Peter Grimm / 03.10.2017 / 12:30 / Foto: Tim Maxeiner / 10 / Seite ausdrucken

Die Morde des weißen Mannes

Bei manchen Berichten über den Massenmord in Las Vegas mit 59 Toten meint man, bei aller Tragik, zwischen den Zeilen auch ein großes Aufatmen zu vernehmen. Dieser Anschlag ist schlimm und jeder deutsche Berichterstatter und Kommentator kann einfach angemessen ausführlich darüber berichten. Keine Information über den Täter muss kaschiert oder verschwiegen werden. Es ist ein Mann, dessen voller Name bekannt gegeben wird; ein älterer Weißer, wie ohne Umstände geschrieben werden kann, weil der „Generalverdacht“, der jede klare Erwähnung einer anderen Täterherkunft zu einer Gratwanderung werden lässt, bei weißen alten Männern offenbar nicht besteht.

Zumindest gab es auch am Tag danach keine Hinweise darauf, dass der Massenmörder von Las Vegas irgendein weltanschauliches Motiv gehabt hätte, auch wenn der Islamische Staat (IS) die Tat zunächst für sich reklamierte und behauptete, der Mann sei zuvor zum Islam konvertiert. Offenbar können sich die radikalen Kämpfer gegen die „Ungläubigen“ und für die Durchsetzung mohammedanischer Lebensregeln nicht mehr vorstellen, dass gelegentlich auch ein „Ungläubiger“ zum Massenmord fähig ist. In der Tat war dieses Fach in den letzten Jahren Mohammeds entschlossensten Gefolgsmännern vorbehalten.

Nun kann man darüber spekulieren, ob der IS inzwischen jede Mordtat für sich beansprucht, weil er um die Entschlossenheit vieler „einsamer Wölfe“ weiß und diese Taten aufs eigene Konto verbucht sehen möchte, bevor das beispielsweise die Konkurrenz von den Taliban für sich in Anspruch nimmt, oder ob er einfach zur gleichen Zeit mit einem ähnlichen Anschlag eines ihrer Brüder im Islam gerechnet hat. Der 64-jährige Stephen Paddock, ein Pensionär, der als Glücksspieler und Immobilieninvestor beschrieben wird, hat wahrscheinlich nicht für den Islam gekämpft, als er auf die Konzertbesucher schoss. Da scheinen die Informationen der US-Ermittlungsbehörden deutlich glaubwürdiger zu sein als die IS-Propaganda.

Leichter Waffen kaufen als Zigaretten

Für Berichterstattung und Kommentar ist diese Konstellation ein Segen: Kein Islam und kein Migrationshintergrund müssen verschwiegen oder wenigstens wolkig umschrieben werden. Keine relativierenden Absätze, sondern einfach handwerklich ordentliche journalistische Arbeit ist möglich, ohne irgendwo anzuecken. Sucht man nach Schuldigen, so findet man sofort die Waffenlobby, die schärfere Waffengesetze verhindert. Auch US-Präsident Trump ist da natürlich irgendwie mitschuldig, denn er verhindert ja ein schärferes Waffenrecht. Dass das Trump-Bashing irgendwie zum guten Ton gehört, ist zwar nervend, aber es bleibt ja richtig, dass es ein Irrsinn ist, wenn man in einem Land leichter Waffen als Zigaretten kaufen kann.

So liest, hört und sieht man sich in deutschen Medien – angemessen groß aufgemacht – gründlich und detailliert informiert über das Massaker von Las Vegas und den dazugehörigen Täter. Damit könnte man, bei aller Tragik, zufrieden sein, drängte sich da nicht immer die Wahrnehmung des eingangs beschriebenen Aufatmens zwischen den Zeilen auf. Liegt es vielleicht an einer gewissen Überempfindlichkeit oder gar daran, dass man es als älterer weißer Mann nicht gern zur Kenntnis nimmt, dass auch ein älterer weißer Mann aus unklaren Motiven ebenso brutal sein kann wie beispielsweise ein junger arabischer Mann, der von Mohammeds Lehren beseelt ist?

Der Doppelmord im Schatten

Das mag eine Rolle spielen, doch viel stärker fällt auf, wie zurückgenommen, ja beinahe alltäglich, die Berichterstattung über den mutmaßlich islamistischen Mörder von Marseille tags zuvor war. Der Mann hat unter „Allahu akbar“-Rufen zwar „nur“ zwei Frauen umgebracht – es wären mehr gewesen, wenn die Polizei den Täter nicht reaktionsschnell niedergeschossen hätte – die routiniert alltäglich beiläufige Berichterstattung war dennoch bemerkenswert. Es sieht jetzt nur keiner mehr, denn Las Vegas überdeckt dies alles allein mit seiner Dimension.

Dennoch lohnt ein Blick in die veröffentlichte Wahrnehmung des Marseiller Doppelmords im Namen Allahs. Sicher, zum Attentäter lässt sich noch nicht so viel Eindeutiges sagen wie über Stephen Paddock, denn die mindestens sieben Identitäten unter denen der junge Mann in Europa gelebt haben soll, müssen auch die Ermittler erst einmal sortieren. Das Problem ist natürlich, dass solche Anschläge mittlerweile wirklich in gewisser Weise alltäglich geworden sind. Europa erlebt gerade einen sozialen Klimawandel, den einerseits bitte niemand so benennen soll, aber an den sich andererseits alle bitteschön still gewöhnen sollen als wäre er ganz normal.

