Drah’ Di net um, die Grünen-Stasi geht um!

Von Malte Dahlgrün.

Die Heinrich-Böll-Stiftung, die politische Stiftung der Grünen, ist mit einem „Antifeminismus-kritischen Online-Lexikon“ an die Öffentlichkeit gegangen. Es heißt Agent*In, der Name ist ein Akronym für „Anti-Gender-Networks Information“. Das bedeutet Information über antigenderistische Netzwerke. In der Bezeichnung des Portals werden Gender-Stern und Binnen-„I“ vereint, woraus man immerhin gleich lernt, dass solche Kombinationen keine bloßen Übertreibungen von Satirikern sind. Agent*In – fortan der Lesbarkeit halber: Agentin – ist ein Wiki. Die Inhalte darin werden also von verschiedenen Autoren über eine gemeinsame Software im Webbrowser erstellt. Die Selbstbeschreibung von Agentin lautet: „Wir sammeln und organisieren Wissen, Daten, Fakten und Zusammenhänge über die Einflussnahme von antifeministischen Akteur_innen auf Politik und Öffentlichkeit.“

Es ist dieselbe Herangehensweise, die von weit links stehenden Nachwuchsideologen in der „Kampf gegen rechts“-Industrie bekannt ist. Man ist schwer ideologisiert, sieht sich selbst aber gar nicht so. Man steht für das Gute ein, und dazu gibt es keine legitime Opposition. Gegner sind nicht moralisch integre Menschen mit Argumenten, sondern menschenverachtende „rechte“ Kräfte und „Netzwerke“. Das Wiki der Böll-Stiftung präsentiert sich schon an der Oberfläche im Antifa-bewährten „Kenne deinen Feind“-Stil. Man gibt vor, über den Gegner zu informieren, Wissen über Personen und Organisationen zu sammeln, Verbindungen aufzuzeigen. Mit „Agentin“ hat man sich sogar einen nachrichtendienstlichen Namen verpasst, es schwingt Heldenromantik mit.

Über Einflussnahmen auf die Politik erfahren Leser hier eigentlich nichts, es werden auch keine Machenschaften offengelegt. Kernkomponente des Wikis ist vielmehr eine Art Karteikarten-System von "Personen", zudem von "Organisationen", die großteils entweder christlich sind oder zur Männerrechtsszene zu gehören scheinen. Unter „Personen“ wird auch eine beträchtliche Zahl nichtlinker Journalisten katalogisiert.

Den Personen-Einträgen gehen wenige immergleiche Einordnungen voran: HeteronormativUltrakatholischAntifeministischAntigenderistisch. Wer beim Stichwort „ultrakatholisch“ bislang an Kleriker im Spanien Francos dachte, der muss nun wohl umdenken: Nach den Katalogkarten der Genderisten-Stasi gilt offenbar jeder Ottonormal-Katholik, der noch nicht auf linksgrüne Kirchentagslinie eingeschwenkt ist, als „ultrakatholisch“. Als „ultrakatholisch orientiert“ wird auch Birgit Kelle vorgestellt. Der vom Deutschlandfunk bekannte Journalist Jürgen Liminski ohnehin. Seine Karteikarte vermerkt unter „Aktivitäten“ zudem, dass er „Vater von 10 Kindern“ sei. Hat da schon jemand den Staatsschutz eingeschaltet?

Besonders faszinierend ist die Beschimpfung Familismus, die auf diesem Pranger-Wiki öfter fällt. Im entsprechenden Eintrag ist zu lesen, der Familismus sei "eine Ideologie, die die bürgerliche Kleinfamilie als Leitform einer Sozialstruktur bezeichnet. Im Familismus nimmt die (Groß-)Familie, das heißt die Vater-Mutter-Kind-Familie und die biologische Verwandtschaft, die Funktion einer die Existenz des Einzelnen sichernden sowie den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang stützende Instanz ein. […] Das System aller Familien bildet das Gemeinwesen. Das Gemeinwesen ist nach der Ideologie des Familismus auf den Nationalstaat bezogen".

