA nicht klar Loyalität gegenüber den USA demonstrieren müssen? Ja, weil wir in der Nato sind. Wird einer angegriffen, werden alle angegriffen. So sind die verdammten Regeln. Was war in den Wochen nach Trumps Wahl in Deutschland los. Endzeitstimmung mit dem Tenor: Trump will aus der Nato. Er lässt uns im Stich. Wir sind allein. Ein paar Wochen später alles vorbei, Schall und Rauch. Nachdem Trump seine Wahlkampfaussagen betreffs der Nato relativiert hat und inzwischen der Korea - USA - Konflikt auf der Agenda steht, sind es plötzlich die Deutschen, die den USA die Loyalität verweigern. Der Gipfel der Illoyalität: Man empfahl sich als Vermittler. Allen Ernstes. Wir können aber nicht vermitteln, wir sind Partei. Partner eines Schutzbündnisses. Trump hin, Trump her. Manchmal denke ich, die verrückteren Leute regieren in Berlin.

Kurt Werners / 29.11.2017

Es ist nicht die Zerstörungskraft der nordkoreanischen Raketentechnik oder die miniaturisierung derer thermonuklarer Waffentechnik- es ist die Möglichkeit diese Waffen als EMP Waffen im Weltraum einzusetzen und damit auch ohne nur das Gebiet eines Landes zu verletzten oder auch nur einen einzigen Menschen direkt zu töten in der Lage zu sein die Infrastruktur ganzer Kontinente auszuschalten nur in dem man Stickstoff in der oberen Atmospähre ionisiert! Kim kann mit einer klug im Weltraum gezündeten Wasserstoffbombe die halben USA ausschalten - über Jahre - mit einem Dutzend davon die gesammte zivilisierte sprich digitalisierte, elektrivizierte Welt.

Dirk Jungnickel / 29.11.2017

Weil Sie die linken Intellektuellen - intellektuell ist nicht gleich intelligent !!! - von Mutlangen ansprechen. Mir wird schon bei dem Gedanken übel,  was passiert, wenn Trump eines Tages die Geduld verliert und zum Beispiel die nordkoreanische Flotte versenkt. Da wird der linke latente Antiamerikanismus wieder einmal die Strasse erobern.  Die Friedensapostel werden alles besser wissen, und vor allem die sogenannte LINKE wird tief in ihrer Friedensliebe getroffen aufheulen - und St. Putin wird den Weltenretter spielen. Auswandern ist eben auch keine Lösung.

Anders Dairie / 29.11.2017

Man soll sich das mal vorstellen:  Die paar Raketen des Kim-Jong-Un ,  im Stadium verbesserter V-2 Deutschlands von 1945,  gegen ein einziges US-Atom-Uboot der “Ohio-Klasse”.  An Bord u.a.  192 A-Sprengköpfe,  jeder satellitengestützt lenkbar, im Bereich von 100.000 Tonnen TNT Sprengkraft, aus 50 Meter Meerestiefe,  gegen 192 Ziele in NOK.  Aus vielleicht 50 Km Entfernung, mit einer Vorwarnzeit von 3-5 Minuten….  Dieses Risiko geht Kim laufend ein, quasi mit jedem Neustart seiner V-2 . Es dürfte klar sein, wer der irre Verbrecher ist, der sein Land zugrunde richten wird. Nicht nur durch Mangel an Lebensmitteln.  Übrigens, die USA haben 18 dieser Atom-Uboote, davon 8 im ständigen, getauchten Einsatz.  Sie haben auch das Mehrfache an normalen UBooten.  So sind alle Großmächte heute aufgerüstet.  Moralisch Entrüstung darüber ist purer Luxus,  die wechselseitige Bedrohung verhindert große Kriege.

Roland Müller / 29.11.2017

Auf dem “Heldenfriedhof” in Arlington ist offenbar noch jede Menge Platz frei. Anders wird der Satz, wenn wir in den Krieg ziehen müssen, tun wir es, nicht nachvollziehbar.

Karl Eduard / 29.11.2017

Werter Herr Matthes, ich bin ein Kim Jong Un - Versteher. Ein Versteher ist, der sich in die Lage des Verstandenen versetzen kann. Ich bin kein Kim Jong Un - Unterstützer. Aber Sie fragen “und wer hat denn Raketen abgefeuert?” Amerika hat das nicht nötig. Es weiß, wie seine Atomwaffen funktionieren. Auch seine Trägermittel. Seit Hiroshima und Nagasaki. Damals hat die Demokratie Amerika in vollem Bewußtsein Millionen japanischer Zivilisten mit einem Fingerschnippen umgebracht. Aber das ist Schnee von gestern. Kim Jong Un hat erfahren müssen, daß die Regierungsschefs und Länder ohne Atomwaffen von Amerka terminiert werden. Also schafft er sich welche an mit der Option, einen Erstschlag zu führen. Kim Jong Un kennt sicherlich die Wechselwirkung von Medien, Meinungen und Zustimmung zum Präsidenten in Amerika. Und welcher amerikanische Präsident wird es sich leisten Millionen amerikanischer Zivilisten auf dem Altar seines Ego zu opfern? Donald Trump? Dann ist das, was die Presse mit ihm jetzt schon macht, wie Wellness im Vergleich, was sie mit ihm anstellt, wenn durch seine politischen Handlungen hin, eine Stadt in den USA ausgelöscht wird. Und - wenn Sie davon schreiben, Kim Jong Un zu ächten und zu isolieren, dann wird es die Bevölkerung Nordkoreas treffen, nicht die Parteibonzen. Was erhoffen Sie sich davon? Einen Aufstander der Anständigen in Nordkorea? Daß Kim Jong Un zurücktritt, wie einst Honecker? Wo es in Deutschland nicht mal Frau Merkel tut und die soll sogar Demokratin sein. Werter Herr, wenn in Deutschland nicht einmal der Bürger gegen eine Kanzlerin aufbegehrt, die vor und nach 2015 wie faktisch eine Diktatorin regiert, obwohl hier niemand dafür exekutiert werden würde, was erwarten Sie dann vom indoktrinierten Nordkoreaner, der tatsächlich um Leib und Leben fürchten muß? Zivilcourage? Mit freundlichen Grüßen

Alois Fuchs / 29.11.2017

Ist es nicht auch vor unserer eigenen Tür so, dass die “Feuerwehr” (linksgrüner Mainstream) mit vollem Einsatz ausrückt, um ein Kartoffelfeuerchen (AfD) zu löschen, aber das gleichzeitig lichterloh brennende Hochhaus (Merkel & Co.) einfach ignoriert, obwohl dieses durch Aushöhlung des Rechtsstaats und Bruch der Verfassung unsere Freiheit akut bedroht?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 25.05.2023 / 16:00 / 21

Goethe-Institut: Werde woke und lande als Joke

Der geistige Bankrott des Wokismus zieht weitere Kreise und erfasst zunehmend auch jene Stellen, die Deutschland international geistig repräsentieren. Ein Beispiel dafür liefert aktuell die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com