Susanne Baumstark / 26.08.2017 / 13:16 / Foto: Tomaschoff / 13 / Seite ausdrucken

Die Löschorgie läuft

Von Susanne Baumstark.

„Im Vorfeld der Bundestagswahl hat Facebook zehntausende Konten gelöscht, die im Verdacht stehen, Falschinformationen oder irreführende Inhalte zu verbreiten“, schreibt T-Online. Das Netzwerk berufe sich dabei auf eine interne Richtlinie vom April 2017. „In dem Weißbuch hatte Facebook festgelegt, wie seine Mitarbeiter gegen Desinformationen auf der Plattform vorgehen sollen. Ähnliche Aktionen hatte das weltgrößte soziale Netzwerk auch im Vorfeld der Parlamentswahlen in Großbritannien und der Präsidentschaftswahl in Frankreich unternommen.“

Im Rahmen der Bundestagswahl habe man nun einen direkten Kommunikationskanal zum Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eingerichtet. „Außerdem habe Facebook politische Parteien und Kandidaten auf Sicherheitsrisiken hingewiesen und konkrete Sicherheitshinweise gegeben.“ Das BSI wiederum und der Bundeswahlleiter forderten die Medien Anfang Juli dazu auf, bei Fake News „offensiv gegenzuhalten“, berichtete Kress. „Das gelte insbesondere im Vorfeld der Bundestagswahl.“ Das BSI habe „die sozialen Medien im Auge“, Wähler sollten sich „aus seriösen Quellen“ informieren.

Außerdem ließ das BSI verlauten: „Wir sind dabei, eine Technologie aufzubauen, wie man digitale Trolle erkennen kann…Ob die Technologie bereits vor der Bundestagswahl eingesetzt werden kann, sagt Schabhüser nicht.“ Abgesehen von der Dreistigkeit Fake News trotz zahlreicher gegenteiliger Erfahrungen allein den Internetmedien zuzuschreiben stellt sich die Frage, wer hier tatsächlich unlautere Beeinflussung der Bundestagswahl betreibt. Wenn man es genau nimmt, müssten nach dieser Denke, ruft man sich die regelhaft gebrochenen Wahlversprechen in Erinnerung, auch die Wahlkampfhandlungen der Parteien als irreführende Manipulation klassifiziert werden. 

Susanne Baumstark, Jahrgang 1967, ist freie Redakteurin und Diplom-Sozialpädagogin. Ihren Blog, auf dem dieser Beitrag zuerst erschien,  finden Sie hier.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Fellechner / 26.08.2017

Als FB Nutzer bin ich mir nicht so sicher ob man nicht tatsächlich einige Zeitgenossen sperren sollte.Meinungsfreiheit hin oder her.Es geht mir um wirkliche Lügen die absichtlich verbreitet werden.Das Problem sind nicht die Lügen,das Problem sind die naiven Leser dieser Fake News,deren Kommentare und “Wünsche”!Mit Lügen wurden schon oft in der Welt Regierungen gestürzt,bzw. Diktaturen errichtet. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut,es wird zur Zeit in den digitalen Medien (leider auch im GEZ Fernsehen und in der Presse) schamlos mit Füßen getreten.

Karla Kuhn / 26.08.2017

“Wähler sollten sich „aus seriösen Quellen“ informieren.” Herrlicher Witz, danke.

Andreas Rochow / 26.08.2017

Das Wahrheitsmonopol ist bei ARDZDFDLFPIPAPO und wird notfalls mit dem Gewaltmonopol eines sich auflösenden Rechtsstaates “durchgesetzt”. Das hat Deutschland schon einmal gehabt. Wer nichts merkt, hat es so gewollt.

C. J. Schwede / 26.08.2017

Sind es auch Fake News, wenn beispielsweise “Die Linke” und auch “SPD” mit mehr sozialer Gerechtigkeit werben, obwohl sie im Land Berlin die Regierung stellen, wonach die Besoldung der Senatoren sich nach Bundesniveau richtet (Senatorengesetz Paragraph 11), während die “normalen” Landesbediensteten nach Landesgesetz alimentiert werden, was mit Abstand bundesweit das niedrigste Gehalt ist?

Bernhard Freiling / 26.08.2017

“Was hätte Mielke mit der DDR anstellen können, wenn er damals schon über die Macht der digitalen Medien verfügt hätte”. Nun, Grökaz verfügt über die Macht und hat mit Maas einen würdigen Mielke-Nachfolger gefunden. Unterstützt von Kommunisten wie Schwesig und Kahane, den Grünen - die ihre Existenz ohnehin nur den konspirativ aus der DDR geflossenen Millionen zu verdanken haben und der Linken, die sich nix Schöneres vorstellen kann, als den Sozialismus wieder einzuführen.  Es gibt keinen Weg zurück - es sei denn, es geschähe ein Wunder am 24.09. Weitere 4 Jahre Grökaz werden das Land der schon länger dort Lebenden wohl endgültig hinrichten.  Die Abschaltung von “linksunten” ist auch wieder so ein Feigenblatt für Leute, die nicht selbst denken mögen. Sie macht nur die Einschränkung der Meinungsfreiheit deutlich. Hier wird kein einzelner Rechtsverstoß verfolgt - was ohne weiteres getan werden könnte - sondern per “Ministererlaß”, und der steht offensichtlich über der Justiz und dem Gesetz, Gewalt ausgeübt und die Meinungsfreiheit mit Füssen getreten. Kommt beim dussligen Wahlvolk aber gut an und hinterläßt bei dem den Eindruck: “na endlich tun die was.” Es ist zum Mäuse melken ;-)

Ronald M. Hahn / 26.08.2017

Wie wollen diese Spürnasen kabarettistische Übertreibungen und Satiren, wie sie z.B. die TV-Sendungen “Tagesshow” und “NDR dry” alle Nase lang verbreiten, von “Fake News” unterscheiden?