Es wirkt fast so, als werde hier die böse rechte Idee des Nationalen sicherheitshalber dem grundsätzlich eigenständigen „Familismus“-Konzept angeheftet, um alle diejenigen Leser auf Linie zu bringen, die unerfindlicherweise noch keine Empörungsenergie gegen die „bürgerliche Kleinfamilie als Leitform einer Sozialstruktur“ mobilisieren konnten.

Die Böll-Stiftung muss für Agentin vielleicht noch ein wenig Steuergeld in die Hand nehmen, denn die Mitarbeiter geben sich noch nicht viel Mühe beim Katalogisieren von Gegnern der eigenen Ideologie. Einer der brilliantesten deutschsprachigen konservativen Publizisten zum Beispiel bekommt nur einen einzigen Satz ab: „Alexander Kissler ist ein Autor und Journalist, der dem Ultrakatholizismus nahesteht.“ (Ein Befund übrigens, den auch einschlägig sensibilisierte Nicht-Theisten unter seinen Lesern nicht bestätigen können.)

Die Verfehlung, "heteronormativ orientiert" zu sein

Zu den schönsten Einträgen im grünen Wiki zählt der über den Schweizer Publizisten und Verleger Roger Köppel. „Roger Köppel“, steht dort, „scheint in der Weltwoche antigenderistischen Positionen eine Plattform zu geben.“ Scheint antigenderistischen Positionen eine Plattform zu geben! Ein unerhörter Verdacht. Als Hauptindiz wird ein solider, sehr ordentlich recherchierter Weltwoche-Artikel von 2014 über Gender-Forscherinnen an Schweizer Universitäten verlinkt. Dessen Inhalt hat womöglich die Auffassungsgabe der genderistischen Agentinnen gesprengt, sonst hätten sie den Artikel nicht gegen, sondern für die Verantwortlichen ins Feld geführt. An dieser Stelle besten Dank für den Artikelhinweis!

An den oberbayerischen FAZ-Blogger Rainer Meyer (Don Alphonso) haben sich die Gender-Agentinnen von der Böll-Stiftung offensichtlich nicht herangetraut; nicht einmal ein Rumpfeintrag wurde für ihn angelegt. Es ist eine völlig unglaubwürdige und gleichzeitig erheiternde Auslassung angesichts der diabolischen Ausdauer und Freude, mit der er als einziger Autor eines deutschen Leitmediums seit Jahren Genderistinnen im Netz lächerlich macht.

Dafür verpasste man dem sanft-komischen, liebenswürdigen Ur-Liberalen Harald Martenstein einen strengen Eintrag: „Harald Martenstein ist ein deutscher heteronormativ orientierter Journalist“ diagnostizierten die grünen Gender-Agentinnen gnadenlos. Und dieser Satz, der sinngemäß immer noch so dasteht, ist auch schon der einzige, den sie selbst beitrugen. (Für den Rest hat man „aus einem alten Stand des Wikipedia-Artikels zu Martenstein selektiv alles kopiert, was gegen Martenstein sprechen könnte“.)

Soweit ich erkennen kann, besteht Martensteins größtes Vergehen darin, dass er die Genderforschung zutreffend als „Antiwissenschaft“ kritisierte. Ist es schlimm, daraufhin als „heteronormativ“ klassifiziert zu werden? Nein. „Heteronormativ“ steht im genderistischen Ideologenjargon dafür, dass jemand gewisse Trivialitäten über eine sexuell reproduzierende Spezies wie die menschliche annimmt. Die allermeisten Menschen sind intuitive Heteronormativisten. Wie das Agentin-Wiki in einem eigenen Eintrag unter „Ideologien“ erklärt, bedeutet „heteronormativ“ zu sein, "dass es a.) zwei und nur zwei Geschlechter gibt, diese b.) auf Basis scheinbar eindeutiger biologischer Körper beruhen und sodann ‚sozial‘ als ‚Männer‘ und ‚Frauen‘ erkennbar sind und c.) sich wechselseitig begehren".