Inzwischen ändern sich auch die Sprechblasen der politischen Beileids-Rhetorik nicht mehr. Man trägt sie ja auch nicht als etwas Bedeutendes vor, sondern erledigt sie beiläufig in kurzen Schreiben oder in sozialen Netzwerken.

Bundeskanzlerin Angela Merkel schrieb kondolierend an Präsident Emmanuel Macron: „Erneut wurden unschuldige Menschen zum Opfer einer barbarischen Attacke eines Einzelnen.“ Sie bleibe fest davon überzeugt, „dass unsere Freiheit und unsere Art des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens stärker sind als jeder Hass.“ Welch ein Hohn, wenn doch praktisch Messer- und andere Attacken auf „Ungläubige“ „unsere Art des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens“ längst bestimmen und sich Angst und Misstrauen Bereiche des öffentlichen Raums erobert haben, in denen man sich vor wenigen Jahren in Deutschland noch weitgehend sicher fühlte. Aber all das darf man heute vergessen. Es ist Tag der deutschen Einheit, es ist „Tag der offenen Moschee“ und alle heimischen Bedrohungen dürfen zurücktreten in den Schatten des ungleich größeren Grauens in Las Vegas.

Dieser Beitrag erschien auch auf Peter Grimms Blog sichtplatz

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Edgar Thormeyer / 03.10.2017

Zitat: Auch US-Präsident Trump ist da natürlich irgendwie mitschuldig, So? Trump ist mitschuldig? Wer war denn vor Trump 8 lange Jahre lang Präsident? Der Demokrat Obama! Wie oft ist der vor ein Mikrofon getreten und hat wieder mal einen Amoklauf betrauert und die Abschaffung des Waffenrechts gefordert?  Und wer hat da nichts bewegt? Trump etwa? Nein, es war Obama! Und hat er auch nur irgendwas in diese Richtung bewegt? NEIN! Genausowenig wie sein Parteibruder Bill Clinton und all die anderen demokratischen Präsidenten vorher. Das alles jetzt dem letzten, nicht mal vollends republikanischen Präsidenten Trump anzulasten ist gelinde gesagt perfide!

Hubert Bauer / 03.10.2017

Der Mann war nicht nur alt und weiß, sondern offenbar auch reich. Somit war er auch keine “politische Aktion” eines Linken gegen die Kapitalisten.

A.W. Gehrold / 03.10.2017

Wen wundert das noch trotz Wut im Bauch? Münkler (“mürrische Indifferenz”) und Baumann (“trotzige Gelassenheit”) haben uns doch die gesunde Einstellung angeraten. Mit großem Erfolg, wie es scheint! 87% wollen den Weg der “Geschenke, wertvoller als Gold” weitergehen. Wie sagte Merkel: ” Bei 80 Millionen, die schon länger hier leben, können wir Verluste im zweistelligen Bereich leicht verkraften! Wir schaffen das!” Wie bitte?  Hat sie nicht gesagt?? Ja, aber gedacht!! Und nach dieser Erkenntnis gehandelt.

Regina Horn / 03.10.2017

Das Kondolenzschreiben der Kanzlerin lese man, nachdem man sich an anderer Stelle ausführlich mit der Beschreibung der Sicherheitsmaßnahmen am heutigen Tage in Mainz beschäftigt hat Festungsartig verschanzt begehen sie und ihre handverlesene Feierbegleitung den Tag, an dem die “Bevölkerung” möglichst außer Sichtweite zu bleiben hat. Erscheinen noch jemandem vor Augen die Bilder vom Palast der Republik am 40. Jubeltage?

Christine Maack / 03.10.2017

Genau so ist es. Und noch dazu stieß man überall auf die in heiligem Journalisten-Zorn vorgebrachten Kommentare, dass “die Amerikaner” endlich aus diesem schlimmen Attentat etwas lernen müssten. So könne es mit der ungebremsten Waffenliebe nicht weitergehen. Bei islamistischen Attentaten hingegen muss es unbedingt so weitergehen wie vorher, bloß nicht umdrehen oder gar Ursachenforschung betreiben. Und daraus lernen muss man erst recht nichts.  

Winfried Sautter / 03.10.2017

Nationalfeiertag und Tag der offenen Moschee - und da sage noch einer, der Islam gehört nicht zu Deutschland.

Hubert Bauer / 03.10.2017

Ich war letztes Wochenende in Berlin. Warum liegen rund um den Breitscheidplatz die sogenannten “Merkel-Gedenksteine” (Betonklötze)? Die lagen bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren noch nicht dort. Am Breitscheidplatz habe ich auch die “Gedenkstätte” für die Opfer des Anschlags gesehen. Es ist berührend, dass von einzelnen Menschen immer noch Blumen und viele Kerzen abgestellt werden. Aber es gibt nichts Offizielles. Das ist eine Schande für Berlin und Deutschland.

Johannes Reh / 03.10.2017

Opfer waren Besucher eines Country-Musik-Festivals, und zum Zeitpuntk der Tat stand ein (wie wahrscheinlich auch das Publikum selber) Trump eher freundlich gestimmter Sänger auf der Bühne. Ob die Weltanschauung des Täters wirklich keine Rolle gespielt hat?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com