Ralf Schuler / 05.09.2016 / 08:50 / Foto: Thomas Edwards / 28 / Seite ausdrucken

Die Wähler sind hirnlose Dummköpfe, die nicht wissen, was sie tun

Immer wieder kommt in Kommentaren zur AfD die vorwurfsvolle Wendung vor: „Dabei gibt es dort kaum Ausländer...“ Zuletzt nach den Wahlen in Meck-Pomm, wo der Ausländeranteil bei unter 3% liegt.

Diese Argumentation ist in mehrfacher Hinsicht Unfug! Zum einen wollen die Urheber mit Sicherheit nicht vermitteln, dass Fremdenfeindlichkeit dort gerechtfertigt oder verständlich sei, wo es viele Ausländer gibt. Zum anderen muss man für die Teilnahme an politischen Debatten keine Zugangsberechtigung in Form persönlicher Betroffenheit erwerben. Man darf auch über das Für und Wider von Windkraft diskutieren, wenn man keinen Schlagschatten eines Windrades auf dem eigenen Haus hat.

Vor allem aber ist diese Argumentation der Versuch, die Wähler als hirnlose Dummköpfe darzustellen, die nicht verstehen, wofür sie stimmen. Das allerdings kann für keine Wählerklientel ganz ausgeschlossen werden und muss somit als Argument entfallen.

Vielleicht haben AfD-Wähler schlichtweg eine andere Vorstellung von der Gesellschaft, in der sie leben wollen, als die Kommentatoren. Das aber ist, solange es nicht in eine aggressiv-kämpferische Ablehnung des Grundgesetzes umschlägt, durchaus zulässig. Auch die Grünen und die Linken setzen sich für eine "andere Gesellschaft" ein.

Politik fußt im Wesentlichen auf zwei Säulen: Einer möglichst realistischen Einschätzung dessen, was ist, und einer jeweils individuellen Vorstellung darüber, was sein sollte. Über letzteres lässt sich  streiten. Im Falle der anhaltenden AfD-Erfolge liegt aber auch die Vermutung nahe, dass viele Menschen die reale Politik anders bewerten als die Akteure und Kommentatoren selbst. Nur eine Infragestellung der eigenen Wahrnehmung kommt bei beiden Gruppen in diesen Tagen offenbar nicht in Betracht. Hier sollten Wahlen in einer Demokratie auf die kognitiven Sprünge helfen.

Wer also damit argumentiert, AfD-Wähler, Pegidisten und Ablehner der bunten Gesellschaft müssten mehr Kontakt zu Fremden haben, um ihr Weltbild geradezurücken, verfolgt im Grunde nichts anderes als einen Umerziehungsansatz nach dem Motto: Was muss getan werden, damit die anderen meine Meinung übernehmen, denn nur die ist die richtige.

Das als Souverän an hohen demokratischen Feiertagen hoch gelobte Volk merkt die Herablassung und ist missgestimmt. Und in Zeiten wie diesen werden miese Stimmungen eben auch zu Stimmen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Thomas Borgartz^ / 06.09.2016

Wir investieren sehr viel Geld gegen die Ausbreitung von Krankheitserregern, wie z. B Ebola. Doch haben wir in Deutschland nur Ebola Fälle, die wir an einer Hand abzählen können.  So etwas nennt sich Vorsorge!

