Günter Ederer / 10.08.2016 / 06:00 / Foto: Dantadd / 7 / Seite ausdrucken

Die Deutschen und die Türken (2): Im Fadenkreuz der Nationalisten

Die Spannungen zwischen den Kemalisten und den Militärs mit der Bundesrepublik Deutschland in den siebziger Jahren muten heute wie aus einer anderen Welt an. Die türkische Regierung war der Auffassung, dass Deutschland dem Islam zu viel Rechte einräumt.  Atatürk hatte in seiner radikalen Hinwendung zur Moderne die strikte Trennung zwischen Religion und Staat durchgesetzt. Koranschulen waren verboten, das Tragen von Kopftüchern auch. Er schuf eine Behörde, das DIYANET, das dafür verantwortlich war, dass der Glaube Privatsache blieb und zum Beispiel keine staatlichen Gelder für den Bau einer Moschee verwendet wurden. Das DIYANET war also eine Art Überwachungsbehörde um islamische Tendenzen zu unterbinden und zu kontrollieren. 

Die Regierungen in Ankara beschwerten sich damals immer wieder, dass in Deutschland Koranschulen zugelassen würden, dass die Behörden nicht wüssten, was darin vorgehe und dass Deutschland die Basis für rechte und islamische Gruppierung in der Türkei wären. Unter der Überschrift: "Religionsfreiheit" schützte die deutsche Regierung sogar Eiferer und Islamisten, wie den selbsternannten Kalifen von Köln, Metin Kaplan, der in seinen Predigten Morddrohungen gegen die laizistischen Politiker in Ankara ausstieß.

Mit der zunehmenden Ansiedlung und dem Anwachsen der türkischen Gettos wuchs auch eine türkische Volksgruppe, die viel weiter rechts stand, als die Mehrheit der Türken in der Türkei. Bis weit in die 80er Jahre gab es in Duisburg und Berlin mehr Kopftücher als in Istanbul und Izmir. Völlig unbeachtet von der deutschen Mehrheitsgesellschaft kassierten die rechtsradikalen Grauen Wölfe in Deutschland "Steuern" von ihren Landsleuten, bauten eine Infrastruktur auf, die im Schutz der deutschen Religionsfreiheit in der Türkei den Rechtsradikalismus förderte.

Immer mehr Radikale operieren unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit

Die Moscheen dienten dabei nicht nur als religiöser Mittelpunkt, sondern befriedigte auch den Wunsch, mit Seinesgleichen zusammen zu kommen, half, das Heimweh zu überwinden. Alles völlig normale Entwicklungen, die es bei den sogenannten "Expatriots" aller Rassen, Nationen und Religionen gibt. (In Tokyo trafen sich die Deutschen im "Ex" bei Bouletten und Schnitzel).

Aus den Arbeitskräften, die nur Geld verdienen wollten, war eine Ausländergruppe geworden, um die sich in Deutschland niemand so recht kümmerte. Dafür wurden sie umso mehr von dem zunehmend religiösen Staat umworben. Necmettin Erbakan, Ministerpräsident bis er vom Militär gestürzt wurde, förderte den Islamverein Milli Görüs, der einen rechtskonservativen und religiösen Einfluss auf die türkische Bevölkerung nahm und immer noch nimmt. Schon im September 2001, in der gleichen Woche, in der der Terrorakt auf New York die Welt veränderte, erzählten mir junge Mädchen in Duisburg-Marxloh, dass sie von Milli Görüs gezwungen wurden, Kopftücher zu tragen. Das hat damals keine deutsche Behörde interessiert. Unter der Überschrift:" Religionsfreiheit" wurde eine vorgebliche Liberalität mit  "scheißegal" verwechselt.

