Henryk M. Broder / 28.06.2017 / 14:03 / Foto: Bildarchiv Pieterman / 1 / Seite ausdrucken

Dumme Antisemiten am Rande des Nervenzusammenbruchs

Vieles, das in Köln passiert, lässt sich mit der großen Dichte an Brauhäusern rund um den Dom erklären. Und damit, dass "Kölsch", eine Art Bier, das nicht zu Ende gebraut wurde, nicht als Alkohol gilt, aber die gleiche Wirkung zeigt. Hinzu kommt das kölsche Jrundjesetz, das aus 11 Paragrafen besteht, die alle Lebenslagen abdecken.

Dieses kölsche Jrundjesetz gilt natürlich auch für und im WDR. Was Volkswagen für Wolfsburg, Audi für Ingolstadt und Wagner für Bayreuth, das ist der WDR für Köln. Der Heilige Gral der Stadt. Und anders als in normalen Betrieben, in denen das Peter-Prinzip gilt, kommt es im WDR nicht darauf an, die eigene Unfähigkeit zu optimieren; viel wichtiger ist, den Glauben an die eigene Unfehlbarkeit und Unverletzlichkeit zu pflegen. Das fängt beim Intendanten an und hört beim Pförtner noch lange nicht auf.

Und so kam es zu dem Skandal um die Dokumentation „Auserwählt und ausgegrenzt – Der Hass auf Juden in Europa“. Es wurde geschummelt, getrickst und gelogen, zuletzt vom Fernsehdirektor der Anstalt in einem hauseigenen Programm. Derselbe Hierarch ist vor einigen Jahren mit einer "Stellungnahme" aufgefallen, in der er den Rundfunkbeitrag, der von allen Haushalten eingetrieben wird, als eine "Demokratie-Abgabe" bezeichnet hatte, "ein Beitrag für die Funktionsfähigkeit unseres Staatswesens und unserer Gesellschaft".  So isses. Und wenn Gott einen Nebenwohnsitz in Iserlohn hätte, müsste auch Er die "Demokratie-Abgabe" zahlen.

Eine Doku muss "ausgewogen" sein

Wir haben es mit einem Fall von institutionellem Größenwahn zu tun, der in den Medien so vebreitet ist wie Tripper in einem Soldatenpuff. Aber das ist nicht alles. Im Fall der arte/WDR-Doku über Antisemitismus kam noch ein Reflex dazu. So eine Doku muss "ausgewogen" sein! Man kann den Satz so oder so interpretieren. Dass nicht nur Juden, sondern auch Antisemiten zu Wort kommen sollten, um ihre Positionen zu erklären. Oder dass man den Anteil der Juden am Zustandekommen des Antisemitismus darstellen sollte, wie es ein SPIEGEL-Leser einmal getan hat: "2000 Jahre verfolgt - und immer ohne Grund?"

In jedem Fall gibt es ein Bedürfnis, den Antisemitismus so zu definieren, dass man selber damit nichts zu hat. Der Antisemitismus ist ein Problem der Unterschichten, der Ungebildeten, er ist der "Sozialismus der dummen Kerls", wie es August Bebel gesagt haben soll. Zwei biodeutsche Filmemacher, die keine Antisemiten sind, sind eine ungeheure Provokation! Die können doch keinen ausgewogenen Film über Antisemitismus machen!

Ausgewogen hört sich anders an. Wenn zum Beispiel in dem "Faktencheck", der dem Film beigestellt wurde, darauf hingewiesen wird, dass Mahmoud Abbas' Rede vor dem Europa-Parlament (die Martin Schulz "inspirierend" fand) nicht antisemitisch war, weil er nur gesagt hatte, die Israelis würden das Wasser der Palästinenser vergiften, während im antisemitischen Orginal den Juden vorgeworfen wird, sie würden die Brunnen der Christen vergiften. Was für ein gewaltiger Unterschied! (Gerd Buurmann und Stefan Frank haben sich den Faktencheck zur Brust genommen.)

Antisemitismus ist Massenmord und sonst gar nichts

Der WDR hätte sich viel Mühe sparen können, wenn er dem Film anstatt einer verbalen Distanzierung ein Statement des Liedermachers ("Weiches Wasser bricht den Stein"), Ex-Juso und Ex-IM Diether Dehm vorangestellt hätte. Antisemitismus, so der umtriebige MdB der Linkspartei, "ist Massenmord und muss dem Massenmord vorbehalten bleiben, er darf nicht inflationiert werden..."

Das ist das Mauseloch, in das sich die Antisemiten von heute verkriechen. Antisemitismus ist Massenmord, ist Holocaust, ist Auschwitz. Antisemitismus fängt bei sechs Millionen an. Wer noch nicht einmal einen einzigen Juden eigenhändig umgebracht hat, der kann kein Antisemit sein. Norbert Blüm ist kein Antisemit, weil er ein praktzierender Christ ist und Jesus Christus selber ein Semit war. Die Linken können keine Antisemiten sein, weil sie Rosa Luxemburg verehren. Und wenn drei junge Palästinenser losziehen, um eine Synagoge abzufackeln, dann kann ein Gericht ebenfalls "keine Anhaltspunkte für eine antisemitische Tat" erkennen. 

Warum also die ganze Aufregung? Wozu hat der Innenminister einen Un­ab­hän­gi­gen Ex­per­ten­kreis An­ti­se­mi­tis­mus berufen? Weswegen fordert der Zentralrat der Juden einen "Antisemitismus-Beauftragten"?

Vermutich deswegen, weil immer noch eine große Frage unbeantwortet im Raum steht.

Foto: Bildarchiv Pieterman

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 28.06.2017

Das ist ein ganz trauriges Kapitel. Ich hätte mir nicht träumen lassen, daß es wieder zum Thema werden kann, nachdem, was alles passiert ist.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com