Rainer Bonhorst / 10.05.2016 / 10:14 / Foto: Esteban Maldonado / 3 / Seite ausdrucken

Der Trump-Schock und kein Plan B

Amerika in Schockstarre, die Verbündeten ratlos. Wie konnte das passieren? Donald Trump („the Donald“) Präsidentschaftskandidat der Republikaner? Unglaublich: Ein neureicher, polternder Aufschneider mit gelbblond gefärbter Elvis-Tolle, dessen weibliche Begleitung die starre Anmutung umfassender chirurgischer Skulptur-Arbeit hat - so einer schwafelt und droht sich an die Spitze dieser altehrwürdigen Partei.

In Deutschland schüttelt man, wie so oft beim Blick über den großen Teich, völlig verständnislos den Kopf. So sind sie halt, die Amerikaner. Ihnen ist eben alles zuzutrauen. So einfach kann man es sich machen.

In Amerika werden, etwas konkreter, erste Nachrufe für ein bevorstehendes Ableben der Republikanische Partei gesprochen und geschrieben. Die Parteiführung und das seriöse Zentrum der Republikaner stehen wie gelähmt vor dem panzergleichen Phänomen Trump. Die abgeschlagenen Konkurrenten weigern sich, entgegen traditioneller Sitte, dem Sieger ihre Unterstützung zuzusagen. Der Partei, die während der Obama-Jahre mit ihrem Verweigerungskurs das Land mehr als üblich gespalten hat, droht nun selber eine Spaltung, deren Form und Folgen noch nicht abzusehen sind. Die letzte Formel der Hoffnung lautet, wie einst Kohls Formel in Richtung Strauß: Lass den Donald im November erst mal verlieren. Dann können wir einen vernünftigen Neubeginn wagen.

Trumps niederlage gilt als ausgemacht - aber weiß er das?

Bei den Demokraten wächst die Gewissheit, dass Hillary Clinton, so wenig beliebt sie auch im eigenen Lager ist, im neuen Jahr ins Weiße Haus einziehen wird. Dass Donald Trump die Wahl verlieren wird, gilt hier wie dort als ausgemachte Sache.

Allerdings war es auch ausgemachte Sache, dass Trump niemals der siegreiche Kandidat der Republikaner werden würde. Auch in den eigenen Reihen sah man ihn eher im Clown-Fach und nicht unter den ersthaften Anwärtern. Und nun steht er da, und die Republikaner müssen erst einmal mit ihm leben. Eine Alternative noch schnell aus dem Hut zu zaubern, erscheint hoffnungslos.

Aber was ist denn nun passiert? Es ist gar nicht so kompliziert. Es ist das Phänomen, das zur Zeit fast alle westlichen Demokratien beschäftigt: ohnmächtige Wut auf Regierungseliten, die als volksfern, überheblich und lernunwillig empfunden werden, ohne Sinn für die Sorgen der Wähler. Donald Trump ist – auf europäische Verhältnisse übertragen – die AfD, der Front National, die UKIP und all die anderen Protestparteien in einer Person vereint. Er ist der personifizierte Protest gegen das Establishment. In Europa bündelt sich der Ärger über die Regierenden, ob national, ob Brüssel, in Anti-Parteien. In Amerika formiert sich der gleiche Ärger in einer Person.

Bernie Sanders entsprang dem gleichen Phänomen wie Trump - nur von links

Oder besser in zwei Personen. Es gibt da ja auch noch Bernie Sanders, den linken Demokraten, der sich selber einen Sozialdemokraten nennt. Der wird es zwar nicht schaffen, aber auch er hat von links Millionen mobilisiert, die das Establishment auf andere Weise verachten als die Donaldisten, aber nicht weniger intensiv.

Hätten die Republikaner einen satisfaktionsfähigen Anti-Establishment-Kandidaten im Stile von Bernie Sanders hervorgebracht, es stünde schlecht um Hillary Clinton. Sie verkörpert ja ebenso komplett das etablierte Washington wie Trump und Sanders den Protest verkörpern. Deren Stärke ist ihre Schwäche. Sanders hat mehr junge Frauen hinter sich versammelt als Frau Clinton. Die werden, wenn es ernst wird, zu Hillary wechseln, aber als das kleinere Übel und nicht als das Fanal des Feminismus, das sie ja sein könnte und sein möchte: die erste Frau im Weißen Haus!

