Rainer Bonhorst / 16.07.2016 / 10:00 / Foto: Abc10 / 0 / Seite ausdrucken

Wenn die Lobbies Gas geben

Wer wird gewinnen? In Deutschland zeichnet sich ein Kampf der Lobby-Giganten ab. Grün gegen Auto, Brüssel gegen Berlin. Der Kampf- beziehungsweise Zankapfel: das Diesel-Auto. In der linken Ecke dribbelt das Doppel aus Brüssel und Groß-Grün, in der rechten Ecke steht das Doppel aus Wirtschaftsministerium und Automobil-Lobby. Der Angriff kommt aus der linken Ecke. Die Angreifer wollen den Fahrern von Diesel-Autos verbieten, die Innenstädte zu verunreinigen. Die Verteidiger in der rechten Ecke wanken angesichts dieses hehren Zieles bereits, ehe der Kampf überhaupt begonnen hat.

Die Linke glaubt, Menschenrecht, Umweltschutz und überhaupt alles Gute und Schöne auf ihrer Seite zu haben. Die Verteidiger haben nur die Geschichte als Argument: Millionen Besitzer von Dieselfahrzeugen, die ihre Autos im guten Glauben gekauft haben, mit ihnen überall hinfahren zu können. Die Linke bürstet den Hinweis auf die Geschichte mit dem klassischen Politikerargument ab: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Wenn es um die Rettung der Welt geht, gibt es keinen Bestandsschutz. Die Revolution verlangt nun mal Opfer.

Nach dem Großbetrug der VW-Doldis glauben wir keine Zahl mehr

Die Verteidiger weisen schamhaft darauf hin, dass die modernen Diesel-Autos viel sauberer sind als die alten und dass sie immer sauberer werden. Und dass sie den niedrigsten Spritverbrauch haben. Die Angreifer zucken mit den Schultern: Was soll denn dieses Gejammer! Die Auto-Lobby murmelt kaum hörbar in die eigenen Bärte: Aber die Autos machen doch nur zehn Prozent der Stickstoff-Verschmutzung in den Städten aus. Was ist denn mit den restlichen 90 Prozent? Die Anti-Diesel-Lobby kontert: Wer glaubt schon eure Zahlen. Nach dem Großbetrug der VW-Doldis, die die Amerikaner mit Tricksereien zu Diesel-Liebhabern umerziehen wollten, glauben wir keine Zahl mehr, die ihr dem Publikum vorlegt.

Die Verteidiger greinen: Man darf doch wegen eines Großbetrügers nicht die ganze Branche haftbar machen. Die Angreifer eiskalt: Tun wir aber. Denn wer am Boden liegt, den kann man leichter k.o schlagen. Die Verteidiger raufen sich die Haare: Aber was sollen denn die Millionen Diesel-Fahrer mit ihren Autos machen! Die können doch nicht nur ins Grüne fahren. Die Angreifer mit unverhohlener Häme: Was schon. Verschrotten. Zu Hause bleiben. Pech gehabt. Arschkarte gezogen. Shit happens. Elektro-Autos kaufen.

Die Verteidiger verzweifelt: Elektro-Autos? Aber die werden doch mit fiesem Atomstrom aus Osteuropa und mit ekelhaftem Braunkohle-Strom aus Ostdeutschland angetrieben ...Zu spät. Schon stürzen sich die Angreifer mit einem siegessicheren Grinsen auf die angstbleiche Auto-Lobby.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com