Die Maske, die Burka und die Straßenverkehrsordnung

Wenn man eine Offizierslaufbahn in der Bundeswehr anstrebt, erweisen sich eine Ganzkörpertätowierung als eher hinderlich. Falls es Ihr Traum ist, im Kundenbereich einer Bank zu arbeiten, sind zwei Pfund Chromstahl im Gesicht nicht hilfreich und sollten Sie anstreben, die Nachrichten der Tagesschau vom Teleprompter abzulesen, wäre es eine schlechte Idee, Ihre Zunge vorher chirurgisch in die einer Schlange verwandeln zu lassen.

Es gibt „Diskriminierungen“ in unserem Land, die „Common Sense“ sind. Einzelfälle, Nichtigkeiten, die selbst von den Betroffenen nicht als solche wahrgenommen werden, weil diese kaum auf die Idee kämen, sich äußerlich einerseits stark zu verändern und dann andererseits die Akzeptanz der Mitmenschen bei der Berufswahl einzufordern. Es gibt sie aber auch dort manchmal: Fälle von auf die Spitze getriebenem Individualismus dem ein Widerspruch innewohnt: „Ich bin anders als du – behandle mich aber gefälligst nicht, als sei dir fremd, was ich tue oder wie ich aussehe“.

Wie verhält sich die Sache aber mit der Vollverschleierung, die von vielen deutschen Bürgern als ähnlich verstörend empfunden wird und warum wird aktuell versucht, eine Entscheidung über das Verbot von Burka und Niqab herbeizuführen, während niemand auch nur auf die Idee kommt zu verbieten, sich haufenweise Schrauben, Nägel und Bolzen in’s Gesicht zu tackern? Ist es nicht so, dass in Deutschland jeder rumlaufen kann, wie er oder sie es will? Gibt es nicht die freie Wahl, sich in einer Castingshow zum Affen zu machen oder sich hinter einem Gesichtsschleier vor der Welt zu verstecken? Dem Mega-Piercing haftet meiner Meinung nach ein genauso berechtigtes „Ja, aber“ an, wie der Burka oder dem Niqab.

Wenn die Vollverschleierung mit dem praktischen Leben kollidiert

Eines merkt man unseren Politikern an: Sie befassen sich nur sehr ungern mit dem Thema. Immer wieder scheint in der Argumentation der Hauptgrund durch, nämlich, dass man dieses Feld des öffentlichen Diskurses nicht kampflos der AfD überlassen will. Ich kenne die Umfragewerte nicht, nehme aber an, dass die überragende Mehrheit der Deutschen nichts dagegen hätte, wenn die Vollverschleierung per Gesetz verboten würde. Wer in der Debatte also in dieses Horn bläst, weiß sich auf der sicheren Seite der Mehrheit.

Dabei ist das Thema bisher praktisch ja wirklich kaum relevant! Burkas bekommen wir hier nur zu Gesicht, wenn ein saudischer Prinz zum Shopping mit seinen Frauen nach Baden-Baden einfliegt oder den Service deutscher Kliniken in gesundheitlichen Fragen in Anspruch nimmt. Man sagt sich dann „Es sind unsere Gäste“, freut sich über den Extra-Umsatz und ist froh, wenn der exotische Fledermaus-Schwarm wieder die private „Gulfstream“ bestiegen hat. Die Anzahl der Vollverschleierten Frauen, die in Deutschland wirklich leben, dürfte derzeit kaum die 2.000 übersteigen.

Trotz der geringen Zahl schaffen es aber immer wieder Vorfälle in die Nachrichten, weil diese Vollverschleierung mit dem praktischen Leben in Deutschland kollidiert. Wenn zum Beispiel eine Frau im Niqab eine Bankfiliale aufsucht und gerade keine Mitarbeiterin Dienst hat, der gegenüber sich die Verhüllte in einem „sicheren Raum“ identifizieren könnte. Oder wenn ein Kindergarten darauf besteht, die Gesichter der Mütter sehen zu können, die irgendwelche Kinder aus dem Kindergarten abholen wollen. Als ebenso kompliziert erweist es sich, wenn voll verschleierte Frauen vor Gericht auftreten müssen oder durch Flughafenkontrollen gelangen wollen.

