Dirk Maxeiner / 12.03.2017 / 06:00 / Foto: Pubblico dominio / 7 / Seite ausdrucken

Der Sonntagsfahrer: Ein Grund, katholisch zu werden

Jedes Land hat die Straßen, die es verdient. Deutschland verfügt beispielsweise über ein paar tausend abrissreife Brücken. Achtzig Prozent der Bevölkerung, die schon länger hier lebt, beklagt Schlaglöcher und Verfall und die neu hinzugekommenen wundern sich. Besonders der gemeine chinesische Tourist staunt, schließlich werden in seiner Heimat jährlich etwa 100.000 Kilometer neue Straßen gebaut, bis 2030 soll es 85 000 Kilometer nagelneue Autobahnen geben. Straßen erzählen eben auch immer etwas über die Weltanschauung, die das jeweilige Land und seine Ureinwohner gerade prägt, die einen glauben an die Zukunft, die anderen ans Autofasten.

Die US-amerikanische Route 66 beispielsweise transportiert seit 1926 den Traum vom „Go West“ und war eine ursprünglich fast 4000 Kilometer lange Verbindung von Chicago nach Santa Monica, wo sie am Santa Monica-Pier direkt im Pazifik endete. Danach geht’s nur noch mit Aquaplaning weiter. Heute sind die verbliebenen Teilstücke der "Mother Road" oder "Main Street of America" ein Anziehungspunkt für Touristen und Nostalgiker. Die Deutschen, die sich auf Abschnitten dieser Strecke vom Autofasten erholen, erkennt der Reisende sofort an den quietschbunten Ford-Mustang-Cabriolets, die Avis und Sixt für jenen deutschen Bevölkerungsteil bereit halten, der mal heimlich Roadmovie spielen will.

Auf der australischen Gibb River Road wäre das die eindeutig falsche Fahrzeugwahl, für ein Cabriolet scheint die Sonne einfach zu viel. Auch hier trifft man auf Teutonen, diesmal mit Toyota-Geländewagen verkleidet – und ebenfalls wild entschlossen, sich vom Autofasten zu erholen. Die Geschichte der Gibb River Road beginnt 1960 als sogenannte "beef road". Sie wurde also angelegt, um Schlachtvieh von den entlegenen Farmen der Kimberley-Region nach Derby zu transportieren. Sie verbindet den Great Northern Highway südlich von Wyndham mit dem Derby Highway bei Derby.

Solarrennen sind das letzte Aufbäumen gegen das Autofasten

Die noch berühmtere australische Sehnsuchts-Straße ist aber der  Stuart Highway, er  verläuft über eine Länge von rund 2700 km in Süd-Nord-Richtung und verbindet Port Augusta im Süden mit Alice Springs im Zentrum des Kontinents und Darwin, der Hauptstadt des Northern Territory. Da die Strecke heutzutage vollkommen asphaltiert ist, führt dort ab und zu ein Rennen mit Solarmobilen entlang. Gefahren wird bei der „World Solar Challenge“ während sieben Tagen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Solarrennen sind gleichsam das letzte Aufbäumen der menschlichen Spezies gegen das Autofasten.

Nicht ganz so politisch korrekt geht es auf dem mexikanische Teil der Panamericana zu. Der wurde im Jahre 1950 fertiggestellt und sogleich mit einem mehrtägigen Autorennen von Norden nach Süden quer durch das Land eingeweiht. Zahlreiche Mexikaner und Gringos hatten es dabei zu eilig und kamen nicht ins Ziel, sondern in den Himmel zum ewigen Autofasten, warum das Spektakel 1954 verboten wurde. Inzwischen gibts die Carrera Panamericana als Rallye für Oldtimer wieder, die Mexikaner sind eben gut katholisch. Und das heißt: Sie haben immer eine vor der göttlichen Instanz haltbare Ausrede das Autofasten abzusetzen.

