Gerd Held / 03.06.2017 / 06:14 / Foto: Tim Maxeiner / 17 / Seite ausdrucken

Der Generalverdacht gegen alles Militärische

Die Verteidigungsministerin hat den Fall Franco A. erfolgreich in eine institutionelle Krise verwandelt. Plötzlich sitzt die ganze Bundeswehr auf der Anklagebank. Offenbar lag da etwas im regierenden Zeitgeist schon auf Abruf bereit und wartete nur darauf, aktiviert zu werden. Der Anklage-Satz der Ministerin, der bis heute nicht zurückgenommen ist, lautet: „Die Bundeswehr hat ein Haltungsproblem, und sie hat offenkundig eine Führungsschwäche auf verschiedenen Ebenen.“ Von der Leyen hat ausdrücklich „die“ Bundeswehr gesagt. Zugleich erweckt sie einen bestimmten Eindruck. Es soll eine Seelen-Verwandtschaft geben zwischen rechtsextremen Terrorplänen (die noch zu beweisen sind) und dem Innenleben der Bundeswehr, das angeblich zu übertriebener Härte und Erniedrigung neigt. Eigentlich wäre es dringend geboten, den Fall Franco A. aufzuklären. Aber die Ministerin instrumentalisiert den Fall, um eine vermeintlich gefährliche Entwicklung der Bundeswehr anzuprangern.

Das steht in diametralem Gegensatz zu den tatsächlichen Herausforderungen der Bundeswehr. Wir leben nicht in einem weltweiten Entspannungsszenario, wo allenfalls noch eine freundliche „Dienstleistung mit Waffe“ gefragt ist. Eher nehmen die Kriegs- und Bürgerkriegs-Tendenzen zu. In dieser Lage können die Ignoranz und die Vorurteile, die die vielbeschworene „Zivilgesellschaft“ gegen das Militärische hegt, zu einer regelrechten Sicherheits-Falle werden. Die Verteidigungsministerin hat diesen Kräften nun Tür und Tor geöffnet. Ihr Vorgehen beschädigt die besonderen Fähigkeiten und Ressourcen, auf denen die Streitkräfte beruhen, und die für die Wehrhaftigkeit und Bündnisfähigkeit Deutschlands gerade jetzt mehr denn je gebraucht werden.

Die gegenwärtige Affäre um die Bundeswehr ist ein in der Geschichte der Bundesrepublik einmaliger Vorgang. Eine Verteidigungsministerin distanziert sich öffentlich von ihrer Truppe. Es ist eine Affäre „von der Leyen“, aber es ist auch eine Folge der Kampagne gegen den „Rechtspopulismus“. Diese Kampagne führt jetzt dazu, dass eine für die Sicherheit zentrale Institution moralisch in Frage gestellt wird. Die Antwort darauf kann nur sein, dass die deutsche Öffentlichkeit sich auf die Seite der Bundeswehr stellt. Es wird höchste Zeit, dass Deutschland wieder ein redliches und respektvolles Verhältnis zu seinen Streitkräften bekommt - und zu militärischen Fragen überhaupt.

Worte einer Ministerin

Das Wort vom „Haltungsproblem der Bundeswehr“ verrät die Distanz, die von der Leyen von der Bundeswehr trennt. Wer so spricht, zeigt, wie weit er außerhalb der militärischen Einrichtung und ihrer Arbeitsabläufe steht. Man stelle sich vor, ein Wirtschaftsminister würde erklären: „Die deutsche Wirtschaft hat ein Haltungsproblem.“ Oder ein Bildungsminister: „Die Schulen haben ein Haltungsproblem.“ Und wo hat die Verteidigungsministerin ihren Satz gesprochen? Man könnte ja erwarten, dass sie sich zunächst einmal an diejenigen wendet, die den Betrieb der Bundeswehr führen und tragen. Dass sie zunächst eine ausführliche interne Untersuchung organisiert, eventuell eine Kommission zu Führungsfragen einsetzt.

Doch Frau von der Leyen hat sofort den öffentlichen Auftritt gesucht. Sie hat ihren Satz in einer ZDF-Sendung gesagt. Durch diese Form des Auftritts bekommt ihr Pauschalurteil erst sein ganzes Gewicht. Sie versucht, die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Sie regiert ihren Verantwortungsbereich über die Medien. Sie praktiziert nicht politische Führung, sondern sie „kommuniziert“ nur politische Führung. Sie verrät damit, wie sehr sie jenem Sprechblasen-Milieu entstammt, das dies Land über verbale Formeln wie „Wir schaffen das!“ oder „Mut!“ regieren will. Zu Recht hat der Vorsitzende des Bundeswehrverbandes, André Wüstner, zum Vorgehen von Frau von der Leyen festgestellt: „Es ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, dass sie sich nach dreieinhalb Jahren in der Verantwortung plötzlich auf die Tribüne verabschiedet und über ihre Mannschaft urteilt.“ (zitiert aus der Berliner Zeitung vom 3. Mai)