Die Befürworter der Burka berufen sich entweder auf die Religionsfreiheit oder die Freiwilligkeit. Diese Argumente sind schwach, denn man kann die Burka auch als Symbol für das Patriarchat und Gruppenindoktrination sehen. Beides sind Aspekte, die dem durchschnittlich individualistischen und feministischen Europäer sauer aufstoßen. Ringt man sich dennoch dazu auf, die Burka nicht abzulehnen, tun das viele nicht aus Toleranz, sondern aus Gleichgültigkeit. Man sieht ja sowieso keine Frauen so rumlaufen, also kann man es ja gestatten. Mit derselben „Betrifft-mich-nicht-Einstellung“ könnte man auch UFO’s das Parken im absoluten Halteverbot gestatten – außer an galaktischen Feiertagen natürlich.

Wäre ein "freiwilliger" Sklavenvertrag hierzulande rechtsgültig?

Das Argument der Freiwilligkeit ist auch aus einem anderen Grund kein starkes. Man muss dann nämlich fragen, ob man auf sein individuelles Recht auf gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung einfach so verzichten kann. Wäre zum Beispiel ein Vertrag, den Sklave und Sklavenhalter über einen solchen Verzicht schließen würden, hierzulande rechtlich bindend? Definitiv nicht!

Wer sich voll verschleiert, verzichtet aber „freiwillig“ auf einige verbriefte Rechte. Zum Beispiel ist es fast ausgeschlossen, wählen zu gehen (selbst Briefwahl ist kompliziert).  Wir hören vergleichsweise wenig von diesen Fällen, weil solche Frauen gesellschaftlich genau so unsichtbar werden oder bleiben, wie es ihre Verschleierung von ihnen verlangt. Wir hören aber von den anderen Fällen, wenn die Niqab-Trägerinnen trotz ihrer Verschleierung auf gesellschaftlicher Teilhabe bestehen – etwa in der Bank, im Kindergarten, in Behörden und Schulen oder Kliniken.

Interessanterweise handelt es sich bei den lautstarken Fällen meist um Konvertitinnen, die es von früher wie selbstverständlich gewohnt waren, ihre Bürgerrechte selbstbewusst in Anspruch zu nehmen. Dass die Verschleierung aber nicht nur das eigene Bewusstsein beeinflusst, sondern auch die gesellschaftliche Wahrnehmung durch andere, können sie oft nicht begreifen. Es gibt aber keine Emanzipation unter dem Schleier.

Die deutsche Neigung, es allen irgendwie Recht zu machen, führt dazu, in solchen Noch-Einzelfällen klein bei zu geben und die Sache irgendwie und nach dem Motto „der Kunde ist König“ zu regeln. Was aber, wenn die Einzelfälle sich häufen? Ich fürchte, dann würde der deutsche Staat die entsprechende Infrastruktur schaffen, Banken „Frauen-Räume“ vorschreiben, spezielle Wahllokale nur für Frauen einrichten und spezielle Teams aus Rettungssanitäterinnen bilden, die medizinische Notfälle mit vollverschleierten Frauen abwickeln. Das kann man machen und es gibt bereits einen bewährten Begriff dafür, wenn wir ihn bisher auch aus anderen Zusammenhängen kennen: Segregation.

Die deutsche Neigung, es allen irgendwie Recht zu machen

Regeln wir das noch kleine Problem mit der Vollverschleierung nicht rechtzeitig, kommt zum allgemeinen Genderwahnsinn mit seinem bunten Strauß an Geschlechtern sexueller, biologischer und gesellschaftlicher Art noch die religiöse Komponente hinzu. In dem Fall müsste sich unsere Gesellschaft irgendwann wirklich fragen, ob es in diesem Potpourri aus Interpretationen überhaupt noch jemandem auffällt, wenn Frauen diskriminiert werden. Der Feminismus verzettelt sich bereits heute in Themen wie Binnen-I und Unterstrich-Wortkonstruktionen. Der „freiwillige“ Verzicht auf gesellschaftliche Teilhabe durch Vermummung bräche ihm das Genick.

In dem unsäglichen Interview, das Dr. Claudia Schmölders dem Deutschlandfunk gab, blitzte an einer Stelle ein Argument auf, dessen Funke leider schnell verglühte, weil Frau Schmölders ihn nicht für bemerkenswert hielt. Es ging um die Frage, ob auch „alleinstehende“ Frauen Burka tragen, oder ob dies immer nur bei „Paaren“ der Fall sei. Dies bringt uns nämlich auf die Frage, wie das Leben unter Burka und Niqab in den Ländern funktioniert, wo sie verpflichtend vorgeschrieben sind. Muss man in Saudi-Arabien etwa nicht „Gesicht zeigen“, um sich zu identifizieren? Doch, muss man. „Mann“ muss.