Womit wir bei der Deutschen Märchenstraße wären. Die Ferienroute führt seit 1975 von der Brüder-Grimm-Stadt Hanau im Kinzigtal über 600 Kilometer bis nach Norddeutschland zu den Bremer Stadtmusikanten beziehungsweise zum Klabautermann in Bremerhaven. Sie reiht die Lebensstationen der Brüder Grimm sowie Orte und Landschaften, in denen ihre Märchen beheimatet sind, zu einem Reiseweg aneinander. Unter anderem liegt auch das ein oder andere Parteibüro der Grünen am Wegesrand.

Die Italiener sind fast so katholisch wie die Mexikaner, haben aber einen gewissen Vorsprung im Straßenbau (wenn man die Atzteken mal außer acht lässt). Ihre Via Aurelia wurde im Jahre 241 vor Christus in Auftrag gegeben und führt von Rom nach Pisa. Seitdem gab die alte Römerstrasse berühmten Autos wie dem Lancia Aurelia ihren Namen. Sie ist mehr als eine Strasse, sie ist ein Stück Italien als solches.

Das merkt der Reisende jedes Jahr während des Oldtimer-Rennens Mille Miglia. Ich habe es vor ein paar Jahren beim 50. Jubiläum der Marke Lamborghini erfahren. Die Italiener veranstalteten auf der Aurelia ein außerhalb des Landes undenkbares Spektakel:  Eskortiert von einem Dutzend Polizei-Motorrädern eilten über 300 dieser bei Flutlicht- und Rotlicht-Größen beliebten Sportwagen im Renntempo von Bologna nach Rom und zurück.

So ein Lambo braucht halt Auslauf, das versteht in Italien jeder

So ein Lambo braucht halt Auslauf, das versteht in Italien jeder. Man stelle sich einmal vor, in Deutschland würden ein paar hundert Porsche von Stuttgart nach Berlin und zurück rasen - und das unter Polizeischutz. Das wäre die große Stunde von hyperventilierenden Medien, erhobenen Zeigefingern und die linke Spur blockierenden Oberlehrern. Gar nicht auszudenken, was Bischof Bedford-Strom und Katrin Göring-Eckardt dazu sagen würden.

In Deutschland erfüllt solches Tun den Tatbestand des Unnützen Hin- und Herfahrens Das ist laut Wikipedia eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet: "Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Automobil langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt. Die Nachweisbarkeit gestaltet sich in der Realität durchaus als schwierig." Zur Entlastung der Italiener möchte ich anführen, dass sie ja nicht innerhalb einer Ortschaft sinnlos hin und herfuhren, sondern zwischen zwei Ortschaften, nämlich Bologna und Rom.

Trotzdem: In Deutschland würde der Welt-Sicherheitsrat angerufen – mindestens.  Die Italiener riefen statt dessen die Luftwaffe zur Hilfe, die die automobilen Tiefflieger auf dem Stützpunkt Grosetto zum Zwischenstopp willkommen hieß. Zur Aufmunterung zeigten die Luftwaffepiloten der irdischen Konkurrenz wo der Büttel hängt: Die Kampfflugzeuge donnerten in Flughöhe eines Countach über das Feld und stiegen danach mit einem Höllenlärm senkrecht in die Lüfte bis sie in den Wolken über der ligurischen Küste verschwanden. Das Ganze natürlich ebenfalls unter extremer Dehnung der Befehls- und Rechtslage, schließlichj handelt es sich um sinnloses Hin- und Herfliegen. Das war deshalb so schön anzusehen, weil sich die Italiener ansonsten ja auch schon den Gängelungen des Zeitgeistes unterwerfen und ihre Fluppen brav vor dem Restaurant rauchen.

Die Bevölkerung des Landes stand über einige hundert Kilometer winkend am Rande der Aurelia und freute sich. Selbst die hektischen Römer blieben gelassen und freundlich, als ein halbes Dutzend historischer Lamborghinis im Feierabendstau vom Hitzekollaps dahin gerafft wurde und die Strasse zusätzlich blockierten. Die Lamborghinis übernachteten dann mit päpstlichem Segen auf der Borgo Santo Spirito unmittelbar vor dem Petersdom. Das war selbst für Agnostiker fast ein Grund katholisch zu werden. Allerdings noch zu Zeiten des alten Papstes.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Martin Friedland / 13.03.2017

Sehr geehrter Herr Stadler,  die betreffenden Männer haben nicht “das Gaspedal mal ganz durchgedrückt”, sondern einen Menschen getötet.

