Rainer Bonhorst / 06.05.2010 / 22:45 / 0 / Seite ausdrucken

Die Alte daheim

In einer schönen alten englischen Fernsehserie namens “Minder” wurden die etwas robusten Cockney-Sitten der sechziger und siebziger Jahre auch sprachlich gepflegt. So nannte Arthur, eine der zwielichtigen Hauptfiguren der Serie, seine Ehefrau, wenn er sie überhaupt erwähnte, nur “her indoors”. Etwas frei übersetzt: die Alte daheim. Das waren noch Zeiten.

Diese alte Sitte britischer Arbeiter- oder Halbweltkriese droht in moslemisch verschärfter Gestalt wieder aufzuleben, möglicherweise europaweit. Das hat damit zu tun, dass europäische Länder, Regionen und Gemeinden begonnen haben, den Ganzkörperschleier besonders streng gehaltener moslemischer Damen mehr oder weniger streng zu verbieten.

Ihr erste Blüte treibt diese neue Form von “her indoors” im Norden Italiens, wo die Lega Nord stark ist. Als dort eine Ganzkörper-verschleierte jetzt mit einer Geldstrafe von 500 Euro bedacht wurde, kam bei ihrem Mann nach Medienberichten sogleich der alte Arthur zu Tage. Seine spontane Lösung des Schleierproblems: Dann muss die Frau eben zu Hause bleiben. Es gehe auf keinen Fall, dass andere Männer sie sehen.

Diese Haltung und Problemlösung wirkt auf Unvorbereitete sicher etwas krass. Aber neu ist das nicht. Die Taliban am Hindukusch halten es mit ihren Frauen schon immer so: Entweder Totalschleier oder total zu Hause.

Aber Afghanistan ist Afghanistan und andere Schleierländer sind andere Schleierländer. In Europa gehört der Ganzkörperschleier eigentlich nicht zu den guten Sitten. Und die Alternative “ganz verschleiert oder ganz zu Hause” ist nur unter grotesken Toleranzverrenkungen mit unserer Rechts- und Sittentradition zu vereinbaren. Möglich ist es schon. Man muss nur ganz fest daran glauben, dass die Gute völlig freiwillig ihr Leben daheim verbringt, so wie sie ja auch völlig freiwillig ihr Textilgefängnis gewählt haben kann. Das erfordert allerdings eine enorme Glaubensstärke.

Immerhin bleibt reichlich Zeit, über die Sache nachzudenken. Denn der freiwillige Zwangsaufenthalt zu Hause kann sich hinziehen. Das junge Paar in Italien ist gerade erst in den Zwanzigern. Es besteht also die Aussicht auf viele Jahrzehnte freiwilligen Hausarrests. 

Als ehemaliger Karl-May-Leser neige ich zu der Ansicht, dass es sich hier um einen Fall für Kara Ben Nemsi handelt. Der hat seinerzeit manche Damsell aus ihrem Serail-Gefängnis befreit. Das war zwar im Orient, nicht im Abendland. Aber ein Kara Ben Nemsi von heute müsste sich geografisch ohnehin neu orientieren.

Der Fairness halber sei zum Abschluss noch gesagt: “Her indoors” im guten alten England hätte keinen Kara Ben Nemsi gebraucht. Sie war nie eingesperrt. Sie war ein Heimchen am Herd mit Haustürschlüssel, den sie nur nicht so oft benutzte wie ihr herumstreunender Arthur. 


Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 15.01.2024 / 11:00 / 12

Zwei Krönungen, eine mit, eine ohne

Die Krönungszeremonie von Kopenhagen ist deutlich weniger pompös ausgefallen als solche, die wir aus London gewohnt sind. Als ehemaliger England-Korrespondent wird man unausweichlich zum Beobachter…/ mehr

Rainer Bonhorst / 01.12.2023 / 06:15 / 75

Kommt jetzt die Genderwende?

Während Heizungswende, Energiewende und Ernährungswende auf Widerstand stoßen, bahnt sich eine echte Wende an: Die unselige Genderei scheint ihren Höhepunkt überschritten zu haben, immer mehr…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.01.2023 / 10:00 / 23

Es geht eine Stradivari auf Reisen

Von Musikern an der Isar wird neuerdings erwartet, dass sie einen Eid auf die gerade aktuelle Außenpolitik ablegen. Und was, wenn so mancher im Orchester…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.06.2022 / 16:00 / 13

Die drei Antisemitismen

Ach, wie konnte es nur zum Antisemitismus-Skandal auf der Documenta kommen? Den auf der Achse bereits veröffentlichten aufschlussreichen Analysen möchte ich meinen einfachen Antisemitismus-Dreisatz hinzufügen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 02.05.2022 / 16:00 / 38

Darf man heute noch Anna Netrebko hören?

Die russische Operndiva hat sich zuerst zu wenig, und dann zu viel von Putin distanziert. Gecancelt wurde sie nun von gleich zwei Seiten. Rainer Bonhorst bleibt…/ mehr

Rainer Bonhorst / 06.03.2022 / 11:00 / 54

Meine Anna-Netrebko-Beichte

Von der rückwirkenden Scham, ein in Ungnade gefallenes Talent bewundert zu haben. Wäre ich Katholik, würde ich natürlich beichten gehen. Als Protestant ist mir dieser…/ mehr

Rainer Bonhorst / 03.01.2022 / 11:00 / 37

Ein Wort von einem Ureinwohner der Sprache

Gerade lese ich im Impressum eines Heftes einen Satz, der mir zum neuen Jahr wenigstens ein bisschen Zuversicht gibt. Er geht so: „Aus Gründen der…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.12.2021 / 10:00 / 1

Alles läuft immer wieder auf die Oma hinaus

Der Titel sagt es schon: Das Buch, das hier besprochen wird, kann einen weiten, um nicht zu sagen diversen Leserkreis ansprechen. Es kommen auch ein,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com