Katharina Szabo / 04.12.2015 / 17:19 / 7 / Seite ausdrucken

Duett der Idioten

Jürgen Todenhöfer, IS-Erklärer, Hamas-Sympathisant ‚Israelkritiker‘ und willkommener “Experte” in jeder Nahost-Runde des öffentlich rechtlichen Rundfunks, macht seinem islamistisch, vielleicht rechts- oder linkspopulistisch, auf alle Fälle aber antisemitisch veranlagtem Fanclub auf facebook ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Der Sänger Xavier Naidoo habe ihm ein ergreifendes Lied geschickt, schreibt Todenhöfer vor Euphorie bebend, welches den Titel “Nie mehr Krieg” trage und unbedingt weiterverbreitet werden müsse. Denn schließlich entscheide der Bundestag nun über “den Krieg in Syrien”. Nicht um den Islamischen Staat zu bekämpfen, vermutet der Experte, da gäbe es klügere Strategien, sondern aus Bündnisgründen. Aus Liebe zum französischen Präsidenten Holland. Also aus reiner Lust an westlicher Kriegstreiberei. Nun aber, Gott sei Dank, gibt es ein Mittel, um die Welt in einem finalen Rettungsschlag zu einem besseren Ort zu machen, ganz ohne Waffen: Das Herbeisingen des Weltfriedens durch einen deutschsprachigen Sänger. Wünschen wir uns nicht alle ein bisschen Frieden?

Xavier Naidoo, ideologisch verwirrter Gutmensch, macht in der auf facebook veröffentlichten „Weltpremiere“ seines Anti-Kriegs Liedes nun also reichlich Gebrauch von einer klügeren Strategie, wie sie Jürgen Todenhöfer vorschwebt. Gilt es den bewaffneten Einsatz gegen Islamisten zu verhindern, müssen falsche Rücksichtnahmen über Bord geworfen, muss die Wahrheit in die Welt gesungen werden: „Muslime tragen den neuen Judenstern“, intoniert Naidoo deprimiert, „alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern“. Das sitzt.

„Uh, Uh,“ setzt ein Gospelchor im Hintergrund ein und bekräftig die traurige Botschaft. Wer jetzt nicht zustimmt, hat kein Herz. Bomben auf den Islamischen Staat, also die “Juden von heute”? Wo soll das hinführen? „Das Schlachtfeld ist schon abgesteckt, doch wir sind auch nur einen Hauch weit weg, Uh, Uh.“ Heute bombardiert von der Leyen den IS und morgen vielleicht schon Köln, schwant es da dem Hörer. „Ich weiß, es ist schwer zu glauben, doch man will dir deinen Platz im Paradiese rauben“, beendet Xavier Naidoo den Gedankengang.

„Wir leben im Jahr 2015“, erregt sich Jürgen Todenhöfer einleitend, „doch unseren Politikern fällt nichts anderes ein als Krieg!“  Völlig sinnlos, weiß der Nahostkenner, denn immerhin würden “wir” seit 14 Jahren die Taliban bombardieren, ohne dass wir sie besiegen konnten. „Beim viel gefährlicheren IS wird die planlose Bombardiererei noch weniger erfolgreich sein“, warnt er. Denn eines ist klar, umso gefährlicher ein Gegner ist, umso weniger Widerstand sollte man leisten. 

„Uh, Uh, nie mehr Krieg, nie mehr Krieg, wenn wir das nicht sagen dürfen, dann läuft doch etwas schief“, singt Naidoo ungehindert. „Wir rüsten ab und nicht auf, immer noch Schwerter zu Pflugscharen, die Schwerter sind verkauft, ok, ich hab‘ noch eines, aber das kommt aus dem Mund“, streckt der Erweckungs-Sänger Naidoo schlussendlich radebrechend die Waffen.

Inzwischen ist bekannt, dass der Bundestag trotz des Widerstandes von Jürgen Todenhöfer und Xavier Naidoo einem Einsatz gegen den IS in Syrien zugestimmt hat. Freilich nicht um Bomben auf die Wächter des islamistischen Paradieses auf Erden zu werfen, wie die beiden Anti-Kriegs Aktivisten befürchteten, das überlässt man lieber den anderen. Deutschland steuert lediglich Tornado-Flugzeuge und Satelliten zur Aufklärung bei und beteiligt sich mittels Luft-zu-Luft-Betankung von Militärjets am Kriegsgeschehen. Getötet wird nicht.  Auch die deutsche Bundesregierung hat schließlich dem Ruf moralischer Überlegenheit gerecht zu werden.