Deshalb ist „Mann“ auch immer dabei, wenn „Frau“ etwas zu erledigen hat. „Mann“ ist entweder Vater, Onkel, Bruder, Ehemann oder später Sohn. Das Konzept der „alleinstehenden Frau“ ist in streng religiösen islamischen Ländern und Familien unbekannt – für alle Ausnahmefälle, in denen eine Frau auf den öffentlichen Raum trifft, gibt es die entsprechende Segregations-Infrastruktur. Eine Frau in Riad muss ihren Schleier nicht heben, weil der Mann neben ihr für sie sprechen kann. Wenn wir solches auch in Deutschland als Normalität zulassen, waren hundert Jahre Frauenbewegung für die Katz.

Das Argument der geringen Zahl könnte übrigens binnen kürzester Zeit obsolet sein. Dann nämlich, wenn in zwei oder drei Jahren verstärkt das Thema Familiennachzug auf’s Tapet kommt – und genau das wird passieren. Wir werden dann auch zunehmend vor anderen, verwandten Problemen stehen, die wir derzeit als Einzelfälle ansehen und von Fall zu Fall sehr unterschiedlich behandeln: Polygamie und Kinderehe. Im Grunde also doch keine so schlechte Idee, sich vorher mit dem Gesamtproblem auseinanderzusetzen – auch wenn „vorher“ im Licht der politischen Fehlentscheidungen der letzten Jahre ein zynischer Euphemismus ist.

Wie wäre es mit dem Passbild als gesetzlicher Rahmen?

Sinnvoller als die Diskussion um Religion und Religionsfreiheit beziehungsweise Freiheit oder Zwang ist es, nach dem praktikablen Weg zu schauen. Den haben wir nämlich bereits gesetzlich verankert und es gibt überall in Deutschland und Europa gut ausgebildete Experten, die man um Rat fragen kann: Die Fotografen, Wenn Sie sich also nicht sicher sind, wie weit Sie in Deutschland im öffentlichen Raum, in Sparkassen, auf Behörden, in Wahllokalen, Schulen oder Kindergärten mit Ihrer Kopfbedeckung gehen können, lassen Sie ein Passbild von sich machen! Augen, Nase, Mundpartie, Wangen müssen auf dem Foto zu sehen sein – alles andere dürfen Sie unter Stoff, Leder, Pappe, Mullbinden oder ihrer patriarchalen Religion verstecken.

Verbieten oder nicht? Man sollte so etwas nicht auf der Basis der Toleranz entscheiden, sondern auf der Basis des Rechts. In Deutschland ist es in vielen Situationen üblich und gesetzlich geboten, sich ausreichend zu identifizieren. Dokument, Name, Foto, Gesicht, Unterschrift – und zwar das volle Programm.  Die konsequente Vollverschleierung macht dies unmöglich oder doch so aufwendig und kompliziert, dass es eine unzumutbare Anpassung der Mehrheitsgesellschaft an eine kleine Minderheit bedeuten würde.

Die Gründe, aus denen Menschen aus arabischen Ländern sich dazu entschließen, nach Europa zu kommen, vertragen sich nicht mit den Gründen, aus denen Frauen eine Burka oder den Niqab anlegen. Ich persönlich bin deshalb eindeutig für ein wohlbegründetes Verbot der Vollverschleierung im öffentlichen Raum. Ich glaube jedoch auch, dass sich das Verbot nicht gut sanktionieren lassen wird. Wer sich aber voll verschleiert, kann umgekehrt eben leider nicht auf gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung bestehen.

Wer Burka trägt muss auch ertragen außen vor zu sein

Wenn Sie es also vorziehen, in Burka auf die Straße zu gehen, erwarten Sie bitte nicht, jeden Beruf ausüben zu können oder in einer Bank bedient zu werden. Und sollten Sie irgendwo ohnmächtig zusammenbrechen, denken Sie daran, dass Sie immer noch unter ihrer „Schau-mich-nicht-an-Rüstung“ versteckt sind und Passanten sowie Rettungssanitäter manchmal auch nur Männer sind, die keinen Ärger wegen sexueller oder religiöser Belästigung haben wollen.

