Achgut.com / 20.06.2018 / 09:07 / Foto: cartese / 3 / Seite ausdrucken

Die Achse-Morgenlage

Erdogan lässt Zehntausende Syrer als Erstwähler einbürgern

Zehntausende syrische Flüchtlinge sollen in den vergangenen Monaten die türkische Staatsbürgerschaft und mithin das Wahlrecht erhalten haben, begleitet von lautstarker Willkommensrhetorik des Staatspräsidenten, berichtet die Welt. Dass Erdogan dafür auch am Wahltag Dankbarkeit erwartet, kann zumindest vermutet werden. Mehr als 50.000 Flüchtlinge sollen in den letzten Monaten eingebürgert worden sein, etwa 30.000 von ihnen können am kommenden Sonntag mit abstimmen, erklärt Ministerpräsident Binali Yildirim.

Israel wieder unter Raketenbeschuss

Militante Palästinenser haben in der Nacht auf Mittwoch eine Serie von Granaten und Raketen auf israelisches Gebiet abgefeuert, meldet die Kleine Zeitung. Nach israelischem Medienberichten hätten in zahlreichen Siedlungen entlang der Grenze die Alarmsirenen geheult. Mindestens 30 Raketen seien auf Israel abgeschossen worden, das Abwehrsystem "Iron Dome" (Eisenkuppel) habe sieben Projektile abgefangen.

Israelische Kampfflugzeuge griffen nach diesen Angaben in der Früh Stützpunkte und Stellungen der militanten Palästinenserorganisation Hamas im Gazastreifen an. Bis zum Morgen seien 25 verschiedene Ziele angegriffen worden.

Terroristen durften ganz legal nach Deutschland kommen

Gegen den mutmaßlichen Ägypter Sayed M. (54) wurden diverse Ermittlungsverfahren u. a. wegen des „Aufenthalts in einem Ausbildungslager des Terrornetzwerks arabischer Mudschaheddin“ eingeleitet. Im Jahr 2012 reiste er aus Deutschland aus, angeblich nach Ägypten. Und wurde mit einer „offiziellen Wiedereinreisesperre bis 2022“ belegt.

Doch im Herbst 2017 reiste Sayed M. „trotz bestehender Sperrwirkung“ erneut nach Deutschland ein, beantragte in der Essener Außenstelle des BAMF am 2. November 2017 Asyl. Er lebt derzeit unbehelligt in NRW, berichtet Bild.

Die Bundespolizei stellte seit Januar 2017 monatlich im Schnitt rund 100 verbotene Fälle von Wiedereinreise zuvor abgelehnter Asylsuchender mit einem Einreiseverbot fest – die an der Grenze allerdings NICHT abgewiesen werden können!

Grund: Im Spätsommer 2015 wurde vom damaligen Innenminister Thomas de Maizière (CDU) nach Rücksprache mit Kanzlerin Angela Merkel verfügt, dass niemand an den Grenzen abgewiesen werden dürfe, der dort ein Asylgesuch stellt.

Innenministerium: Ab sofort Zurückweisungen bei Wiedereinreise-Sperre

Das Bundesinnenministerium hat am Dienstag dem Bundespolizeipräsidium per Erlass mitgeteilt, dass ab sofort Menschen an der Grenze zurückzuweisen seien, gegen die ein Einreise- oder Aufenthaltsverbot besteht. Das sagte eine Sprecherin des Innenministeriums der Welt. Bis dato wurden Menschen auch bei Vorliegen eines Einreiseverbots nicht an der Grenze abgewiesen, wenn sie einen Asylantrag stellten.

Zuwanderer, die bereits in einem anderen EU-Land als Asylbewerber registriert wurden, sind von der Zurückweisung nicht betroffen, denn hier gilt die Zweiwochenfrist, mit der Horst Seehofer im Streit mit Angela Merkel vorerst einen Rückzug angetreten hat.

Tusk will EU-Zentren für Asylbewerber außerhalb der EU

Beim EU-Gipfel Ende Juni wollen sich die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten auch mit der Einrichtung von Flüchtlingszentren etwa in Nordafrika befassen, meldet orf.at. Das gehe aus dem Entwurf einer Gipfelerklärung hervor, den die Nachrichtenagentur Reuters eingesehen habe.

In solchen Flüchtlingszentren solle zwischen Wohlstandsmigranten und Flüchtlingen unterschieden werden, die internationalen Schutz benötigten. Damit solle erreicht werden, dass sich weniger Menschen auf die Flucht nach Europa begeben. Der Entwurf enthalte auch den Appell an alle Mitgliedsstaaten, die Weiterreise von bereits in der EU registrierten Schutzsuchenden in ein anderes EU-Land zu verhindern.

