Richard Wagner / 13.02.2012 / 07:05 / 0 / Seite ausdrucken

Der Spiegel macht es möglich

Die Titelgeschichte des Spiegel vom heutigen Montag handelt von der NPD. Der Spiegel ist ein Nachrichtenmagazin. Der Unterschied zur Nachrichtenagentur besteht wohl auch darin, dass das Magazin dazu da ist, die Nachricht zu dramatisieren.

Ob die NPD eine Titelgeschichte wert ist, bleibt Sache des Magazins. Jedenfalls ist diese Partei nicht gefährlicher, als sie es immer schon war und - auch das wäre dazu zu sagen- sie ist nicht erfolgreicher als bisher, sie ist erfolglos.

Einer der Aspekte, die uns von anderen europäischen Ländern unterscheiden, ist nicht zuletzt der, dass der Rechtsextremismus, der politisch organisierte, bei Wahlen in Deutschland eine marginale Rolle spielt. Unsere Gesellschaft zeigt kaum Interesse am Extremismus. An dieser guten Eigenschaft ändert auch die Existenz von drei mutmaßlichen Mördern in Zwickau nichts.

Das alles bedürfte keines Kommentars, wenn in dem Blatt nicht eine großformatige Rezension zu dem neuen Buch von Christian Kracht „Imperium“ stehen würde. Das Buch ist noch nicht erschienen, es wird in einer höchst fragwürdigen Weise als rechtslastig denunziert. Georg Diez, der Rezensent, haut drauf, was das Zeug hält. Seine Argumentation aber beruht weitgehend auf Zitaten aus einem ganz anderen Buch, das angeblich in einem Kleinverlag publiziert wurde.

Diez gehört wohl zu jenen, die sich neuerdings wieder gerne als links bezeichnen. Rechts war immer schon ein Vergehen, es galt zumindest im Kulturbetrieb als Delikt. Links hingegen war früher der Ort, wo das Herz ist, und später ein ausgemachtes Label, das man stolz durch die Salons zu tragen pflegte.

Mit der so genannten Krise des Kapitalismus ist das Label wieder da. Die angeblich prioritäre Gerechtigkeit hat sich ein weiteres Mal vor der Wahrheit platziert, und ihre Prediger und Clacqeure machen es sich ein weiteres Mal einfach. Für die, die es immer noch nicht wissen sollten: Slavoj Zizek ist nicht Karl Marx und Karl Marx war nicht Slavoj Zizek.

Georg Diez aber scheint Alexander Abusch, stalinistischer Chefkritiker, sein zu wollen. Sein Text über Kracht hätte auch 1953 im „Neuen Deutschland“ erscheinen können. Der Unterschied: Damals wäre Kracht wahrscheinlich Opfer eines stalinistischen Prozesses geworden, an diesem Montag aber sind die Vorbestellungen seines Buches bei den Internethändlern rasant gestiegen. Wir gönnen Kracht diesen Sieg und Diez die Niederlage.

Im Übrigen werden Kracht (von Diez) auch Sympathien für Nordkorea nachgesagt. Vielleicht sollten sich Autor und Rezensent in aller Ruhe mal über diesen Gegenstand unterhalten. Vielleicht finden sie ja den sprichwörtlichen gemeinsamen Nenner zwischen rechts und links, bekannt auch unter dem Namen Luise Rinser. Damit aber zurück zur Mitte, lieber Leser!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Richard Wagner / 19.07.2016 / 09:13 / 6

Aus dem Zeitalter der Dummheit

Dass wir im Zeitalter der Dummheit leben, wird uns beinahe täglich vor Augen geführt. So, wenn wir glauben, einen feinen Unterschied zwischen Islam und Islamismus…/ mehr

Richard Wagner / 09.03.2016 / 20:00 / 1

Femme Fatal und Landtagswahl

Noch nie war die Politik in Deutschland seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs so weichenverstellt. Es ist das späte Ergebnis des langen Aufstiegs und noch…/ mehr

Richard Wagner / 19.11.2014 / 10:51 / 0

Krieg um die Fifth Avenue?

“Für das Individuum mit seinen Wünschen nach Unversehrtheit und Glück ist der Krieg immer sinnlos.  Aber während er das individuelle Leben zerstört, kann er das…/ mehr

Richard Wagner / 12.09.2014 / 11:33 / 4

Von allen guten Geistern

Früher, als die Kirche noch für die öffentliche Moral zuständig war, und damit auch für die Identifikation des Bösen, war im Gegenzug auch die Zuständigkeit…/ mehr

Richard Wagner / 24.07.2014 / 08:06 / 3

Die rechten Migranten formieren sich

Wenn Palästinenser in deutschen Städten demonstrieren, geht es immer öfter nicht nur gegen den Staat und die Staatsidee Israels, sondern gegen jüdisches Leben in Deutschland.…/ mehr

Richard Wagner / 30.05.2012 / 12:25 / 0

Die Israel-Predigt

An dem neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck wird in der Regel sein dem Diplomatenjargon konträres Pathos gelobt. So, wenn er in Israel dem dortigen Staatsoberhaupt und…/ mehr

Richard Wagner / 29.04.2012 / 05:45 / 0

Holocaust, Ölpreis, Vermischtes

Vor drei Tagen erschrieb sich Elisabeth Kiderlen in der Süddeutschen Zeitung einen Vergleich zwischen Israel und dem Iran, aus ihrer Sicht sogar eine Gemeinsamkeit, die…/ mehr

Richard Wagner / 04.04.2012 / 16:32 / 0

Dichtender Ostermarschierer Grass entwaffnet Israel

Günter Grass hat ein Gedicht geschrieben. Ein Gelegenheitsgedicht. Gelegenheitsgedichte sind oft literarisch getarnte Manifeste. Der Meister des deutschen Gegenwartsgelegenheitsgedichts ist und bleibt Erich Fried. Er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com