Achgut.com / 25.09.2018 / 08:14 / Foto: cartese / 9 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

In Nicaragua steigt die Zahl der bei Angriffen getöteten regierungskritischen Demonstranten, in Düsseldorf wurde ein syrischer Asylbewerber wegen Kriegsverbrechen zu lebenslänglicher Haft verurteilt, Italien verschärft sein Asylrecht und Sachsen fordert die Umsetzung einer europäischen Richtlinie, um Asylbewerber, die ihre Identität verschleiern, in Haft nehmen zu können. Außerdem träumt ein Bundestagsvizepräsident von Jamaika und die Kanzlerin will nicht zum Staatsbankett mit ihrem Staatsgast gehen.

Nicaragua: Schon 500 Tote nach Angriffen auf Demonstranten?

Die politische Krise in Nicaragua hat nach Angaben der Menschenrechtsorganisation ANPDH bisher 512 Menschen das Leben gekostet, meldet orf.at. Zudem seien seit Beginn der gewalttätigen Auseinandersetzungen in dem mittelamerikanischen Land im April 1.428 Menschen verschwunden. Vom Großteil fehle jede Spur, habe es seitens ANPDH weiter geheißen.

Der Leiter, Alvaro Leiva, und Angestellte der Nichtregierungsorganisation seien Anfang August wegen Bedrohungen nach Costa Rica geflohen. Seither arbeite die Organisation im Exil weiter.

Nicaragua befinde sich in der schwersten Krise seit Jahrzehnten. Ausgelöst worden sei diese durch eine geplante Sozialreform der Regierung unter dem autoritären Präsidenten Daniel Ortega. Obwohl die Reform zurückgezogen worden sei, hätten die Menschen weiterhin für einen Rücktritt Ortegas demonstriert. Die Lage sei eskaliert, als regierungsnahe Gruppen und Polizisten begannen, die Demonstranten anzugreifen. Die Regierung spricht bisher offiziell von 199 Toten.

Asylbewerber wegen Kriegsverbrechen verurteilt

Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat einen 43-jährigen Syrer wegen Mordes und Kriegsverbrechen zu lebenslanger Haft verurteilt, meldet die Zeit. Er sei verantwortlich für Kriegsverbrechen in Form von Folter und Mord sowie Entführungen gewesen, habe der Vorsitzende Richter Frank Schreiber gesagt. Zudem hätte das Oberlandesgericht eine besondere Schwere der Schuld festgestellt.

Der Verurteilte soll in Aleppo in Syrien die Miliz Ghuraba al-Sham („Die Fremden von Syrien“) angeführt haben. Unter seinem Kampfnamen Abu Dhib („Vater des Wolfes“) hätte er dabei eine grausame Schreckensherrschaft ausgeübt, wird Schreiber weiter zitiert. Er habe Gefangene schwer misshandelt und gefoltert, „teils eigenhändig, teils in seiner Verantwortung“.

Später ging er nach Deutschland und beantragte hier Asyl. So leicht wie im deutschen Asylverfahren kommt man ja nicht zu einer neuen Identität. Jedoch habe ihn einer seiner früheren Gefangenen in einer Erstaufnahmeeinrichtung wiedererkannt und angezeigt. Nach monatelanger Beobachtung durch Ermittler habe eine Spezialeinheit den Angeklagten im April 2016 in Münster festgenommen.

Der Syrer habe mit der Folter hohe Lösegeldforderungen gegenüber den Angehörigen durchsetzen wollen, hieß es weiter. Mindestens ein Entführungsopfer, das in einem Gefängnis des Angeklagten gefoltert wurde, sei als Folge der Misshandlungen gestorben.

Italien verschärft Asylrecht

Die italienische Regierung hat eine Verschärfung des Asylrechts beschlossen, meldet die Zeit So sollen Asylverfahren künftig ausgesetzt werden, wenn ein Antragsteller als „sozial gefährlich“ eingestuft oder wegen einer Straftat in erster Instanz verurteilt werde. Mache sich ein Asylbewerber des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger oder des Drogenhandels schuldig, so werde die Prüfung seines Antrags gestoppt und die Abschiebung eingeleitet, habe Innenminister Matteo Salvini erklärt. Außerdem sollen Migranten künftig nicht mehr nur 90, sondern 180 Tage in Abschiebehaft verbleiben können.

