Burkhard Müller-Ullrich / 20.11.2016 / 14:54 / Foto: Nick Webb / 8 / Seite ausdrucken

Der Herbst der politischen Plastinate

Wählen ist sinnlos und überflüssig: das ist die Wahrheit, die durch immer neue Wellen von Wahlpropaganda vertuscht werden muß. Auch nächstes Jahr wird es wieder heißen: Gehen Sie wählen! Wählen ist wichtig! Die Demokratie lebt davon! Es fehlt bloß noch, daß jemand sagt: Die Demokratie lebt vom Wechsel. Dabei weiß jeder, daß bei solchen offiziellen Parolen immer das genaue Gegenteil gemeint ist.

Vor drei Tagen, Barack Obama war gerade zu Besuch, hat Angela Merkel allen Ernstes diesen Satz gesagt: „Die Demokratie lebt vom Wechsel“, und die Erde hat nicht gebebt, das Brandenburger Tor ist nicht umgefallen, die Kanzlerin hat sich nicht mal verschluckt bei diesem Spruch, mit dem sie frohgemut ihrer vierten Amtszeit entgegenstrebt.

Was für eine Menge Geld hätte man sparen können, wenn Angela Merkel übermorgen vor elf Jahren gleich zur Kanzlerin auf Lebenszeit gewählt worden wäre, statt bloß für vier Jahre, und dann wieder vier und wieder vier und demnächst nochmal vier. Mit dem Bundespräsidenten geht es doch auch: Steinmeier wird einfach per Regierungsbeschluß ernannt; Wählen ist sinnlos und überflüssig.

Per Regierungsbeschluß läßt sich nämlich in Deutschland alles machen. Mußten früher noch Menschen arbeiten, um Wohlstand zu erwirtschaften, so entsteht das Geld heute durch Regierungsbeschluß. Die Dekarbonisierung der deutschen Wirtschaft ist eine Kleinigkeit, schließlich hat die Regierung sie beschlossen. Per Regierungsbeschluß werden Naturgesetze, die Lebenserwartung und der Jungmännerüberschuß in der islamischen Welt außer Kraft gesetzt, damit diese Probleme bei weiteren Wiederwahlen nicht stören.

Hilfreich, um ein merkelsches Lieblingswort zu verwenden, beim ewigen Wiedergewähltwerden ist die – noch ein Lieblingswort! – Alternativlosigkeit. Es ist ja einfach niemand da, der den Job besser machen könnte. Trotz der angeblich mehr als 80 in Deutschland lebenden Millionen Menschen, besteht unser politisches Personal seit Jahren aus Plastinaten. Offenbar hat Gunter von Hagens eine Präparationstechnik entwickelt, die nicht nur natürliches Aussehen und unbegrenzte Haltbarkeit miteinander verbindet, sondern auch das Sprechen von Textbausteinen erlaubt.

Mit diesen Textbausteinen hat sich die Kanzlerin auf der ganzen Linie durchgesetzt. Es ist wie beim Computerschach: man kann darüber die Hände ringen, aber auf die Dauer ist die Maschine stärker als der Mensch, und eine solche Politikmaschine wie Angela Merkel gewinnt gegen jedes normal durchblutete Gehirn. Das meint vermutlich der Begriff „eiserne Kanzlerin“, den die Journalisten garantiert ab morgen aktiv schalten.

Was übrigens den Wechsel betrifft, von dem die Demokratie angeblich lebt, so garantiert ihn die eiserne Kanzlerin schon dadurch, daß sie an der Macht bleibt: Wer CDU gewählt hat, bekam mit Merkel rot-grüne Politik. Wechselhafter kann Regieren gar nicht sein. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sepp Kneip / 21.11.2016

Oh ja, die Demokratie lebt vom Wechsel. Allerdings nicht vom Wechsel durch den Wählerwillen. Eine solche Entscheidung darf man doch nicht dem Wähler überlassen. Der hat ja keine Ahnung. Nein, das Wahlergebnis wird durch Koalitionsbildung der Wahlverlierer so zurecht gezimmert, dass die alten Seilschaften erhalten bleiben. Das wird nach außen als Politikwechsel in einer funktionierenden Demokratie verkauft. Natürlich bleibt die Kanzlerin die gleiche. So soll das funktionieren. Aber, noch ist nicht gewählt. Trotz aller Beschimpfungen und Medien-Verunglimpfungen Trumps ging die US-Wahl anders aus, als es das Establishment wollte. Wäre doch gelacht, wenn das hier nicht genau so funktionieren könnte. Noch haben wir ja eine Demokratie, auch wenn Merkel sie fortlaufend, unterstützt von den Qualitätsmedien, mit Füßen tritt.

Ulrich Spinner / 21.11.2016

“Eiserne Kanzlerin”? Der Verleich hinkt. Als Bismarck als Lotse “von Bord” ging, war das ein Verlust. Merkel fährt schon längst den falschen Kurs und bleibt trotzdem weiter am Ruder.

Karla Kuhn / 20.11.2016

“Die Menschen hätten in diesen Zeiten wenig Verständnis, “wenn ich jetzt nicht noch einmal meine ganze Erfahrung und das, was mir an Gaben und Talenten gegeben ist, in die Waagschale werfen würde, um meinen Dienst für Deutschland zu tun”, sagte die Kanzlerin.” Mein Name ist Hase, quatsch, Größenwahn. Von welchen Gaben spricht diese Frau ? Von ihren Alleingängen, ihren Gesetzesübertretungen, davon, daß sie für die Sorgen der Menschen in Deutschland nicht mehr zuständig ist ? Daß die “Quqlitätsmedien” Tatsachen verschweigen oder anders darstellen?  Gott sei Dank, gibt es Blogs, die sich nicht unterkriegen lassen, die Achse ist das beste Beispiel dafür.  Ich habe die Hoffnung, daß der deutsche Wähler aufwacht.  “Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an politischer Befähigung den Weg zu den höchsten Ehrenämtern sichert.” C. v. Ossietzky

Volker Greve / 20.11.2016

Halloween ist doch schon vorbei . Warum verschwinden die Fratzen nicht ? Punxsutawney ist Realität geworden . Die Republik befindet sich im Albtraum der immer gleichen Realität und kann ihr nicht entfliehen . Und der Alptraum hat einen Hosenanzug an .

