Henryk M. Broder / 19.02.2018 / 16:00 / 17 / Seite ausdrucken

Die Genossen haben das letzte Wort

Das hat es in der bald 70-jährigen Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben: Fast vier Monate nach den Wahlen zum Bundestag ist das alte Kabinett noch immer „geschäftsführend“ tätig. Unter der Führung von Angela Merkel spielten die Minister „Business as usual“, derweil Emissäre von Union und SPD in tage- und nächtelangen Sitzungen einen Koalitionsvertrag aushandelten – so, als müssten sich die Parteien erst einmal aneinander herantasten.

Nun gibt es einen 178 Seiten umfassenden Koalitionsvertrag, aber die Regierungsbildung stockt. Denn der SPD-Vorstand hat den rund 460.000 Genossinnen und Genossen versprochen, dass sie über den Vertrag abstimmen dürfen. Der Mitgliederentscheid soll vom 20. Februar bis zum 2. März stattfinden, das Ergebnis einen oder zwei Tage später verkündet werden.  

Was nach einem basisdemokratischen Procedere aussieht, ist eine höchst problematische Art, sich der politischen Verantwortung zu entziehen. Wer in die SPD eintreten will, muss mindestens 14 Jahre alt sein. Er muss aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Das heißt, nicht wahlberechtigte Teenager dürfen bei dem Mitgliederentscheid ebenso mitmachen wie Zugewanderte, die der SPD beigetreten sind, ohne deutsche Staatsbürger sein – Türken, Griechen, Italiener, Polen, Spanier und vermutlich auch einige Schweizer und Österreicher, die in Deutschland leben und arbeiten.

Es gibt kein imperatives Mandat

Was nicht weiter von Bedeutung wäre, denn Parteitagsbeschlüsse sind für die Regierungsarbeit nicht bindend.

So hat ein CDU-Parteitag Ende 2016 beschlossen, die Doppelpass-Regelung aufzuheben, worauf die Kanzlerin erklärte, es werde „in dieser Legislaturperiode keine Änderung geben“. Und dabei blieb es.

Es gibt im deutschen Wahlrecht kein „imperatives Mandat“. Die Abgeordneten sind „an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen“. Das gilt auch für die Parlamentarier der SPD. Die Parteiführung weiß es, handelt aber nicht danach. Und so könnte passieren, dass über die Regierungsbildung nicht die 47 Millionen Wähler entscheiden, die am 24. September ihre Stimmen abgegeben haben, sondern die 460.000 Mitglieder der SPD.

Was der Herr im Himmel verhindern möge. Ersatzweise das Verfassungsgericht in Karlsruhe.

Zuerst erschienen in der Züricher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Lorenz / 19.02.2018

In der Sache hat Herr Broder sicher recht: das biegt nicht nur den Verfassungsgedanken, es bricht ihn. Aber macht nicht eine gewisse A.M. genau das Gleiche? Und gibt dann nicht: Minus mal Minus = Plus?

Heinrich Lodsch / 19.02.2018

Ihrer Argumentation folgend sind auch Koalitionsverhandlungen verfassungswidrig, da sich dazu Funktionäre zusammentun und über das Abstimmungsverhalten ihrer Parteiangehörigen einigen. ;) Ich hoffe auf Ablehnung der “GroKo” und Zwang in eine Minderheitsregierung. Nie wird man schöner die Demontage der vermeintlich mächtigsten Frau der Welt bestaunen können. Wird Sternstunden auf Phoenix geben, die noch in Jahrzehnten angehenden Politikern als Negativbeispiel vorgespielt werden.

Ludwig Reiners / 19.02.2018

Das Verfassungsgericht in Karlsruhe zeigt keinerlei Bestrebungen, die verfassungswidrige Tätigkeit der Regierung zu unterbinden - obwohl es die Möglichkeit und auch die Pflicht dazu hat. Entsprechende Verfassungsbeschwerden werden ja auch gar nicht angenommen. Die personelle Zusammensetzung und mancherlei ganz besondere Verfassungsrichter sind ein Garant dafür, daß eher ein Kamel durchs Nadelöhr geht als daß das Verfassungsgericht die Verfassung schützt.

Richard DAWSON / 19.02.2018

Vier Monate? Fünf!