Eine Woche später spricht von der Leyen, diesmal in der ARD, von einem „Säuberungs- und Reinigungsprozess“, den sie nun mit der Bundeswehr veranstalten will. Dieser Prozess lohne sich, schreibt sie, und weiter: „Denn diese Truppe hat es verdient, auch dass wir diesen Säuberungs- und Reinigungsprozess miteinander durchleben“ (zitiert aus der FAZ vom 9.Mai). Man beachte die klebrige Psycho-Sprache der Ministerin, die eine Art Intimerlebnis („wir durchleben miteinander“) ankündigt. Und zugleich weiß sie schon, was dabei herauskommen wird: „Es wird noch viel hochkommen, das ist gar keine Frage.“ Und weiter: „Wir sind noch nicht durch das Schlimmste durch“ (zitiert aus dem gleichen Artikel der FAZ). Bevor überhaupt irgendwelche Ergebnisse von Untersuchungen vorliegen, ist für die Ministerin schon klar, dass es „viel“ und „Schlimmes“ gibt, was an der Bundeswehr wegzusäubern ist. Wer geglaubt hatte, von der Leyen habe sich mit ihrem Wort vom „Haltungsproblem“ nur vergaloppiert, weiß spätestens jetzt, dass das Wort genauso so gemeint war. Hier soll eine Bundeswehr-Wende veranstaltet werden.

Die Härte-Frage und die Traditions-Frage

Es genügt nicht, sich an den Fehlleistungen und Eitelkeiten dieser Ministerin abzuarbeiten. Wichtiger wäre es, die tatsächlichen Entwicklungsaufgaben, die sich für die Wehrhaftigkeit Deutschlands stellen, anzugehen. Sie sind in der gegenwärtigen Affäre enthalten, aber in völlig verdrehter Form. Es sind zwei Komplexe, die bei von der Leyens Wendeprogramm eine Schlüsselrolle spielen: Zum einen die Härte, die die besondere Realität von Kriegseinsätzen und die dafür erforderliche Ausbildung mit sich bringt. Zum anderen die Tradition, ohne die diese besonderen Fähigkeiten nicht motiviert, eingeordnet und verstetigt werden können. Die Säuberungskampagne der Verteidigungsministerin bezieht sich auf diese beiden Komplexe, aber sie bietet weder für die Härte noch für die Tradition eine konstruktive Lösung. Sie erzeugt in der Öffentlichkeit das Bild, dass es nur Problemkomplexe sind – und nicht grundlegende Ressourcen der Wehrhaftigkeit.   

Auseinandersetzungen um diese Komplexe gibt es heute in vielen Ländern, aber sie sind in Deutschland besonders ausgeprägt. Im Laufe der Geschichte der Bundesrepublik hat es die sogenannte „Zivilgesellschaft“ geschafft, sich selbst mehr und mehr ein Alleinverdienst für den Fortschritt zuzuschreiben. In jüngerer Zeit wächst auch die Neigung, eine besondere deutsche Weltpolitik des erhobenen zivilen Zeigefinders zu machen. Überhaupt dominiert das Zivile den Erfahrungshorizont dieses Landes, das sich über Jahrzehnte unter dem militärischen Schutzschild anderer Länder bewegt hat und die Härten der Sicherheitspolitik ignorieren konnte. Diese Tendenz wurde dann durch die Abschaffung der Wehrpflicht nochmals verstärkt. Weil Streitkräfte und Waffen in der öffentlichen Wahrnehmung immer weniger präsent waren, konnte das Militärische in der Gedankenwelt zu einer ganz irrationalen Schreckensgröße wachsen. So wurde auch die Vorstellung möglich, dass die gesamte Militärgeschichte Deutschlands ein bloßes Vorspiel zu Hitler und zum Holocaust gewesen sei. Und dass deshalb jede Traditionspflege in der Bundeswehr tendenziell neonazistisch sei.    

Über militärische Härte

„Es gilt aber, sich bewusst zu machen, dass der Grat zwischen Realitätsnähe und Schikane gerade am scharfen Ende des Berufes, dort, wo es um Leben und Tod geht, äußerst schmal sein kann“, schrieb der Major Marcel Bohnert in einem Gastbeitrag für die FAZ (29. April). Er erinnerte dabei an die Grundsätze der Inneren Führung, die auf Initiative von Wolf Graf von Baudissin schon in den Anfangsjahren der Bundeswehr entwickelt wurden, und die auch die Unentbehrlichkeit harter und fordernder Ausbildung betonten. Bohnert verweist darauf, dass Innere Führung „weitaus mehr erfasst als zeitgemäße Menschenführung und respektvollen Umgang mit unterstelltem Personal“.