Grundrechte würden mit dem Dekret nicht verletzt, habe Salvini versichert. Das Dekret muss jetzt noch von Staatschef Sergio Mattarella und dem Parlament abgesegnet werden.

Auch die Verteilung und Unterbringung von Asylbewerbern wolle die Regierung neu organisieren. Die meisten von ihnen würden in großen Auffangzentren untergebracht werden. Lediglich unbegleitete Minderjährige und anerkannte Flüchtlinge könnten auf kleinere Unterkünfte verteilt werden, um ihre Integration zu erleichtern.

Salvini habe das umstrittene Dekret in einer Pressekonferenz mit Regierungschef Giuseppe Conte in groben Zügen vorgestellt. „Wir werden weiterhin sicherstellen, dass es ein Schutzsystem gibt, wir verhindern nur den Missbrauch“, habe Conte gesagt. Bisher hätte Italien alle Asylsuchenden wahllos willkommen geheißen.

Sachsen will Haft für Asylbewerber mit ungeklärter Identität

In Chemnitz hat die tödliche Messerattacke auf einen Deutsch-Kubaner für Entsetzen gesorgt. Später stellte sich heraus: Die Identität der im Falle der folgenschweren tödlichen Messerattacke in Chemnitz tatverdächtigen Asylbewerber ist ungeklärt. Deshalb will Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) abgelehnte Asylbewerber mit unklarer Herkunft inhaftieren können, meldet der Merkur. Der Freistaat prüfe laut Innenministerium derzeit eine entsprechende Bundesratsinitiative. „Wir brauchen die Regelung im Bundesgesetz, um in Fragen der Identifizierung abgelehnter Asylbewerber voranzukommen“, habe Wöller der Deutschen Presse-Agentur gesagt.  Laut europäischer Aufnahmerichtlinie sei die Inhaftierung von Asylbewerbern mit unklarer Herkunft schon jetzt möglich, allerdings wurde diese Möglichkeit laut sächsischem Innenministerium bislang nicht in deutsches Recht umgesetzt. Anders sei das beispielsweise in Finnland, den Niederlanden, Norwegen, Großbritannien und Bulgarien.

Die Sprecherin des Bundesinnenministeriums, Eleonore Petermann, habe sich dazu nicht äußern wollen. Aus dem Ministerium habe es später geheißen: „Bei der Umsetzung der Aufnahmerichtlinie und der Verfahrensrichtlinie konnte in der Ressortabstimmung keine Einigung über die Übernahme der Haftregelungen erzielt werden.“

Umfrage: CDU/ CSU noch neun Prozent vor AfD

Im „Meinungstrend“ von INSA für „Bild“ verlieren CDU/CSU (27 Prozent) im Vergleich zur Umfrage vor einer Woche 1,5 Prozentpunkte, meldet dernewsticker. Das sei der niedrigste, jemals von dem Meinungsforschungsinstitut gemessene Wert für die Union. Die SPD (16 Prozent) gebe einen Prozentpunkt ab. Alle Oppositionsparteien hätten zugelegt: Die AfD habe einen halben Punkt hinzugelegt und komme mit 18 Prozent auf den höchsten Wert, der jemals von dem Meinungsforschungsinstitut für die Partei gemessen worden sei. Die FDP (zehn Prozent) gewinne einen Punkt hinzu und sei wieder zweistellig. Die Linke (11,5 Prozent) habe ebenfalls einen Punkt gewonnen. Die Grünen (14,5 Prozent) bekämen eineinhalb Punkte mehr. CDU, CSU und SPD kämen zusammen nur noch auf 43 Prozent und seien damit weit von einer Mehrheit entfernt.

