Vera Lengsfeld / 08.06.2008 / 22:44 / 0 / Seite ausdrucken

Der Massenmörder als Lehrmeister

Seit Beginn dieses Jahres wird das Publikum mit Erinnerungen und Ergüssen der eingebildeten Revolutionäre von 1968 gequält. Solange es sich um Sentimentalitäten der drugs, sex and rock`n roll- Zeit handelt, die uns als „Liberalisierung“ der Bundesrepublik verkauft werden , ist es nur ärgerlich. Wenn eine seriöse Zeitung wie der “Tagesspiegel” aber unter der Rubrik „Wie uns die Zeiten ändern“, einem Bewunderer von Massenmördern wie Herrn Schmierer für seine Rechtfertigungen eine ganze Seite einräumt, muss man sich langsam fragen, ob nicht wieder etwas fundamental schief läuft in unserem Land. Mao war eine der Ursachen, dass es am Ende des furchtbaren vergangenen Jahrhunderts eine wissenschaftliche Disziplin entstanden ist, die sich Völkermordforschung nennt. Mao steht im „Schwarzbuch des Kommunismus“ an der Spitze der kommunistischen Schlächter . In Maos China wurden schon mal 1000 von den etwa 20 000 Häftlingen , die in den Ölfeldern von Yanchang arbeiteten, nach einer Rebellion lebendig begraben. Im Jahr 1951, dem schrecklichsten des „roten Terrors“, gab es in einer einzigen Nacht in Shanghai 3000 Verhaftungen, in Peking an einem Tag 220 Todesurteile, die sofort öffentlich vollzogen wurden. Die „Kulturrevolution“, die von Schmierer als Versuch „die Zementierung von stagnierender Bürokratenherrschaft aufzubrechen“ verniedlicht wird, hat nach vorsichtigsten Schätzungen eine weitere halbe Millionen Tote gekostet, denen Millionen Bauern folgten, die noch in den siebziger Jahren verhungerten. Insgesamt hat Maos Herrschaft möglicherweise 60 Millionen Menschen das Leben gekostet. Selbst wenn es weniger gewesen sein sollten, hätte der Westen allen Grund sich zu fragen, warum ein solches Monstrum der Gegenstand seiner „kultischen Verehrung“ war. Besonders Schmierer, der als Chef des maoistischen KBW dem Massenmörder Pol Pot nach erfolgreicher Vernichtung eines Viertels seines Volkes noch eine Ergebenheitsadresse und Geld zukommen ließ, hätte allen Grund kritisch mit sich und seinem totalitären Gesinnungsgenossen ins Gericht zu gehen. Weit gefehlt. Nach dem berüchtigten Motto, was damals für richtig gehalten wurde, darf heute nicht falsch sein, serviert er den Tagesspiegel-Lesern einen schwer erträglichen Mix an bewundernden Zitaten über Mao, wie „titanische Persönlichkeit“ ( Kissinger), „charismatisch, sehr begabt“ (Schmidt)  und pseudophilosophischem Geschwafel, über die Kulturrevolution als „Appell an den Citoyen“, den „Bourgeois“ in Schach zu halten.  Im Übrigen ginge die „historische Pointe“, die „erfolgreiche Wiedererrichtung des ältesten Staates der Welt“ unter der Führung von Mao bei der „groben Gegensätzlichkeit“ des Vergleichs mit anderen Diktatoren verloren. Schmierer bringt es tatsächlich fertig, die Millionen Toten , die Maos Politik gekostet hat, nicht einmal zu erwähnen. Statt dessen wirft er Mao-Kritikern wie Jung Chang vor, das „blutige“ Regime von Tschiang Kaitschek zu verharmlosen.
Weil der „Hauptzug“ von Maos Regime „das Streben nach Gleichheit und Gerechtigkeit“ gewesen sei, zitiert, Schmierer abschließend zustimmend den französischen Philosophen Alain Badiou, daß Mao-Texte es verdient hätten, in das Lehrprogramm für zukünftige Pädagogen aufgenommen zu werden. Der Massenmörder als Lehrmeister! Was für ein furchtbarer Publizist.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 23.04.2023 / 14:00 / 6

„Die Katze im Käfig“

Thüringen ist das Land mit der größten Theaterdichte, doch die Finanzierung ist nicht gerade leicht. Von daher kann ich nur appellieren: Geht ins Theater, Leute!…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.11.2022 / 14:00 / 18

„Ist Berlin eine Stadt?“ Ein Blick von den Malediven

Es waren die ruhigsten und erholsamsten Tage meines Erwachsenenlebens. Ein Teil von mir sitzt immer noch auf der Schaukel vor meinem Haus und schaut auf…/ mehr

Vera Lengsfeld / 07.08.2022 / 11:00 / 4

„Eine Sekunde“: Großes chinesisches Kino

Der chinesische Film „Eine Sekunde” hätte aus mehreren Gründen eine große Bühne verdient. Aber er wird nur in kleinen Kinos, meist nachmittags, gezeigt und der…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.08.2022 / 16:00 / 12

„Gray Man“ oder doch eher graue Maus?

Beim Durchzappen blieb ich an „Gray Man“ hängen. Angeblich die teuerste Netflix-Produktion aller Zeiten, Nummer eins in dutzenden Ländern. Warum nicht einmal ansehen, was die…/ mehr

Vera Lengsfeld / 27.07.2022 / 12:00 / 26

Wie kritische Ärzte in Thüringen verunglimpft werden

Das Thüringer Lokalblatt „Freies Wort“ startete eine Schmutzkampagne gegen fast 400 Südthüringer Ärzte und Pflegekräfte, die es gewagt hatten, in einem Offenen Brief die Corona-Politik…/ mehr

Vera Lengsfeld / 24.07.2022 / 10:00 / 22

Nabucco und die Ukraine

Es gibt in Deutschland kaum beeindruckendere Spielorte als die Domstufen zu Erfurt, auf denen seit 1994 die Domstufenfestspiele stattfinden. Dieses Jahr wird eine hervorragende Inszenierung…/ mehr

Vera Lengsfeld / 15.07.2022 / 16:00 / 22

Die Bundesregierung zerstört unsere Landwirtschaft

Die neuen Auflagen der Bundesregierung werden unsere Selbstversorgung mit landwirtschaftlichen Produkten gefährden. Sri Lanka und Holland lassen grüßen. Im Augenblick trendet, wie es auf Neudeutsch…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com