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es an einzelnen Standorten der Bundeswehr Vorfälle, bei denen der Verdacht der Schikane, der Erniedrigung und des Missbrauchs von Befehlsgewalt besteht. Doch auch hier gilt: Die Untersuchung der Fälle ist größtenteils noch nicht abgeschlossen. Und es gibt keinerlei Beleg dafür, dass diese Fälle einen allgemeinen Trend bei der Bundeswehr ausdrücken. Auffällig ist, dass die Verteidigungsministerin, die so schnell dabei war, alle möglichen Fehlentwicklungen anzuprangern, in ihrem „offenen Brief“ an alle Angehörigen der Bundeswehr nur kleinlaut „Fragen“ formuliert. Darunter ist die Frage „Was ist angemessener militärischer Ausbildung und Erziehung geschuldet und wo überschreiten wir die Grenze zu überzogener Härte, Herabwürdigung und Schikane?“ Na super. Auf so eine tolle Frage ist natürlich noch nie jemand vorher gekommen.

Auffällig ist die Einseitigkeit der Frage. Sie lenkt die Aufmerksamkeit sogleich in Richtung „überzogene Härte“. Dabei ist es viel wahrscheinlicher, dass es ein größeres Problem in einer anderen Richtung gibt. Dass nämlich die Jahrgänge, aus denen sich heute die Bundeswehr rekrutieren muss, massive Probleme bei der körperlichen und psychischen Belastbarkeit haben. Und bei Disziplin und Gehorsam. Um diese Problemrichtung zu sehen, muss man gar kein intimer Kenner des Bundeswehrbetriebs sein. Es genügt ein Blick in unsere Schulen, Hochschulen und Ausbildungsbetriebe. Dort sind die Schwierigkeiten, Lehrstellen für Berufe zu besetzen, die als schmutzig, stressig, langweilig oder sonstwie „hart“ gelten, riesengroß. Und auch in akademischen Kreisen ist der Widerwillen gegenüber Studienfächern, die als „hart“ gelten, weil sie exaktes Wissen und hohe Lerndisziplin verlangen, beträchtlich. Wer die Nachwuchsprobleme der deutschen Wirtschaft kennt, kann sich ausmalen, wie es da in der Bundeswehr aussieht. In dieser Lage eine Kampagne gegen „überzogene Härte, Herabwürdigung und Schikane“ in der Bundeswehr zu veranstalten, ist erbärmlicher Opportunismus.

Am 5. Mai berichtet die FAZ von einer Versammlung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Im Saal war auch der Major Marcel Bohnert, dessen vorher zitierter Zeitungs-Beitrag ihm zunächst die Kritik von Vorgesetzten eingebracht hatte. Aber die Versammlung nahm dann eine andere Wendung: „Nach der Kritik an der Veröffentlichung sei ein Raunen durch den Saal gegangen, berichten Versammlungsteilnehmer. Mehrere Offiziere seien aufgestanden und hätten unter Nennung von Name und Dienstgrad ihre Unterstützung für Bohnert geäußert. Dieser habe, so ein Offizier, mit seinen Äußerungen `eine Lücke gefüllt, welche die militärische Führung durch ihre Passivität hinterlassen´ habe. Ein anderer soll den Kommandeur gefragt haben, warum ein Soldat sich nicht öffentlich äußern solle. Innere Führung bedeute doch schließlich, dass Soldaten mündige Bürger seien. Daraufhin habe es Applaus gegeben.“ (FAZ vom 5.5.2017)

Darf es in Deutschland eine Militärtradition geben?

Während die Verteidigungsministerin beim Thema „Härte“ bisher nur Fragezeichen geliefert hat, scheint sie sich beim Thema „Tradition“ sehr stark zu fühlen. Die Traditionsfrage verkürzt sich dabei auf die „Wehrmachtsfrage“: Von der Leyen hat erklärt, sie werde gegen jegliche Bezugnahme auf die Wehrmacht vorgehen, einschließlich aller Ausrüstungsgegenstände, Embleme, Bilder, Liedgut, militärischen Praktiken. Hier verspricht die Säuberung medienwirksame Aktionen und „Fundstücke“. Geschickt wurde inzwischen der Begriff „Devotionalie“ lanciert, der den Eindruck erweckt, dass jedes Bild in einer Kaserne Gegenstand unterwürfiger Anbetung ist. Die deutsche und internationale Öffentlichkeit muss den Eindruck bekommen, die Bundeswehr habe keinerlei kritische Distanz zur NS-Wehrmacht und verneige sich täglich vor NS-Größen. Das ist eine Tatsachenverdrehung der übelsten Sorte.