Brexit: May will nicht nachgeben

Die britische Premierministerin Theresa May will trotz massiver Kritik von Seiten der EU und aus den eigenen Reihen an ihren „Brexit“-Plänen festhalten, meldet orf.at. Das habe der britische „Brexit“-Minister Dominic Raab gestern in einem Interview mit der BBC nach einer mehrstündigen Kabinettssitzung in London gesagt.

„Die Premierministerin hat klargemacht, dass wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, die Nerven bewahren und die EU hinsichtlich einiger ihrer Kritikpunkte unter Druck setzen“, wird Raab weiter zitiert.

Führende EU-Politiker lehnten Mays Vorschläge für die künftige Wirtschaftsbeziehungen Großbritanniens mit der EU beim Gipfel in Salzburg vergangene Woche in wesentlichen Punkten ab. May habe das als Affront gewertet und in scharfen Worten mehr Respekt und neue Vorschläge aus Brüssel verlangt.

EU verklagt Polen wegen Zwangspensionierung von Richtern

Wegen der Zwangspensionierung zahlreicher oberster Richter verklagt die EU-Kommission Polen vor dem Europäischen Gerichtshof und will die Praxis mit einstweiligen Anordnungen sofort stoppen lassen, meldet der Merkur.

Das zur Zwangspensionierung eingeführte Gesetz zur Herabsetzung des Pensionsalters verstoße gegen den Grundsatz der richterlichen Unabhängigkeit und damit auch gegen EU-Recht, habe die Kommission in Brüssel erklärt. Es untergrabe insbesondere das Prinzip der Unabsetzbarkeit von Richtern, hieß es weiter.

Über den Antrag auf einstweilige Anordnungen könne nach Angaben eines EuGH-Sprechers innerhalb weniger Tage nach seinem Eingang entschieden werden. Sollte dem stattgegeben werden, würde Polen den Prozess der Zwangspensionierungen mit sofortiger Wirkung stoppen und den bereits betroffenen Richtern mindestens bis zum abschließenden EuGH-Urteil eine Fortsetzung ihrer Arbeit ermöglichen müssen. Auch Nachbesetzungen dürften dann nicht mehr erfolgen.

Norwegisches Parlament nach Abhörgeräten durchsucht

Nach der Festnahme eines mutmaßlichen russischen Spions ist das norwegische Parlamentsgebäude nach Abhörgeräten durchsucht worden, meldet orf.at. Der 51-jährige Festgenommene sei Teilnehmer einer internationalen Konferenz im Stortinget gewesen, bei der es unter anderem um Digitalisierung gegangen sei und habe sich auffällig verhalten.

Wie der Sicherheitsdienst PST der Netzzeitung Aldrimer heute bestätigte, solle außerdem herausgefunden werden, ob der Mann versucht habe, sich in Mobiltelefone von Abgeordneten oder anderen Konferenzteilnehmern zu hacken.

Kreml-Kritiker Nawalny erneut zu Haftstrafe verurteilt

Unmittelbar nach seiner Haftentlassung ist der Kreml-Kritiker Alexej Nawalny zu weiteren 20 Tagen Arrest verurteilt worden, meldet orf.at. Er habe zur Teilnahme an nicht genehmigten Demonstrationen Anfang September in Russland aufgerufen und sich damit strafbar gemacht, habe die Richterin in Moskau gestern Abend geurteilt.

Nawalny sei erst wenige Stunden zuvor nach 30 Tagen aus dem Arrest entlassen worden. Bereits am Ausgang des Gefängnisses hätten ihn Polizisten wieder festgenommen, um ihn abermals ins Gericht zu bringen. Nawalny ist als vehementer Kritiker von Präsident Wladimir Putin bekannt.

Der 42-jährige Blogger hatte im Internet zu Protesten am 9. September aufgerufen, die sich gegen eine umstrittene Pensionsreform richteten. Nawalny selbst konnte bei der Aktion nicht anwesend sein, weil er war zuvor wegen einer anderen Protestaktion verurteilt worden war und in Haft saß.