Die Selbstbezichtigungen, die deutsche Gesellschaft habe es versäumt, die Türken zu integrieren, ist Unsinn. Diejenigen, die das Leben in Deutschland als Chance sahen, hier eine Existenz aufzubauen, konnten das und haben es auch gemacht. Diejenigen, die ihre Frau zuhause bewachten, die Familie mit türkischen TV-Sendern berieselten, ihren Töchtern an der kurzen religiösen und türkisch-anatolischen Leine führten, ihren Söhnen dagegen den Stolz einbläuten, ein Türke zu sein, die waren und sind mit keinem Integrationsprogramm zu erreichen. Sie sind in ihrer anatolischen Wertewelt geblieben, ob sie nun zusätzlich einen deutschen Pass erhalten haben oder nicht.

Von unseren Politikern unbemerkt, veränderten sich die Rahmenbedingungen für die "Gastarbeiter", die längst "Anwohner" geworden waren. Das ging los mit den Reformen von Turgut Özal, der als Ministerpräsident die national geprägte, korruptionsdurchseuchte Wirtschaft liberalisierte und so den Wirtschaftsboom auslöste, den sich heute gern der Autokrat Erdogan zuschreiben lässt. Alles deutet daraufhin, dass Özal 1993 vergiftet wurde. Denn Özal versuchte gleichzeitig

nach einem Ausgleich zwischen dem strikten kemalistischen Laizismus und dem immer noch im Volk verwurzelten osmanischen Islam. Zweimal traf ich Özal. Ein Interview mit ihm wurde nie gesendet. Özal - wer? Fragen Sie mal ihren Abgeordneten, ob er weiß, wer die Türkei wirtschaftlich nach vorne gebracht hat. Die Antwort lautet wahrscheinlich: Erdogan.

Mit dem Beginn der wirtschaftlichen Öffnung unter Turgut Özal investierten viele in Deutschland erfolgreiche Türken auch wieder zuhause und legten so mit den Grundstein für den wirtschaftlichen Aufstieg nach der Jahrtausendwende, mit dem sich Erdogan heute brüstet. Wieder gab es keinen Grund, für die Mehrheit der über drei Millionen starke türkische Volksgruppe, sich in Deutschland zu integrieren.

Doppelte Staatsangehörigkeit - doppelte Loyalität

Gleichzeitig fingen naive deutsche Parteigruppierungen an, eine doppelte Staatsangehörigkeit zu fordern, weil dies, so ihr Wunschdenken, die Integration und Loyalität der Türken festige. Als Roland Koch  1999 einen Wahlkampf gegen die doppelte Staatsangehörigkeit führte, wurde er als Ausländerfeind wild beschimpft. Die Erdogan-Jubler, die heute die Großveranstaltungen der Türken in Deutschland prägen, zeigen, dass Roland Koch Recht hatte. Zwei Pässe bedeuten vor allem: Geteilte Loyalität und sich nicht entscheiden müssen, wohin man gehört.

Sie bedeuten nicht, sich für eine freiheitliche, aufgeklärte Gesellschaft, für einen säkularen Staat einzutreten, wie heute hunderttausende Türkendeutsche beweisen. Aber mit der doppelten Staatsangehörigkeit wurde die türkische Volksgruppe in die Lage versetzt, den zunehmend autokratischen Herrscher Erdogan in der Türkei in Deutschland ohne Konsequenzen für sich selbst zu unterstützen. Heute können sie die mittlerweile als faschistisch agierende AKP des Wüterich Erdogan wählen, morgen eine Partei, die genau diesen Autokraten in Deutschland unterstützt.

Waren es früher vor allem die Grünen mit ihrer "Heile-Welt-Naivität", die unter Integration verstanden, dass sich die deutsche Bevölkerung an die türkischen Eigenarten gewöhnen müsse, und die Sozialdemokraten, die in dieser millionenstarken Volksgruppe neue Wählerschichten sahen, so ist es heute vor allem die Merkel-CDU, die eine klare Sprache und deutliche Distanz gegenüber einer nationalistisch und zunehmend auch islamistischen Türkei und Türkendeutschen in der Bundesrepublik vermeidet. Der Tiefpunkt dieser charakterlosen Politik war sicher das Bild von Angela Merkel und Recep Tayyip Erdogan in Ankara 14 Tage vor einer entscheidenden Wahl in der Türkei. Da saß die Repräsentantin eines freiheitlichen Rechtsstaates als Bittstellerin neben einem Wüterich, der sein Land in eine nationalistische Diktatur überführt und macht ihn zum gleichberechtigten Partner, um ihre verheerende Flüchtlingspolitik zu korrigieren.