Der geltende Traditionserlass der Bundeswehr, der 1982 unter dem Verteidigungsminister Hans Apel (SPD) beschlossen wurde, schließt jegliche Fortführung von Organisationselementen der NS-Wehrmacht auf die Bundeswehr aus. In Punkt 22 des Erlasses werden ausdrücklich nationalsozialistische Kennzeichen, Standarten-Übertragungen von ehemaligen Truppenteilen auf Bundeswehrtruppenteile und Kontakte mit Nachfolgeorganisationen der Waffen-SS untersagt. Zugleich heißt es im Punkt 25 des Traditionserlasses: „Das Sammeln von Waffen, Modellen, Urkunden, Fahnen, Bildern, Orden und Ausrüstungsgegenständen ist erlaubt. Es dient der Kenntnis und dem Interesse an der Geschichte und belegt, was gewesen ist. Die Art und Weise, in der wehrkundliche Exponate gezeigt werden, muss die Einordnung in einen geschichtlichen Zusammenhang erkennen lassen. Die äußere Aufmachung muss diesen Richtlinien entsprechen.“ Der Traditionserlass ist also weder ein „Verehrungserlass“ noch ein „Säuberungserlass“. Er versucht zu differenzieren. Es wird ein klarer Trennungsstrich zur Wehrmacht als Teil des NS-Unrechtsstaats gezogen, aber es wird auch ein Mindestmaß an militärisch-historischer Kontinuität gewahrt.

Die Verteidigungsministerin müsste also präzisieren, was sie hier ändern will. Gibt es eine andere Antwort auf die Traditionsfrage als die Differenzierung? Und hier gibt es einen kritischen Kipp-Punkt: Soll in Zukunft verschwiegen werden, dass es militärische Erkenntnisse, Errungenschaften und Tugenden aus diesem Zeitabschnitt gibt, die in der Kontinuität der Militärgeschichte einen Fortschritt darstellen, auf den die heutige Praxis aufbaut? Wird hier ein Tabu errichtet, tabuisiert man in Wirklichkeit jede militärische Erwägung und jede militärische Vernunft. Dann wird aus jedem Schlachtenbild und jedem Maschinengewehr nur noch Menschenverachtung herausgelesen. Und dann gibt es auch keine Freiheit mehr, die es wert wäre, militärisch verteidigt zu werden. Wer mit der militärischen Tradition auf Kriegsfuß steht, kann für die militärischen Fähigkeiten auch keine Zukunft begründen. Wer hingegen die militärische Verteidigung von Freiheit und Sicherheit bejaht, kann in Deutschland nur für eine differenzierende Tradition eintreten: Es muss zwischen der Bewertung des NS-Regimes und seiner Vernichtungskriege einerseits und der Bewertung militärischer Fähigkeiten andererseits unterschieden werden. Jeder einseitige Versuch, in der Traditionspflege mit Tabula-rasa-Methoden vorzugehen, ist töricht und grob. 

Militärhistorische Urteile über die Wehrmacht

Im Wikipedia-Eintrag zu „Wehrmacht“ findet man unter der Überschrift „Einschätzung der Wehrmacht durch Historiker“ Zitate, die sich mit der Kampfkraft, Organisation und Ausbildung der deutschen Wehrmacht befassen.

„Der israelische Militärhistoriker Martin van Creveld, der die Kampfkraft der Wehrmacht untersucht hat, wobei er dies Phänomen aus dem politisch-militärischen Gesamtzusammenhang herauslöst und damit isoliert betrachtet, kommt zu dem Schluss: `Das deutsche Heer war eine vorzügliche Kampforganisation. Im Hinblick auf Moral, Elan, Truppenzusammenhalt und Elastizität war ihm wahrscheinlich unter den Armeen des zwanzigsten Jahrhunderts keine ebenbürtig´. Der Potsdamer Historiker Rolf-Dieter Müller kommt zu folgendem Urteil: `Im rein militärischen Sinne … kann man in der Tat sagen, dass der Eindruck von einer überlegenen Kampfkraft zu Recht besteht...´ Zu einem ähnlichen Urteil kommt der französische Historiker Philippe Masson. Auch Colin Gray bescheinigt der Wehrmacht herausragende Ausbildungsmethoden und Taktiken, stellt diesen aber eine nachlässige Aufklärung und Logistik gegenüber, die mit ihrer `Siegestrunkenheit´ (victory disease) nach ihren Anfangserfolgen in Verbindung stehen.“

Der Wikipedia-Beitrag weist auch darauf hin, dass der Begriff „Wehrmacht“ kein spezifischer NS-Begriff war, sondern ab Mitte des 19.Jahrhunderts als Oberbegriff für die Streitkräfte in Gebrauch war. So taucht er bereits in der Paulskirchenverfassung von 1849 auf. Ebenso wurde im Gesetz über die Bildung einer vorläufigen Reichswehr vom 6. März 1919 von der `Wehrmacht´ gesprochen, also zu Beginn der Weimarer Republik.  