Trump will weiteres Treffen mit Kim Jong Un

Die USA steuern mit geballter diplomatischer Macht einen zweiten Gipfel zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un an, meldet der Merkur. Nach der ersten Zusammenkunft am 12. Juni in Singapur solle es möglicherweise noch in diesem Jahr einen zweiten Gipfel geben, habe US-Außenminister Mike Pompeo am Rande der UN-Vollversammlung in New York gesagt. Er werde selbst wahrscheinlich noch in diesem Jahr nach Pjöngjang fliegen, um den Gipfel vorzubereiten. Trump habe zuvor gesagt, er rechne mit einem Treffen mit Kim „ziemlich bald“. Kim hätte ihn in einem „schönen Brief“ um ein zweites Treffen gebeten, „und wir werden das machen“.

Trotz bisher stotternder Fortschritte habe Pompeo die Strategie der Regierung Trump verteidigt. Jahrzehntelang wäre eine Politik kleiner Schritte verfolgt worden, mit wenig Erfolg. „Wir wollen nicht, dass das amerikanische Volk in einer Situation ist, in der es von Raketen aus Nordkorea bedroht ist“, wird er weiter zitiert.

Kubicki wirbt für neues Jamaika-Bündnis

FDP-Vize Wolfgang Kubicki wirbt angesichts der immer neuen Konflikte der Großen Koalition für einen neuen Versuch für ein Jamaika-Bündnis, meldet dernewsticker: „Nach der nächsten Runde wird Jamaika funktionieren“, habe Kubicki gestern in der „Bild“-Sendung „Die richtigen Fragen“ gesagt.

Man brauche dafür ein neues Wählervotum, so der Bundestagsvizepräsident weiter. Im Bundestag würden Abgeordnete von FDP, Grünen und Union schon längst die Grundlagen für ein mögliches Bündnis schaffen. „Wir arbeiten momentan daran, die Differenzen gemeinsam auszuräumen“, wird Kubicki weiter zitiert.

Kanzlerin Merkel kommt nicht zum Staatsbankett für Erdogan

Kanzlerin Merkel wird beim feierlichen Staatsbankett des Bundespräsidenten für den türkischen Präsidenten Erdogan am Freitag nicht dabei sein, meldet die Welt. Zuvor hatten zahlreiche Politiker der Oppositionsparteien eine Teilnahme an dem Bankett abgesagt.

Erdogan werde am 28. und 29. September zum Staatsbesuch in Berlin erwartet. Dazu gehörten ein Empfang mit militärischen Ehren, ein Staatsbankett bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und im weiteren Verlauf seines Besuchs auch Gespräche mit Merkel. Nach türkischen Angaben werde der Präsident die Bundeskanzlerin gleich zweimal zu Gesprächen treffen, einmal am 28. und einmal am 29. September. Mehr Details sind noch nicht bekannt.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ivan de Grisogono / 25.09.2018

Merkel fehlt beim Staatsbankett, sagt die Welt!  Später wird noch hinzugefügt , so etwas war auch nie geplant? Auffällig ist aber was Medien jetzt implizieren, als ob Merkel, neben manchen anderen Politikern, die Teilnahme kurzfristig abgesagt hat. Die Stimmungsmache gegen Erdogan ist gleichzeitig eine Blamage für diese Regierung und Deutsche Diplomatie. Es erinnert ein wenig an Merkels belehrende Worte an Trump und dumme Kommentare Steinmeiers! Ist es wirklich im Interesse einer führenden Industrienation diplomatische Gepflogenheiten zu ignorieren und als schlechter und überheblicher Gastgeber in Erinnerung zu bleiben! 

Bernhard Freiling / 25.09.2018

“Merkel geht nicht zum Staatsbankett”.  Leuchtet mir ein. Wahrscheinlich sollen die Tische mit Deutschlandfähnchen geschmückt werden. Gegen die ist sie dem Vernehmen nach ja allergisch.