L. Müller / 06.09.2016

Man sollte sich vor allem davor hüten, die AfD als reine Zeitgeisterscheinung zu betrachten, deren Aufschwung einzig und allein der aktuellen Zuwanderungspolitik und irgendwelchen damit verbundenen - nach Credo der “Etablierten” als irrational einzustufenden - “Ängste” unterbelichteter und “abgehängten” Bürger verursacht sei. Zweifelsfrei IST die Zuwanderungspolitik EIN zentraler Punkt, an dem erst die AfD eine Debatte eben NICHT nur um das “Für”, sondern auch die dringend notwendige Auseinandersetzung mit dem “Wider” erzwungen hat. Zwar läßt sich mit dieser Einschätzung wunderbar das Totschlagsargument von der “undemokratischen”, weil “fremdenfeindlichen” und deshalb “rechtspopulistischen” Partei ins Feld führen, das üblicherweise jeden Diskurs im Keim erstickt. Nur: zum einen funktioniert das hier nicht mehr, weil schlicht die Grenzen des gesunden Menschenverstandes jene des politisch korrekten Maulkorbs bei weitem sprengen. Vor allem aber: die AfD ist keineswegs ausschließlich für ihre Gegenposition zur “Wir-Schaffen-das-Willkommensküßchen”-Unkultur gewählt worden, sondern weil in diesem Lande sehr viel mehr als nur die Zuwanderungs- und Integrationspolitik aus dem Ruder gelaufen sind. Eine “Politik”(?) nach Tagesstimmung, die keiner klaren Linie folgt, in der fundamentale Grundsätze unserer Gesellschaftsordnung zugunsten wahltaktischer Kehrtwenden geopfert werden, in der Pluralismus gepredigt, aber Nivellierung gelebt und durchgesetzt wird, ist keine Politik, sondern deren Abwesenheit. Sie ist, aus genau diesem Grunde, noch nicht einmal demokratisch. Egal ob Bildungswesen, Energiepolitik, Infrastrukturpolitik, Sozialpolitik, Steuerpolitik: es brennt an allen Ecken und Enden. Entscheidungen haben aber populär UND politisch korrekt zu sein - oder werden gar nicht erst getroffen. Und genau DIESE Themen besetzt die AfD mit klaren und griffigen Forderungen. Das muß man nicht gutheißen und man muß die Forderungen der AfD nicht teilen, aber: nur komplette Ignoranten werden ein Fünftel der Wähler zu rechtsradikalen Irren mit Neigung zur Fremdenfeindlichkeit abstempeln. Intelligente und politisch denkende Menschen hingegen werden sich Gedanken darüber machen, WIE Politik und Regierung aussehen müßten, wenn sie, ihrer Aufgabe und Verpflichtung entsprechend, AKTIV gestaltend wirkten und nicht re-aktionär besitzstandswahrend.

S. Robertson / 06.09.2016

Natürlich ist dieses Argument Humbug. Wer aus einem beschaulichen Dörfchen in Meck Pomm berlin oder Hamburg besucht, der erkennt erst richtig, wie sich das Land zum Negativen verändert hat, während das den Berlinern und Hamburgern kaum mehr auffällt, weil diese schon swit frühester Jugend daran “gewöhnt wurden”. Es mag den meisten Großstädtern nicht gefallen, aber sie kennen es eben gar nicht mehr anders. Des Weiteren muss man zum Wahlergebnis auch ganz klar feststellen, dass in den östlichen Gebieten, eben aufgrund der geringen Anzahl an Wählern mit MiHiGru, eben auch ganz anders gewählt wird. Wer weiß denn, ob nicht auch der Rest der Republik genauso wählen würde? Nur ist es im Rest der Republik eben so, dass sehr viele Menschen mit ausländischen Wurzeln dot leben und auch wählen gehen.

Sebastian Seiferheld / 06.09.2016

Wie kommt man eigentlich dazu, aus dem dort niedrigen (Geschmackssache!) Ausländeranteil zu schließen die Leute wüssten nicht wie es mit einem deutlich höheren Ausländeranteil wäre?! Man kann getrost davon ausgehen, dass es in der gesamten ehem. DDR keine einzige Familie gibt, die nicht durch Abwanderung von Familienmitgliedern in den “Westen” betroffen ist oder wenigstens war! Der Kenntnisstand im „Osten“ bezüglich der Lebensverhältnisse im „Westen“ - einschließlich Überfremdung, Parallelgesellschaften, damit verbundener Kriminalität etc. - ist dadurch flächendeckend hoch und gut fundiert. Umgekehrt kann man das leider nicht sagen. Selbst heute noch gibt es immer wieder Umfragen, die belegen, dass jeder Fünfte Westdeutsche noch nie in den neuen Bundesländern war, für einen nicht geringen Restteil war der Kontakt auch nicht viel mehr als eine Durchfahrt nach Berlin. Kurzum, eine entsprechende Wahlentscheidung in Meck-Pomm ist nicht Ausdruck von Unkenntnis und Provinzialität, sondern erwächst vielmehr aus Erfahrung und der schlichten Möglichkeit vergleichen zu können. Man will eben „solche Zustände“, wie man sie „da drüben“ schon öfters beobachten musste, einfach nicht auch zu Hause haben. PS: Übrigens das oben Gesagte lässt sich auch ohne Weiteres auf unsere östlichen Nachbarn Polen und Tschechien übertragen. Auch in der hintersten polnischen Pampa gibt es – eben auch einfach aufgrund der wirtschaftlichen Gegebenheiten - kaum eine Familie ohne Erfahrungen mit West- bzw. Mitteleuropa und speziell Westdeutschland.

