Manfred Haferburg / 20.04.2017 / 14:33 / Foto: Ulrich Rosemeyer / 11 / Seite ausdrucken

Diese Seenot braucht keinen Sturm, sie wird organisiert

Was meinte Angela Merkel mit „einer Situation“ im Dezember 2016? Sie versicherte ihrem Parteitag, dass die Lage von 2015 mit einem Ansturm von Flüchtlingen an Deutschlands Grenzen nicht noch einmal vorkommen soll. Es ist nun, vier Monate später, leider nahezu unmöglich, fundierte Zahlen über die gegenwärtige Immigration nach Deutschland zu finden. Zu viele Nebelbomben werden geworfen. So prüft niemand nach, ob es stimmt, was die Kanzlerin versprochen hat: „Eine Situation wie im Sommer 2015 wird sich nicht wiederholen.“ Das Mosaik aus den zugänglichen Informationen spricht da eine andere Sprache.

Über das Osterwochenende wurden nach Zeitungsmeldungen Tausende Migranten aus Afrika auf dem Mittelmeer gerettet. Es war ruhiges Wetter, der Sommer kommt und damit ein Anstieg der Migrantenzahlen. Ein NGO-Schiff war mit 400 Flüchtlingen derart überfüllt, dass es in Seenot geriet und von FRONTEX-Schiffen gerettet wurde – die Retter retten sich gegenseitig. Die Schiffe der NGO’s und von FRONTEX brachten die Migranten, wie stets, nach Italien. FRONTEX ist eigentlich da, um die Seegrenzen zu schützen. Jetzt haben sie mit den NGO-Schiffen gemeinsam einen Abholservice organisiert. Laut eigenen Angaben retteten die NGO’s in diesem Jahr bereits 27.000 Menschen von meist seeuntüchtigen überfüllten Booten.

Zu den Zahlen der nach Italien Geretteten kommt die Zahl derer hinzu, die es übers Mittelmeer schafften. Wenn die Schleuser weiter so erfolgreich sind, kann man sich leicht die Zahl von einer Million Immigranten pro Jahr vorstellen - denn es kommt ja auch der Familiennachzug und illegale Immigration über Land hinzu. Nachzuprüfen ist das nicht. Man versteht nicht einmal mehr die Zahlen. Wie weit ist das BAMF eigentlich mit der Registrierung derjenigen,  die „erst vor Kurzem zu uns gekommen sind“ und wie viele sind es?

Der Schleppermafia wird ein neues Geschäftsmodell geliefert

Das Geschäftsmodell der Schleppermafia hat sich verändert. Für die Seenot-Rettung braucht es heute keinen Sturm mehr, Seenot wird organisiert. Die Schleppermafia stopft für viel Geld eine Unzahl migrationswilliger afrikanischer junger Menschen, meist junge Männer, auf provisorisch zusammengepfuschte Schlauchboote oder hölzerne Bootswracks. Wer schon bezahlt hat und nicht einsteigen will, wird erschossen.  Die Boote werden vor die Küste Libyens geschleppt. Dort setzt die Schleppermafia sie aus, das spart Sprit. Die Boote treiben völlig überladen und oft hilflos auf dem Meer. Mit etwas Glück werden die Menschen von den privaten Hilfsorganisationsbooten oder den Grenzschutzschiffen von FRONTEX gerettet und nach Italien gebracht.

Diejenigen, die weniger Glück haben, ertrinken. Über 600 Migranten sollen auf See gestorben sein. Den Schleusern ist das nur recht, denn es erhöht den moralischen Druck auf die Retter. Und je mehr gerettet werden, desto mehr werden diejenigen in Afrika ermutigt, die sich auf den Weg nach Europa machen wollen. Und „Europa“ heißt für die allermeisten Deutschland, das Land wo die Mutter aller Gläubigen Milch und Honig fließen lässt.

Derweil wächst der Bevölkerungsdruck in Afrika weiter. In manchen afrikanischen Ländern ist der „Kriegsindex“ bei über fünf, das heißt: auf einen älteren Mann der in Rente geht, kommen fünf junge Männer, die den Lebenskampf aufnehmen. Vier von ihnen sind naturgemäß chancenlos, wenn die Wirtschaft nicht wächst. Der höchste Wunsch dieser Chancenlosen ist es, in die reichen Länder auszuwandern. Der Rest geht in die Kriminalität oder wird Krieger. In den Kriegen sinkt dann der Kriegsindex, weil neben der Zivilbevölkerung auch viele Krieger umkommen. Deutschland hat nach 60 Jahren Frieden einen Kriegsindex von 0,66. Das heißt, diese alternde Gesellschaft ist nicht einmal fähig, sich zu verteidigen.

