Vera Lengsfeld / 22.10.2017 / 17:42 / Foto: Colton Cotton / 9 / Seite ausdrucken

Der Rechtsstaat streckt die Waffen

Im Wahlkampf wurde von den Parteien, die noch als bürgerlich gelten, viel versprochen. Die Union hat in ihrem „Regierungsprogramm“ behauptet, sie wolle erreichen, dass „die Zahl der Flüchtlinge, die zu uns kommen, dauerhaft niedrig bleibt“. Außerdem wolle sie ihre „Bemühungen“ verstärken, „diejenigen zurückzuführen und gegebenenfalls abzuschieben, deren Anträge auf Asyl rechtskräftig abgelehnt werden“. Eine „Einwanderung in die sozialen Sicherungssysteme“ lehne die Union ab. Von Christian Lindner hörte man sogar Äußerungen, die den Verdacht nahe legten, er sei zur AfD übergetreten.

Es war bereits vor der Wahl zu befürchten, dass es sich bei derartigen Aussagen um Wählertäuschung handelte. Und es bestätigt sich jetzt nach der Wahl voll und ganz.

Schon während des Wahlkampfs konnten aufmerksame Beobachter feststellen, dass sich Kanzlerin Merkel nicht nur nicht an Parteibeschlüsse hält, wenn sie ihr missfallen, sondern dass sie auch das „Regierungsprogramm“ anscheinend nicht gelesen hat.

Im August berichtete die "Berliner Morgenpost", dass auch abgelehnte Asylbewerber vollen Zugang zu Sprachkursen und Fördermitteln des Bundes bekommen sollen. Es handelte sich um eine Initiative des Hamburger Oberbürgermeisters Olaf Scholz, die von Merkel unterstützt wurde. Eine entsprechende Arbeitsgruppe wurde unter Leitung des Bundesarbeitsagentur-Chefs Dieter Scheele eingerichtet, die im November, also mitten in den Jamaika-Verhandlungen, ihre Ergebnisse präsentieren soll. Die Aussagen im „Regierungsprogramm“ der Union waren also schon vor der Wahl Makulatur.

In der Praxis wird einfach so weiter gemacht wie bisher. Von der Realität will sich die Politik dabei nicht ins Handwerk pfuschen lassen.

„Wir sind am Ende, wir können nicht mehr“

In Olaf Scholz' Hamburg muss die Kriminalpolizei inzwischen die Waffen strecken. Tausende Straftaten könnten nicht mehr verfolgt werden. Jan Reinecke, Landeschef des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), warnt vor einem Zusammenbruch. Von „verstärkten Bemühungen“, wenigstens die Intensivtäter abzuschieben, ist nichts zu spüren.

Ähnlich ist die Lage in Berlin. Hier hat die Staatsanwaltschaft signalisiert, dass von einem Rechtsstaat in Berlin nicht mehr gesprochen werden könne. Die Staatsanwaltschaft („Wir sind am Ende, wir können nicht mehr“) befürchtet Freilassungen von tatverdächtigen Kriminellen aus der Untersuchungshaft: „Eine tat- und schuldangemessene Ahndung von Straftaten ist beim Landgericht nicht mehr zu erwarten.“

Die Lage ist mittlerweile so angespannt, dass sogar der grüne Bürgermeister des Bezirks Berlin-Mitte, Stephan von Dassel, dafür plädiert, Wohnungslose aus Mittel- und Osteuropa notfalls abzuschieben, und zwar die „besonders aggressiven“. Natürlich wurde der Mann umgehend aus seiner Partei gerügt, er rede „respektlos“ über Obdachlose. Mordopfer im Tiergarten spielen in der grünen Weltsicht keine Rolle, es sei denn als Störfaktor, denn sie liefern den „Rechten“ Argumente.

Der rot-rot-grüne Berliner Senat beschäftigt sich aber nicht mit den brennenden Problemen seiner Stadt, sondern damit, wie sehr Transgender-Menschen Berlin als Weltstadt bereichern. Deshalb hat die Koalition aus SPD, Grünen und Linken versprochen, die "Haushaltsmittel für die Initiative ‚Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt' bis zum Ende der Legislaturperiode zu verdoppeln.

Die Migrationsindustrie diskutiert mit sich selbst

Statt beherzt Rettungsmaßnahmen gegen den Zusammenbruch der Berliner Justiz zu ergreifen, freut sich Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) darüber, dass die Bibliothek der Jugendarrestanstalt Berlin-Brandenburg für den deutschen Lesepreis 2017 nominiert wurde.

Eine ähnliche Realitätsverweigerung war auf der kürzlichen Veranstaltung „Integration im Dialog“ mit dem Beauftragten des Berliner Senats für Integration und Migration, Andreas Germershausen, zu bemerken, die auf Einladung von Bezirksbürgermeister Oliver Igel (SPD) im Rathaus Köpenick stattfand.

