Thomas Rietzschel / 05.02.2018 / 10:00 / Foto: Pixabay / 22 / Seite ausdrucken

Der vorbildliche Herr Fischer von der Eintracht

Die Vorgeschichte ist schnell erzählt und weithin bekannt: Unlängst hat Peter Fischer, Präsident der Frankfurter Eintracht, erklärt, AfD-Mitglieder dürften nicht in seinen Fußballclub eintreten. Denn „es verträgt sich nicht mit unserer Satzung, AfD zu wählen“. Das große Schulterklopfen der Parteien ließ danach nicht lange auf sich warten. Wie ein Mann standen sie hinter dem politisierenden Fußballmanager, im hessischen Landtag wie im Frankfurter Rathaus.

„Eine große Mehrheit der Stadtverordneten“ habe dem brusttrommelnden Peter Fischer beigepflichtet, schrieb die FAZ. Ratsherr Michael zu Löwenstein (CDU) etwa lobte „die klare Haltung“ Fischers, während sein Parteifreund Uwe Becker noch einen draufsattelte, indem er die AfD eine „in ihrem Kern zutiefst neofaschistische Partei“ nannte, „rassistisch und antisemitisch“. Irgendwelcher Beweise für diese Behauptung bedurfte es nach der vorausgegangenen Ansage des Eintracht-Präsidenten nicht.

Fischer schwamm auf einer Welle politischer Zustimmung. Parteiübergreifend wurde er auf den Schild gehoben. Von „einer vorbildlichen Haltung, die Respekt verdiene“, sprach der Linke Michael Müller. Die FAZ ihrerseits überschrieb die Meldung zum Konsens der Parteien, abgedruckt auf Seite 32, mit dem Titel „Viel Zustimmung für Peter Fischer“.

Zwei Seiten weiter

Blätterte man weiter auf Seite 34, war nochmals von Peter Fischer die Rede, diesmal in der Rubrik „Leserbriefe“. Und keiner von denen, die sich da zu Wort meldeten, wollte in das Horn der Politiker blasen. Vielmehr wurde dem Eintracht-Präsidenten u.a. Blauäugigkeit gegenüber dem „Extremismus“ der eigenen Fans und mehr noch vorgehalten.

Dr. Klaus Brink aus Bad Soden nannte ihn einen „Supersaubermann“, der auf dem „Mainstream … surft“. Ein anderer Leser titulierte ihn schlicht als „Populisten“ und verwahrte sich dagegen, „pauschal Menschen wegen ihrer Parteizugehörigkeit den Eintritt in einen Sportverein zu verwehren“. Schließlich hätte es das alles schon einmal gegeben, mit unseligen Folgen. Gar ein Verstoß gegen Grundwerte des IOC wurde Peter Fischer vorgehalten. Untersage die Charta doch „jeden politischen und kommerziellen Missbrauch des Sports“.

Das eine passt nicht mehr zum anderen. Was die Bürger glauben sollen, hat immer weniger mit dem zu tun, was sie selbst für richtig halten, inzwischen sogar in den Fußballvereinen. Ein tiefer Graben trennt die politische Klasse und ihre Wasserträger von den „Menschen“. In der FAZ vom vergangenen Freitag brauchte man nur zwei Seiten weiter blättern, um das zu erkennen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jean Paul / 05.02.2018

@ Micha Wild / 05.02.2018 Jawohl, der Hamburger Sport-Verein HSV. Der Vorsitzende des Seniorenrats des Hamburger SV Peter Gottschalk hat einen Antrag gestellt, dass AfD-Mitglieder aus dem Verein ausgeschlossen werden sollen. Bei der HSV-Mitgliederversammlung am 18. Februar soll darüber abgestimmt werden.

Günter H. Probst / 05.02.2018

In ihren Sonntagsreden sprechen die Vertreter der Guten Parteien immer von der Überwindung der Spaltung der Gesellschaft, im schnöden Alltag applaudieren sie den Spaltern.