Enttäuschung und Frust sind vorprogrammiert

Wie geht es nun weiter mit denen, die "kürzlich zu uns gekommen" sind? Sie merken bald, das Milch und Honig relativ rar sind. Ihre Chancen sind auf einem hochindustrialisierten Arbeitsmarkt auf Grund ihrer mangelnden Sprachkenntnisse und ihrer mangelnden Qualifikation de facto gleich null. Nur sind sie jetzt in einer Umgebung, wo viele Einheimische einen vergleichsweise hohen Lebensstandard haben. Sie finden schwer Anschluss beim anderen Geschlecht, hunderttausendfacher sexueller Notstand ist die Folge. Sie fühlen sich womöglich verpflichtet, ihre zurückgelassenen Familien zu unterstützen. Dazu kommen religiöse und ethnische Probleme. Das alles erzeugt unsäglichen Frust. Der wird verstärkt, weil durch die rapide ansteigende Zahl der Leistungsempfänger die Sozialsysteme an ihre Belastungsgrenze gelangen. Kein Mensch weiß derzeit, wann es zu ersten Leistungskürzungen kommt.

Wenn sich Konflikte mit den Migranten im gleichen Tempo weiter steigern wie in diesem Jahr, dann sieht das Land schweren Zeiten entgegen. Der Aufstieg der AfD, die Proteste von Pegida, das Aufbegehren von Lokalpolitikern und schüchterne Widerrede sogar in der Regierungspartei sind Symptome der Unzufriedenheit einer tief gespaltenen Gesellschaft.  Die Regierung schafft irreversible Tatsachen. Die Flüchtlingskrise wird von den etablierten Parteien mit allen Mitteln aus dem Wahlkampf herausgehalten. Es ist aber nicht weg, sondern gärt weiter und führt ein fürchterliches Eigenleben, das mehr und mehr an die Oberfläche drängt.

Die Wahlkampfthemen 2017 muten angesichts der Situation im Lande nachgerade grotesk an: die Grünen ziehen mit der Abschaffung des gelben Sackes in die Schlacht, die FDP will die Geschwindigkeit des Internets erhöhen, die SPD mehr Umverteilen und die CDU irgendwas von allem – in leichter Sprache.

Manfred Haferburg ist Autor des autobiografischen RomansWohn-Haft mit einem Vorwort von Wolf Biermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Bitz / 21.04.2017

Unfähig oder politisch gewollt? 31 NGO-Schiffe und die mit ihnen verbundenen Strukturen, das Schleusertum, seine Folgen sind politisch gewollt. Es ist ein einträgliches Geschäftsmodell mit riesigen Profiten für alle Beteiligten, profimäßig organisiert (s. Dokumentation der NL-Organisation gefira) auf Kosten der deutschen Sozialsysteme. Und auch die Landgrenzen sind weiterhin sperrangel weit offen: Bei über 30 Ein/Ausreisen über Bayern habe ich mit meinem Transporter 2016/17 keine einzige Kontrolle erlebt; über 40 Grenzübertritte bei meinen Arbeiten auf dem Balkan im gleichen Zeitraum zeigten mir, daß selbst die angeblich blockierte Balkanroute nur lückenhaft geschlossen ist. Mein Fazit: Die Zustände sind politisch gewollt.

Jan Monschau / 21.04.2017

Den hohen Kriegsindex zu importieren scheint keine gute Lösung. Zudem schnellt der Index nach kurzfristiger Entlastung ja sowieso rasch wieder hoch. Also sind andere Wege zu beschreiten und vor Ort die Probleme anzugehen. Ansonsten wird es innerhalb der nächsten Dekade gravierende Veränderungen geben. Sicher gibt es auch Profiteure dieser Entwicklung,  dies wird bestimmt aber nicht der einfache Bürger sein.

OlafRomer / 20.04.2017

Der Wahnsinn mit Methode wird von der etablierten Politik strapaziert bis der große Big Bang kommt..und dann gibt es nur noch Verlierer.