Die Seite zeigt den Geist der Urheber

Es ließe sich zeigen, dass diese Annahmen, einmal klar ausbuchstabiert, so unaufregend sind wie sie daherkommen. Sie entsprechen berechtigten Annahmen über Haupttendenzen im menschlichen Sexualverhalten. Das ändern auch keine Ausnahmen gegenüber der heterosexuellen Norm in menschlichen Populationen.

Das Wiki Agentin mag als „Munitionslager“ konzipiert worden sein, wie ein Beobachter twittert. Der größte Informationswert des Wikis liegt aber in dem, was es unfreiwillig über den Geist seiner Urheber aussagt. Ähnlich wie die Amadeu-Antonio-Stiftung ihren Geist offenbarte, als sie in einem Handlungsleitfaden vor einem Jahr (übrigens ohne jeden Reputationsverlust im Establishment) Beschreibungen wie „Wirtschaftsflüchtling“ zu einer Form „rassistischer Hetze“ erklärte, demonstriert mit der grünen Böll-Stiftung ein weiterer Teil der linken Antidiskriminierungsindustrie seine Bereitschaft, gut begründete politische Standardpositionen zu gefährlichen Rechtsausleger-Ideen zu erklären. Der Think Tank einer Partei im Herzen des Berliner Establishments etikettiert hier gesellschaftspolitische Standardpositionen mit abstrusen Denunziationsvokabeln wie „Heteronormativität“, „Familismus“, „Biologismus“– und stellt dann Menschen, die diese Positionen verteidigen, an den Pranger. Und die zusammengetragenen Personeninformationen präsentiert man als Projekt der Öffentlichkeitsaufklärung.

Vielleicht das Komischste an Agentin ist, dass gerade das spiegelbildliche Gegenstück zu der Frage, deren Beantwortung man sich dort zur Leitaufgabe gemacht hat, die wirklich interessante wäre. Weitaus interessanter nämlich als die Frage nach Netzwerken, vermöge derer jene Personen „auf Politik und Öffentlichkeit“ Einfluss nehmen, die Gender-Fanatiker als „antifeministische Akteur_innen“ ausgemacht haben, wäre diese Frage: Wie in aller Welt haben es Vertreterinnen einer rein ideologischen Pseudowissenschaft geschafft, zu solch einem Einfluss auf Politik, Medien und Bildungswesen zu gelangen?

Welche sozialen Mechanismen und Netzwerke haben das eigentlich erlaubt? Wie war es möglich, dass die bereits Anfang der 1990er Jahre vorliegende Ideologie der dritten Feminismus-Welle in den 2010er Jahren– ohne irgendeine öffentliche Aufklärung oder Diskussion – zu einer Art Staatsdoktrin wurde, die, mit Unmengen von Steuergeldern gefördert, Einfluss auf alle Aspekte privaten und gesellschaftlichen menschlichen Lebens zu nehmen begann? Wie geht denn so etwas? Das wäre eine interessante Frage.

Aber auch ohne auf soziologische Faktoren und konkrete politische Einflussnahmen einzugehen, lässt sich eines in jedem Falle sagen. Entscheidenden Anteil an der Etablierung des Gender-Feminismus hatte ein bestimmter, perfider PR-Trick, die bis heute erfolgreich angewandt wird.

Der Gender-Feminismus verkauft sich als Gleichberechtigungs-Feminismus 

Die phänomenal erfolgreiche Hauptverkaufstaktik des Gender-Feminismus ist schnell beschrieben: Man redet in der Öffentlichkeit immer wieder so, als versuche man bloß die unendlich viel besser begründbare Position des Gleichberechtigungs-Feminismus durchzusetzen. Anders gesagt: Um den Leuten gender feminism unterzujubeln, bedient man sich einer Rhetorik des equity feminism. (Und dazu wiederum bedient man sich einer Handvoll immergleicher Statistik-Lügen.)