Die Einladung wurde bereits kritisiert. Leider haben sich alle Befürchtungen bewahrheitet. Es fand kein Dialog statt, denn es waren hauptsächlich Flüchtlingshelfer-Funktionäre anwesend, die mit dem Abgreifen und Verteilen von Staatsgeldern beschäftigt sind und weniger mit den „Flüchtlingen“. Ehrenamtliche Helfer, die auch schon vor dem großen Geldstrom zugunsten von „Flüchtlinshelfern“ aktiv waren und ihre jahrelange Erfahrung einbringen wollten, wurden als Störenfriede behandelt.

Bemerkenswert, dass der Senats-Beauftragte Germershausen selbst alle Unterschiede zwischen den Einwanderern vom Tisch wischte: „Wir einigen uns hier, dass wir hier über alle sprechen, die hier sind. Wir dürfen (sic!) da gar nicht unterscheiden“, soll Germershausen laut der Mitschrift einer Teilnehmerin gesagt haben. Das heißt, der aggressive Obdachlose aus einem Balkanstaat, der Tiergartenbesucher attackiert, ist genauso zu behandeln wie ein kriegstraumatisierter Flüchtling.

„Kein Mensch ist illegal“ als Staatsdoktrin?

Diese bewusste Außerkraftsetzung rechtsstaatlicher Prinzipien ist offenbar Handlungsmotiv des Berliner Senats. Unterstrichen wurde das vom „Impulsreferat“ über Integration durch Fußball, dessen Präsentation mit der Einblendung des linksradikalen Slogans „Kein Mensch ist illegal“ beendet wurde.

Wenn kein Mensch illegal ist, hat der Rechtsstaat keine Legitimität, aus den „Schutzsuchenden“ wenigstens IS-Terroristen“ herauszufiltern, dann dürfen auch Mörder und andere Intensivtäter nicht abgeschoben werden. Mit der Integration von Kriminellen aber ist Berlin, wie Hamburg, bereits spürbar gescheitert.

Davon wollte „Integration im Dialog“ nichts wissen. Es sollte auch nicht über die Integrationsverweigerung immer größerer Einwanderergruppen geredet werden. Sobald ein wirkliches Problem auf der Veranstaltung angesprochen wurde, brach das große Schweigen aus.

Die Frage ist, wohin diese Realitätsverweigerung der Politik führt. Wenn man die Situation von Berlin und Hamburg als Menetekel ansieht, dann steht am Ende der gesellschaftliche Zusammenbruch. Das ist ja auch das erklärte Ziel der Linksradikalen, deren Slogans „No border, no nation“ und „Kein Mensch ist illegal“ von der Politik übernommen wurden. Erstaunlich,dass sich die linksextremistischen Aktivisten nicht die Frage stellen, woher denn die Staatsknete kommen soll, von der sie überwiegend leben, wenn der Staat kollabiert.

Dass sich aber offenbar auch Politiker nicht klar machen, dass ihr gepampertes Dasein auf Kosten der Steuerzahler nur so lange funktioniert, wie das Staatswesen intakt bleibt, ist schon mehr als verwunderlich. Sie leben in ihrer Blase nach dem Motto: „Tischlein deck dich, Goldeselein streck dich“ und vergessen, dass auch im Märchen am Ende der Knüppel aus dem Sack kommt.

Foto: Colton Cotton CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helmut Driesel / 23.10.2017

Es gibt unzweifelbar Leute, mächtige Interessenkreise, die sich in Deutschland eine Entwicklung wünschen, an deren Ende sie sagen können, die Deutschen haben doch nichts dazu gelernt. Und das genau sollten alle hier, die noch bei gesundem Verstande sind, nicht zulassen. Dann lieber zum Teufel mit Europa! Von vorne angefangen haben wir doch wirklich oft genug.

Erich Ganspöck / 23.10.2017

Herr Matzen, Sie meinen also, dass in jedem kritischen Artikel zumindest in “kleiner” Form gegen die AfD geschrieben werden muss? Eine seltsame Forderung. Ich entnehme Ihren Zeilen doch, dass kaum Probleme beschrieben werden können, denn im Prinzip hat die AfD - so viel ich mir zusammengesucht habe; die öffentlichen Medien hetzen ja nur mit immer denselben “Argumenten” - fast alle Probleme, die Sie in Deutschland haben und immer mehr haben werden, artikuliert. Kann man also nur mehr alles rosig sehen oder nur mehr sich als AfD-Sympathisant deklarieren?? Wo ist die Mitte? Wo bleibt das Bürgertum? Zumindest immer mehr Österreicher fragen das. Aber ich lese: Herr Prantl von der Süddeutschen sieht seit der Nationalratswahl schon in fast jedem Österreicher einen Nazi. Hoffentlich kann er einem Jugendlichen auch erklären, was er darunter versteht und warum ich eventuell auch ein Mitglied der ehemaligen NSozialistischen(!)DAP sein sollte. Und Herr Prantl ist auch hierorts bekannt für seine objektiven Kommentare. Hat er sich schon vom Tschechen-Schock erholt?

