Markus Somm, Gastautor / 31.07.2017 / 06:15 / Foto: Eric Pouhier / 21 / Seite ausdrucken

Denn sie wollen nicht wissen, was sie tun

Der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat vor Kurzem ein Buch vorgelegt ("Die ganze Geschichte: Meine Auseinandersetzung mit Europas Establishment"), in dem er schildert, wie er als Vertreter eines hochverschuldeten, eigentlich bankrotten Landes von seinen Kollegen in Brüssel, Berlin und Washington behandelt wurde, die vorgaben, Griechenland aus der Misere befreien zu wollen. Varoufakis amtierte bloss vom Januar bis Juli 2015, aber es reichte, um zum Enfant terrible fast aller übrigen Politiker zu werden. Ich habe noch nicht alles gelesen, aber was ich bisher erfahren habe, ist eine deprimierende, offene, amüsante und empörende Geschichte zugleich, eine Geschichte, die man so nicht mehr für möglich gehalten hätte.

Vor unseren Augen, nur wenige Flugstunden von uns entfernt – und in Europa – wird ein Land ruiniert, eine Bevölkerung in die Armut verfrachtet, politische Institutionen zerstört und ein einst souveräner Staat zu einer Kolonie von EU, EZB und IWF heruntergedrückt – oft erhält man den Eindruck, es fehlten im Bild nur noch EU-Truppen, die in Athen für Ruhe und Ordnung sorgten. Es ist auch eine beleidigende Geschichte. Wenn ich mich daran erinnere, wie wir einst die alten Griechen bewundert haben, dann ergreift mich Zorn und Melancholie zugleich.

Als Gymnasiasten debattierten wir über dieses antike Volk, als ob unser Leben davon abhinge, es interessierte uns manchmal mehr als Ronald Reagan oder die Frage der Atomkraft. Die Griechen: diese Genies der Respektlosigkeit, die wohl die unterhaltsamste Religion aller Zeiten erfunden haben, wo der höchste Gott Zeus regelmässig fremdgeht, und dessen Gattin Hera es immer weiss und sich dutzendfach rächt, was Zeus zwar ärgert, aber nie abschreckt; diese Genies der Politik auch, die in Athen die chaotischste und direkteste Demokratie eingerichtet haben, die es je gab. Mit Ergriffenheit erzählte unser Geschichtslehrer davon – und wir litten mit ihm, wenn das athenische Volk seines Erachtens den falschen Politiker per Scherbengericht in die Verbannung schickte. Auch das lernte man damals in diesen elitären Kreisen: Dass das Volk nicht immer recht hat, dass es mitunter dumm ist.

Fällt der Euro, fällt auch Merkel

Varoufakis ist alles andere als dumm, ein wilder Marxist, ein kluger Ökonom, der rechnen kann: Obschon ich seine Weltsicht seit Langem nicht mehr teile, was Griechenland und das Euro-Joch anbelangt, hat er recht von Alpha bis Omega. Schon lange müsste das Land in den Bankrott geschickt werden, und die westlichen Banken, die oft wider besseres Wissen eine korrupte Elite mit Krediten überschüttet haben, hätten dazu gezwungen werden müssen, ihre Schulden abzuschreiben. Das liess der Westen aber nicht zu, oft ebenso wider besseres Wissen – insbesondere dessen führende Politiker, die seit Jahren den Euro zu einer Frage ihres persönlichen politischen Überlebens gemacht haben. Fällt der Euro, fällt auch Merkel. Muss sie – oder müssen andere – ihren Bürgern gegenüber einräumen, dass sie mit dem Euro ein Kartenhaus errichtet haben und stützen, das irgendeinmal (am besten nach ihrer Amtszeit) einstürzen dürfte: Sie stürzten vorher.