Der Gleichberechtigungs-Feminismus ist eine ethisch begründete Position, die für Frauen gleiche Rechte und Fairness einfordert. In Deutschland und anderen westlichen Demokratien ist diese Position, wie sich plausibel argumentieren ließe, mittlerweile vollständig durchgesetzt worden.

Der Gender-Feminismus dagegen ist zuallererst eine empirische Doktrin über die Natur des Menschen. Die fundamentalste Idee dieser Doktrin ist, dass es keine verhaltensrelevanten biologischen Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Die nächstfundamentale Idee postuliert soziale Konstruktionen, die dieses vermeintliche biologische Vakuum besetzen: Sämtliche verhaltensrelevanten Geschlechtsunterschiede resultieren demzufolge aus sozialen Rollenzuweisungen in einem männlich dominierten System struktureller Gewalt. Alleine schon die erste Teilthese ist eine empirisch unhaltbare Doktrin; sie ist mit Sicherheit falsch. Von der zweiten Teilthese wollen wir hier nicht anfangen.

Die wenigsten Menschen haben Zeit und Lust, sich in die Thematik einzuarbeiten, sie kennen derartige Unterscheidungen zum Feminismus einfach nicht. Gleichwohl nimmt ein Großteil aller politisch bewussten Bürger irgendwie verschwommen an, dass aus der Befürwortung der Geschlechter-Gleichberechtigung auch die Befürwortung des Gender-Feminismus folge. Dementsprechend wird Gegnerschaft zum Gender-Feminismus weithin als Gegnerschaft zum Gleichberechtigungs-Feminismus verstanden. Man verlässt sich dabei vertrauensvoll darauf, dass hinter dem Gender-Jargon empirisch fundierte Wissenschaft stecke.

Sei also besser für den Genderismus

Am Agentin-Wiki lässt sich gut beobachten, wie die eben beschriebene Vermengung von Genderismus und Gleichberechtigung betrieben wird. Subtil wechselt man zwischen „antigenderistisch“ und „antifeministisch “– im Sinne einer Gegnerschaft zur Gleichberechtigung der Frau – hin und her. Gerade auf der Startseite von Agentin ist das schön zu sehen. Nahtlos geht man dort von der Bezugnahme auf „Anti-Gender“ im Projektnamen zur globaleren Bezugnahme auf „Antifeminismus“ in der Selbstbeschreibung über. Deutlich lässt sich das Phänomen auch beim Eintrag „Antigenderismus“ beobachten. Dort steht, der Antigenderismus sei eine „Erscheinungsform des Antifeminismus“. Dabei ist, nochmal, der „Antigenderismus“ nicht auf einen „Antifeminismus“ festgelegt, ganz bestimmt jedenfalls nicht im Sinne einer Gegnerschaft zur Gleichberechtigung der Frau. Kurioserweise erkennt der Wiki-Eintrag dies weiter unten im Text dann doch an.

Man könnte jetzt Witze darüber machen, was es uns über Genderisten sagt, dass sie einfache mengentheoretische Beziehungen nicht beherrschen. (Genderistische Mengenlehre: Wenn der Genderismus eine Teilmenge des Feminismus ist, dann bilden die Anti-Genderisten ja wohl eine Teilmenge aller Anti-Feministen!) Man könnte humoristisch erst recht in Fahrt kommen, wenn man bedenkt, dass Genderisten mathematisches Denken gerne für ein Unterdrückungsinstrument des Patriarchats halten.

Man könnte aber auch einfach die nüchterne Einsicht mitnehmen, dass Genderisten nicht einmal in ihren privaten Gedanken die Positionen des Gleichberechtigungs-Feminismus und des Gender-Feminismus klar trennen. Und so ein kognitives Defizit ist hilfreich, wenn einem ohnehin daran gelegen ist, diesen himmelweiten Unterschied einzuebnen.