Corinne Henker / 19.02.2018

Solange die 460.000 SPD-Mitglieder mehrheitlich gegen die Fortsetzung der GroKo stimmen, diese dann scheitert und die unsägliche Frau Merkel endlich abtreten muss, soll es mir recht sein.

Martin Lederer / 19.02.2018

“Die Abgeordneten sind „an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen“. “: Nichts für ungut. Das mag im Grundgesetz so stehen. Mit der Wirklichkeit hat es NICHTS zu tun. “Witzig” war ja, wie Frau Merkel die Abstimmung zur “Ehe für alle” für die CDU-Abgeordneten freigab. D.h. Merkel hat für eine Abstimmung erlaubt, was laut Grundgesetz Verfassungsrang besitzt. Daraus könnte man dann schließen, dass Merkel bei allen anderen Abstimmugen den CDU-Abgeordenten nicht erlaubt, frei abzustimmen. Ich bin kein Jurist, aber wenn man an das Grundgesetz glaubt, würde ich das als verfassungsfeindlich einstufen.

Walter Haller / 19.02.2018

Tatsächlich: Ein absurdes Theater was diese «Partei-Erneuerer» - jenseits von Recht und Gesetz - hier aufführen. Bemerkenswert ist auch die uralte Politiker-Sprache des so genannten Juso-Bundes-Vorsitzenden: Wie die Alten sungen… . Null Ahnung und Weltfremdheit: Die besten Voraussetzungen für eine von den Medien beförderte Politiker-Karriere.

Christoph Rist / 19.02.2018

Herr Broder, sie haben, wie so oft, mir ihren Ausführungen vollkommen recht. Aber was bringt denn solche Erkenntnis noch in solch’ verfahrenen Zeiten? Wenig. Es sollte eine Achgut-Partei geben. Mit Ihnen als Spitzenkandidat für’s Kanzleramt (das richtige Alter dafür haben Sie ja inzwischen erreicht). Wir brauchen mehr Rückgrat und Wahrhaftigkeit in der Politik. Und natürlich auch die gezielte Provokation um die völlig abgestumpften Nervenenden der demobilisierten deutschen Wählerschaft wieder zu aktivieren. Auch auf internationalem diplomatischen Parkett könnten Sie Ihre Talente (z. B. die hohe Kunst der unterschwelligen und fröhlich-beschwingten Insultierung) einsetzen. Das würde einerseits für klare Verhältnisse sorgen und andererseits bekäme der Steuerzahler/Wähler für sein Geld wenigstens endlich mal richtig etwas geboten. International halten uns doch sowieso schon alle für total bekloppt. Das könnte sich mit Ihnen letztendlich nur zum Positiveren ändern. Ich denke wir brauchen politisch eine neue intellektuell-radikale Breite (nicht Mitte), die vor nichts zurückschreckt und - wenn notwendig - eben auch mal politisch inkorrekt wird um Idioten aller Couleur zu entlarven. Ich fordere deshalb hier und heute die geistig-moralische Wende um 1440 Grad mit ausgestrecktem Bein um das ganze Dumpfe und Morsche einfach mal grob wegzuholzen. Außerdem treibt mir allein schon die Idee eines nicht auf den Mund (und den Kopf) gefallen “Beutedeutschen” mit polnisch-jüdischen Wurzeln die Freudentränen in die Augen. Das wäre die maximale Schlappe und Beleidigung all jener im In- und Ausland, die für das und mit dem Deutschland, in dem wir alle miteinander bis vor wenigen Jahren ziemlich gut und gerne lebten, nichts gutes im Schilde führen. Nur weil AKK von AM heute zur Generalsekretärin ernannt/inthronisiert/entsorgt wurde, heißt das noch lange nicht, dass irgendeine Nachfolge in Stein gemeißelt ist. Überlegen Sie es sich doch einmal. Bitte.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Henryk M. Broder / 13.02.2024 / 06:00 / 186

Panikmache im Konjunktiv, Gehirnwäsche im Schleudergang

Gesetze zum Schutz der Demokratie sind das Vorspiel zur Abschaffung der Demokratie mit gesetzlichen Mitteln. Dazu müssen nur neue „Tatbestände“ erfunden werden, etwa die „verfassungsschutzrelevante…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com