Lesen Sie in der nächsten Folge: Demokratie auf türkisch

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rudi Knoth / 10.08.2016

Hallo: Dieser Artikel ist recht interessant und deckt sich teilweise mit meinen Erfahrungen. Nach meinem Türkeiurlaub 1990 kamen die Türkinnen in Hamburg “türkischer”, also mit Kopftuch und teilweise “Vollumantelung”, als die in Bodrum vor. Dann noch eine kleine Anekdote.In dieser Zeit gab es einen Artikel in der Hamburger Morgenpost, daß der Linseneintopf beim Schulessen nicht mit Schweinswürsten sondern mit türkische Rindswürsten serviert wurden. Denn die muslimischen Schüler müssen auch etwas zu essen bekommen. Nun gut, diese Idee ist noch einigermassen pragmatisch.

Helge Kowalski / 10.08.2016

Sehr informative Beiträge! Danke dafür!

Robert Hintermann / 10.08.2016

Die Grauen Wölfe arbeiten unermüdlich weiter an ihrem Traum eines großtürkischen Reiches, das weit über die Grenzen der Türkei reichen soll. In Deutschland handeln sie unter dem Namen „Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Deutschland“. Wie Erdogan pervertieren sie den Begriff der Demokratie. Die deutschen Geheimdienste schleusen V-Männer in die Szene rein, sind aber aufgrund der vielen Splittergruppen, unter denen die Wölfe auftreten, hilflos. Auch in diesem Fall versteht es eine radikalisierte Gruppe aufs Beste, unsere Werte von Freiheit und Toleranz auszuhöhlen. Merkel wird nicht als Heldin, sondern als Versagerin und Feigling in die Geschichte eingehen, die Gefahren nicht einzuschätzen wusste.  Wie sehr die türkische Regierung auf ihre deutschen Unterstützer setzen kann, konnte bei den Pro-Erdogan-Kundgebungen überall in Deutschland nach dem Putsch beobachtet werden.

Caroline Neufert / 10.08.2016

Nicht nur Koch, auch Frau Merkel war (wie ich ;-)) gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Was wäre, wenn Frau Merkel nicht gesagt hätte, die Syrer können nach D kommen ? Können Sie sich noch an die damalige Situation erinnern ? Ja ? Dann müssten Sie - als vernünftiger und denkender Mann - ihrem Handeln beipflichten.

Stefan Schütz / 10.08.2016

Sehr geehrter Herr Ederer, danke für diese aktuelle und großartige Serie. Aufklärung tut Not - ich lese Ihre Texte immer mit großem Erkenntnisgewinn. Schade, dass Sie nicht Berater der Bundesregierung sind… Mit freundlichem Gruß Stefan Schütz

Dr. Klaus Eckhard / 10.08.2016

Am glaubwürdigsten spricht man von sich selbst. 1942 geboren, habe ich, in der Nachkriegszeit sozialisiert, in 13 Schuljahren am Beispiel unserer jüngeren Geschichte gelernt, wie Diktatur entsteht und sich etabliert, bis keiner mehr raus kann. Und noch heute wird auf falsches Verhalten und unpassende Rhetorik in dieser Frage besonders in den Medien und in der Kulturszene heftig reagiert. Mit mir gibt es also bei uns in Deutschland wenigstens in meiner Generation, mehrere Millionen Experten zu diesem Thema. Schauen wir in die Medien,  sehen wir in der Türkei alles, von dem uns gesagt wurde, dass wir widerstehen sollten: Abspaltung und Verfolgung einer Gruppe der Gesellschaft, Verhaftungen, Entlassungen, Beschlagnahme des Vermögens, Säuberungen, Regieren ohne Parlament durch Dekrete im Ausnahmezustand, Konzentration des Willens der Bevölkerung auf einen Führer. Und die Internetzensur ist die moderne Bücherverbrennung. Jeder mag selbst urteilen, wie er das nennt, was gegenwärtig in der Türkei geschieht. Mir ist unerklärlich, dass Brüssel und Berlin das nicht sieht, oder es wohl sieht, aber nichts sagt… Seit Kriegsende wurde also in einem gigantischen Umerziehungsprogramm zu recht viel Steuergeld für politische Bildung ausgegeben, mit der Überschrift “Wie konnte Hitler geschehen” und “Wehret den Anfängen”, propagiert und getragen von denselben Leuten, die jetzt lautstark dafür plädieren, mit Erdogan und der Türkei unbedingt im Gespräch zu bleiben. Die mildeste Formulierung, die ich dafür habe, ist “höchst widersprüchlich"besser gewendet fahrlässig geschichtsvergessen.   