Und machen wir uns nichts vor, liebe Leser. Würden deutsche Autofahrer in Massen fröhlich lächelnd mit Guy-Fawkes-Masken durch Radarkontrollen rasen, gäbe es in Deutschland binnen weniger Wochen ein entsprechendes Verbot. Selbstverständlich wohlbegründet, angstfrei und unter Wahrung aller demokratischen Rechte, die dieses Land bietet. Sie könnten dann auch immer noch mit einer solchen Maske bis zum Eingang einer Bank gehen. ( Wer jetzt sagt, das wäre aber ein sehr unpassender Vergleich im Zusammenhang mit dem Burka-Verbot, möge sich bitte überlegen, ob die allgegenwärtigen Vergleiche mit dem Karneval, Hockey-Masken oder einer Ordenstracht wirklich passender sind). Vor dem Betreten sollten Sie sie jedoch abnehmen, um Missverständnissen vorzubeugen. Das gälte übrigens auch für eine Bank in Riad – obwohl die Mitarbeiter dort an Vermummungen aller Art gewöhnt sind.

Und an alle Apologeten des Relativismus, die glauben, ein solches Verbot sei moralisch nicht durchsetzbar, weil wir doch eine ach so tolerante Gesellschaft seien: Wenn es in Ländern wie Iran oder Saudi-Arabien möglich ist, Frauen bestimmte Kleidungsstücke vorzuschreiben – selbst dann, wenn sich die Frauen nur als Gäste dort aufhalten und wir das nicht für so unerträglich halten, dass wir die UN-Menschenrechtskommission anrufen, dann muss es auch möglich sein, das tragen bestimmter Kleidungsstücke in unseren Ländern zu verbieten, ohne dass dies einen Verlust an Demokratie bedeuten würde. Wir ertragen das eine, also können wir auch das andere verlangen.
Diese Freiheit sollten wir uns leisten können.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt hier

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Hans-Peter Hammer / 23.08.2016

Interessanterweise beschrieb Hadmut Danisch auf seinem Blog ein Gespräch mit einem Flughafen(zoll?)kontrolleur in Dubai. Wenn die dort eine Burka-/Niqabtragende Frau nicht anhand der Augen (worin sie wohl sehr geschult sind) identifizieren können, muß die Dame - vor versammelter Mannschaft - den Schleier lüften! Weigert Sie sich kann Sie damit rechnen im Knast zu landen! So gehen die also in einem islamischen Land damit um! Wie kommt es also, daß sie in einem islamischen Land mit dem Lüften der Vermummung, auch vor fremden Männern (wenn auch Amtspersonen) kein Problem haben, in D aber - in letzter Zeit gehäuft - meinen auch vor Gericht, im Unterricht, in Banken, etc. verschleiert bleiben zu können? Die religiöse Vorschrift (die es so garnicht gibt)  ist folglich vorgeschoben und es geht in Wahrheit tatsächlich um “Islam” (=Unterwerfung), nämlich unsere

Dr. Christian Rother / 23.08.2016

Wer meint, dass wir kein Burkaverbot brauchen, da es in Deutschland ohnehin kaum Frauen mit Vollverschleierung gibt, argumentiert in der Tat schwach, weil nicht prinzipiell. Im Übrigen gibt es viele Dinge, die wir nicht brauchen, z.B. die Burka. Solange dieses menschenunwürdige Stück Stoff nicht verboten wird, kann man ihm vielleicht am besten auf die Weise begegnen, die Carlo Strenger „zivilisierte Verachtung“ nennt: eine Haltung, bei der Menschen etwas verachten dürfen, weil sie es für unmenschlich halten. Unmenschlich nicht (nur) mit Bezug auf die Trägerin, sondern auch für deren Gegenüber, ja für die Art und Weise, wie wir Menschen miteinander kommunizieren.

