Jesko Matthes / 06.04.2017 / 06:00 / Foto: Tim Maxeiner / 5 / Seite ausdrucken

Der Populismus kommt von den Beifahrersitzen

Von Jesko Matthes.

Zum 1. April trat ich die Flucht an: Freitag frei genommen. Keine Tageszeitung. Weg von zu Hause. Kein Fernseher. Stattdessen ab in den Ruhrpott, zuerst ein Konzert. Weltmusik mit Sona Jobarteh, Kora-Harfenistin aus Gambia, erster Griot-Frau und ihrer Band. Fast drei Stunden mitreißende afrikanische Musik mit einem Schuss Jazz und Blues, in der ehemaligen Zeche „Carl“ in Essen. Örtliches Bier in der Pause. Zum Schluss singt sie ein Lied über den Frieden, das zwanzig Minuten dauert. Vor der ersten Reihe wird getanzt, danach Zugabe und standing ovations. Am nächsten Tag ein langer Spaziergang durch die Essener Innenstadt, mit Ehefrau und einer guten Freundin, gerade dreißig Jahre alt geworden, abends gleich noch ein Spaziergang, nun zu viert, mit unserem Hund, auf dem ausgedehnten Gelände der ehemaligen Zeche „Zollverein“, zuletzt gemeinsames Essen auf der Promenade des „CentrO“ in Oberhausen.

Gute Chancen also, den Kopf frei zu bekommen von Politik, wieder frei und offen zu werden für Multikulturelles von morgen, Industriekultur von gestern und den ganz banalen Alltag von heute. Von mir ist an diesem Wochenende keinerlei politisches Denken und Reden zu erwarten. Kopf zu.

Unpolitisches Reden

Wenn nur die Beifahrerinnen nicht wären. Auf der Heimfahrt in ihre kleine Wohnung in einem der ärmeren Viertel Oberhausens meldet sich unvermittelt die junge Frau vom Rücksitz: „Natürlich hat sich auch hier was verändert. Plötzlich werden ganze Einkaufszentren evakuiert, schwer bewaffnete Polizei rückt an. Über die Ergebnisse der Ermittlungen erfährst du fast nichts. In Duisburg sollen sie jemand verhaftet und wieder freigelassen haben. Wenn ich morgens auf dem Bahnsteig stehe, auf dem Weg zur Arbeit, dann denke ich, wenn jetzt hier einer dieser islamistischen Spinner mit der Axt randaliert, dann hast du keine Chance, auch wenn der Polizist unten vor dem Bahnhof steht, du hast das Ding im Rücken. Oder es knallt laut und du bist gleich tot, hoffentlich. Als Frau fühlst du dich ja sowieso wenig sicher. Na ja, man sagt ja, zuhause kann man auch von der Leiter fallen...“

Und das, obwohl sie einen langjährigen, muslimischen Partner hatte. Man dachte an Heirat. Seine Eltern akzeptierten das. Es seien die jüngeren Geschwister gewesen, die auf eine Muslima bestanden hätten, und so habe er sich eben eine Muslima gesucht. Die junge Frau, unsere Freundin, bezeichnet sich selbst als völlig unpolitisch. Vor allem liebt sie Reisen, kennt New York, Kalifornien, Barcelona. Weite Teile der Türkei hat sie mit ihrem damaligen Liebsten bereist.

Meine Frau, notorische Linkswählerin, als Jugendliche von Hamburg aus freiwillig ins Ferienlager der FDJ im Bezirk Rostock gereist, sich als politisch nicht mehr interessiert betrachtend, chronisch kopfschüttelnd über mein ständiges Politisieren, stimmt vom Beifahrersitz aus ein: „Ich weiß sowieso nicht, was die Leute alle hier sollen, wenn sie kein Recht auf Asyl oder – wie heißt das? - subsidiären Schutz haben.“

Es liegt ja nicht an mir

Nur zwei im Wagen schweigen: Ich muss mich aufs Fahren konzentrieren, es ist dichter Stadtverkehr, vorbei an bunt beleuchteten Spielhallen, Sport-Bars, Kebap- und Currywurstbuden, Gebrauchtwagenhalden, Industriebrachen, Schimanski-Sentimentalitäten, du hast 'n Pulsschlag aus Stahl. Und mein Hund schweigt. Er ist schon alt, abgeklärt, oft genervt. Er schläft. Er tut wenigstens so. Ich muss gestehen, auch ich ziehe die Schultern hoch und den grauer werdenden Kopf ein und schweige. Denn so anstrengend ist die Fahrt nicht, als dass ich schweigen müsste. Manchmal ist es einfach besser, genau zuzuhören und dem mulmigen Gefühl zu trauen, es verändere sich tatsächlich etwas.