Daniel Uhlemann / 05.02.2018

Wenn dieser nette Club seine Satzung grundgesetzwidrig auslegen oder verändern möchte, und die Verfassungsfeinde und Claqueure auf den Rängen das auch noch bejubeln, wäre bei der Gelegenheit vielleicht auch eine Namensänderung fällig. Zwietracht oder Niedertracht scheint mir angemessen.

Werner Arning / 05.02.2018

Ja, schade, man dachte in Sachen Demokratie in Deutschland schon viel weiter zu sein und muss nun, auch anhand dieses Beispiels erkennen, dass dem nicht so ist. Fischers gibt es viele in Deutschland, zu viele. Und Beifallkatscher für alle diese Fischer auch. Was etwa in Frankreich oder England undenkbar wäre, in Deutschland gibt es das.

Kuhlmann, Bärbel / 05.02.2018

Sind Fussball-Vereine nicht gemeinnützig? Wenn ein solcher Verein nun derart gegen das GG verstößt, muss dann nicht die Gemeinnützigkeit anerkannt werden?

Wolfgang Richter / 05.02.2018

Wenn die sog. Etablierten und selbst ernannten Moralisten auf dem Weg vor die Mikrofone und Aufnahmegeräte ihrer bestellten Möchtegern-Journalisten und Hofberichterstatter keine Argumente mehr haben, folgt das übliche AfD-Bashing. Und Antisemitismus geht immer. Belege brauchts bei der Behauptung dann nicht mehr. Und beim importierten Antisemitismus läufts als bewußtes Lügen besagter Akteure anders herum. Da gibts die Belege, aber dafür werden die Hintergründe von Tat und Täter verschwiegen.

Michael Hoffmann / 05.02.2018

Sehr geehrter Herr Müller, Sie haben m. E. mit Ihrem Kommentar nicht ganz recht. Selbstverständlich kann jeder Verein darüber selbst bestimmen, ob und welche Mitglieder er aufnimmt.  Er kann diskriminieren so viel er will. Es gibt da die skurilsten Konstrukte. Das ist der Sinn von Vereinen. Allerdings verträgt sich das nicht mit der steuerbegünstigten Gemeinnützigkeit. Die verlangt nämlich parteipolitische Neutralität. Und die Eintracht ist meines Wissens gemeinnützig. Sie könnte zwar nicht ihren Vereinsstatus verlieren, sehr wohl aber die Gemeinnützigkeit. Und das hätte wohl verheerende finanzielle Folgen.

Marco Artico / 05.02.2018

Erstens: Eine solche Verfügung verstößt gegen die FIFA-Prinzipen, die eine strikte politische Neutralität des Fußballs vorschreiben. Eintracht Frankfurt müßte umgehend aus dem DFL-Spielbetrieb ausgeschlossen werden. Zweitens: Welcher Meinungs-TÜV bestimmt eigentlich, welche politischen Ansichten oder Zugehörigkeiten zulässig sind und welche nicht? Wenn die AfD inakzeptabel ist, was ist mit einer Partei wie Die Linke, die Rechtsnachfolgerin einer totalitären Einheitspartei, von der nicht wenige Präsidiumsmiglieder öffentlich der Mauer und der Stasi nachgetrauert haben? Und was ist bspw. mit türkischen AKP- oder MHP-Sympathisanten? Davon dürfte es gerade in Großstädten oder im Ruhrpott nicht wenige geben, auch unter den Anhängern vieler Bundesligavereine. Diese dürften im Schnitt antisemitischer, intoleranter, Völkermordsschuld-ablehnender sein als das durchscnittliche AfD-Mitglied. Schließt Herr Fischer sie auch alle aus?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 26.11.2022 / 15:00 / 23

Die elf Affen von Katar

In den Siebzigern, nach 1968, waren die drei Affen von Benares groß in Mode. Jeder, der auf sich hielt, wusste von ihnen, eng aneinander gedrängt saßen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com