Alexander Gutzmer / 27.12.2013 / 12:29 / 2 / Seite ausdrucken

Ed Snowden und der Papst, oder: The Making of an Icon

Man kann über Edward Snowden sehr unterschiedliche Meinungen haben. Eines aber sollte man ihm nicht unterstellen: Übergroße Bescheidenheit. Eine „Weihnachtsansprache“ hielt er jetzt im britischen Fernsehen. In Papstmanier. Als Gewissen der Welt. Wir wissen das so genau, weil sämtliche deutschen Medien pflichtschuldig den Begriff nachplapperten. Gerade blättere ich im norddeutschen Qualitätsblatt „Hannoversche Allgemeine Zeitung“. „Snowden warnt…“ titelt die Zeitung an zentraler Stelle. Darunter, weniger zentral, eine Meldung, die mit „Papst fordert…“ überschrieben ist. In beiden Fällen ist in der Unterzeile von „Weihnachtsbotschaften“ der beiden scheinbar ikonischsten Figuren unserer Tage die Rede. Offensichtlich besteht bei den Blattmachern keinerlei Bewusstsein für die, nun ja, Symbolik dieser Zusammenstellung.

Noch einmal: Vom Sinn der Snowdenschen Enthüllungen ist hier nicht die Rede, sondern von einem medienkulturellen Phänomen. Dass Snowden sich als zentrale moralische Institution der westlichen Welt inszeniert, mag man ihm von mir aus gestatten. Ebenfalls bekannt ist unsere popkulturell geschürte Sehnsucht nach protestästhetischen Heldenfiguren in der Nachfolge Ches. Der völlig unreflektierte Umgang der Medien mit Snowdens Selbstinszenierung aber vermag auch in Zeiten der Zeitungskrise zu überraschen. Offenbar sind unsere Medien nicht mehr in der Lage, die eigene Faszination durch die Ästhetik und die rhetorische Überhöhung des Whistle-Blowens im Zaum zu halten. Die Stilisierung des Märtyrers ist zu verführerisch, um nicht in der Rhetorik von Heldenfilmen behandelt zu werden. Amerikakritik mit den Mitteln des Hollywood-Blockbusters. Snowden wird, schlicht durch die eigene Rhetorik (noch einmal, weil es so schön ist: „Weihnachtsbotschaft“), zur moralischen Generalinstanz erhoben. Jegliches Reflektieren der Wortwahl unterbleibt; sie wird einfach übernommen.

Man fragt sich, was passieren würde, wenn der Mann sich in den Vatikan einschleicht und anstelle von Franziskus den Neujahrssegen spricht. Leise Worte der Kritik an dieser Inszenierung würde ich angesichts der lemminghaften Reaktionen auf seine jetzige Ansprache nicht erwarten. Die einzige Frage wäre, wie viele Medienvertreter überhaupt merken würden, dass der Mann auf dem Balkon gar keine Soutane trägt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Irma Hoffe / 27.12.2013

Leider ist es so, daß nur Menschen, die offenbar entweder ein übergroßes Ego haben, unter Realitätsverlust leiden oder sonst eine Schraube locker haben, es auf sich nehmen, sich gegen die Verhältnisse und die Herrschenden aufzustellen. Die anderen nehmen es einfach nicht auf sich, weil der Ertrag für sie in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Snowden hatte einen gut bezahlten Job bei der NSA. Er gehörte zu den Auserwählten, wie sich diese eingeschworene und überhebliche Gemeinschaft sieht. Nun hat er nichts mehr, was er vorher hatte. Freundeskreis, Zugang zur Familie, Sicherheit. Alles weg. Wenn er nicht aufpaßt, landet er in Guantanamo und erfährt die Feinheiten des Waterboardings am eigenen Leib. Daß Menschen, die sich auflehnen oft fragwürdig sozialisiert sind, ist genau die Voraussetzung, die notwendig ist, um den Angepaßten und Angsthasen diesen Dienst zu erweisen. Wir sollten dankbar dafür sein, daß es solche Menschen gibt.