Plötzlich verstehe ich auch die „Mitte“, Joachim Gauck, Norbert Lammert, Sigmar Gabriel, Horst Seehofer, Angela Merkel. Ich sitze schon lange auf dem Fahrersitz und werde müde. Ich traue mich nicht mehr, alles zu sagen, was ich denke. Es könnte schlecht aufgenommen werden. Und auch ich reagiere verständnislos und gereizt, wenn man mir das Wochenende mit der Realität versaut.

Erst ganz zuletzt, beim Einschlafen schon, da denke ich erleichtert: Es liegt nicht an mir. Der Populismus kommt von den unpolitischen Beifahrersitzen.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Birgit Gut / 06.04.2017

Der Populismus kommt von allen Seiten, wie man ihn hald definiert. Was ist schon Populismus, ich kann dieses Wort nicht mehr hören! Ich habe dass Gefühl dass immer mehr Menschen resignieren und die Straußmethode anwenden, Kopf im Boden verstecken mit der gefährlichen Annahme, wenn ich die Gefahr nicht sehe, dann existiert sie auch nicht!

Wilfried Cremer / 06.04.2017

Wohl wahr, am Volant fährt die Blockade mit. Man verschanzt sich hinter der Funktion. In die harte Wirklichkeit geworfen sein, passiert nur passiv oder in Passion.

JF Lupus / 06.04.2017

Würde doch der “unpolitische Beifahrersitz” sein Gefühl endlich in entsprechendes Wahlverhalten umsetzen…

Martin Lederer / 06.04.2017

Aber AfD wählt keiner von denen. Und so machen Merkel und Schulz munter so weiter wie vorher. Und wenn sie nicht gestorben sind, gibt es Deutschland bald nicht mehr.

Elmar Schlürscheide / 06.04.2017

Da bleibt einem das Schweigen im Halse stecken.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Jesko Matthes / 16.02.2024 / 11:00 / 39

Wie man eine potemkinsche Landesverteidigung aufbaut

Deutschland erreicht das Zwei-Prozent-Ziel der NATO auf wundersame Weise ganz von alleine, und Boris Pistorius ist ein Genie. Boris Pistorius sieht Deutschland als militärisch-„logistische Drehscheibe in…/ mehr

Jesko Matthes / 24.11.2023 / 16:00 / 52

EMA: Niemand hatte die Absicht, eine Massenimpfung zuzulassen

Die EMA gibt gegenüber EU-Parlamentariern zu, dass die Covid-Impfstoffe nicht für die epidemiologische Verwendung zugelassen wurden. Die Impfkampagnen hätten auf einem "Missverständnis" beruht. Impfzwänge und…/ mehr

Jesko Matthes / 15.11.2023 / 16:00 / 7

Auf zu den Sternen! – Der Kosmonaut Igor Wolk

Heute vor 35 Jahren startete zum ersten und letzten Mal „Buran“, das sowjetische Space Shuttle. Was dem Kosmonauten und Testpiloten Igor Wolk widerfuhr, hat bleibende…/ mehr

Jesko Matthes / 29.08.2023 / 10:00 / 17

Fabio De Masi gegen Olaf Scholz: Der Trank des Vergessens

Im Gedächtnis bleibt uns immer nur das Entscheidende. Das Unwichtige, wie ein paar Millionen oder Milliarden ergaunerte Steuergelder, vergessen wir im Angesicht des Schönen, wie…/ mehr

Jesko Matthes / 23.08.2023 / 09:30 / 30

Kurzkommentar: Arbeiterlieder sind jetzt rechts

Der Erfolg des US-Liedermachers Oliver Anthony macht den Linienpolizisten schwer zu schaffen. n-tv wirft Anthony sogar vor, er sei gar kein Arbeiter mehr, sondern Bauer.…/ mehr

Jesko Matthes / 25.07.2023 / 14:00 / 7

Hauptsache, die Brandmauer steht!

In Hintertupfenheim an der Wirra soll eine Brandmauer den Bürgermeister und seinen Möchtegern-Nachfolger vor politischen Zündlern schützen. Auch die Feuerwehr steht bereit. Doch dann wird…/ mehr

Jesko Matthes / 20.07.2023 / 13:00 / 37

Kurzkommentar: Einen Wodka-Söder, bitte!

Söder beruft sich wieder einmal auf seinen großen Vorgänger Franz Josef Strauß. Dabei kann man dem nun wirklich nicht nachsagen, die eigene Haltung nach Söder-Art immer wieder…/ mehr

Jesko Matthes / 13.07.2023 / 11:00 / 8

Milan Kundera, oder: Die Banalität des Guten

Mit dem Roman „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ wurde Milan Kundera weltberühmt. Nun ist der tschechisch-französische Schriftsteller im Alter von 94 Jahren gestorben. Irgendwann im Herbst 1988 saß ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com