Manfred Haferburg / 04.03.2017 / 11:23 / Foto: Chrislb / 10 / Seite ausdrucken

Die Kanzlerin und ihre alternativen Fakten

Angela Merkel zu Mehrfach-Identitäten von Flüchtlingen: „Wir haben die Fingerabdrücke… Falsche Identitäten sind nicht mehr möglich.“

Der deutsch-pakistanische Journalist Shams Ul-Haq meldete sich mit haarsträubenden Geschichten unter verschiedenen Identitäten in Dortmund, Unna, Bremen, Karlsruhe und München als Flüchtling an. Es gab keine Nachfragen, kein Zweifeln. Dafür lernte er in den Flüchtlingsheimen glühende Verehrer des IS kennen. In einem Heim traf er eine Gruppe von sechs Männern im Alter von 18 bis 35 Jahren, die seit zwei Jahren auf „Flüchtlingstour“ durch halb Europa waren: Niederlande, Frankreich, Belgien. Ein bisschen Hasch wirkt Wunder bei der Kontaktpflege und schafft schnell Vertrauen.

Ein Albaner wird wegen Raubes, Körperverletzung und Einbruchs in Deutschland von der Polizei gesucht. Er präsentierte, ohne zu zögern, ein Schreiben der Staatsanwaltschaft. Es ist überhaupt kein Problem, in der Flüchtlings-Einrichtung Drogen zu kaufen. Der deutsche Staat schaut nicht besonders genau hin. Erst in München bemerken die Behörden, dass er schon als „Inder“ in Bremen angemeldet ist. Eine weitere Lügengeschichte – „ein Wachmann hat mich geschlagen“ -  führte dazu, dass darüber nur eine Meldung für den Dienstgebrauch gemacht wurde und er wieder ins Flüchtlingsheim gehen konnte.

Kurze Zeit später fragt Shams Ul-Haq in einer Pressekonferenz in München Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Funktioniert das Fingerabdrucksystem für Flüchtlinge inzwischen bundesweit? Und existiert ein Gesetz, das die Verwendung mehrerer Identitäten verbietet?“ Merkel antwortet, es gebe bereits Gesetze, die eine Nichtmitwirkung an der Feststellung der Identität sanktionieren würden. Al-Haq bohrt nach: „Kann ein Flüchtling, der in Berlin seine Fingerabdrücke abgibt und anschließend in München das Ganze wiederholt, in der Datenbank identifiziert werden?“ Und Angela Merkel antwortet:

„Wir haben die Fingerabdrücke, wir haben das Kerndatensystem. Das ist nicht mehr möglich.“

Aber: Neun von zehn Ausländerbehörden sind gar nicht in der Lage, Fingerabdrücke zu nehmen. Verbreitet Angela Merkel nun Fake-News oder gar alternative Fakten? Der deutsche Staat schaut bei den „zu uns Gekommenen“ nämlich immer noch nicht besonders genau hin. In einem normalen Land gäbe es einen Misstrauensantrag der Opposition gegen einen Regierungschef, der nach einem Attentat mit vielen Toten und Verletzten immer noch eine derartig naive Behördengläubigkeit an den Tag legt. Oder man stelle sich die Reaktion der deutschen Leit-Medien vor, wenn Trump eine solche Falschaussage nachgewiesen werden könnte.

Manfred Haferburg ist der Autor des RomansWohn-Haftmit einem Vorwort von Wolf Biermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bernhard Freiling / 05.03.2017

Wenn Wallraff eine Tour unternimmt, sind anschliessend die Medien gefüllt mit Berichten und Kommentaren. Für Ul-Haq scheint sich dagegen Keiner zu interessieren. Ich habe mal gegoogelt und fand nur den Focus und Die Welt, die darüber berichteten. Wobei der Welt-Artikel nur für Abonnenten lesbar war. Da wird ein grenzenloser Skandal sichtbar und kaum Einer weiss davon. Einmal mehr kommt mir in den Sinn, hier koennte eine gross angelegte Verschwörung im Gange sein. Fest steht, dass ich bei den naechsten Wahlen als Beobachter bei der Stimmenauszaehlung anwesend sein werde.;-)

Thomas Nuszkowski / 04.03.2017

ZITAT: “In einem normalen Land gäbe es einen Misstrauensantrag der Opposition gegen einen Regierungschef, der nach einem Attentat mit vielen Toten und Verletzten immer noch eine derartig naive Behördengläubigkeit an den Tag legt.” Ja, richtig. Das totale Versagen aller Parlamentarier ist einfach nicht zu fassen. Und es fällt mir schwer zu begreifen, wie es je dazu gekommen ist. Ein schleichender Prozess. Es scheint kein initiales Ereignis dazu zu geben. Nie hätte ich so etwas hierzulande für möglich gehalten. Eine Art von Verschwörung der Regierigen gegen das Volk.

Sigrid Schmidt / 04.03.2017

Opposition? Welche Opposition? So etwas existiert in Deutschland doch gar nicht mehr…

Werner Liebisch / 04.03.2017

Der Staat hat versagt und wird künftig noch mehr versagen wenn nicht kräftig gegengesteuert wird. Normale Bürger werden oft wegen Nichtigkeiten fertig gemacht während Balkanier und andere Konsorten dem Staat auf der Nase rumtanzen und wir müssen das finanzieren, während Kommunen am Rande der Existenz dahinvegetieren.

Johannes Fritz / 04.03.2017

Nehme Merkel ihre Unwissenheit oder Naivität auch nicht mehr ab. Dem Arbeitgeber des Herrn Ul-Haq sei gedankt, die Idee mit einem Fake-Refugee (ist nicht neu, aber für Recherchezwecke mir nicht bekannt) ist köstlich. Die Politik hat Methode und ist kein Zufall.

Klaus Neumann / 04.03.2017

Das Fatele zu den geschilderten Fakten(?)ist, dass es keine deutlich sichtbare Alternative zu diesem , nenne ich es einmal: “politisch medialem Komplex” gibt. Die AFD ist für mich als nichtwählbar eben keine(!) Alternative….....was tun?

Günter H. Probst / 04.03.2017

Die Recherche des Journalisten wollte ich vor einem Jahr auch schon mal machen, leider sehe ich, blond und blauäugig zu mitteleuropäisch aus, um meine Wanderung aus Afrika oder Asien plausibel zu machen. Ich fahre aber gelegntlich an die deutsch-französische Grenze oder am Bodensee an die österreichische Grenze, um mir den weltoffenen Einwanderungs-Tourismus anzusehen. Sehr aufschlußreich und jedem Interessierten zu empfehlen.

Axel Kracke / 04.03.2017

@ JF Lupus: Verehrter JF Lupus, auch wenn Sie das Richtige meinen, möchte ich Sie dennoch in einem Punkt korrigieren: etwa 10% der “kürzlich zu uns Gekommenen” mögen einen “Fluchtgrund” haben, der wirklich als Asylgrund gelten KÖNNTE. Tatsächlich Asyl-BERECHTIGT aber sind NULL Prozent, da ausnahmslos ALLE Personen über sichere Dritt-Staaten eingereist sind. Insofern sind ALLE diese Personen ILLEGAL im Land.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Manfred Haferburg / 22.12.2023 / 13:10 / 49

Wende rückwärts: Klammheimlicher Ausstieg aus dem Kohleausstieg

Nun kommt es genau so, wie von Achgut.com schon 2020 vorhergesagt. Die Bundesregierung verabschiedet sich durch die kalte Küche vom Kohleausstieg und untersagt deren vorzeitige…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com