Monika Medel / 22.08.2016

Ich finde diese Verhüllung entsetzlich, die dahinterstehende Idee, “anständige” Frauen von solchen zu unterscheiden, die man Angrabschen usw. darf offenbart ein erschreckendes Frauen- wie auch Männerbild. Bei der ganzen jetzt aufgeflammten Diskussion um ein Burkaverbot habe ich aber irgendwie den Eindruck dass eigentlich etwas anderes dahinter steht. Es sind die Ängste die mit der ungehinderten Einwanderung aus dem islamischen Kulturkreis einhergehen und die von der PC in der veröffentlichten Meinung unter den Teppich gekehrt wurden und noch werden - unter dem sie jetzt aber ein klein wenig hervorquellen. Irgendwie wirkt das auf mich so hilflos. Eigentlich hätte es schon einer Diskussion bedurft als immer mehr Mihigrufrauen in “halal” Kleidung durch unsere Städte und auch Dörfer wandelten, da wurde noch getan als ginge es um ein Stück Stoff als “Symbol”. Nein, es war nicht das Tuch das meine Omas trugen, es war nicht ein flottes Tüchlein wie es gelegentlich Mode ist - es ging um Verhüllung, ja keine Haarsträhne zeigen und dazu einen bodenlangen Mantel in gedeckten Farben tragen…  Verbieten hätte man nicht sollen, aber klar und deutlich sagen , dass dieser von Gästen veranstaltete Mummenschanz gegen die Sitten des Gastlandes verstößt, ja eine Missachtung dieses Landes darstellt - niemand wird hier gegen seinen Willen festgehalten. Stattdessen Toleranz, Toleranz!  was als Schwäche ausgelegt wurde. Gibt man den kleinen Finger, wird bekanntlich die ganze Hand genommen. So nahm man sich mehr und mehr und mehr heraus.- Und jetzt diese tapsige Diskussion um ein bissel Burka-Einschränken. Die werden uns was husten!

Agnes Desse / 22.08.2016

Es sind durchaus nicht “wenige” Frauen. Man muß nur mal in Zell am See Urlaub machen ! Wobei man sich fragt, welcher Religion die Männer angehören, die am liebsten in Shorts , Basecap und Poloshirt daherspazieren,natürlich mit verschleierten Frauen an Ihrer Seite.  Die Invasion dieser Männer mit ihrem verschleierten Anhang , wobei egal ist ob mit oder ohne Geschichtsschleier , hat dort zu einer spürbaren Veränderung der Gastlichkeit geführt. Korrekt ja, aber gleichgültig und ohne jede Freundlich- oder gar Herzlichkeit behandelt, fühlt man sich dort wie unter Zombies. Deswegen trifft das oben Gesagte nicht nur auf die Trägerinnen des Gesichtsschleiers zu, sondern auch auf alle anderen Formen der islamisch begründeten Verhüllungen. Danke ansonsten für den Hinweis auf die UN-Menschenrechtskonvention und deren Nichtanrufung. Dieses Argument fehlte mir bisher. adesse

Paul H. Ertl / 22.08.2016

Guter Artikel. Allerdings bedeutet “common sense” keinesfalls so etwas wie “allgemeine Übereinstimmung / Meinung / Überzeugung”, sondern vielmehr “gesunder Menschenverstand”.

Werner Kramer / 22.08.2016

Seltsam: Ich höre und lese in dieser Diskussion immer wieder, wie überaus selten in Deutschland Frauen mit Vollverschleierung anzutreffen seien. Manche (J. Fleischhauer, SPON) wollen gar noch nie eine gesehen haben. Dazu empfehle ich, an einem beliebigen Wochentag tagsüber nach München zu fahren. Egal ob Fußgängerzone oder eine der großen Einkaufspassagen, Sie werden garantiert einer Vollverschleierung begegnen. Ob tatsächlich eine Frau darunter steckt, kann ich natürlich nicht bezeugen.

Felix G. Bernd / 22.08.2016

Toller Artikel. Trifft den Nagel auf den Kopf. Den unverschleierten.

Manfred Haferburg / 22.08.2016

Lieber Wolfgang Kaufmann: Ich glaube nicht, das diese Diskussion in Deutsch-Absurdistan obsolet werden wird. Das Vermummungsverbot gilt dann eben nur für Deutsche, die irgendwie rechts sind. Schon heute machen deutsche Gerichte für die Antifa-Vermummung und die Burka oder das Kopftuch gerne mal ein paar Ausnahmen. Übrigens - ich werde mir auch eine Burka zulegen, gibt’s im Internet für 50 Euro. Dann kann ich ungestört kostenlos mit der Deutschen Bahn durch die Lande fahren, erster Klasse natürlich. Der Schaffner jedenfalls hat höchstbahnamtliche Anweisung, mich in Ruhe zu lassen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com