Thomas Rietzschel / 23.05.2016 / 16:02 / 1 / Seite ausdrucken

Die Stärke der Anderen

Zum Verhaltenskodex unserer Zivilisation gehört es, dass man einander auf der Straße nicht über den Haufen rennt. Die Kultivierung dieser Sitte hat uns lange vor Beulen, blauen Flecken und Schrammen bewahrt. Begegneten sich zwei oder mehrere Personen auf dem Fußsteig, bemühten sich beide Seiten, der jeweils anderen Platz zu machen, früher mit Gruß und angedeuteter Verbeugung - Bitte nach Ihnen! -, später dann wortlos und selbstverständlich. Verirrte sich jemand nicht gerade in die übler beleumdeten Viertel, durfte er auf den Respekt seines Gegenüber zählen; die Frauen zumal kamen in den selbstverständlichen Genuss der anerzogenen Höflichkeit.

Wer sich heute noch darauf verlassen möchte, riskiert den Aufprall, Zusammenstöße, Beschimpfungen, die er nicht versteht: den „Clash of civilizations"  am helllichten Tag auf offener Straße. Denn es sind nicht die ungezogen Bengel des Nachbarn, die man von Kindesbeinen an kennt, sondern die „arabisch oder nordafrikanisch aussehenden Männer“, junge und ältere, mit oder ohne Frauen, die den Bürgersteig und bisweilen auch den Fahrdamm in breiter Front für sich beanspruchen.

Du lieber Himmel werden Margot Käßmann, Heinrich Bedford-Strohm, Katrin Göring-Eckardt, Dunja Hayali, Papst Franziskus und ihr Gefolge nun sagen, du lieber Himmel, macht doch nichts, wenn wir mal einen Schritt zur Seite treten müssen. Das muss man doch verstehen. Richtig, das müssen wir verstehen. Nur müssen wir es auch als das  verstehen, was es sein soll: Ein bewusstes, mitunter auch gedankenlos zelebriertes Dominanz-Verhalten derer, die sich in der Fremde durchsetzen wollen.

Neu ist das keineswegs. Aus der überwiegend arabisch-moslemischen Herkunft der Umsiedler lässt es sich nur bedingt erklären. Andere vor ihnen haben sich nicht anders aufgeführt. Auch die Offiziere der sowjetischen Besatzung gingen in der DDR gern mitten auf der Fahrbahn. In den Seitenstraßen von Leipzig-Gohlis, einem der ehemals vornehmeren Stadtteile, konnte ich das jahrelang beobachten.

Schon immer musste, wer in der Fremde Fuß fassen wollte, sich mächtig vor den Einheimischen aufpflanzen, ihnen den Weg versperren, um sich zur Geltung zu bringen.  Die bis heute verehrten Entdecker ferner Kontinente haben da keine Ausnahme gemacht. Mit scheuer Zurückhaltung hätte es keiner von ihnen weit gebracht. In Afrika, in Amerika, in Asien, in Australien, überall ging es um die Landnahme.

Und worum sonst sollte es heute gehen, wenn Millionen von Asylanten aus dem arabischen Raum und aus Afrika nach Europa strömen? Gewiss sind da viele dabei, die daheim um Leib und Leben fürchten mussten. Für die Mehrheit jedoch gilt das schon lange nicht mehr, ganz bestimmt nicht für jene, die sich auf der Straße bewegen, als seien alle anderen verpflichtet, ihnen Platz zu machen. Sie wollen mehr. In umgekehrter Richtung treten sie in die Fußstapfen der europäischen Eroberer, die als Entdecker aufbrachen, um neue Lebensräume zu erschließen.

Dass diese Landnahme heute nicht mehr mit dem Pflug und dem Abstecken unberührter Weideflächen erfolgt, sondern über die Sozialsysteme der Wohlfahrtsstaaten, ändert nichts an dem Verhaltensmuster.

Für das Gros der Zuwanderer geht es nicht darum, sich an bislang unbekannte Verhältnisse anzupassen, sich zu „integrieren“. Wer das glaubt, wird noch manchen schmerzlichen Zusammenprall auf dem Bürgersteig erleben, bis er schließlich selbst in einer völlig veränderten Welt aufwacht. Zu beobachten ist derzeit nicht mehr und nicht weniger als der Versuch, die politischen, die sittlichen und die ethischen Wertvorstellungen der arabischen Welt durch massenhafte Umsiedlung auf das wirtschaftlich attraktive Europa zu übertragen. Mit  dem Zuzug der Umsiedler importieren wir die Konflikte, die sie schon daheim blutig ausgetragen haben. Die Minderheiten der wahren Flüchtlinge, die verfolgten Christen und viele Frauen, bekommen das bereits in den „Erstaufnahmeeinrichtungen“ zu spüren.

Erfolgreich waren solche Expansionen in der Vergangenheit immer dann, wenn die Auswanderer über das bessere Know how und die schnelleren Waffen verfügten. Davon kann jetzt keine Rede sein. So viel müssen die neuen Invasoren gar nicht aufbieten. Erstmals könnte ihnen der Sieg in den Schoß fallen - der Sieg über die alte Welt. Auf der Straße, im öffentlichen Raum, benehmen sich ohnehin viele von ihnen schon so, als würden ihre Regeln für alle gelten, während wir uns aus Furcht vor dem „Clash of civilizations“ vorsichtig an die Wand drücken. Mit geheucheltem Verständnis für die angeblich Schwächeren hoffen dabei viele, ihr Selbstbewusstsein zu retten, ohne sich eine Vorstellung von der Stärke der anderen machen zu müssen.

Siehe auch: "An die Frauen mit Kopftuch, die laut lachend durch den Lidl laufen." Hier

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Wenzel / 24.05.2016

Witzig: erst fiel mir das von Ihnen beschriebene Verhalten, das ich genau so seit längerem erlebe, nicht wirklich auf, nur unbewußt stellte sich Unbehagen ein, bis mir schließlich klar wurde, worum es geht:  um die Dominanz im öffentlichen Raum.  Und zwar nicht erst seit gestern. Ähnliches erlebte unser Sohn mit seinen Freunden am Wochenende, wenn es auf die lokalen Partymeilen ging. Ärger mit einer bestimmten Klientel war programmiert. Ob immer nur die “Anderen” angefangen haben, wollen wir dahin gestellt sein lassen, aber diese waren keinesfalls der körperlichen Auseinandersetzung abgeneigt. sondern schienen diese in größeren Gruppen eher zu suchen. Eine Herausforderung für die Mittelschicht-Jugend, denn diese ist ja gewaltfrei sozialisiert. Mittlerweile meiden unser Sohn und seine Freunde den “Kiez”, was ein weiteres Problem offenbart: die Anständigen ziehen sich zurück und die “Halunken” besetzen den öffentlichen Raum.  Wohin das führen kann, liegt auf der Hand, vor allem, wenn die “Staatsmacht” sich als Polizei hilflos und als Justiz (allzu) milde erweist.  Fraglich nur, was man tun kann. Ich jedenfalls bleibe künftig einfach stehen, wenn mir wieder einmal eine unbeirrt auf voller Breite des Fussweges laufende Gruppe jener “Anderen” entgegenkommt und keinerlei Anstalten macht, zur Seite zu treten. Die hiesige Jugend, auch (oder insbesondere) die Weibliche, wird leider andere Strategien entwickeln müssen. Die Zeiten werden nicht einfacher. In meiner Jugend konnte man zumindest gefahrlos abends weggehen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com