Lutz Neumann, Gastautor / 03.06.2016 / 06:15 / Foto: Anonimo / 12 / Seite ausdrucken

Populismus auf katholisch (1): Wir! Betreiben! Sklavenhaltung!

Von Lutz Neumann

Eines vorweg, für den Kölner Kardinal Woelki gehört die Ausrichtung seines Denkens und Redens an Evidenz und Fakten offenbar nicht im engeren Sinne zu seiner Jobbeschreibung als steuerfinanzierter Religionsführer im rheinischen Katholizismus. Also, wenn Sie jetzt weiterlesen, bitte nicht nachträglich sagen, dass Sie sich in ihren religiösen Gefühlen beleidigt sähen...

Anlässlich des Fronleichnam-Feiertages am 28. Mai 2016 hat der Kardinal ein Flüchtlingsboot aufkaufen und von Malta nach Köln transportieren lassen. Für eine Versammlung der katholischen Kirche auf einem zentralen Platz in der Kölner Innenstadt hat er es als Rednerpult benutzt. Diesen symbolischen Akt nutzte er effektvoll für eine politische Rede („Predigt am Hochfest des Leibes und Blutes Christi“) und eine PR-Offensive. An dieser Stelle wurde bereits zu einigen seiner fragwürdigen Aussagen „Mit dem Boot bis vor den Kölner Dom“ berichtet.

Aufhorchen lässt, was er in seiner öffentlichen Rede sagte. Flankierend wurde er in der Kölner Boulevardzeitung Express zum Thema interviewt: „Welche Verantwortung Europa, der Westen, unser Leben in Wohlstand dafür haben, dass Menschen aus Syrien, Irak, Afghanistan, aus vielen afrikanischen Ländern fliehen - und was die Flüchtlinge in Europa zu finden hoffen.“

Hinsichtlich der Flüchtlinge und Asylsuchenden bringt er eine harte Anklage an die deutsche Gesellschaft hervor: „Wir leben auf Kosten dieser Menschen – und betreiben dadurch moderne Sklavenhaltung.“

Der Kirchenführer schreibt mit dieser drastischen Gesellschaftsanklage eine große Erzählung fort. Sie begann mit den Schreckensbildern des Biafra-Kriegs (Nigeria) Ende der 1960er Jahre und ergreift seitdem immer mehr Kirchenfunktionäre und Entscheidungsträger in Politik und Medien. Die große Erzählung handelt von der (Mit-)Täterschaft von einigen Gesellschaften, die sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet haben (vornehmlich im Norden des Globus), für die Armut und das Elend von einigen anderen Gesellschaften (vornehmlich im Süden des Globus).

Sich mit dem Wohlstand in Deutschland nicht wohlzufühlen, ist zwar Teil der beliebten Nord-Süd-Erzählung. Eine neue gesellschaftliche Dimension hat es, wie pauschalisierend bei gleichzeitiger Einstreuung von zusammenhangslosen Beispielen der Kardinal den Wohlstand hierzulande in Täterschaft für das Elend in den Herkunftsländern nimmt, den deutschen Sonderweg in der Flüchtlingskrise religiös überhöht, und dafür allseits Applaus erntet. Da der Kardinal dieses Mal konkreter als gewöhnlich geworden ist, bietet sich ein Faktencheck an. Was ist also dran an seiner Sklavenhalter-Anklage?

Wir! Betreiben! Sklavenhaltung!

Wer ist „wir“? Der Kardinal meint wahrscheinlich das Merkel’sche „Wir“ („… schaffen das“). Denn nur wenn „wir“ (Woelki) auf Kosten anderer leben und diese Menschen zur Flucht aus ihrer Heimat veranlasst haben, müssen „wir“ (Merkel) die Bewältigung der Folgen schaffen.

Nun ist es tatsächlich so, dass es moderne Sklavenhalter gibt. Insbesondere auch Sklavenhalterinnen und vor allem Sklavinnenhalterinnen und Sklavinnenhalter. Das Phänomen ist besonders in religiös geprägten Gesellschaften verbreitet und vor allem in der Hausdienerschaft, Prostitution und Zwangsarbeit zu finden. Menschenrechtsorganisationen beziffern das Ausmaß der Sklaverei als zwei-bis dreimal so groß wie zu Zeiten der offiziellen Abschaffung des Sklavenhandels. Bei den Haussklavinnen und Haussklaven soll zum Beispiel Mauretanien weltweit führend sein.

Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass das Ausmaß der Haussklaverei in der Islamischen Republik Mauretanien in einem Zusammenhang mit dem Wohlstand in Deutschland steht. Und unser Einfluss auf die Verhältnisse in diesem Land, auf den dortigen religiösen Glauben und die Gesellschaftsordnung, ist eher gering. Der Kölner Kirchenführer redet daher irrational, wenn er die deutsche Gesellschaft als die von Sklavenhaltern kategorisiert und handelt verantwortungslos, auf dieser Fehleinschätzung Empfehlungen für die deutsche Asyl- und Einwanderungspolitik, und sogar für die Außen-, Wirtschafts- und Sicherheitspolitik zu geben.

Deutscher Sonderweg mit falschen Fakten moralisch überhöht

Die Top 3 der Herkunftsländer der antragstellenden Asylanten und Flüchtlinge in Deutschland sind laut amtlicher Statistik Syrien, Albanien und Kosovo. Von den Zehntausenden, die aus den beiden letztgennannten Ländern nach Deutschland einreisten, erhielten im kompletten Jahr 2015 insgesamt zwanzig (20) Personen einen Schutzstatus, was zu einer Anerkennungsquote von 0,2 Prozent aller Antragssteller führte. Unter den Top 10 der Herkunftsländer sind ferner Afghanistan, Irak, Serbien, Eritrea, Mazedonien, Pakistan und dann noch die Gruppe der Ungeklärten, deren Papiere entweder nicht als authentisch anerkannt, diese Papier nicht mehr verfügbar oder die sich speziell auf die Entscheidung der Bundeskanzlerin Mitte 2015 eingestellt hatten und zur Erleichterung der Einreise in Deutschland ihre Papiere entsorgten.

Der Kardinal sieht eine „Pflicht, ihnen zu helfen, ihnen ein Leben in Frieden, eine Perspektive zu bieten“. In der deutschen Gesellschaft ist es breiter Konsens – innerhalb und außerhalb der Kirchen – Menschen in Not aus humanitären Gründen zu helfen. Das ist gelebter Humanismus, für Bedürftige einzustehen. Nur, jetzt kommt der Kardinalsfehler. Woelki bietet als Begründung: „Weil unser Wohlstand für das Elend anderswo in der Welt in höchstem Maße mitverantwortlich ist.“ 

Tatsächlich? Sind „Syrien, Irak, Afghanistan“ und die „vielen afrikanischen Länder“ der Ursprung unseres Wohlstandes? Dann müsste es hierfür Belege geben. Sind diese Länder die Hauptdestinationen einer deutschen oder europäischen Ausbeutung? Stehen sie bei den deutschen Auslandsinvestitionen und des deutschen Außenhandels ganz oben?

Mitnichten. Selbst unter den Top 10 Handelspartnern der deutschen Importe und der Exporte findet sich keines der Hauptherkunftsländer der Flüchtlinge. Bei Auslandsinvestitionen ebenso. Der Wohlstand in Deutschland soll auf der Ausbeutung dieser Länder aufgebaut sein?

Der Anteil von Subsahara-Afrika am deutschen Gesamtaußenhandel hat in den letzten Jahren abgenommen und liegt laut Statistischem Bundesamt bei 1,24 Prozent, wobei der Großteil auf die Republik Südafrika entfällt. Aus diesem Land ist kein Flüchtlingsstrom bekannt – jedenfalls kein schwarzafrikanischer Exodus.  

Wenn es schon keinen Bezug zu Handel und Investitionen gibt, kommen vielleicht weitere Pfeiler des deutschen Wohlstandes als Schuldfaktoren in Frage. Sind Bildung, Innovationen, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit in „höchstem Maße“ für das Elend in Syrien, Irak, Afghanistan oder Afrika verantwortlich? Absurd. Ein solcher Zusammenhang – sogar als Superlativ – kann wohl nur der Imagination des Kardinals vorkommen.