Siehe auch: Hier und hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Schricker / 06.12.2015

Todenhöfer und Naidoo, ein bemerkenswertes Pärchen. Trotzdem: Nach 45 hieß es: “Nie wieder Krieg”. Es dauerte nicht lange, dann hieß es: “Ohne uns!”. Seit längerem heißt es aber: “Nie wieder ohne uns!”.

Helmut Driesel / 06.12.2015

Dieser Herr Todenhöfer ist in der Lage, mit seinem demonstrativ bodenständig bescheidenen Gestus und seiner effektvoll tatortnah vorgetragenen Erfahrung ein gewaltiges Potential an Medienwirkung zu entfalten. Er ist um vieles intensiver als z.B. Herr Sarrazin. Wenn eine Partei hinter ihm stünde, würde ich nicht zögern, ihm eine große politische Zukunft vorherzusagen. Aber da steht wohl niemand. Es scheint, als würde sich das künftige politische Unglück Deutschlands im Schatten seiner tragigkomischen Figur aufbauen. Ich sehe nicht, dass es rechts sein wird. Faschistisch vielleicht, aber nicht rechts.

Olaf Knolaf / 06.12.2015

Ich bin kein Pazifist und mein Mitleid mit Islamisten hält sich in sehr engen Grenzen. Aber um einen Krieg gegen Partisanen und Terroristen zu gewinnen, muss man es richtig krachen lassen. Das ist grausam, blutig und produziert derart scheußliche Bilder, dass die deutsche Öffentlichkeit das keine Woche dulden wird. Anschließend muss das Land über Jahrzehnte besetzt bleiben und jegliche islamistische Opposition muss brutal unterdrückt werden. Doch nach drei oder vier Jahren sieht die deutsche Öffentlichkeit keinen Sinn und keine Notwendigkeit mehr, Besatzungsmacht zu bleiben. Und wenn das alles gelingt, wobei fraglich bleibt, ob es möglich und überhaupt wünschenswert ist: Einige Jahrzehnte später wählen die nun säkularen Moslems einen Erdogan, die Kopftuchquote schießt nach oben, die Erwerbstätigkeit der Frau geht in den Sinkflug, “westliche” Flaniermeilen mit Bars und Cafés werden verdrängt, das Mittelalter macht sich wieder breit. Dieser Krieg ist nicht zu gewinnen, indem man einige tausend feindliche Kämpfer abknallt. Die Bundeswehr sollte lieber bei ihrer Kernaufgabe bleiben und Deutschland verteidigen.

Peter Zeller / 05.12.2015

Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele Menschen diese beiden Herren ernst nehmen.

Dr. Bettina Gruber / 04.12.2015

Ganz so einfach liegen die Dinge nicht. Über den geistigen Zustand von Naidoo und Todenhöfer braucht man zwar keine Worte zu verlieren, die ideologische Islampropaganda von ersterem halte ich darüberhinaus für ausgesprochen gefährlich. Dennoch ist ein Kriegseinsatz in diesem Fall kein sinnvolles Mittel: Die geleisteten Hilfsdienste fallen eher unter Kosmetik als unter wirksame Unterstützung. Um sich mit dieser Kosmetik brüsten zu können, wird mit dem Leben der eigenen Bürger gespielt. Nicht nur können deutsche Bundeswehr-Piloten, die dieser Krieg nicht das Geringste angeht (Soldaten sollte man besser zur Verteidigung der Grenzen einsetzen!), von Boden-Luft-Raketen getroffen werden, ein angesichts der geringen Effizienz des Einsatzes gänzlich überflüssiges Menschenopfer; es steigt auch die Gefahr von Terroranschlägen im Inland, wie sogar die systemfromme FAZ soeben erkannt hat. Wer den Einsatz befürwortet hat, muss dann bitte auch Verantwortung für diese Opfer übernehmen und dies gilt für Journalisten ebenso wie für Politiker… Ich werde bei Zeiten daran erinnern, liebe Achse! P.S. Über journalistische Verantwortung findet sich einiges in Karl Kraus’ “Letzten Tagen der Menschheit”, auch über die von Journalistinnen, die kriegsbegeistert von Front zu Front eilten - sie waren es ja schließlichnicht, die den Kopf hinhalten mussten… Vielleicht mal nachlesen, Frau Szabo!