Eine Woche vor dem EU-Gipfel versuche unterdessen Ratschef Donald Tusk, den Asylstreit mit einem neuen Vorschlag zu schlichten: Aus Seenot gerettete Migranten sollten künftig zu zentralen Sammelpunkten gebracht werden, wo direkt über ihre Schutzbedürftigkeit entschieden werden könne. Das gehe nach Informationen der dpa aus dem Entwurf der Gipfelerklärung hervor, die Tusk heute an die Mitgliedsstaaten übermittelte.

Die vorgeschlagenen Anlandepunkte sollten in enger Zusammenarbeit mit dem UNO-Flüchtlingshilfswerk und der Internationalen Organisation für Migration (IOM) betrieben werden, heiße es in dem Entwurf. Das neue Verfahren solle den Anreiz mindern, die gefährliche Überfahrt überhaupt anzutreten.

Kurz fährt zu Visegrad-Treffen über "Kampf gegen illegale Migration"

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz ist am Donnerstag in heikler Mission unterwegs. Der ÖVP-Chef reist auf Einladung des ungarischen Premierministers Viktor Orban zu einem Treffen der Regierungschefs der Visegrad-Staaten in Budapest, meldet die Kleine Zeitung.

Wichtigstes Thema beim Treffen in Budapest seien die Prioritäten des österreichischen EU-Ratsvorsitzes, vor allem der Kampf gegen illegale Migration, habe es im Vorfeld der Reise aus dem Bundeskanzleramt geheißen: "Im Fokus stehen dabei Bemühungen zum Schutz der Außengrenzen, insbesondere eine Stärkung von Frontex und Maßnahmen gegen illegale Migration entlang der Albanien-Route."

Das Bundeskanzleramt habe zudem betont, dass im Bereich Migration eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Visegrad-Staaten Ungarn, Tschechien, Slowakei und Polen von großer Bedeutung sei, um die EU-Außengrenzen ordentlich zu schützen.

CSU verlangt wegen Merkel-Macron-Plan Einberufung des Koalitionsausschusses

Nach den Gesprächen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron fordert die CSU laut einem Bericht nun, den Koalitionsausschuss einzuberufen, meldet die Zeit. Die CSU-Parteiführung sei über die europapolitische Ausrichtung der Ergebnisse des Treffens im brandenburgischen Schloss Meseberg verärgert.

Auf Kritik stoße vor allem die Vereinbarung, ein gemeinsames Budget für die Eurozone einzurichten. Das solle nun im Ausschuss besprochen werden. Merkel und Macron sollen sich darauf verständigt haben, ein eigenständiges Budget für die Eurozone zu schaffen. Der Finanzplan soll dann ab 2021 gelten. Er soll unter anderem Investitionen ermöglichen. Angaben über die Höhe des Budgets hätten die beiden aber nicht gemacht. Merkel und Macron sprachen sich auch für eine europäische Lösung der „Flüchtlingskrise“ und gegen nationale Alleingänge aus.

75 Prozent der Deutschen glauben nicht an Merkels EU-Lösung

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen glaubt einer Umfrage zufolge nicht, dass die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in den nächsten zwei Wochen eine Lösung auf europäischer Ebene im Flüchtlingsstreit erzielen wird, meldet der Standard.

Auf die Frage "Wird es Kanzlerin Merkel Ihrer Meinung nach gelingen, eine für die CSU akzeptable europäische Lösung im Asylstreit auszuhandeln?", hätten 74,7 Prozent der Befragten mit Nein geantwortet, wie aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Zeitung "Die Welt" (Mittwochsausgabe) hervorgehe.

18,1 Prozent der Befragten gingen dagegen von einer europäischen Lösung innerhalb der nächsten zwei Wochen aus. 7,2 Prozent hätten sich demnach unentschieden geäußert.

Die pessimistische Haltung zeigte sich der Umfrage zufolge mehrheitlich bei den Anhängern aller Parteigruppen.

Regierungspläne kosten Deutschlands Nachwuchs fünf Billionen Euro

Die große Koalition hat eine ganze Reihe von Vorhaben angekündigt, die für die jüngere Bevölkerung richtig teuer werden. Nach Berechnungen des Freiburger Finanzexperten Bernd Raffelhüschen summieren sich die Gesamtkosten der GroKo-Pläne langfristig auf 5,1 Billionen Euro, berichtet die Welt.