Inzwischen haben sie zwar Griechenland in Trümmer gelegt, doch niemand hier im reichen Nordwesten des Kontinents scheint davon noch Notiz zu nehmen. Wenn die Politiker und Funktionäre der EU, der EZB und des IWF mit anderen Worten einen Erfolg für sich beanspruchen können, dann vielleicht diesen, unerträglichen: Dass es ihnen gelungen ist, uns zu langweilen. Wer zählt die Überbrückungskredite noch, die in den Süden fliessen, wer leidet mit den Griechen, was kümmern uns ihre überhöhten Renten?

Es lohnt sich deshalb, Varoufakis zu lesen. Als Massnahme gegen das Vergessen. Man beugt damit auch jener unangenehmen Einsicht vor, die sich oft zu spät einstellt, wenn die Welt schon in die Luft geflogen ist: Dass wir neben einem Pulverfass lebten und es nicht merkten. Ab und an, ich gebe es zu, kam ich mir bei der Lektüre von Varoufakis wie ein Mensch vor, der vor dem Ersten Weltkrieg lebt und die Geschehnisse auf dem Balkan beobachtet.

Wer die serbische Innenpolitik in jenen Jahren gut studierte, hätte vielleicht erkennen können, was sich dort zusammenbraute. Die grossen Katastrophen der Geschichte beginnen oft an der Peripherie, abseits des Interesses der grossen Zeitungen und der grossen Länder, warum nicht in Griechenland?

Ein Zweites bestürzt: Die vollkommene Verachtung für demokratische Verfahren. Wenn man diese Minister und Funktionäre reden hört, wie sie Varoufakis darstellt, – und wir haben keinen Anlass, an seiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln, manchmal stützt er sich auf Telefongespräche, die er mitgeschnitten hat –, dann fällt auf, wie wenig sich diese Politiker darum scheren, was das betroffene Volk will. Was immer die Griechen wählen, was immer sie entscheiden, ob sie streiken oder protestieren, ob sie verhungern oder Autos abfackeln: Es kümmert die Mächtigen in Brüssel und Berlin wenig, oder genauer, sie wissen es schon, sie nehmen es auch zur Kenntnis, vielleicht ärgert oder belästigt es sie sogar, gewiss hätten sie lieber Zuspruch, denn sie halten sich ja für Demokraten, aber im Zweifelsfall leben sie lieber als Gespaltene.

Wann wird in Europa die Demokratie wieder eingeführt?

Wenn wir das psychologisch deuten: Sie ziehen die Schizophrenie vor, solange sie dazu dient, das Gute durchzusetzen. Beseelt vom Gedanken, eine bessere Welt zu schaffen – und der Euro ist Teil dieses Plans –, nehmen sie in Kauf, dass es auf dem Weg dorthin rumpelt und spritzt, knirscht und rattert – und hin und wieder jemand überfahren wird. Sie glauben, sie haben recht – auch wenn sie vor dem Gericht der öffentlichen Meinung oder bei einer demokratischen Wahl nicht recht bekommen. Was weiss das Volk schon?

Es ist dies ein Zug, den viele Mitglieder der globalen, technokratischen Elite teilen, die mittlerweile überall in westlichen Verwaltungen sitzen oder in internationalen Organisationen tätig sind: Im Grunde sind sie mit jeder Faser ihrer politischen Haltung davon überzeugt, besser zu wissen, was den Regierten gut tut, als diese selber. Wenn die Griechen nörgeln und quengeln: Das renkt sich wieder ein.

Wenn die Briten sich für den Brexit entscheiden: Sie wissen es nicht besser. Und überhaupt: Wird das je umgesetzt? Gouverner, c’est prévoir, von dieser Losung, die einst Emile de Girardin, ein linksliberaler französischer Verleger, geprägt hat, reden sie gerne, um sich zu rechtfertigen, wenn sie Dinge tun, die niemand will, oder über die wir noch nie abgestimmt haben. Sie sind zuversichtlich, klarer in die Zukunft zu blicken als wir, daher ist es auch nicht nötig, immer auf demokratische Entscheide Rücksicht zu nehmen. Haben es die alten Athener nicht ebenso oft bereut, dass sie den falschen Politiker ins Exil getrieben hatten? Völker können sich irren, deren Regierungen nie.