Immer wieder, hier und andernorts in öffentlichen Diskursen, stützt sich Genderisten-Rhetorik auf dieselben perfiden Suggestionen, die längst politmedialer Mainstream sind: Wenn du dich gegen den Genderismus stellst, dann bist du gegen den Gleichstellungs-Feminismus. Wenn du dich gegen den Genderismus stellst, dann träumst du von einer Rückkehr zum Frauenbild der 1950er Jahre. Sei also besser für den Genderismus – oder halte dich wenigstens raus und überlasse studierten Gender-Expertinnen das Nachdenken!

Dr. Malte Dahlgrün ist Wissenschaftsphilosoph. Dieser Beitrag erschien zuerst hier. Dort finden Sie auch ergänzende Screenshots.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hartmut Laun / 24.07.2017

Alles schlimm, stimmt, aber was hindert uns, euch, mich daran solche gleichen Portale einzurichten wo linke Terroristen erfasst und öffentlich angeprangert werden, vergleichbar der ehemaligen Zentralen Erfassungsstelle Salzgitter, für die Verbrechen der SED. Will sagen, hören wir auf zu jammern, denn wenn die Linken zu stark sind, dann sind wir anderen zu schwach.

B.Klingemann / 24.07.2017

Ich möchte einmal hören und sehen, wie eine Gender-GrünIn Islam-/Moslemvertretern wie Burhan Kesici oder Aiman Mazyek die Gendertheorie erklärt, ohne dass sich die Herren angesprochen fühlen. Wenn sie sich provoziert fühlen sollten, dann wäre die Gender-GrünIn eine IslamgegnerIn, im Zweifel sogar Nazi*In. Ist doch logisch! Irgendwie wird mir ganz blümerant im Kopf bei diesem Quatsch…

Heinrich Niklaus / 24.07.2017

Eines der wichtigsten Wahlergebnisse der anstehenden Bundestagswahl ist das Scheitern der Grünen an der 5-Prozent-Hürde. Nicht auszudenken, wenn Frau Merkel die Grünen mit in eine Koalitionsregierung aufnehmen würde. Die Grünen würden die komplette Regierungspolitik dominieren.

Wolf-Dieter Schleuning / 24.07.2017

Betrachtet man die Beziehungen und Interaktionen zwischen Angela Merkel, Beate Baumann, Ursula von der Leyen, Katrin Suder, Susanne Baer, Barbara Hendricks, Liz Mohn, Friede Springer und Maria Furtwängler entsteht vor dem inneren Auge das Bild eines feministischen, genderistischen, lesbischen Netzwerks mit ungeheurer Politik- und Medienmacht.

Richard Löwe / 24.07.2017

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich an einer päpstlichen Universität arbeite und daher keine “Kolleginnen” habe, die sich mit den Spätfrüchten der Aufklärung befassen. Der Umerziehungsdruck an normalen Universitäten muss stalinistische Ausmaße haben. Thomas Manns Adrian Leverkühn war ja auch so ein nach dem Durchbruch suchender totalitärer Deutscher. In Deutschland “siegen” die ja regelmäßig total. Danke für den schönen Beitrag.

Klaus Elmar Müller / 24.07.2017

Der Artikel ist wie eine Offenbarung! Unter dem Link “Organisationen” findet man also die konservative Elite, und ich bin stolz, zu einigen dieser Organisationen in Beziehung zu stehen. Der Kampf hat diabolische Dimension und geht ums Ganze, um Natur und Wesen des Menschen. Es scheint also zu stimmen, was die Muttergottes 1917 in Fatima gesagt haben soll: “Der letzte Kampf geht um die Familie”.

