Thilo Thielke / 19.01.2016 / 20:51 / 3 / Seite ausdrucken

Die Flüchtlingsbeantragte und der freie Warenverkehr

Heute morgen habe ich etwas Lustiges auf „Zeit -Online“ gelesen. Da steht, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt habe Angela Merkel im „Münchner Merkur“ zu einen Kurswechsel aufgefordert. Man werde um Grenzschließungen nicht herumkommen und müsse sich mit anderen Ländern „auf der Reiseroute der Flüchtlinge zügig absprechen“.

Auch Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht habe die Kanzlerin aufgefordert, das Grundgesetz wieder anzuwenden und Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze zurückzuweisen: „,Wir müssen zur Verfassungstreue zurückfinden“, sagte er der „Magdeburger Volksstimme“. Das bedeute, „daß der überwiegende Teil der Flüchtlinge, der jetzt an der deutsch-österreichischen Grenze zu uns kommt, nicht nach Deutschland gelassen werden darf. Das ist geltendes Recht“.

Und was ist dazu Aydan Özoguz eingefallen, der Flüchtlingsbeauftragten der Merkelregierung?

„Die Forderung nach der Wiedereinführung von Schlagbäumen in Europa ist nicht nur leichtsinnig, sie ist brandgefährlich“, verriet sie der „Passauer Neuen Presse“. Denn: „Kaum ein Land profitiert so vom freien Warenverkehr in Europa wie wir.“

Ich konnte das erst nicht glauben, aber sie denkt offenbar tatsächlich, es gehe um die Abwehr japanischer Taschenrechner, tschechischen Biers und ungarischer Wurst. Daher rühren ihre diffusen Ängste vor der Wiederherstellung der Ordnung.

Ich befürchte, bei Leuten wie Özoguz sind ohnehin Hopfen und Malz verloren. Hat vielleicht trotzdem jemand Lust, ihr den Unterschied zu erklären? Ich bin gerade sehr beschäftigt und so weit weg.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Brahmer / 20.01.2016

Frau Özoguz hat in Bezug auf den EU-Binnenmarkt vollkommen recht. Die Fahrzeugkolonnen, die sich Kilometerweit zwischen der EU und der Schweiz stauen, sind ein schlagender Beweis.

Gerd Brosowski / 20.01.2016

Es ist sinnlos, der Dame die Sache erklären zu wollen, denn niemand ist so taub wie jemand, der nicht hören will ( spanisches Sprichwort).

Wolfgang Behr / 20.01.2016

Erklären schon, aber sie will es nicht begreifen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Thielke / 26.09.2017 / 16:30 / 6

Wie der Herr, so das Gescherr. Kardinal Woelki und seine Trolle

Helden sind sie ja nicht gerade, unsere Pfaffen. Als Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising, und sein evangelischer Kollege Heinrich Bedford-Strohm vor einiger Zeit gut…/ mehr

Thilo Thielke / 05.06.2017 / 18:35 / 8

Selber schuld, die Engländer!

Eine Meldung, die fast untergegangen wäre: "bento", das Magazin für kleine "Spiegel"-Leser, hat herausgefunden, warum die Islamisten in London morden mußten: Keiner wollte mit ihnen…/ mehr

Thilo Thielke / 12.05.2017 / 12:00 / 8

Endlich wird mal wieder gesäubert. Danke Ursel!

Von Thilo Thielke. Endlich wird die Bundeswehr gesäubert. Ich habe lange darauf gewartet. Mir war das immer klar, daß da was schiefläuft. Aber: Wie konnte…/ mehr

Thilo Thielke / 12.04.2017 / 12:50 / 10

Hau den Lukas! Her mit der Namens-Gerechtigkeit!

Gerade habe ich gelesen, daß der Name Mohammed schwer im Kommen ist in Deutschland, allerdings noch hinter den männlichen Vornamen Elias, Alexander, Maximilian und Paul…/ mehr

Thilo Thielke / 07.04.2017 / 13:06 / 14

Schreiben sie drauf los! Recht Schreibung ißt dof

Von Thilo Thielke. Um unser Bildungssystem steht es bekanntlich nicht sehr gut. Im internationalen Vergleich rangiert das deutsche Abitur nur noch knapp über Ramschniveau. Zwei…/ mehr

Thilo Thielke / 02.04.2017 / 17:16 / 4

Gute Geschichte, richtiges Opfer, falsche Täter

In Berlin-Friedenau wird ein jüdischer Schüler von Klassenkameraden gewürgt, bedroht und beschimpft, dass er schließlich die Schule verlässt. Also, wenn das keine Story ist! Natürlich berichtet…/ mehr

Thilo Thielke / 31.03.2017 / 10:20 / 5

Falsches Lied am falschen Tag, sonst alles ok

Ein großes Bohei wurde kürzlich darüber gemacht, dass englische Fußballfans beim Länderspiel in Dortmund ein „Weltkriegslied“ angestimmt haben – „und das am Tag des Anschlags von…/ mehr

Thilo Thielke / 15.03.2017 / 15:08 / 8

Ein Horrortrip durch das Land der Fremdenfeinde

Riesenstory neulich, die aber fast untergegangen wäre. Nur ein paar Nischenmedien haben die Brisanz erkannt. Es fing ja auch eher harmlos an. Da sei in…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com