Yanis Varoufakis hat ein starkes Buch geschrieben, der britische «Guardian» nannte es gar eines der besten Memoirenbücher aller Zeiten. Es berührt und empört. Und man fragt sich: Wann wird in Europa die Demokratie wieder eingeführt? (Basler Zeitung)

Sehen Sie sich zu diesem Beitrag auch dieses Achgut-Video über die Griechenland-Krise an.

Markus Somm ist Chefredakteur der Basler Zeitung, wo dieser Beitrag zuerst erschien.

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Wolfgang Kaufmann / 31.07.2017

Nordeuropa und Südeuropa – das hat schon Henkel gesagt – kann man nicht vor einen gemeinsamen Karren spannen, so unterschiedlich sind die Mentalitäten. Solange die Griechen den Staat als Schmarotzer betrachten und kollektiv Steuerhinterziehung betreiben, solange sie lieber von anderer Hände Arbeit leben als von eigener Mühe, solange sie mehr konsumieren als sie an Mehrwert produzieren, ist ihr Gejammer eine orientalische Märchenstunde.

Jochen Wegener / 31.07.2017

Nein, sie wollen nur nicht dass wir wissen was sie wissen - vom Handeln mal ganz abgesehen. Wenn gleich Merkel vielleicht auch der Bonus einer intellektuell bräsigen Politikerin eingeräumt werden könnte, für Schäuble etwa gilt das nicht: der weiß in seinem gedrehen Juristenhirn nur zu genau, was und wie er was angerichtet und wohl auch, wie er die Spuren zumindest zu seinen Lebzeiten verwischen kann: selbst Minister bleiben bis zum bitteren Ende denn selbst ein Parteifreund könnte der Verlockung erliegen sich selbst zu exkulpieren auf des Vorgängers Kosten. Also: Schäuble auf ewig.

Michaela Gmeiner / 31.07.2017

Die Demokratie wird in Europa erst dann wieder eingeführt, wenn die Völker sich ihrer selbst und ihrer Macht bewußt werden, was derzeit fleißig verhindert wird. Wenn man aufhört, den Etablierten zu glauben und anfängt sich aus den unterschiedlichsten Quellen selbst eine Meinung und ein Urteil zu bilden, erhalten die Europäer wieder das, was ihnen von der EU genommen wurde: Ihre Freiheit und ihre Souveränität.

Hubert Manter-Koller / 31.07.2017

Den Euro gibt es eben auch für die Griechen nicht ohne Knechtschaft, denn für diese wurde jener überhaupt erdacht.

Igel Johannes / 31.07.2017

Er wäre nett gewesen, wenn der Autor die Frage beantwortet hätte: “Warum haben die Griechen nicht ihre eigene Währung eingeführt. Denn ein souveräner Staat kann so etwas?” Bei der Beantwortung dieser Frage wäre ihm dann aufgefallen, dass die griechische Bevölkerung in noch größerer Armut versunken wäre und dieser Möchtegerne Finanzminister kein Geld mehr bekommen hätte, um den Sprit für sein Motorrad zu bezahlen. Ich finde es unerträglich, wie manche Autoren die EU für alles verantwortlich machen. Die Griechen wollten in Luxus leben. Das ging schief. Nun müssen sie die Zeche zahlen. Man kann nur hoffen, dass sie die Konsequenzen ihres handeln verstehen.

