Vera Lengsfeld / 26.04.2016 / 06:45 / 4 / Seite ausdrucken

Der antitotalitäre Konsens der alten Bundesrepublik ist tot

Heute wird in Dresden der sächsische Verfassungsschutzbericht vorgestellt. Bereits vorab wurde bekannt, dass in Sachsen die Zahl der politisch motivierten Straftaten steil angestiegen ist. Dabei haben linksextremistische Gewalttaten eine immer noch unangefochtene Spitzenposition – mit Leipzig als Hochburg. „Fast jede zweite Straftat aus diesem Spektrum sowie etwa zwei Drittel der 292 linken Gewalttaten, die im gesamten Freistaat im Jahr 2015 registriert wurden, sind hier begangen worden“, meldete die Leipziger Volkszeitung. „Insgesamt haben die politisch motivierten Straftaten im Vergleich zu 2014 sachsenweit um ein Drittel auf 4078 zugenommen“, so die LVZ weiter, „dabei machen die rechtsextremen Fälle rund zwei Drittel aus.“

Hier muss man wissen, dass in diesem Bereich alle „Propagandadelikte“, wie Hakenkreuzschmierereien mitgezählt werden. Im linken Spektrum gibt es solche Delikte nicht, denn kommunistische Symbole oder Bilder von kommunistischen Mördern wie Mao, Stalin oder Pol Pot sind nicht verboten. „In Leipzig zeigt sich ein entgegengesetztes Bild: 312 (2014: 190) rechtsextremen Straftaten stehen 471 (2014: 238) aus dem linksextremen Bereich gegenüber. Dabei haben insbesondere die Fälle im Zusammenhang mit Demonstrationen zugenommen: Im rechten Bereich stieg die Zahl binnen eines Jahres von 6 auf 127, im linken Spektrum von 80 auf 324.“ Der sächsische Innenminister Ulbig macht trotz dieser Zahlen „positive Entwicklungen“ in Leipzig aus. Es gäbe ein Umdenken in der Stadt, was die Begünstigung  „vermeintlich autonomer Strukturen“ betreffe. Das würde allmählich „korrigiert“.

"Kampf gegen Nazis und Cops"

Wirklich? Am Abend des Tages, da Ulbig sein Statement abgab, randalierten 30 bis 40 schwarz-vermummte Antifanten, darunter ein linksradikaler Mehrfachtäter, an der Zschocherschen Straße. Sie warfen mit Pflastersteinen und Farbbeuteln die Scheiben einer Bank-Filiale ein. Mit der Botschaft: „Kampf gegen Nazis und Cops“ rechtfertigten die linken Chaoten diese Attacke. Ein Leser von Bild online, wo die Meldung zu lesen war, kommentierte, die Antifa hätte sich nur überzeugen wollen, ob die 10 000 Euro vom Gustav- Heinemann- Preis für Zivilcourage, den das  Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ von der Bundes- SPD zugesprochen bekam, schon eingegangen seien. Ganz unrecht hat der Mann nicht. Geht man auf die Homepage von „Leipzig nimmt Platz“ findet man nicht nur linksextremistische Gruppen wie „Dresden nazifrei“ als Partner, sondern sehr merkwürdige Abhandlungen zum demokratischen Verständnis der Gruppierung.

Zwar wird Gewaltfreiheit betont, das ist aber bei der Akzeptanz von gewaltbereiten Partnern eher als Lippenbekenntnis zu werten. Tatsächlich werden zur Verhinderung von Legida, die sich das Aktionsbündnis auf die Fahnen geschrieben hat, immer wieder Gewaltexzesse verübt.

Unter „Infos“ findet man mehrere Betrachtungen zum „zivilen Ungehorsam“, die sich der Frage widmen, wie man die verfassungsmäßigen Rechte aushebeln kann. Darunter ein Interview mit dem Jenaer Oberbürgermeister Albrecht Schröter, der sich als „Privatmann“ schon häufiger an Sitzblockaden beteiligt hat. Der SPD- Politiker erklärt darin, dass Sitzblockaden gegen Nazis zwar ungesetzlich, aber doch irgendwie legitim seien. Damit stiftet er junge „Aktivisten“ zum Gesetzesbruch an. Sein Argument ist die Antifa- Formel, Faschismus sei keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Wie einem Mann mit so küchenphilosophischen Ansichten politische Verantwortung übertragen werden konnte, muss die SPD sich fragen lassen. Denn natürlich sind keine Meinungen, seien sie auch noch so abscheulich, Verbrechen, sondern nur Taten, die tatsächlich verübt werden.

Bundesweit werden Gewaltaktionen immer militanter

Bei so viel politischer Unterstützung ist es nicht verwunderlich, dass die Antifa immer militanter wird. In Göttingen  wurde auf das Haus der Studentenverbindung Corps Hannovera, in der unter anderen auch Otto von Bismarck aktiv war, am vergangenen Wochenende ein Brandanschlag verübt. Dabei wurde nach Polizeiangaben ein Geräteschuppen komplett zerstört. Das Feuer griff auf ein Nachbarhaus über, in dem eine dreiköpfige Familie mit einem nur wenige Wochen alten Säugling zur Tatzeit schlief.

Obwohl niemand zu Schaden kam, sprechen die ermittelnden Behörden doch von einer neuen, besorgniserregenden Qualität der Gewalt, da im aktuellen Fall „die konkrete Gefährdung von Menschenleben offenbar billigend in Kauf genommen“ wurde. Allein dem Umstand, dass das Feuer rechtzeitig entdeckt und die Bewohner schnell gewarnt wurden, sei es zu verdanken, dass es nicht zum Verlust von Menschenleben gekommen ist, resümierte ein Polizeisprecher.