Burkhard Minack / 20.11.2016

Frau Merkel hat heute offiziell verkündet, 2017 wieder anzutreten. Heute, am Totensonntag. Paßt.

Gabriele Klein / 20.11.2016

.... Die “Wahl” Steinmeier, Merkel und Co.  könnte nicht hilfreicher für bestimmte diplomatische Beziehungen sein wie z.B.  die zu den Ayatollahs und Erdogans.. Wer bleibt auch sonst, nachdem man nun die Brücken zu den USA gebrochen hat und die die Beziehungen zu weiteren vorrangig am Christentum orientierten Ländern die Richtung USA blicken, immer brüchiger werden…  Was mich bei meinen Beobachtungen ein wenig beruhigt ist, dass Deutschland kein Land wie jedes andere ist und glücklicherweise nicht selbstständig.  Nach seinen Kriegsverbrechen erhielt dieses Land zwar die 2. Chance und konnte sich sehr frei zu bewegen,  dies allerdings nur an einer sehr langen Leine auf einer Art “Spielwiese” zum Erlernen demokratischer Spielregeln wenn man so will…..Diese “Leine” an der Deutschland nun wie kläffender Mops auf und ab hüpft sollten wir ob ihrer Länge nicht ganz übersehen….. Einen Friedensvertrag haben wir nach wie vor nicht und der politische Status Deutschlands ist nicht vergleichbar mit dem von anderen europäischen Ländern, deren Wohlwollen und Großzügigkeit wir unseren Wohlstand verdanken…....    

Karla Kuhn / 20.11.2016

Wie schnell kann man aus seiner Hängematte geworfen werden. Das haben die amerikanischen Wahlen gezeigt, d. h. die Mehrzahl der amerikanischen Wähler !! Frankreich wird es als nächstes erfahren. Wie heißt es so schön ? “Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.”

Karl-Heinz Vogt / 20.11.2016

Absolute Zustimmung, nur eine marginale Korrektur sei erlaubt: die Klebers dieses Landes spechen immer von “Dschurnalisten”, um ihre Weltläufigkeit zu demonstrieren. Der Begriff “Journal” und dessen sprachliche Herkunft allerdings ist den wenigsten bekannt, vom “Journalismus” , den Intelligenz, Recherche und Arbeit eignen, ganz zu schweigen.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Burkhard Müller-Ullrich / 29.12.2021 / 12:00 / 104

Hausverbot für Reitschuster, Platzverweis für Broder

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen der Bundespressekonferenz, einer Berliner NGO mit der Lizenz zum Ausgrenzen. Jetzt hat sie zwei Querulanten gemaßregelt, Reitschuster und Broder.…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 01.07.2021 / 10:30 / 17

Indubio: Ultrakurzausspielung bei YouTube

Meine Erklärung zum aktuellen Podcast  heute bei und über YouTube: Guten Tag, liebe Hörer, hier ist INDUBIO, der Podcast für Regierungskorrektur und Informationsergänzung, eine Faktencheckerinitiative…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 23.02.2020 / 10:00 / 13

Rücken im Museum - Risiken und Nebenwirkungen von Kunstausstellungen

Das schöne Wort Idiopathie bedeutet: Der Arzt weiß einfach nicht, an was für einer Krankheit Sie leiden. Rückenschmerzen beispielsweise können von klapprigen Bandscheiben kommen, aber…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 16.11.2019 / 07:59 / 62

Hundert Aufrechte - Französische Wissenschaftler gegen Meinungsterror

Sicherheitsbedenken sind das Gift, an dem die Meinungsfreiheit stirbt. Wegen Sicherheitsbedenken werden Konferenzen und Kongresse annulliert, Reden abgesagt und Bücher nicht verlegt. Dabei geht es…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 15.11.2019 / 08:07 / 134

Mob gewinnt – Wie Aktivisten einen wissenschaftlichen Kongress behindern

Das Umweltinstitut München e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Es ruft zum „Klimastreik“ am 29. November auf, möchte den Betriebsbeginn eines slowakischen Atomkraftwerks verhindern und warnt…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 20.10.2019 / 06:18 / 27

Alarm! Bombenfund! – Szenen aus dem deutschen Alltag

Marathonläufe, Love Parades, Klimaproteste: Es gibt für moderne Metropolenbewohner allerlei Veranstaltungen, damit ihnen nicht fad wird. Jedes Stadtfest geht mit einem freudebringenden Ausnahmezustand einher. Da…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 27.09.2019 / 13:00 / 73

Close-up auf den Pimmel – Wie die Tagesschau die AfD bloßstellt

Es sind nur drei Sekunden in einem 96 Sekunden langen Tagesschau-Beitrag. Aber drei Sekunden von besonderer und vor allem neuer Qualität im öffentlich-rechtlichen Kampf gegen…/ mehr

Burkhard Müller-Ullrich / 01.01.2019 / 06:29 / 56

Warum 2019 die Mathematikwende kommen muss

Zur Jahreswende erscheint es angebracht, sich mit dem Phänomen der Wende zu beschäftigen. 2018 geht und 2019 kommt. Wo ist da die Wende? Kommt 2018 umgekehrt,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com