Thomas Schade / 12.03.2017

Wie schon Konstantin Wecker sagte: wer nicht genießt, ist ungenießbar.

Michael J. Glück / 12.03.2017

Das ist ein bezabernder Artikel, der zum Lächeln animiert.

Karla Kuhn / 12.03.2017

” Gar nicht auszudenken, was Bischof Bedford-Strom und Katrin Göring-Eckardt dazu sagen würden.”  Letztere gar nichts, denn sie hat ihr Theologiestudium nicht abgeschlossen.  Das “Autofasten” habe ich in die Schublade “überflüssige Informationen” gesteckt, die ist schon ziemlich voll. Noch einen schönen Sonntag, bei diesem herrlichen Wetter sollte jeder sein Verdeck aufklappen.

Georg Siegert / 12.03.2017

Tief in der deutschen Seele lauern zwei zwei schwarze Gesellen, der Weltschmerz und der Bierernst. Aufgrund ihrer inhärent verdunkelnden Natur schaffen sie es selten mehr als nur Einzelpersonen zur Trübsinnigkeit zu verdammen. Gelingt es jedoch einer Ideologie die zwei Gesellen für politische Ziele zu mobilisieren, und dazu noch eine weitere urdeutsche Eigenschaft, das Sendungbewusstsein, zu aktivieren, können “Bewegungen” entstehen, deren Kraft verheerend wirkt. Die Ökobewegung ist nur ein Beispiel. Ganz anders ist da die romanische Geistesverfassung, in der Gelassenheit und Sinn für Freude, insbesondere die Freude am Schönen, tief verwurzelt sind. Im Süden scheint die Sonne nicht nur am Himmel, sondern auch im Geist.

Dr. Roland Mock / 12.03.2017

Um einen Lambo oder einen Ferrari auf offener Straße zu erlegen bedarf es keines Hitzekollaps: Im vergangenen Jahr blockierten französische Gewerkschafter die Benzinzufuhr an den Tankstellen. Unser familienfreundlicher Diesel hatte noch 800 km Reichweite und kam locker von der Côte d’Azure in unser Hotel in der Provence. Der Ferrari 430 Scudaria Spider unseres Freundes Mario hatte bei einem Tank von 30 l und mariotypischer Fahrweise eine Reichweite von 150 km und mußte die Biege über sein Geburtsland Italien machen. Klassenkampf auf französisch.

Heiko Stadler / 12.03.2017

Mit 20 Euro kommt man bei unnützen Hin- und Herfahren nur davon, wenn man im Schneckentempo hin- und herfährt. Als ich mal ganz normal fuhr, durfte 225 Euro zahlen, hatte aber dann den Vorteil, dass ich einen Monat lang nicht mehr in Versuchung geführt wurde, hin- und herzufahren. Seit Kurzem wissen wir auch, dass man lebenslänglich als “Mörder” hinter Gittern landet, wenn man das Gaspedal mal ganz durchdrückt.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 18.02.2024 / 06:15 / 92

Der Sonntagsfahrer: Der Kampf der Globulisten

Bei den Grünen tobt ein Kampf um die Homöopathie. Deren Wirksamkeit sei wissenschaftlich nicht nachweisbar, sagen die parteiinternen Kritiker. Das gilt freilich auch für Covid-Impfungen…/ mehr

Dirk Maxeiner / 11.02.2024 / 06:05 / 93

Der Sonntagsfahrer: Wer hat Schuld am E-Auto-Desaster? Mr. Bean!

Liegt die Pleite mit den Elektroautos an der AfD? An den „Maxwellschen Gesetzen“? Oder treffen Mars und Uranus auf den Widder? Weit gefehlt: Mr. Bean war…/ mehr

Dirk Maxeiner / 04.02.2024 / 06:15 / 77

Der Sonntagsfahrer: Geheimsprech für Autopiloten

Sie wollen Ihre Meinung sagen? Befolgen Sie dazu einfache Prinzipien der Verschlüsselung. Ein Satz mit Olaf Scholz klingt dann so: „Die Kopfstütze braucht die Zentralverriegelung,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com