Und wie sieht es mit den „Devotionalien“ aus?

Kenner der Materie haben in den letzten Tagen schon einige Dinge benannt, die nun auf den Scheiterhaufen der ministeriellen Hexenjagd landen müssten. In einem Beitrag auf dem Web-Forum „Die Achse des Guten“ schreibt Jesko Matthes mit Blick auf das Wachbataillon der Bundeswehr: „Der Helm M92 ist eine Weiterentwicklung des Stahlhelms M35 der Wehrmacht, nur, dass er für das Wachbataillon in dunkelgrauem Hochglanz als Paradehelm ausgeliefert wird. Die Stiefel des Wachbataillons sind die letzten in der Bundeswehr getragenen `Knobelbecher´. Auf dem Feldzeichen des Schellenbaums sitzt nicht der Bundesadler, sondern ein modifizierter preußischer Adler. Zum `Präsentiert das Gewehr!´ wird nicht das G36 präsentiert, sondern der Karabiner 98k der Wehrmacht. Formal ist der `Große Zapfenstreich´ bis ins Detail eine Fortentwicklung des entsprechenden Wehrmachtzeremoniells. Dementsprechend sind also alle bisherigen Bundespräsidenten, Bundeskanzler und Verteidigungsminister unter Nutzung zeremonieller, optischer und akustischer Wehrmachtsdevotionalien verabschiedet worden.“ An der Bundeswehrhochschule in Hamburg hat die Devotionalien-Jagd dazu geführt, dass ein Bild, das den Altbundeskanzler Helmut Schmidt (er ist Namensgeber der Hochschule) in Wehrmachtsuniform zeigt, abgehängt werden musste.

Und dann kam der 17. Mai. An diesem Tag sollten der Öffentlichkeit die Ergebnisse der Säuberungsaktion vorgelegt werden. Was dann tatsächlich vorgelegt wurde, ist äußerst mager, von 41 „Vorkommnissen“ ist nun die Rede. Und merkwürdigerweise werden sie nicht im Detail aufgelistet und beschrieben. Nun ist auf einmal von einer „Begehung“ der Kasernen die Rede. Die FAZ vom 18.Mai berichtet, von der Leyen habe erklärt, „es sei unklug, jetzt mit Zahlen zu kommen, weil es ja nicht in erster Linie um die Suche nach weiteren Wehrmachtdevotionalien gegangen sei, sondern erstens darum, das Bewusstsein für den Umgang mit solchen Funden bei Vorgesetzten zu schärfen, und zweitens darum, ein Null-Linie zu ziehen.“ Mit anderen Worten: Zunächst setzt die Verteidigungsministerin das Ansehen der Bundeswehr mit schwersten Anklagen herab, dann belegt sie diese Anklagen nicht einmal annähernd. Und schon schickt sie das nächste Phrasenwort auf den Weg („Null-Linie“), das irgendwie radikal klingt, ohne dass die entscheidende rechtliche Frage, in wieweit der geltende Traditionsanlass nicht mehr gilt, geklärt wäre.

Die Rechtspopulismus-Kampagne wird zur Institutionen-Demontage

Die Ministerin hält also den Generalverdacht über die Bundeswehr aufrecht. Nichts ist bereinigt, nichts ist zurückgenommen. Die ideologischen Angriffe werden also weitergehen. Wo diese Verteidigungsministerin in Zukunft in Sachen Bundeswehr auftritt, wird man sich immer an den Generalverdacht erinnern, in den sie die Truppe gestellt hat. Zunächst hatte man den Eindruck, dass einige gestandene Sozialdemokraten, die mit der Realität der Truppe weniger fremdeln als Frau von der Leyen, sich schützend vor die Bundeswehr stellen wollten. Doch inzwischen scheint Rot-Rot-Grün die CDU beim Säubern noch übertreffen zu wollen. Unübersehbar ist hier jener Reflex am Werk, der in der gesamten deutschen Politik zur Herrschaft gelangt ist - der Reflex gegen die angebliche „Gefahr von rechts“. Ihre Beschwörung ist der Türöffner für Säuberungsaktion in den Kasernen.

Das Wort „Rechtspopulismus“ erweckt ja zunächst den Eindruck, es ginge um einen „Pöbel“, der aus dem Ruder läuft - also um etwas Dummes und Sittenloses. Doch nun wendet sich der Reflex gegen die Bundeswehr und damit gegen eine Institution. Auf einmal ist ein tragendes Element der Sicherheitsarchitektur der Bundesrepublik „rechtspopulistisch“. Jetzt zeigt sich, dass die Kampagne gegen die angebliche „Gefahr von rechts in Deutschland“ eine verdeckte Stoßrichtung enthält. Sie zielt auf das politische Grundgefüge der Republik, sie läuft auf eine Institutionen-Demontage hinaus. Der Angriff auf die Bundeswehr zielt auf den wehrhaften Kern der Republik. Er soll aufgelöst werden in eine unspezifische staatsbürgerliche Haltung, die so allgemein und beliebig ist, dass sie für alle möglichen öffentlichen Einrichtungen gelten könnte. Am Ende würde die Bundeswehr zu einem Verein, der „überall die frohe Botschaft des Grundgesetzes verkündet, damit die Welt endlich am neuen deutschen Wesen genese“, schrieb Berthold Kohler am 3. Mai in einem bitterbösen Kommentar in der FAZ.