Ist es Ignoranz oder haben die Unwahrheiten und Desinformationen des Kardinals Methode? Die kirchlichen Sozialkonzerne mit ihrem selbstdefinierten, verfassungswidrigen Arbeitsrecht erhalten Milliarden aus dem Steueraufkommen und gehören zu den größten Arbeitgebern des Landes. Der Umsatz von Bistümern, Sozialkonzernen wie der Caritas und Unternehmen im Großraum der Kirchen ist mit 129 Mrd. Euro um zwei Milliarden höher (!) als der Inlandsumsatz der gesamten deutschen Automobilindustrie (Carsten Frerk, Kirchenrepublik Deutschland, S. 60-61). Dreistellige Millionenbeträge aus dem Bundeshaushalt (Einzeltitel 23) gehen Jahr für Jahr in einem exklusiven Sonderverfahren an die Auslandshilfswerke der beiden christlichen Großkirchen.

Die Aussagen des Kardinals müssen also nicht zwingend seiner Ignoranz zugeschrieben werden. Ein Motiv ist vorhanden.

Morgen in der nächsten Folge: Heucheln und das Wort "Islam" vermeiden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Geiselhart / 03.06.2016

Mir ist ein Punkt eingefallen, der wirklich zu einer Verarmung der Bevölkerung in den südlichen Ländern führen könnte: Die Kampagnen der Grünen, Kirchen und Umweltorganisationen mit dem Titel “Kauft nur noch regionale Produkte” mit dem Hinweis “lasst das Zeugs aus tropischen Ländern in den Regalen, ihr kämpft so gegen den Klimawandel”. Das kommt mehr oder weniger einem Boykottaufruf für Lebensmittel aus anderen Ländern gleich, besonders spanische Produkte werden diskreditiert. Da freuen sich dann die Arbeiter in Spanien und anderswo über den deutschen Konsumverzicht;-) Wir retten zwar angeblich das Weltklima, allerdings ohne Rücksicht auf die Arbeiter in ärmeren Ländern, die auf den Verkauf ihrer Produkte angewiesen sind. So ist er halt, der deutsche Wohlstandsbürger, er will die Welt retten, indem er regionale Produkte kauft, andererseits ist Globalisierung für ihn ein Schimpfwort, weil er meint, das sei ein Synonym für die Unterdrückung der armen Länder. Floskeln ersetzen eigenständiges Denken!

Elisa Brandt / 03.06.2016

Sehr guter Text, der den Finger in die Wunde legt! Bin auf die Fortsetzung gespannt! Allerdings scheint mir das “Narrativ” des an allem Elend der Welt schuldigen Europäers (bzw. Europäerin, auch wenn das “-in” oder “-innen” in allen negativen Kontexten zufällig immer vergessen wird) sehr, sehr wirkmächtig zu sein. Nach meinen Erfahrungen ist die Diskussion mit Leuten, die allen Ernstes behaupten, dass jeder, der z.B. ein Bankkonto besitzt, Afrika ausbeutet, absolut sinnlos (selbst erlebt). Vllt. liegt die Wirkmacht dieser Illusion vom allschuldigen Europäer darin begründet, dass sie quasi die andere Seite der Medaille vom allmächtigen Europäer ist. Denn nur, wer allmächtig ist, kann auch an allem Schuld sein. Auch das Integrationsgewinnlertum gehört an den Pranger gestellt. Beide Kirchen profitieren in unverschämter Weise, indem sie immer Geld und Einfluss erhalten und dabei ihre Schafe den Wölfen zum Fraße vorwerfen. Man kann auch (inzwischen womöglich: eigentlich nur) Christ sein, ohne einer Kirche anzugehören.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Lutz Neumann, Gastautor / 05.06.2016 / 06:15 / 9

Populismus auf katholisch (3): Die Kirche als Hohepriester der Regierung

Von Lutz Neumann Sicherlich gibt es viel Leid auf der Welt und jedem ethisch denkenden und handelnden Menschen sollte daran gelegen sein, neben der Maximierung…/ mehr

Lutz Neumann, Gastautor / 04.06.2016 / 06:15 / 5

Populismus auf katholisch (2): Heucheln und das Wort „Islam“ vermeiden

Von Lutz Neumann Als Bestimmungsfaktor für die Außenpolitik nicht nur Deutschlands, sondern aller Länder („weil kein Land Druck ausübt“) macht der Kölner Kardinal Woelki die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com