Peter Bouha / 20.04.2017

Sehr gut beschrieben - die Situation in der wir uns befinden. Es ist sicher keine Frage mehr - ob der so oft zitierte Krug bricht - sondern nur wann? Und wer wird dann die Scherben aufkehren? Sicher nicht die, die den Scherbenhaufen angerichtet haben.

Hubert Bauer / 20.04.2017

Kurz zusammengefasst: Es kommen auf jeden Fall mehr als gehen und das wird langfristig ein Problem.

Sven Hagl / 20.04.2017

“Sie finden schwer Anschluss beim anderen Geschlecht, hunderttausendfacher sexueller Notstand ist die Folge.” Wenn dem doch nur so wäre, da kann man aber in NRW etwas ganz anderes beobachten. Die Neuankömmlinge aus Schwarzafrika und auch die Araber wurden sehnlichst von den weißen Frauen hier (aus allen Gesellschaftsschichten) erwartet - die Durchmischung ist in vollem Gange. Das ist das was mit “Die Regierung schafft irreversible Tatsachen.” betrieben wird. In nur 10-20 Jahren gibt es nur noch Minoritäten in Deutschland, der Idealzustand der links-grünen. Und das Geilste ist: “Der Aufstieg der AfD, die Proteste von Pegida, das Aufbegehren von Lokalpolitikern und schüchterne Widerrede sogar in der Regierungspartei sind Symptome der Unzufriedenheit einer tief gespaltenen Gesellschaft.” davon kann ich gar nichts sehen. Die Deutschen gewöhnen sich an alles, aber wirklich alles, das reinste Duckmäusertum. Ich kann das im Bekannten- und Kollegenkreis tagtäglich beobachten. Wenn die höchste aller Moralinstanzen - die öffentlich Rechtlichen - sagen (und das in gesteigerte Dauerschleife), dass die AfD dies und das sei, DANN IST DAS SO - und man hat das nicht anzuzweifeln!!! Es wird nicht hinterfragt, reflektiert, analysiert, etwa ein offener Diskurs gesucht. Ganz ehrlich….es ist gelaufen - Deutschland hat fertig.

Jürgen Streeb / 20.04.2017

“Seenot wird organisiert”. Eine Feststellung treffend und äußerst makaber gleichermaßen. “Das Land sieht schweren Zeiten entgegen”. Gestatten Sie eine kleine Korrektur, Herr Haferburg, die schweren Zeiten haben uns schon eingeholt und dennoch wird die Realität hartnäckig und hochgradig dreist geleugnet. Den Beweis liefern unter anderem die von Ihnen zitierten Wahlkampfthemen.

B.Klebelsberg / 20.04.2017

Grob abschätzen, bzw für das Vorjahr finden, kann man die Zahlen der Einwandernden schon. Eigentlich ist es auch nicht wichtig wie viele es millimetergenau sind. Die ungefähre Zahl liegt seit 2013 zwischen 200 und 300tsd pa, also ca. 1 Mio in 4 Jahren. Davon ein hoher Prozentsatz nahezu analphabetisch, sprachunkundig und jung / männlich.  Berufliche Zukunft:  Sozialhilfe, Schattenwirtschaft, Kriminalität, Rekruten für kommende Bandenkriege.. Der Ansturm,  seitens der Regierenden wohlwollend und Normalität erklärend betrachtet, bereits 2013/14 begonnen und ist lediglich 2015 etwa 4 mal höher ausgefallen als geplant. Seit 2016 gehts also wieder “normal” weiter. Welches Ziel verfolgen unsere Regierer, oder welchen Vorteil sehen sie, haben sie Lösungen für die verbundenen Probleme, die wir mangels Erleuchtung uns nicht vorstellen können? Ich glaube die richtige und trostloseste Antwort lautet: sie haben den Überblick komplett verloren und konzentrieren sich deshalb auf gelbe Säcke und gechlechtsneutrale Klos.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Manfred Haferburg / 22.12.2023 / 13:10 / 49

Wende rückwärts: Klammheimlicher Ausstieg aus dem Kohleausstieg

Nun kommt es genau so, wie von Achgut.com schon 2020 vorhergesagt. Die Bundesregierung verabschiedet sich durch die kalte Küche vom Kohleausstieg und untersagt deren vorzeitige…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com