Gerhard Alfred / 10.08.2016

Wie sagte der Imam einer Bremer Moschee in die Fernsehkamera von ADR/ZDF: Deutschland ist das islamischte Land der Welt! Der Reporter fragte nach: Wie meinen Sie das? Der Imam: In keinem Land der Land können wir unsere Religion so frei ausleben wie in Deutschland! Die grundgesetzlich geregelte Religionsfreiheit erlaubt in zunehmendem Maße einen großen Interpretationsspielraum, der weit über die Freiheit der Religion hinaus geht. Ich freue mich auf den nächsten Teil Herr Ederer.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Günter Ederer / 14.03.2023 / 15:30 / 71

Das Manifest der Egoisten

Das „Manifest für den Frieden“ aber ist ein Manifest des „mir egal“, Hauptsache ich werde nicht allzu sehr belästigt. Ein „Manifest für den Frieden“ unterschreibe…/ mehr

Günter Ederer / 16.01.2023 / 12:00 / 94

Im Krieg gegen das Fleisch

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir will als überzeugter Vegetarier eine Antifleisch-Kampagne starten. Die Dubliner Konferenz hingegen klärte jüngst über die Bedeutung der Viehzucht für die Ernährung von…/ mehr

Günter Ederer / 20.10.2022 / 06:00 / 110

Ein Besuch in Lemberg

Im ukrainischen Lemberg traf ich drei junge Männer und fünf junge Frauen. Sie alle haben entweder russische Großeltern oder gehören dem russisch-sprachigen Bevölkerungsteil an oder…/ mehr

Günter Ederer / 10.09.2021 / 16:00 / 37

Klimawandel total

Auf dem Weg zum Hitzetod – Der Klimawandel im Wahlkampf – Das unweigerliche Ende des Planeten naht: Unaufhaltsam steigt das CO2 – Mit Horrormeldungen in…/ mehr

Günter Ederer / 05.06.2021 / 06:10 / 174

Es war einmal eine Volkspartei…

Es ist wie ein Schlag mit der flachen Hand auf eine glatte Wasserfläche. Das Wasser spritzt in alle Himmelsrichtungen. So ungefähr erlebt das gerade die…/ mehr

Günter Ederer / 18.11.2020 / 06:15 / 67

Grüner Showdown: Der Krieg um die A 49

Bundes- und Landstraßen sind gesperrt. Überall Polizeiwagen. Tausend Beamte in voller Montur sind im Einsatz. Ein großer Acker wird planiert, um ein Lager für Ruheräume…/ mehr

Günter Ederer / 07.10.2020 / 06:00 / 70

Kamala Harris: Die Hinterhältigkeit des positiven Rassismus

„Eine Schwarze kann Vizepräsidentin der USA werden“. „Eine Afroamerikanerin auf dem Weg ins Weiße Haus.“ „Schwarz und Frau – die Vizepräsidentin der Demokaten.“ Auf allen…/ mehr

Günter Ederer / 22.07.2020 / 16:00 / 35

Meine Erfahrungen mit Gewalt und Rassismus in den USA

Vicksburg im Bundesstaat Mississippi thront direkt über dem breiten mächtigen Strom. Weiße Holzhäuser mit Veranden und Schaukelstühlen. Alleen mit mächtigen Magnolienbäumen. Vicksburg entspricht perfekt dem…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com