Hans-Ulrich Ohse / 31.07.2017

hans Ulrich Ohse/31.07. 2017 was der Verfasser dieser, etwas zu wortreichen Zeilen nicht auf dem Schirm hat, ist dass es Griechenland als Staat nicht mehr gibt. Wenn ein Unternehmen Pleit ist und seine Inlovenz verschleppt, bzw. ihm dabei geholfen wird, seine Insolvenz zu verschleppen, dann existiert das Unternehmen nicht mehr. Zumal es ja auch meine Insolvenzmasse zu verteilen gibt.  All die schulischen Ergüsse über die Vorzeigedemokratie der Grichen sind rein historisch und bei der Beurteilung der jetzigen Lage irrelevant. Nun stehen noch zwei Fragen an. 1.  wer ist   Schuld daran, dass es Griechenland nicht mehr gibt? Antwort: die Griechen selber, denn sie haben ein Jahrzehnt dermaßen über ihre Verhältnisse gelebt und ihre Geldmenge damit dermaßen aufgebläht (inflationiert), so dass ihr Export zusammenbrach und die Mensche dort nur noch die billigen Waren aus dem Ausland kauften. Man nennt das ein riesigens Aussenhandelsdefizit und sowas führt in die Pleite .  2. wer ist denn daran Schuld, dass Griechenland schon Pleite in den Euro aufgenommen wurde? Antwort: na, vor allem die Griechen selbst, denn sie hatten die Zahlen (statt einer Neuverschuldung von maximal 3%, war es dann eine Neuverschuldung von 14%), “getürkt”. All die Politiker, die das zu verantworten hatten, waren korrupt und sie wurden gewählt, weil man in diesem Kulturkreis für Korruption viel Verständnis aufbringt, solange man hoffen kann, dass man eventuell auch ein Stück vom Kuchen der Korruption abbekommt. Sagt das alles Herr Varofakis auch, lieber Markus Somm?

Hermann Kanther / 31.07.2017

Herr Somm hat also keinen Grund, an den Darlegungen von Herrn V. zu zweifeln. Klar, gescheiterte Politiker sind ja für ihre wahrheitsgetreuen, unvoreingenommenen Schilderungen bekannt. Gerne glaube ich natürlich, dass die Arroganz der EU-“Eliten” große gewesen sein mag, aber angesichts der unerträglichen Unverschämtheiten und Tatenlosigkeit der griechischen Regierung(en) so zu tun als sei das griechische Chaos Schuld der Gläubiger, ist doch absurd. Die Verantwortung liegt immer zuallererst beim Kreditnehmer - und der hat sich inzwischen als failed state herausgestellt.

Wolf Köbele / 31.07.2017

Dieser Altphilologensermon versucht wieder einmal, die Griechen der Antike als die Opfer der Mißwirtschaft der Griechen seit 1830 hinzustellen. Es wird unterschlagen, daß bis heute Korruption und Staatsversagen für eine exorbitante Verschulsdung ursächlich sind, eine ordentliche Finanzverwaltung fehlt ebenso wie ein zuverlässiger Kataster (orthodoxe Kirche als größter Grundbesitzer hält sich genau deswegen als arme reiche Organisation, indem sie sich auf die von ihr selbst ausgestellten Urkunden beruft). Es wird nicht beleuchtet, wieviel Staatsbedienstete auf ihren Polstern ruhen, welche Vorteile die Rentner gegenüber den deutschen haben, wieviel Immobilienbesitz der Durchschnitt der Griechen sein eigen nennt. Vielleicht kann man noch den griechischen Anteil an den deutschen Target-II-Salden ausrechnen: dann wissen wir, wie auch die deutsche Exportwirtschaft die Folgen der Misere weitertreibt: griechisce Importe werden angeschrieben (ohne Limit), um sie zu steigern - der deutsche Steuerzahler wird dafür in Bälde geradestehen müssen: Varoufakis: “Egal was kommt, der Deutsche zahlt!” Schon vergessen, Herr Somm? Daß auch noch die Mär von den “Griechen” aufgekocht wird, zeigt m.E. rassistische Züge. Die heutigen Griechen sind mitnichten die Nachfahren der antiken, sowenig wie die Deutschschweizer und die Deutschen Nachfahren der Germanen sind. Die “Erfindung der Demokratie” sollte nicht so penetrant wiedergekäut werden; denn 1.bezieht sich das allenfalls auf Athen, 2.betraf die Demokratie dort gerade mal ein Zehntel der “schon länger in Athen Lebenden”.

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