Claus Bockenheimer / 24.07.2017

Was ein Geschwurbel , das „Antifeminismus-kritischen Online-Lexikon“ der Heinrich-Böll-Stiftung der Grünen, man kann es kaum glauben, dass das ernst gemeint ist.  Familismus !  Dazu fällt einem nichts mehr ein, von dem anderen Gendergeschwafel und Vokabular und Absichten und Zielen ganz abgesehen. Man könnte tatsächlich auf die Idee kommen ( Konjunktiv ! ),  dass bei den Initiatoren - wahrscheinlich eher Initiatorinnen -  psychische Störungen oder Erkrankungen vorliegen… So kommt ein Stein zum anderen, bis die Grünen endlich - ich hoffe sehr bald - aus dem Bundestag und den Länderparlamenten verschwunden sind.

Reinhard Lichti / 24.07.2017

Wo kann ich mich für einen Eintrag in diese WIKI bewerben? Ein Eintrag dort ist doch eine prima Referenz, dass man nicht von allen guten Geistern verlassen ist!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 25.06.2019 / 14:00 / 48

Frontex-Video: Hier wird künstlich „Seenot“ erzeugt

„Frontex“ ist der Name der EU-Agentur, die den Grenz- und Küstenschutz der EU-Mitgliedsstaaten koordiniert. Frontex ist somit für die Kontrolle der EU-Außengrenzen zuständig. Der Name…/ mehr

Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 12.06.2019 / 06:24 / 85

ARD entdeckt Genderpaygap zur Frauenfußball-WM 

Letzten Freitagabend wurde in Frankreich die Fußball-WM der Frauen eröffnet. ARD-Nachrichtensendungen nahmen diesen Tag zum Anlass für neofeministischen Aktivismus. Deutschlands öffentlich-grüner Ob-du-uns-willst-oder-nicht-Funk, dessen Vertreter stets…/ mehr

Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 16.03.2019 / 10:00 / 61

Niederlage für Pro-Israel Abstimmung im Bundesstag: Wie es in ihnen denkt

Im Bundestag wurde vorgestern über einen längst überfälligen Antrag abgestimmt, den die FDP-Fraktion eingebracht hatte. Es ging darin um das Missverhältnis zwischen dem Verhalten der Vereinten Nationen…/ mehr

Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 11.03.2019 / 12:00 / 27

Deutsche Humor-Irrtümer

Dieser Kommentar nach einem aufgeregten deutschen Fasching wird ziemlich meta. Er ist keine Verteidigung belangloser Bühnenblödeleien einer neuen CDU-Vorsitzenden über Stehpinkler, Sitzpinkler und Unisextoiletten. Er ist kein Plädoyer…/ mehr

Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 31.01.2017 / 06:24 / 11

Pappkameraden der Asyldebatte (Teil 6)

Von Malte Dahlgrün. Nationalstaat und altruistische PriorisierungRadikaler Globalegalitarismus vs. völkischer Extremismus. Die letzte Falschdichotomie betrifft Wertevorstellungen in einer staatsphilosophischen Frage. Trotz ihrer Zentralität wird diese…/ mehr

Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 30.01.2017 / 06:04 / 4

Pappkameraden der Asyldebatte (Teil 5)

Von Malte Dahlgrün. 3. Migrationsanreize: Irrelevanz versus alleinige Kausalität. Wer im Herbst 2015 die von Deutschland ausgehenden Einladungssignale und Migrationsanreize kritisch ansprach, gelangte bei Unterstützern…/ mehr

Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 29.01.2017 / 06:20 / 6

Pappkameraden der Asyldebatte (Teil 4)

Von Malte Dahlgrün. 2. Risikoeinschätzungen: Flüchtlinge als Lichtgestalten versus Generalverdacht. Die Weigerung, über Populationen in Anteilen und Wahrscheinlichkeiten kontinuierlich variabler Größe nachzudenken, brachte in der…/ mehr

Malte H. Dahlgrün, Gastautor / 28.01.2017 / 06:16 / 4

Pappkameraden der Asyldebatte (Teil 3)

Von Malte Dahlgrün. Drei faktische FalschdichotomienVorgegaukelte Dichotomien sorgten auch dafür, dass nicht einmal einfachste Fakten in der Asyldebatte anerkannt wurden—Fakten, von denen abhing, was Deutschland…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com