Vera Lengsfeld / 22.11.2016 / 06:29 / Foto: Ed g2s / 25 / Seite ausdrucken

Die unheimliche Ansage der Angela Merkel

Es ist schon alles zu Merkels neuer Kanzlerkandidatur gesagt, nur noch nicht von allen? Keineswegs. Die wichtigste aller unbeantworteten Fragen ist, was die alte und vermutlich neue Kanzlerin dem Land zu geben gedenkt. Wenn man in ihren gestrigen Verlautbarungen sucht, wird man im Interview mit Anne Will fündig. Neben all den Wortbausteinen wie „meine Partei“, „soziale Marktwirtschaft“, „unsere Werte“, die sie bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit wiederholte, um den Eindruck zu erwecken, sie stünde fest in der Programmatik der vormerkelschen CDU, entschlüpften ihrem Wortschwall Hinweise, wo sie gedanklich wirklich steht.

Sie benutzte für die Deutschen die Formulierung: "diejenigen, die schon länger hier leben" und stellte sie jenen gegenüber, die "die neu dazugekommen sind". Das sind Formulierungen aus einen „Impulspapier“, das von staatlich geförderten Migrantenorganisationen kürzlich auf dem 9. Integrationsgipfel vorgelegt wurde, zu dem unsere Kanzlerin in ihr Amt eingeladen hatte. Das Papier, das weitreichende Forderungen bis hin zu einer Grundgesetzänderung enthält und den Ausbau einer staatlich finanzierten Parallelbürokratie der Migranten verlangt, sollte offenbar in aller Stille angenommen werden.

Das misslang. Ich habe auf meinem Blog und der Achse des Guten auf das Papier hingewiesen und darauf aufmerksam gemacht, dass die in ihm formulierten Forderungen auf eine Abschaffung der Bundesrepublik hinauslaufen. Immerhin haben so viele Internet-Medien die Sache aufgegriffen, dass es zu Protesten innerhalb der CDU kam, zumal die Integrationsbeauftragte Özoğuz kurz darauf auch noch „Augenmaß“ bei der Verfolgung von Islamisten forderte.

Nun hat die Kanzlerin mit ihrer Formulierung bewiesen, dass sie sich die Diktion dieses Papiers zu eigen gemacht hat. Wenn das so ist, kann sie damit kaum inhaltliche Probleme haben. Was diese Worte beinhalten, hat niemand besser auf den Punkt gebracht als der Schriftsteller und Historiker Klaus-Rüdiger Mai:

„Indem „diejenigen, die schon länger hier leben“, denjenigen gegenübergestellt werden, "die neu dazugekommen sind", spielt man nicht nur Bevölkerungsgruppen gegeneinander aus und betreibt Desintegration, sondern beginnt die schleichende, aber konsequent betriebene Entrechtung der deutschen Bürger, denn die sind es, die "positiv diskriminiert" werden sollen. Begrifflich vollkommen unklar bleibt, wer mit "denjenigen, die schon länger hier leben" und mit "denjenigen, die neu dazugekommen sind" gemeint sind. Ab welchem Stichtag gilt man als jemand, "der schon länger hier lebt", und ab welchem, als jemand, "der neu hinzugekommen ist"? Wie wird das Länger-hier-leben und das Neuhinzugekommen-sein definiert? Wie werden Kinder von Eltern, die durch die Migrantenorganisationen in die beiden unterschiedlichen Kategorien eingeordnet werden, betrachtet? Als Halb- oder Dreiviertelschonlängerhierseiende oder Halb- oder Dreiviertelneuhinzugekommene? Die Einteilung von Menschengruppen dient der Diskriminierung, in diesem Fall natürlich der positiven Diskriminierung, der aktiven und womöglich bald schon gesetzlich geregelten Benachteiligung der Bürger, "die schon länger hier leben", und ihrer Kinder.“

Das Ganze soll nach Vorstellung der Migrantenverbände durch eine Grundgesetzänderung und durch die Verabschiedung eines Bundespartizipations- und Integrationsgesetzes in 2017 erreicht werden. Ist es das, was Kanzlerin Merkel, die anscheinend neben unserer Staatsflagge auch das Wort „deutsch“ aus der Öffentlichkeit verbannen will, Deutschland geben möchte?

Ausgeschlossen ist es nicht, denn in den vergangenen Jahren hat Kanzlerin Merkel bereits rot-grüne Politik gemacht. Das betrifft den Blitz-Atomausstieg, die Energiewende, die Politik der offenen Grenzen, die von Claudia Roth ein Vierteljahrhundert lang gefordert und von Kanzlerin Merkel im Alleingang exekutiert wurde.