Willi Andresen / 04.12.2015

Offensichtlich gehört es zu den Auswüchsen offener Gesellschaften, dass Knalltüten wie Todenhöfer und seine irre Entourage in die Öffentlichkeit drängen. Spaßeshalber auf seiner Facebook-Seite mal heute hereingeschaut bleibt mir nur noch ein Wunsch: er und seine Claqueure in die nächste Klappse.

Roland Schmiermund / 04.12.2015

Frau Szabo, darf ich Sie daran erinnern, dass Deutschland sich an keinen Angriffskrieg nach dem Grundgesetz beteiligen darf. Und darf ich Sie daran erinnern, dass das Völkerrecht diesen Einsatz in Syrien nicht legtimieren kann, weil die Notwendigkeiten eines Mandats oder eines Hilferufs der syrischen Regierung nicht vorliegen. Unabhängig, dass die Schlächterbande gestoppt werden muss, sind die rechtlichen Rahmen, die einen demokratischen Konsens aufzeigen, immer einzuhalten. Wenn wir das nicht tun, dann bleibt am Ende nur Anarchie und Willkür. Das Xavier Naidoo davon singt, dass dann auch Bomben auf Köln fallen könnten, ist keinesfalls abwegig. Welche Regeln sollten dann denn die Bomber davon abhalten? Wollen Sie das Grundgesetz zur Makulatur verklären?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Katharina Szabo / 03.12.2018 / 10:00 / 24

Kitabroschüren: Zöpfe unterm Kopftuch

Kinder aus islamischen Haushalten kann man in der Regel sehr einfach erkennen. Die Mädchen tragen bereits im Kitaalter Niqab, Hijab oder Kopftuch, sind auch bei sommerlicher Hitze…/ mehr

Katharina Szabo / 21.05.2018 / 17:00 / 6

Männer und Jungs zuerst

Wandert man in ein anderes Land aus, in der Absicht, sein Leben fortan dort zu verbringen, ist es vernünftig, sich mit den Gepflogenheiten der neuen…/ mehr

Katharina Szabo / 06.04.2018 / 14:00 / 10

Vermahnt ihn, meidet ihn im Ehebett und schlagt ihn!

In der Frage, ob die im fundamentalen Islam vorgeschriebene Verhüllung der Frau unter Burka, Niqab oder Kopftuch nun gut oder schlecht sei, ist Deutschland gespalten.…/ mehr

Katharina Szabo / 15.01.2018 / 06:29 / 13

GroKo importiert Sozialhilfe-Großstadt – jedes Jahr

Einer der „großen Brocken“, der nun in den Sondierungsgesprächen der alten wie neuen Regierung aus dem Weg geräumt wurde, war die Frage der Migration nach…/ mehr

Katharina Szabo / 23.12.2017 / 06:25 / 21

Dr. Brüderle oder: Wie ich lernte, die Burka zu lieben

Von Katharina Szabo Beschäftigt man sich mit der Geschichte der Frauenrechte des späten 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts in Deutschland, so kommt man nicht um ein…/ mehr

Katharina Szabo / 10.10.2017 / 16:06 / 11

Schrödingers Katze ist schlauer als Frau Peter

Der österreichische Physiker Erwin Schrödinger formulierte im Jahr 1935 ein Gedankenexperiment, um zu veranschaulichen, dass die Regeln der Quantenmechanik zu paradoxen Ergebnissen führen, würde man…/ mehr

Katharina Szabo / 21.08.2017 / 13:07 / 15

In drei Schritten zur Gleichgültigkeit

Das Drama eines islamistischen Terroranschlags in Europa hat immer drei Akte. Im ersten Akt fahren Muslime - in der Regel Einwanderer aus islamischen Ländern oder, wie im…/ mehr

Katharina Szabo / 26.05.2017 / 16:45 / 20

Von Muslimen lernen heisst, Toleranz lernen!

Eine Chance für Deutschland, für  Christen und alle anderen, so sieht es Bundesfinanzminister Schäuble, liege in der zunehmenden Einwanderung von Muslimen. Während eine Einwanderung von Hindus,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com