Und diese Entwaffnung Deutschlands geschieht zu einem Zeitpunkt, wo die militärischen Bedrohungen zunehmen, insbesondere durch die Radikalisierung der islamischen Welt. Während die Verteidigungsministerin gegen die eigene Truppe schießt, ist die Gefahr, dass Soldaten mitten in Deutschland das Opfer von Terroranschlägen werden, größer denn je.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Werner Arning / 03.06.2017

Handelt es sich nicht um eine Infragestellung einer Legitimation jedweder Autorität, gehe sie von der eigenen Armee, der eigenen Polizei, eines Lehrers oder Eltern aus? In der Kindererziehung wird größter Wert darauf gelegt, dass die Kinder lernen, Autoritäten infrage zu stellen. Von der Leyen scheint diesem antiautoritärem Zeitgeist Rechnung tragen zu wollen. Eine autoritäre Haltung wird einzig im “Kampf gegen rechts” gefordert und gegen die, die diesem Lager hinzugerechnet werden. Der “Kampf” gegen die Nazi-Vergangenheit ist Teil des Kampfes. Alle anderen, tatsächlich viel akuteren, reellen Bedrohungen werden mehr oder weniger ignoriert, geleugnet oder relativiert und verharmlost. Stur wird auf die rechte Gefahr verwiesen, passiere im reellen Leben, was da wolle. Durch die Ignorierung realer Bedrohung und gleichzeitiger Demontage der zum Schutz der Allgemeinheit notwendigen Autoritäten, werden gesellschaftliche Errungenschaften langsam, aber sicher preisgegeben. Wenn der Bundeswehr der Respekt und die Anerkennung verwehrt wird, und zwar von höchster Stelle, Polizisten nicht den notwendigen Schutz und das Vertrauen erfahren, das sie benötigen, um sich zur Wehr setzen zu können, wenn sie immer häufiger tätlich angegriffen werden, Lehrer von Eltern wie Schülern zu Clowns degradiert werden und Kinder in der Familie das Weisungsrecht zugestanden wird, dann befindet sich eine Gesellschaft am Rande der Erosion.

Franz Schmitz / 03.06.2017

Diese sogenannte Verteidigungsministerin ist nur an ihre Karriere interessiert. Sie ist eiskalt und will sich bis zur nächsten Wahl in Position bringen. Wer ein Bild von Helmut Schmidt, selbst in Wehrmachtsuniform abhängen läst, weiß wes Geistes Kind diese Frau ist. Diese Person wird es noch weit bringen in unserer tollen Demokratie. Sie nutzt die Antipathie in großen Teilen der Bevölkerung gegen die Bundeswehr geschickt aus. Mein Vater war auch in der deutschen Wehrmacht. Ihn hat es riesigen Spaß gemacht die schönsten Jahre seines Lebens in fremden Ländern Krieg zu führen. Und dann noch die Gefangenschaft. War ein besonderer Spaß. Diese Person sollte sich etwas schämen.

Steffen Bartels / 03.06.2017

Brillant gesprochen, Herr Held! Es ist heute eben eine weitaus höhere Kunst, die Vergangenheit zu verstehen, als die Zukunft zu kennen. Und übrigens birgt eine Verklärung der Gegenwart meist sehr viel größere Gefahren als eine solche der Vergangenheit. Aber durfte es anders kommen in diesem Land, wo inzwischen die (auch und besonders historische) Dummheit und Selbstverleugnung epidemisch und zur Staatsräson erhoben wurde? Dass unsere selbsternannte politische Elite Angst vor den Streitkräften entwickelt, ist nur allzu verständlich. Vivere militare est - dieser Satz stammt aus der Antike: was nun?!