In Frankfurt hatten linksextremistische Demonstranten letzte Woche das französische Generalkonsulat mit Farbbeuteln und Flaschen beworfen. Dabei entstand am Gebäude ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Es war eine so genannte «Hit-and-Run-Aktion», an der rund 25 bis 30 Linksautonome beteiligt waren.

Es handelte sich um eine „Solidaritätsaktion“ für die in Frankreich kämpfenden Jugendlichen, die gegen die von der Regierung geplanten Arbeitsreformen protestieren. Man stelle sich vor, nur eine der beiden „Aktionen“ wäre von Rechtsextremisten verübt worden. Der Medienorkan hätte die 12 auf der Empörungsskala erreicht. Da es aber Linke waren, gab es nicht mal ein laues Empörungslüftchen. Der antitotalitäre Konsens der alten Bundesrepublik ist tot und kaum jemand sieht die Gefahr, die das für unsere Gesellschaft bedeutet.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stephan Bergmann / 26.04.2016

Mit der Formel “wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht” wird man die Gesetze los und mit dem Spruch “Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen” (und Verbrecher gehören bestraft) umgehend das eigene Menschenrechtsgebrabbel. Wenn Sie sich wirklich mal gruseln wollen, lesen Sie auf jetzt.de - dem Jugendmagazin der berühmten “Studentenzeitung mit Börsenteil” (Broder?) den Artikel “‘Reden ist mit den meisten sinnlos’ -  Die Antifa kämpft gegen Pegida, AfD und Neonazis”. Es ist ein Interview mit einem Antifanten, und aus jeder Zeile trieft die Sympathie des jetzt.de-Journalisten für den Totalitarismus “gegen rechts”. Highlights: “Muss man sich als guter Demokrat also manchmal über die Regeln der Demokratie hinweg setzen?” (der Journalist), “Ihr brecht bewusst Regeln, seien sie auch noch so klein, damit die großen Regeln besser funktionieren?” (der Journalist), “Die Rechten hingegen treten für eine barbarische Gesellschaft ein, die Menschen an den EU-Außengrenzen verrecken lassen will [...]. Wir hingegen wollen eine Gesellschaft, in der kein Mensch Angst haben muss. Da ist ein kleiner Schrecken, den man ein paar AfD-Strebern manchmal einjagt, verschmerzbar” (der Antifa).

Knoch Walter / 26.04.2016

Sehr geehrte Frau Lengsfeld, wie wahr. Man hat diesen Begriff beerdigt. Dafür beschwört man heute Demokratie, Demokratie, Demokratie, dabei ist die FREIE DEMOKRATISCHE GRUNDORDNUNG hinten über den Tisch gerutscht. Totalitäre Parteien respektive deren Wiedergänger wurden hof- und salonfähig gemacht. Und nicht nur das: eine weitere, sich als Religion gebärdende Ideologie wird geschönt, gehätschelt und zum elementaren Baustein unseres Gemeinwesens verklärt. Denk ich an Deutschland an der Nacht. Die alten Griechen waren schon einmal weiter. Sie wussten nämlich, dass auch eine Demokratie entarten kann, zur Ochlokratie. Wir sind beileibe noch nicht dort angekommen, aber Schritt für Schritt wird daran gearbeitet. Mit kräftiger Mithilfe der Erben jener Gründungsväter, die die FDGO vor ein paar Jahren noch als Schweinesystem zu grüßen pflegten.

Wieland Schmied / 26.04.2016

Zitat: “Allein dem Umstand, dass das Feuer rechtzeitig entdeckt und die Bewohner schnell gewarnt wurden, sei es zu verdanken, dass es nicht zum Verlust von Menschenleben gekommen ist, resümierte ein Polizeisprecher.” Wie makaber, hier von ‘Verlust von Menschenleben’ zu sprechen. Verlust für - glücklicherweise - nicht umgekommene Familienmitglieder oder für wen? Das ist schlichtweg eine fehlgeschlagene Tötung von Menschen durch vom Staat massiv geschützte Rotfront-Kämpfer, die als solche von der Justiz eingeordnet und streng verfolgt gehört, und nicht von einem Vertreter dieses Staatsorgans - wenn auch nur verbal - heruntergespielt zu werden. Justiz als Staatsorgan, weil die Judikative längst keine eigenständige Gewalt in dieser BuntenRepublik mehr ist.

Helmut Driesel / 26.04.2016

  Hat nicht der oben genannte Jenaer OB gestern in den Abendnachrichten gefordert, Straftaten von Gegendemonstranten bei rechtsorientierten Demonstrationen dürften in den Medien auf gar keinen Fall als linksextremistische Gewalt dargestellt werden? Der Innenminister wird das hoffentlich nicht gewesen sein. Wenn wir heute so etwas sehen wie eine Renaissance der Zwanziger Jahre, dann ist man versucht zu sagen, das haben uns die christlichen Aufschneider eingebrockt, die 1990 an die Macht gekommen waren. Die haben sich die Taschen voll gestopft, laben sich heute an ihren Pensionen und lassen die Güte des Herrn hochleben. Hatte denn kein Mensch irgendwie einen ausreichenden Horizont, um das vorher zusehen?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Vera Lengsfeld / 28.12.2023 / 10:00 / 124

Wolfgang Schäuble – Tod einer tragischen Figur

Wolfgang Schäuble, die große tragische Figur der deutschen Nachkriegspolitik und gleichzeitig ein Symbol für das Scheitern der Parteipolitik, wie sie sich in Deutschland entwickelt hat…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com