Frank Mora / 23.10.2017

Reklame Gestern habe ich den schwedischen Film “The Square” gesehen. Läuft jetzt in Programmkinos. Trotz goldener Palme in Cannes. Ein Tipp vorab. Bitte KEINERLEI Kritiken und Rezensionen vorher lesen. Einfach reingehen und wirken lassen. Auch durch Stockholm “reitet man auf Kamelen”.

Rupert Drachtmann / 22.10.2017

Es kann nur darum gehen Deutschland systematisch und auf breiter Front massiv zu schwächen. Wem nützt das ? Ggf. einer immer mächtiger werdenden EU Zentralregierung ? Zerstörung der Nationalstaaten ? Und das gegen den überall sichtbaren Trend zum Gegenteil ... Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Grossbritannien, Österreich, Katalonien. Das sind die letzten verzweifelten Zuckungen eines gescheiterten Systems.

Karla Kuhn / 22.10.2017

“Statt beherzt Rettungsmaßnahmen gegen den Zusammenbruch der Berliner Justiz zu ergreifen, freut sich Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne) darüber, dass die Bibliothek der Jugendarrestanstalt Berlin-Brandenburg für den deutschen Lesepreis 2017 nominiert wurde.”  Das ist doch alles gar nicht mehr nachvollziehbar. Ich kneife mich immer, ob ich nicht doch in einem Alptraum bin.  LEIDER ist es die Realität. Um Gottes Willen !!  “.... dass auch im Märchen am Ende der Knüppel aus dem Sack kommt.”  Da bin ich aber gespannt, wie dick der Knüppel sein wird.  Ob nicht zuerst an den Ärmsten der Armen gespart wird, ehe die Politkaste Einbußen zu fürchten hat ??

Rüdiger Blam / 22.10.2017

Frau Lengsfeld. Was soll‘s? Michel schläft und will nicht wach werden.

Wolfgang Richter / 22.10.2017

“Die Frage ist, wohin diese Realitätsverweigerung der Politik führt.”,  wieso der Politik? Vieles von dem, das im Artikel beschrieben ist, ist nur eine aktuelle Episode auf der seit mindetens 2 Dekaden abwärts führenden Spirale der schleichenden Preisgabe eines vormals funktionierenden Staats- und Rechtssystems, von vielen Bürgern, zumindest sofern persönlich betroffen, auch registriert. Und trotzdem wurde gerade zuletzt von diesen in zwei aufeinander folgenden Wahlen genau dieses System mehrheitlich wieder gewählt, damit bestätigt. Also bitte nicht auf sich bestätigt fühlende Politdarsteller einprügeln, sondern auf die Wähler, die genau diesen Unsinn offenbar wünschen. Oder funktional derart uneinsichtig sind, daß sie nicht begreifen, wohin die Reise geht. Dann sollte man darüber nachdenken, das Wahlrecht von belegbaren Kenntnissen über die Rahmenbedingungen eines funktionierenden Rechts- und Verwaltungsstaates abhängig zu machen. Aber dazu muß es vermutlich erst noch zu einer Bodenbildung der beschriebenen Auflösungserscheinungen kommen.

Rainer Matzen / 22.10.2017

So langsam bekomme ich Probleme mit Ihrer Glaubwürdigkeit, Frau Lengsfeld. Sie schreiben über und prangern, solange ich hier schon auf der Achse unterwegs bin, eigentlich Dinge und Probleme an, die auch im Programm der AfD beschrieben werden. Ich wundere mich in diesem Aufsatz jetzt allerdings über das Ausbleiben der üblichen kleinen Keulen gegen diese Partei. Da sind für mich durchaus Widersprüche erkennbar. Wäre es nicht viel sinnvoller, sich, wie es Frau Steinbach getan hat, offen zur AfD zu bekennen und damit, als Gemäßigte sozusagen, den Liberalkonservativen in der Partei Rückendeckung gegen all die kleinen und großen “Höckes” zu geben. Inhaltlich haben Sie Ihrer CDU doch schon lange den Rücken gekehrt. Wenn nicht in der AfD, wo sonst wollen Sie noch etwas bewirken? Es gibt nur diese eine “Alternative” noch, die wir nutzen können. Danach ist nichts mehr… Ich habe diesen Beitrag geschrieben, wohl wissend, daß Sie ihn wohl nicht veröffentlichen werden. Aber - ich kann damit leben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com