Wenn es denn so kommt. Man fragt und bangt nun, ob Donald Trump, der Überraschungskandidat, im November zu einer zweiten Überraschung fähig ist. Nichts ist unmöglich, sagt ein fröhlicher Werbespruch. Aber die Hoffnung der Maßvollen ist, dass Trump auch mangels Unterstützung aus der eigenen Partei scheitern wird. Und da er Amerikas Frauen und Migranten monatelang gnadenlos beleidigt hat, setzt man auf nachhaltigen Liebesentzug durch diese wichtigen Gruppen. Und wenn auch das nicht reicht, gibt es eine letzte Hoffnung:

Trump wurde von seinem Erfolg offenbar selbst überrascht

Der Überraschungskandidat ist von seinem Sieg offenbar selber überrascht worden. Aber er hat ja nur die erste Etappe geschafft. Jetzt kommt erst der eigentliche, noch teurere, noch mehr Millionen verschlingende Wahlkampf ums Weiße Haus. Ist er darauf überhaupt vorbereitet? Kann er den zweiten Akt seines Theaterdonners wirklich selber finanzieren? Und wenn nicht: Wer soll das bezahlen? Wer will das bezahlen?

Und wenn das alles „den Donald“ nicht stoppen kann, bleibt eine allerletzte Hoffnung. Nämlich die, dass der Business-Mann, der von Politik fast gänzlich unbeleckt ist, im Weißen Haus so weit zu Vernunft und Mäßigung findet, dass er sich mit Profis umgibt, die wissen, was sie tun. Aber was werden sie dann tun? Un wer möchte sich auf dieses Risiko schon einlassen?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martina Maier / 11.05.2016

Trump ist lernfähig und schaut den Bürgern auf den Mund. Er ist auch bereit Realitäten einzusehen. So hat er kürzlich bereits etwas zurückgefahren, weil er weiß, dass er das im Kongress und Senat nicht durchbringen wird. Er wird die Richtung vorgeben, aber wird nicht über alles entscheiden können und wie immer in der Politik kann er nicht alles durchsetzen. So ist das in einer Demokratie., ob es nun den Linken, den Demokraten oder den Republikaner passt oder nicht. Wir müssen schon entscheiden was wir wollen. Für neue Feindbilder ist kein Platz. Sein Beraterstab ist jetzt schon sehr gut und man merkt an seinen Strategien, dass er Profis hinter sich hat. Das wird er wohl in der Politik nicht anders machen.

Tomas Reiffer / 10.05.2016

Die Eliten und Linken haben blanke Angst. Seit einigen Tagen geistern Jon Stewart wieder in der Presse herum, um den es seit seinem Abgang recht ruhig wurde und der es vermutlich auch genoss. Dass er jetzt als Waffe gezogen wird und das auch noch ein halbes Jahr vor der Wahl ist eindeutig ein Zeichen, dass Trumps Chancen als mehr als nur hypotetisch eingeschätzt werden. Er spielt die gesamte US-Öffentlichkeit an die Wand und hat sich dabei (vermutlich) noch nicht einmal besonders angestrengt. Schaut man seine Wahlkampfauftritte an, sie sehen allesamt aus, als hätte er das aus dem Stehgreif gemacht. Wie wird es nur aussehen, wenn er mit Christie, seinem vermutlichen Vize (und einigen anderen) Struktur bekommt? Clinton wird zittern, weil Trump sie offenbar recht intim kennt und wenn der Gegner zittert ist Trump meist am besten.

Ruth Würsch / 10.05.2016

Exzellenter Text zu “The Donald” und zur usamerikanischen Befindlichkeit, Herr Bonhorst! Betr. der Republikaner und ihrer GOP gäbe ich meine Rolex darum, dass ich mithören könnte, mit welchen vortrefflichen Anekdoten Abraham Lincoln in der anderen Welt seinen Parteigenossen und dessen Wahlkampf kommentiert.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 17.04.2024 / 10:00 / 31

​​​​​​​Die Bayer(n)-Revolution

Rekordmeister Bayern muss den Meistertitel an Bayer abgeben. Ein Menetekel für die Politik? Wie wird es weitergehen? San mir net mehr mir? Ist rheinisch das…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com