Leo Hohensee / 03.06.2017

Sehr geehrter Herr Held, das ist eine kenntnisreiche und kritische Zusammenfassung, hilfreich und umfassend. Wozu dient diese große Härte bei der Ausbildung? Ruft man sich den Aufgabenbereich eines Militärs vor Augen, dann ist die grundsätzliche Notwendigkeit dafür belegt. Jegliche Schikane (der schmale Grat) ist mit sinnvollem Aufwand auch nicht zu verhindern. Militär ist halt nichts für „Weicheier“! Sie, Herr Held, formulieren das natürlich viel korrekter: „Dass nämlich die Jahrgänge, aus denen sich heute die Bundeswehr rekrutieren muss, massive Probleme bei der körperlichen und psychischen Belastbarkeit haben. Und bei Disziplin und Gehorsam.“ Und wie albern ist es, einen militärgeschichtlichen Bezug einzustufen so als gäbe es ihn nicht und da sei alles nur Verbrechen gewesen. Die Entwicklung von Strukturen, von Waffentechnik u.s.w. haben erst einmal nichts mit Verbrechen zu tun. Eine moralische Betrachtung mag da zu anderen Schlüssen kommen. Nur, führe ich die Moral ins Feld, dann gelten die Schlüsse daraus unbedingt auch weltweit. Den Eindruck zu erwecken, alles ist NS-Zeit-Relikt vernebelt die Realität. Und jetzt zu Frau Von der Leyen: sie ist Politikerin und als solche hat ihre Fraktion sie „ a u s g e k e g e l t“,  mal hier mal dort Ministerin zu sein. Politiker können alles ! Grundsätzlich ! Und – besser Frau als Mann ! - Und es gehört zum Neo-Politiker-Stil, seine „Sendung“ hinauszuposaunen in die Welt der Medien. Die Fachleute in den jeweiligen Resorts sollen sogleich „den neuen Wind“ spüren. Das unseriöse an dieser Einstellung ist, von vorneherein wird damit kalkuliert, dass man gesagtes ja wieder zurücknehmen kann. Entsprechende Tricks wie soetwas ohne Gesichtsverlust ablaufen kann, sind bereits trainiert. Sie, Herr Held schreiben: „Man beachte die klebrige Psycho-Sprache der Ministerin, die eine Art Intimerlebnis („wir durchleben miteinander“) ankündigt.“ Wir Wähler – der Souverän – werden /wird allenthalben vorgeführt. Unsere Landesführer*innen richten Schäden an in bedenklichem Umfang. Mit Vernebelungstaktiken hüllen Sie ihre Fehler ein – aber das gelingt eben nicht immer. Wir müssen sehen, es geht darum, dass es in Deutschland möglich ist, dass ein Mensch über ein Jahr lang sowohl Offizier bei der Bundeswehr sein kann und gleichzeitig auch Asylbewerber mit Unterhaltsanspruch gegen den Staat. Die Bundeskanzlerin hat ja schon Mitte 2016 verkündet, dass Sicherheitsprobleme bei der Aufnahme von Asylbewerbern ausgeräumt seien !? Es drängt sich auch die Frage auf, wie denn so schnell ein rechtsextremer Hintergrund gefunden werden konnte. Das erinnert mich daran, dass bei verschiedenen Amokfahrten die Attentäter ihre Personalausweise in den Fahrzeugen verlieren ?  Damit ist dann – beruhigender Weise – immer eine schnelle Einordnung des Geschehens möglich. Von der superschnellen rechtsextremen Einordnung in diesem Fall hört man gar nichts mehr ? Beste Grüße L.H.

Bärbel Schneider / 03.06.2017

Unsere Regierung hat nicht erkannt, dass man sein Land und die freiheitlich-demokratischen Grundordnung gegen gewalttätige Angriffe notfalls auch mit Gewalt schützen muss. Damit liefert sie uns jedem Gewalttäter und Terroristen hilflos aus. Ich hoffe, dass Trump auch gegen den Willen der Herrschenden in Europa ein höheres Militärbudget erzwingt, damit unsere Armee wieder kampffähig wird und uns in den kommenden, von der Migrationspolitik der Regierung verursachten Bürgerkriegen wirksam schützen kann. Und ich hoffe, dass sich die Armee trotz der niederträchtigen Behandlung, die sie von der politischen Führung erfährt, nicht demotivieren lässt, schlimmstenfalls vielleicht sogar ein solches Land nicht mehr für schützenswert hält. Sie sollten wissen, dass die einzige Hoffnung derjenigen, die sich mit der politischen Lage befasst haben, Armee und Polizei sind. Die informierten Bürger wissen genau, dass sehr bald nur noch diese beiden die von Merkels Migrations- und Ausländerpolitik destabilisierte öffentliche Ordnung noch einigermaßen werden aufrechterhalten können. Und die anderen werden es auch bald erfahren.

Günter Springer / 03.06.2017

Diese Frau muß zurücktreten und wenn sie das nicht freiwillig tut, muß sie zurückgetreten werden. Ein Skandal der v.d.L. Wo bleibt die Forderung des Bundestages zum Rücktritt?