Besonders die im Koalitionsvertrag beschlossenen Rentenvorhaben würden in Zukunft die Staatsschulden kräftig in die Höhe treiben. Das zeige die aktuelle Generationenbilanz, die der Forscher zusammen mit der Stiftung Marktwirtschaft erstellt hat.

Schon heute schiebe Deutschland einen gigantischen Schuldenberg vor sich her. Dabei umfasse die offiziell ausgewiesene Verschuldung, die bei knapp 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) liege, lediglich ein Drittel des Problems. Denn vor allem in den Sozialkassen verstecke sich die sogenannte implizite Staatsverschuldung, die fast doppelt so hoch ist.

Zusammen ergebe sich die sogenannte Nachhaltigkeitslücke in den deutschen Staatsfinanzen, die laut Raffelhüschen knapp 200 Prozent des BIP beträgt, was rund 6,3 Billionen Euro entspräche.

 „Wäre der Staat ein ehrbarer Kaufmann, müsste er Rücklagen in dieser Höhe bilden“, wird der Leiter des Forschungszentrums Generationenverträge zitiert. Weil der Staat aber keine Kapitalreserven bilde, müssten die jungen Generationen entsprechend höhere Finanzierungslasten schultern. Denn mit dem heutigen Steuer- und Abgabenniveau seien die von der Politik gegebenen Leistungsversprechungen in Zukunft nicht zu finanzieren.

USA treten aus UNO-Menschenrechtsrat aus

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat verkündet und das Gremium scharf kritisiert, meldet orf.at. Der Rat sei ein „schlechter Verteidiger“ der Menschenrechte, habe US-Außenminister Mike Pompeo am Dienstag in Washington gesagt. Die amerikanische UNO-Botschafterin Nikki Haley habe dem Rat erneut vorgeworfen, eine israelfeindliche Haltung zu vertreten. Nach ihren Worten sei das Gremium eine „Jauchegrube der politischen Voreingenommenheit“. Es sei eine „scheinheilige und eigennützige Organisation, die Menschenrechte zum Spott“ mache. Die US-Botschafterin hatte vor einem Jahr in Genf drei Reformen verlangt.

Die UNO-Vollversammlung wählt die 47 Mitglieder des Menschenrechtsrates für jeweils drei Jahre. Derzeit gehören unter anderem Kuba, die Demokratische Republik Kongo und Venezuela dazu, wo Menschenrechtsorganisationen immer wieder Verstöße anprangern.

Zusammenstöße zwischen Demonstranten und der Polizei in Kiew

Bei Protesten vor dem Parlament in Kiew ist es am Dienstag zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der ukrainischen Polizei gekommen, meldet die Kleine Zeitung. Protestteilnehmer rissen demnach am Dienstag Metallabsperrungen nieder, um das Parlamentsgebäude zu stürmen. Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen wurden mehrere Polizisten verletzt, mindestens ein Demonstrant wurde festgenommen.

Die Behörden hätten daraufhin die Sicherheitsvorkehrungen verschärft und 500 zusätzliche Polizisten vor dem Parlament postiert. An der Demonstration hätten Bergleute, Veteranen des sowjetischen Afghanistan-Krieges und überlebende Helfer der Tschernobyl-Katastrophe von 1986 teilgenommen. Sie hätten höhere Löhne, Sozialleistungen und die Zahlung ausstehender Löhne gefordert.

Vizeparlamentspräsidentin Irina Geraschtschenko habe einen Vermittlungsversuch gestartet und mehrere Demonstranten seien zu Verhandlungen in das Parlamentsgebäude gelassen worden.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Volker Seitz / 20.06.2018

Die französische Presse freut sich über Merkels Nachgeben [ gemeinsames Budget] gegenüber Macron.  Zum Beispiel, Le Parisien: “Merkel cède à Macron sur le budget de la zone euro.” Als Gegenleistung habe Macron seine “Unterstützung” in Migrantenkrise zugesagt. ” La chancelière obtient en échange le soutien du président francais dans sa gestion de la crise migratoire.”  Dazu muß man aber wissen, dass Frankreich seit 2015 höchstens Migranten im fünfstelligen Bereich aufgenommen hat. Außerdem wird jeder, anders als bei uns, überprüft und muß seine Papiere vorzeigen.

Wilfried Cremer / 20.06.2018

Man kann davon ausgehen, dass weitere Staaten dem Visegrad-Bündnis beitreten und eine neue Mehrheit in Europa entsteht. Das Merkel-Deutschland wäre dann quasi feindlich umzingelt, so dass die Flüchtlinge fürderhin samt und sonders eingeflogen werden müssten. Aber das schaffen wir auch.