Die Gefahr von Rot-Rot-Grün besteht lediglich darin, dass diese Politik ohne Merkel fortgesetzt würde. Sie ist die erste Kanzlerin, die bei der Opposition beliebter ist als bei den Wählern der Partei, deren Vorsitzende sie ist. Wenn sie als Kanzlerin gewählt wird, dann mehrheitlich mit den Stimmen von Rot-Rot-Grün. Die CDU-Granden haben mit ihrer widerstandslosen Zustimmung zu Merkels Kandidatur nicht nur der Fortsetzung einer Politik Beifall gespendet, die dem inhaltlichen Kern der CDU widerspricht, sondern auch die endgültige Zerstörung ihrer Partei bejubelt. Mit der CDU wäre das Erfolgsmodell der alten Bundesrepublik beseitigt. Das wäre ganz im Sinne der Migrantenverbände und der von ihnen angestrebten Ziele.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Vera Lengsfelds Blog "freedom is not free"

Foto: ed g2s news.navy.mil via Wikimedia

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Traudl Kulikowsky / 22.11.2016

Die unheimliche Ansage der Vera Lengsfeld. Sehr geehrte Frau Lengsfeld,  laut Wikipedia sind sie immer noch CDU Mitglied. Sie schreiben also hier über Ihre Parteivorsitzende. Obwohl ich ihnen 100% zustimme, wundern mich ihre Beiträge schon.  Für mich jedenfalls ist keine unserer Altparteien mehr wählbar. Schade,  dass nach der Wende bei uns im “Westen” auch alles durch das DDR Erbe ruiniert wurde! Aber wir alle können wenigstens ausreisen! NOCH!

Helfried Richter / 22.11.2016

Ja, vor Merkel darf man sich fürchten, auch ohne Verschwörungstheorien. Sie war Redenschreiberin und Pressesprecherin beim sog. “Demokratischen Aufbruch”, welcher von dem Stasi-Informanten Wolfgang Schnur mit gegründet und angeführt wurde. Ich schließe mich der Frage aus dem Buch von Cora Stephan “Angela Merkel. Ein Irrtum.” an: “Lauert unter dem apricotfarbenen Kostüm die fahle Leiche DDR?”

Andreas Rochow / 22.11.2016

Die Amerikaner - wenn sie sich überhaupt für das “Germany over there” interessieren sollten - werden staunen, wie weit es Angela Merkel und ihre Entnationalisierungsaktivisten aller linken Parteien mit ihrer Rattenfängerei gebracht hat. Wir bekommen in den Medien vorgeführt, wie evangelische Hausfrauen und linke Journaille die Kanzlerin in den höchsten Tönen loben und blauäugige CDU/CSU-Mitglieder die Rettung ihrer Partei von ebenjener Person erwarten, die ihr den erdrutschartigen Niedergang beschert hat. Um das Land geht es schon lange nicht mehr. Dass die Abwertung der Staatsflagge und des Deutschseins durch die Kanzlerin bisher toleriert wurde, ist zumindest überraschend. Es zeigt, dass eine wache Opposition fehlt. Das wird sich hoffentlich ändern, wenn die Abwicklung Deutschlands mit dem Geld der deutschen Steuerzahler immer hemmungsloser betrieben wird.

Heinz Bannasch / 22.11.2016

Es gibt wohl drei Kategorien: 1. Menschen wie ich, die schon sehr, sehr lange hier leben und schon sehr, sehr lange hier Steuern zahlen 2. Menschen wie Merkel, die schon ein paar Jahre hier leben und auch schon ein paar Steuern gezahlt haben 3. Menschen,  die noch nicht so lange hier leben und vielleicht niemals hier Steuern zahlen werden

Peter Groepper / 22.11.2016

Ein jeweils neues Wort für “unglaublich” müsste jede Woche neu erfunden werden.

Anna Schmidt / 22.11.2016

Ich denke, das alles ist von der Mehrheit der Deutschen so gewollt, denn diese Mehrheit wird wieder die etablierten Parteien (oder gar nicht) wählen , da die einzige Alternative nur in der AfD zu bestehen scheint. Merkel wird mit Sicherheit wieder Kanzlerin, auch wenn Sie Rot-Rot-Grün dazu braucht.

Kurt Schrader / 22.11.2016

Liebe Frau Lengsfeld, Immer Danke für ihre Übersicht und ihre Analyse! Diese Frau Merkel fühlt in sich die Gewissheit, dass sie die Menscheit (!) auf diesem Planeten (!) weiter entwickeln kann und wird. Ländergrenzen haben dabei keine Bedeutung mehr - was ja schon wichtiger Ecklunkt ihrer Politik ist! Und in “Deutschland” leben eh auch nur Menschen - die einen halt ein bisschen länger als die anderen! Dass unser Land auch in Zukunft von einer derart von sich selbst überzeugten Träumerin regiert werden wird, lässt einem das Blut in den Adern stocken, aber die Fehleinschätzung von Fakten war zu allen Zeiten eine herausragende menschliche Eigenschaft, und darum wird sie uns wohl nicht erspart bleiben! Mich graust es!

otto regensbacher / 22.11.2016

Diese Bundeskanzlerin ist mit normalen Maßstäben nicht mehr messbar. Es ist geradezu unverschämt, die Deutschen als “die, die hier schon länger leben” zu klassifizieren. Kein Wunder auch, dass Merkel dafür sorgt, dass für ihr Migranten runde 38 Mrd. Euro aus dem laufenden Haushalt bereit gestellt werden. Und nun karrt sie mit Flugzeugen weitere Abertausende Schwarzafrikaner und Araber von Griechenland und Italien nach Deutschland. Presseorgane in den USA und Australien klassifizieren unser Kanzlerin als “die IRRE von Berlin!”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Vera Lengsfeld / 19.12.2023 / 08:32 / 122

Mist als Abschiedsgeruch für die Ampel

Wahrscheinlich wird es die Ampel nicht auf eine Totalkonfrontation mit den Bauern ankommen lassen, sondern durch Teilrücknahme versuchen, die Proteste zu beenden, denn in Berlin…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com