Gertraude Wenz / 26.08.2017

Fake News sind allerorten. Ich hab es hier schon mal geschrieben: Altes und Neues Testament (Man frage nur die Theologen, die sich wissenschaftlich mit der Bibel beschäftigen…), Astrologie, Homöopathie, Religionen überhaupt, egal welche, überall wird die intellektuelle Redlichkeit gekreuzigt. Ich bin inzwischen so verzweifelt ob des dummen, unmündigen Menschen, dass ich von Arthur Schopenhauers Menschenabneigung nicht mehr weit entfernt bin…

Gabriele Kremmel / 26.08.2017

Das BSI gibt also den Bürgern vor, sich im Vorfeld der Bundestagswahl aus seriösen Quellen informieren zu müssen. Was seriös ist, entscheidet die herrschende Kaste, die die Konsequenzen aus dem Wahlverhalten von unseriös informierten Wählern fürchtet. Hat schon in Frankreich und Großbritannien funktioniert, was so einiges erklärt. Die Meinungsbildung der Bürger zugunsten eines europäischen Zentralstaates wird also nicht dem Zufall überlassen sondern gesteuert. Das ist bereits der Fall, wenn man durch Löschungen und Verbote einer vermeintlich falschen Meinungsbildung entgegensteuert. Daraus schlussfolgere ich, dass der Begriff “seriös” die Verklausulierung für “dem Ziele dienend”, anders gesagt für die von der herrschenden Kaste erwünschte Darstellung einer Sache ist. Ich fürchte, dass wir bei aller Kritik und Skepsis über all die Jahre nicht bemerkt haben, wie weit fortgeschritten die Pläne und die aktive Umsetzung einer zentral gesteuerten Meinungsbildung bereits sind.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Susanne Baumstark / 11.07.2020 / 16:00 / 6

Die Maskerade der Tagesschau

Zur Rede der Bundeskanzlerin im EU-Parlament am 8. Juli anlässlich des Beginns der deutschen EU-Ratspräsidentschaft hat die Tagesschau wieder einen derart schmierigen Hofbericht abgeliefert, dass die hinterlassene Schleimspur sogar…/ mehr

Susanne Baumstark / 29.06.2020 / 06:00 / 82

„Helfer sind tabu”? Die gemanagte Missachtung

Das war schon ein ungewohnt gepfefferter Kommentar von Thomas Berbner in den Tagesthemen am 22. Juni: „Schon vor Stuttgart haben mir Beamte immer wieder berichtet, bei jungen Einwanderern verbreitet…/ mehr

Susanne Baumstark / 25.06.2020 / 10:00 / 14

Yanis Varoufakis und die „Progressive Internationale“

Weitgehend unbemerkt hat sich die post-kapitalistische „Progressive Internationale“ (P.I.) gegründet. „Wir organisieren, mobilisieren und vereinen progressive Kräfte aus der ganzen Welt“, tönt es dort. Themen…/ mehr

Susanne Baumstark / 15.06.2020 / 14:45 / 10

Die Krise als Studium

In akademischen Netzwerken wird der englischsprachige Master-Studiengang „International Organisations and Crisis Management“ beworben. Er startet im Wintersemester 2020/21 in Jena „Das passende Studium zur Corona-Krise“, meint…/ mehr

Susanne Baumstark / 30.05.2020 / 12:00 / 14

Corona-Arbeitsplatzvernichtung: Von Not und Zynismus

Aus psychologischer Sicht nehmen die Folgen des Lockdowns inzwischen dramatische Ausmaße an. Wie aus einer Anhörung des Tourismusauschusses im Bundestag am Mittwoch hervorgeht, habe man „bereits Suizide…/ mehr

Susanne Baumstark / 23.05.2020 / 10:30 / 14

Mein Briefwechsel mit der Antidiskriminierungsstelle

Meine E-Mail an die Anti-Diskriminierungsstelle: Sehr geehrter Herr Franke,  ich bin seit längerem einigermaßen entsetzt über die regelrechte Stigmatisierungswut, die insbesondere von den etablierten Medien…/ mehr

Susanne Baumstark / 18.05.2020 / 11:30 / 9

Fortschreitend obskur: Die Finanzierung der Parteienstiftungen

Endlich mal eine gute Idee: Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will wegen der Corona-Krise die Ausgaben des Staates überdenken. "Wir sollten nach der…/ mehr

Susanne Baumstark / 06.05.2020 / 11:00 / 12

Corona-App höchst problematisch

Das „Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung“ hat eine Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA) für die geplante Corona-App veröffentlicht. „Wir haben es angesichts der geplanten Corona-Tracing-Systeme mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com