Karla Kuhn / 20.06.2018

“Der Entwurf enthalte auch den Appell an alle Mitgliedsstaaten, die Weiterreise von bereits in der EU registrierten Schutzsuchenden in ein anderes EU-Land zu verhindern.”  Ob die in Deutschland gelandeten Flüchtlinge überhaupt davon Gebrauch machen würden ? Jedenfalls viele ? In welchem anderen EU Land gibt es auch so eine reichliche Alimentierung ? “Die pessimistische Haltung zeigte sich der Umfrage zufolge mehrheitlich bei den Anhängern aller Parteigruppen.”  Oh je, da müssen aber die grünlinksspdcdu-ler noch viel Überzeugungsarbeit leisten um die “Abtrünnigen” wieder ins Boot zu holen. Aber vielleicht stecken auch Putin und Trump dahinter, die “PÖSEN?”  “Regierungspläne kosten Deutschlands Nachwuchs FÜNF BILLIONEN Euro”  Ich bin optimistisch, der gut ausgebildete , nachdenkende Nachwuchs , viele davon, werden in einem anderen Land ihre Brötchen verdienen.  WIE VIEL Billionen die Pläne dann wohl kosten werden ??  “Merkel-Macron Plan”  Sieht Macron seine Felle wegschwimmen ?? “Das Bundeskanzleramt (Osterreich) habe zudem betont, dass im Bereich Migration eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Visegrad-Staaten Ungarn, Tschechien, Slowakei und Polen von großer Bedeutung sei, um die EU-Außengrenzen ordentlich zu schützen.” Die haben auch einen Kanzler Kurz.   Die BIO BOMBE wurde vergessen, Anleitung dazu gibt der IS im Internet !!! Für solche Schnell- Nachrichten behalte ich meine Startseite. Auch wenn sie wieder schnell verschwinden.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Achgut.com / 21.09.2023 / 09:00 / 22

„Die Menschen lechzen nach Orientierung“

Weil es die Achse gibt, wissen viele Menschen, dass sie mit ihrer Meinung und ihren Ansichten nicht alleine sind. Peter Hahne erinnert daran, wie wichtig…/ mehr

Achgut.com / 30.03.2023 / 11:15 / 16

„Das Staatsverbrechen“ kurzfristig ausverkauft

Gunter Franks in der Achgut-Edition erschienenes Buch „Das Staatsverbrechen“ ist ein gewaltiger Erfolg und schlägt Wellen. Dass das Buch für kurze Zeit nicht geliefert werden…/ mehr

Achgut.com / 04.10.2022 / 15:00 / 17

Gute Nachrichten zu Taboola

Der Werbevermarkter Taboola schaltet wieder Anzeigen auf Achgut.com. Seit Mitte des Jahres läuft eine Kampagne anonymer Denunzianten, die Werbekunden von Achgut.com mit verleumderischen Tweeds auf Twitter dazu veranlassen sollen,…/ mehr

Achgut.com / 29.06.2022 / 06:05 / 300

Und vom Anfang einer üblen Affäre

Von Henryk M. Broder, Dirk Maxeiner und Fabian Nicolay. Der Volkswagenkonzern will Achgut.com plattmachen. Und bedient sich gegenüber Herausgeber Henryk M. Broder dabei auch noch eines einschlägig…/ mehr

Achgut.com / 02.04.2022 / 10:30 / 37

Indubio am Sonntag: Gerd Buurmann stellt sich vor

Am kommenden Sonntag hat Gerd Buurmann Premiere als Moderator von Indubio. In diesem kurzen Podcast stellt er sich schon mal vor und verbindet dies mit einer…/ mehr

Achgut.com / 27.07.2021 / 06:00 / 18

Happy Birthday, Günter!

Achgut.com-Autor Günter Ederer gehört zum Urgestein des deutschen Fernseh- und Wirtschafts-Journalismus und zu den wenigen, die ihre liberale Sicht auf die Welt dem Publikum wirkmächtig…/ mehr

Achgut.com / 31.12.2020 / 16:00 / 17

Die Achgut.com-Hymne 2021: Under Pressure

„Under Pressure“ von Queen entstand 1981 (eher zufällig unter der Beteiligung von David Bowie). Der Refrain spricht für sich selbst. Hier das offizielle-Video. Wir wünschen allen…/ mehr

Achgut.com / 24.12.2020 / 16:00 / 22

Achgut.com wünscht Frohe Weihnachten!

Die Achse des Guten wünscht allen Lesern ein frohes Fest! Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal für die großartige Unterstützung bedanken, die uns…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com