Sepp Kneip / 25.09.2018

Das “Beindruckendste” an dieser Morgenlage ist der unbändige Drang der FDP an die Fleischtöpfe der Regierung zu kommen. Dafür frisst sie ihre eignen Prinzipien und kriecht den Grünen hinten rein. “Im Bundestag würden Abgeordnete von FDP, Grünen und Union schon längst die Grundlagen für ein mögliches Bündnis schaffen.” So? Auf wessen Kosten? Auf Kosten des Bürgers natürlich, der den Heißhunger der Grünen nach neuen “Flüchtlingen”, die uns geschenkt werden, bezahlen darf. Hauptsache, man ist an der Macht. Wie der blöde Bürger darüber denkt, ist doch egal. Vielleicht denkt er ja wirklich und straft die FDP bei möglichen Neuwahlen mit 4,9 % ab. Aus der Traum!

Hjalmar Kreutzer / 25.09.2018

Wieso gibt sich die deutsche Justiz mit in Syrien begangenen Verbrechen ab? Wie konnten diese überhaupt ermittelt werden, wenn andererseits nicht einmal die Identität eines „Geflüchteten“ oder die tatsächliche Existenz von Fluchtgründen eindeutig zu ermitteln sind und man im Zweifel lieber Asyl gewährt? Der Kerl gehört doch den Behörden der rechtmäßigen Regierung Syriens überstellt und dort abgeurteilt? Und man komme mir angesichts seiner Opfer nicht mit dem Argument, dem armen Geflüchteten drohe dort menschenunwürdige Behandlung oder Todesstrafe. Wird hier für den deutschen Michel eine Nebelkerze gezündet: „Seht her, der Rechtsstaat funktioniert, Straftäter gibt es in jedem Volk. Diese werden verurteilt, und wer sonst gegen „Flüchtlinge“ etwas sagt, ist ein böser Mensch und gehört geächtet!“

Kopp, Harald / 25.09.2018

CDU/CSU noch neun Prozentpunkte vor AfD…..Endlich mal ein einleuchtendes Beispiel für MenschInnen gemachten Klimawandel

Karla Kuhn / 25.09.2018

“Die italienische Regierung hat eine Verschärfung des Asylrechts beschlossen, meldet die Zeit So sollen Asylverfahren künftig ausgesetzt werden, wenn ein Antragsteller als „sozial gefährlich“ eingestuft oder wegen einer Straftat in erster Instanz verurteilt werde.”  Von den Italienern lernen heißt, REALITÄT lernen ! “EU verklagt Polen….”  Meine Güte, was geht die EU die Zwangspensionierung von polnischen Richtern an ?  Kunicki wirbt für Jamaika, nicht zu fassen. Vor allem weil diese drei Parteien bestimmt den besseren Durchblick haben, der liebe Gott möge das verhüten !!  “Erdogan werde am 28. und 29. September zum Staatsbesuch in Berlin erwartet. Dazu gehörten ein Empfang mit militärischen Ehren, ein Staatsbankett bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und im weiteren Verlauf seines Besuchs auch Gespräche mit Merkel. Nach türkischen Angaben werde der Präsident die Bundeskanzlerin gleich zweimal zu Gesprächen treffen, einmal am 28. und einmal am 29. September. Mehr Details sind noch nicht bekannt.”  Und der Steuerzahler darf für einen Diktator blechen ??  ” Anders sei das beispielsweise in Finnland, den Niederlanden, Norwegen, Großbritannien und Bulgarien.” Das wäre ja noch schöner, wenn “Merkels Gäste” mit unklarer Herkunft und abgelehnten Asylantrag in Haft kämen”  Die sollen eine Neubauwohnung voll eingerichtet bekommen, SO geht Gastfreundschaft !!  Schließlich sind wir keine Rassisten !

R. Nicolaisen / 25.09.2018

Haha, Kubicki möchte einmal im Leben noch Minister sein. Ade, “FDP”.

Frank Stricker / 25.09.2018

Liebe CDU , liebe Angela Merkel , wenn man die ach so gescholtene CSU noch von den 27 % abzieht , bleiben für eure “Gurkentruppe” noch mickrige 22 % übrig ! Da ist die AFD mit mindestens 18 % schon jetzt in Schlagweite.  Der Krug geht bekanntlich solange zum Brunnen bis dass er bricht , die sichtbaren Risse werden langsam zu Kratern……...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com