Bärbel Schneider / 03.06.2017

Loveparade statt Wachparade, das scheint das Motto zu sein, nach dem Frau von der Leyen die Truppe umbauen will. Sie hat nicht die geringste Vorstellung davon hat, was eine Armee braucht und was sie zusammenhält. Das zeigen auch ihre Äußerungen an der Führungsakademie der Bundeswehr: „Die Zeit des Befehlens von oben herab, die des Patriarchen ist vorbei.“ Und: „Nur wer überzeugen kann, wird Erfolg haben.“ (Interview mit Brigadegeneral a. D. Günther Roth).  Die „Abendzeitung München“ zitiert aus der Masterarbeit des Franco A. einige Sätze, wie z. B. „Nichts in der Welt zwingt uns zu Einwanderung oder Privatisierung. Es ist eine politische Entscheidung.“ („Auszüge aus der Masterarbeit . Die völkischen Theorien des Franco A.“ ) Hier kann man sich ein eigenes Bild von der Gedankenwelt des schon Vorverurteilten machen. Wir haben zur Zeit auffallend viele inkompetente Politiker, aber von der Leyen ist einer der gefährlichsten, weil sie die Institution beschädigt, die unsere Demokratie schützt und damit erst ermöglicht.

Ansgar Jung / 03.06.2017

Frau von der Leyen ist absolut deplatziert auf diesem Ministersessel. Schon das Schlechtreden des G36, das eigentlich alle Anforderungen eines Sturmgewehrs genügt und bei den Soldaten wegen seiner Zuverlässigkeit und seines geringen Gewichts geschätzt wird, offenbarte militärische Unkenntnis bei von der Leyen, aber auch in großen Teilen der Medien (z. B. Spiegel). Ich sehe es als ein gesellschaftliches Problem an, dass Militärisches diesen Ruch hat. Ich habe meinen Grundwehrdienst geleistet, aber natürlich war das nicht so toll. Dennoch muss man anerkennen, dass das Militär eine wichtige Stütze eines jeden Staates ist, ob nun Unrechtsregime oder einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland. Ich habe gelesen, dass Offiziere an Schulen in NRW keine Vorträge mehr halten dürfen, oder nur unter bestimmten Auflagen. Der heutige deutsche Pazifismus ist genauso unreflektiert wie der deutsche Militarismus unterm Kaiser.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Held / 05.12.2023 / 06:15 / 53

Dauernotstand ist Verfassungsbruch

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Staatsverschuldung muss eine Abkehr von der Politik der endlosen „Rettungen“ zur Konsequenz haben. Sogenannte Zukunftsenergien, die lediglich auf das Prinzip…/ mehr

Gerd Held / 06.10.2023 / 06:15 / 104

Deutschland: Not durch falsche Ziele

Deutschland ist auf einem Kurs, der immer größere Opfer fordert. Die Opferbereitschaft der Bürger sinkt. Doch ein Kurswechsel bleibt aus, weil vielen nicht klar ist,…/ mehr

Gerd Held / 03.04.2023 / 06:00 / 88

Ohne Auto keine Stadt

Eine moderne Großstadt funktioniert nur als gut erschlossene Stadtregion. Deshalb ist die Feindschaft gegen den Autoverkehr und der Angriff auf den Verbrennungsmotor so kurzsichtig und…/ mehr

Gerd Held / 13.03.2023 / 06:15 / 75

Wenn Grün verliert, gewinnt die Stadt 

Die CDU-Gewinne in Berlin und die Abkehr der SPD von der rot-grün-roten Koalition sind nur ein erster Schritt. Aber schon jetzt zeigt sich, wie wenig…/ mehr

Gerd Held / 26.12.2022 / 06:00 / 66

Die eigene Größe des Sports

Deutschland ist sang- und klanglos bei der Fußball-WM ausgeschieden, und niemand hat ihm eine Träne nachgeweint. Die Krise unseres Landes ist auch eine Sportkrise.   Es…/ mehr

Gerd Held / 17.11.2022 / 12:00 / 105

Die verlorene Unschuld der „Klimaretter“

Klebe-Straßenblockaden können Menschenleben gefährden. Sie sind ein Angriff auf kritische Infrastrukturen dieses Landes. Sie sind ein Mittel, um direkt ein bestimmtes Regierungshandeln zu erzwingen. Demokratische…/ mehr

Gerd Held / 03.11.2022 / 06:00 / 120

Die Krisen-Formierung der Bürger

Die Krisen, die sich in diesem Herbst zu einem ganzen Krisenkomplex auftürmen, sind kein Schicksal. Sie beruhen auf falschen Entscheidungen. Die Opfer, die jetzt gefordert…/ mehr

Gerd Held / 21.09.2022 / 06:05 / 101

Der Ausstieg aus der fossilen Energie ist gescheitert

In diesem Herbst 2022 bekommt Deutschland mehr denn je den Ernst seiner Lage zu spüren. Die täglich zunehmenden Opfer stehen in keinem Verhältnis zu den…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com