Axel Gerold / 06.09.2016

Das “Argument” der Links-Anarchisten zeigt, dass sie den Staat Bundesrepublik Deutschland, dessen Bestandteil die Bürger MVs sind, ablehnen, sich also nicht mehr auf dem Boden des GG befinden. Denn das gilt für ein Deutschland als Nationalstaat. Nur wenn der Nationalstaat als Organisationseinheit illegitim ist, ist ein Interesse der Bürger MVs an den Zuständen im übrigen Deutschland unberechtigt. Tatsächlich dürfen sich die Bürger MVs dafür interessieren, ob sie für die sozialen, kulturellen und finanziellen Zustände mithaften müssen, die andernorts in Deutschland geschaffen werden. Das Demokratieverständnis der Links-Anarchisten ist mit Null Prozent in etwa richtig eingeschätzt. Wahrscheinlich ist das aber eine noch zu großzügige Schätzung.

Oliver Mössinger / 06.09.2016

Es gibt ja bei uns auch rel. wenig Tsunami’s… Und trotzdem die 180 Grad Kehrtwende in “Muttis” Energiepolitik nach Fukushima. Komisch, dass denselben, die ständig das “Es gibt ja nur…” Argument bemühen, das nicht damals schon eingefallen ist.

Günter Thomsen / 06.09.2016

@ T Schlosser u.a.  in diesem Sinne habe ich mir gestern und heute die Betroffenheitsrunden und die manchmal schon Hetzartikel (welche es nicht nach dem Hate Speech Index sind) reingezogen. Meine schlichtweg andere Vorstellung von der Gesellschaft ist, dass ich als Ur-Wessi eine funktionierende Gesellschaft WIEDER haben oder ERHALTEN möchte, mehr nicht!! und zudem nur so bunt, dass die gegenseitig Tollerranz nicht überbeansprucht wird. Ich liebe es zunehmend, die verstörten Reaktionen der v.a. Linken (was auch immer das letztlich ist) zu sehen, wenn deren Umerziehungsversuche um mindestens die Welt zu retten die Adressaten nicht erreichen oder diese es schlicht so nicht wollen.

Juan Fuego / 05.09.2016

@ Kreutzer Der Anteil muslimischer Schüler in Berliner Grundschulen liegt ein 25 Prozent.  In England undenkbar Wales ist der beliebteste Jungen MOHAMED oder eine Variante.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ralf Schuler / 14.02.2023 / 12:00 / 91

Rezepte gegen den Ungeist

Welche Faktoren bewahren einen Menschen davor, im Gleichschritt mitzulaufen? Ralf Schuler geht dieser Frage anhand des Essays „Hitler und wir“ von Markus Günther nach.  In…/ mehr

Ralf Schuler / 06.02.2023 / 06:00 / 62

Mit fröhlichem Ernst aus der Reihe tanzen!

Was ist zu tun? Was hat der Bürger dem woken Marsch durch die Institutionen entgegenzusetzen? Ralf Schuler versucht in seinem neuen Buch, Antworten auf diese…/ mehr

Ralf Schuler / 13.02.2021 / 10:00 / 172

Ich und Du, Tonis Kuh! – Und der Zweck heiligt doch die Mittel

Es war nicht alles schlecht. Manche haben es ja schon immer geahnt. Mitunter sind Gestrige auch von heute und morgen. Grünen-Fraktionschef Anton „Toni“ Hofreiter hat…/ mehr

Ralf Schuler / 28.01.2021 / 08:34 / 80

CDU: Ein Mischgemüse der Macht

Die CDU ist eine seltsame Partei. Sie hat 2018 mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden einen ähnlich mittigen und moderierenden Politikstil gewählt,…/ mehr

Ralf Schuler / 11.12.2020 / 06:25 / 71

Merkel und die Schwerkraft

„Ich glaube an die Kraft der Aufklärung.“ Ein Satz, wie ein Manifest aus der als besonders emotional gelobten Rede von Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU)…/ mehr

Ralf Schuler / 15.11.2020 / 06:10 / 53

Ich distanziere mich schon einmal präventiv…

„Jetzt haben Sie einen neuen Verlag, einen Neuanfang. Das wäre jetzt ja die Gelegenheit, sich grundsätzlich zu den sogenannten Neuen Rechten zu positionieren“, sagt die…/ mehr

Ralf Schuler / 11.08.2020 / 06:00 / 63

So werden Sie was in der Politik

„Stimmt. Sehe ich genau so, aber …“ Wenn es darum geht, in aktuellen politischen Debatten KEINE Meinung zu vertreten, ist die Liste der Begründungen lang.…/ mehr

Ralf Schuler / 29.04.2020 / 14:00 / 48

Corona-Zerwürfnisse überall

Pandemie oder Panik, Angst oder Spott – Corona legt auch die Tiefenschichten im Freundes- und Bekanntenkreis frei. Hat man ansonsten selbst bei unbekannten Themen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com