Karl Helger / 27.12.2013

Whistleblowen per se wird von Zeitungen überhaupt nicht geschätzt: Erstes Beispiel: Harry Markopolos, ein Quant-Trader, der 10 Jahre lang versuchte, unter anderem Finanzjournalisten zu erklären, warum Bernie Madoff ein pyramide scheme ist. Leider erfolglos. Es gab mehrheitlich desinteressierte Journalisten, die anderen haben das teilweise verfälscht veröffentlicht. Es gab offensichtlich kein großes Veröffentlichungsinteresse. Zweites Beispiel: Haben Sie schon von den 3 Ex-Terroristen gehört? Nein? Keine deutsche Zeitung hat über 3 ausgestiegene palästinensische Terroristen geschrieben, die dem Westen erklären wollen, was für ein heiliger Krieg seitens muslimischer Terrorgruppen geplant ist? Komisch, dabei sind das doch Whistleblower! Jetzt kommt aber Edward Snowden und erklärt uns - man höre und staune - daß ein Geheimdienst Telefonate etc. abhört. Mann-oh-mann, das ist ja eine bahnbrechende Neuigkeit, das konnte man ja vorher auf keinen Fall wissen. Der Mann muss ein neuer Jesus sein. Der Grund, warum die deutschen Zeitungen das so toll finden, ist offensichtlich: Bei Fall 1 ging es um irgendeinen mäßig bekannten Finanztypen, bei Fall 2 geht es gegen die moralische Position palästinensischer Terroristen (Gott behüte, daß so etwas veröffentlich wird). In Fall 3 wird aber ohnehin bekanntes Wissen gegen die USA verwendet. Da freuen sich unsere linken Schreiberlinge und hetzen los, soweit die Tinte reicht. Fazit: Whistleblowen geht den deutschen Journalisten am A***** vorbei, aber als Vorwand gegen die bösen, bösen USA ist es prima verwertbar.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Alexander Gutzmer / 18.07.2015 / 17:06 / 2

Deutschland – ein Fetisch

Als größter Wohltäter der deutschen Linksdenkenden erweist sich seit Wochen Wolfgang Schäuble. Dessen harte Linie zum Thema Griechenland-Kredite dient ihnen als Steilvorlage. Mit großem Enthusiasmus…/ mehr

Alexander Gutzmer / 25.01.2015 / 06:55 / 14

Pegida-Pegada-Pegaga: Anti-Amerikanismus als gemeinsamer Nenner

Man wundert sich fast, dass es so lange gedauert hat. In Erfurt haben unter PegXda-Banner Tausende „gegen die Amerikanisierung des Abendlandes“ demonstriert. Es war klar,…/ mehr

Alexander Gutzmer / 21.01.2015 / 07:24 / 10

Immer wieder die Frage: Was ist liberal?

Die große Enttäuschung gleich zu Beginn: Ich habe als Antwort auch keinen Einzeiler, der so klar ist, dass der Text hier aufhören könnte. Ich erspare…/ mehr

Alexander Gutzmer / 17.01.2015 / 09:45 / 1

Terror und die Mediengesellschaft

An den Charlie Hebdo-Debatten zeigt sich ein Mechanismus unserer Mediengesellschaft besonders deutlich: Die Tendenz letztlich jedes Diskurses, in seinem Verlauf zunehmend reflexiv zu werden. Am…/ mehr

Alexander Gutzmer / 25.12.2014 / 09:33 / 1

Kims großer Plan

Kim Jong-Un ist ein begnadeter Stratege. Die Mechanismen des Kapitalismus durchschaut er wie kein zweiter. Er weiß: Scheinbar drohende Knappheit eines Gutes und die Bedrohung…/ mehr

Alexander Gutzmer / 12.11.2014 / 08:08 / 4

Lieblingthema von „Print“: „Print“

Ach ja, der Printjournalismus. Oder allgemein das „Prinzip Print“. Es stirbt, das lesen, hören und wissen wir. Irgendwie zumindest stirbt es. Gefühlt. Sagen doch alle.…/ mehr

Alexander Gutzmer / 18.08.2014 / 09:29 / 4

Der neue “linke” Nationalismus

Als Gratmesser öffentlichen Bewusstseins eignet sich kein Medium so gut wie Facebook. Nachzuvollziehen war das hervorragend im Zuge der amerikanischen Abhöraktivitäten. Die Empörung in meinem…/ mehr

Alexander Gutzmer / 29.04.2014 / 22:32 / 14

Schuld am FC Bayern-Desaster: die 17 anderen Bundesliga-Clubs

So fühlt er sich also an, der Boden der Tatsachen. Real Madrid hat Fußball-Deutschland demonstriert, dass sich die Grundkoordinaten des Clubfußballs mitnichten fundamental verändert haben…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com