Wolfram Weimer / 27.04.2017 / 09:00 / Foto: Reto Klar / 8 / Seite ausdrucken

Das Schneewittchen der AfD

Die AfD ist eine Partei giftiger, alter Männer, spießiger Professoren und rechtsnationaler Ossis. Soweit das Klischee. Die neue AfD-Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl ist das glatte Gegenteil. Alice Weidel ist jung, kosmopolitisch, lesbisch und Unternehmerin. Sie lebt am Bodensee mit ihrer Lebenspartnerin, einer Schweizer Film- und Fernsehproduzentin. Die beiden haben zwei Söhne – vier Jahre und vier Monate alt. Weidel ist Betriebswirtin, war Stipendiatin der Adenauer-Stiftung und schrieb ihre Doktorarbeit über “Das Rentensystem der Volksrepublik China: Reformoptionen aus ordnungstheoretischer Sicht zur Erhöhung der Risikoresistenz”.

Weidel arbeitete bei Goldman Sachs und Allianz Global Investors Europe in Frankfurt. Obendrein war sie sechs Jahre in China tätig und spricht die dort wichtigste Sprache Mandarin. Sie ist weltläufig und in vielen Auffassungen liberal und modern. Alice Weidel berät Internet-Start-Ups und könnte typologisch ebenso gut Sales-Strategin von Apple oder Innovations-Vorstand bei Siemens sein.

Kurzum: Weidel ist die neue Coole in einer hitzig aufgeladenen Partei. Sie nennen sie zuweilen “Schneewittchen” und ahnen nicht, dass sie damit selbst wie die bewundernden Zwerge wirken. Und doch hat die AfD mit ihr eine geschickte Wahl getroffen. Die Wirtschaftsliberale und der nationalkonservative Co-Spitzenkandidat Alexander Gauland decken die Flügel der Partei perfekt ab: Mann und Frau, alt und jung, knorrig und geschmeidig, Potsdam (Ost) und Bodensee (West). Zugleich ist die Krise um Frauke Petry damit sichtbar überwunden. Die Intrigen und Machtkämpfe sind der unglücklichen Parteivorsitzenden in die Schuhe geschoben, als sei Petry die böse Schwiegermutter und Weidel eben das reine Schneewittchen.

Die Medien reagieren für AfD-Verhältnisse ungewöhnlich positiv

Das Medienecho auf Weidels Nominierung ist für AfD-Verhältnisse ungewöhnlich positiv. Die Journalisten wähnen zwar eine neue Scharfmacherin, beobachten aber auch die habituellen Unterschiede zu anderen AfD-Politikern. Und doch wird sie es noch schwer haben. Ab sofort steht Weidel im Kreuzfeuer der öffentlichen Debatten um Migration und Islamismus. Bislang äußerte sich die 38 Jahre alte Ökonomin vorwiegend zu wirtschaftlichen Themen. So fordert sie Steuervereinfachungen, verteidigt das Bargeld oder will Griechenland, Spanien und Portugal aus der Euro-Zone entlassen. Als Eurokritikerin leitet sie den Bundesfachausschuss “Euro und Währung” ihrer Partei.

Nun aber nimmt sie den Kulturkampf an und attackiert Überfremdung und den Islam an sich. Sie verkündet in der “Jungen Freiheit”: “Das muslimische Gemeinwesen ist einzig und allein auf die Errichtung eines Gottesstaates ausgerichtet.” Auch auf dem Parteitag gab sie die laute Kulturkämpferin: “Heute müssen in unserem Lande christliche Feste mit Polizei, mit Maschinengewehren und Lkw-Barrieren geschützt werden.” Das sei ein Skandal, urteilte sie und forderte: “Ich will als Frau auch ohne Angst nachts noch die letzte S-Bahn nehmen können.” Der Bundesregierung warf sie die Aufgabe des Vaterlands durch eine unkontrollierte Massenmigration vor.

Sie folgt damit dem Tonfall Meuthens und Gaulands. Doch anders als die beiden hat sie keine Hausmacht in der Partei. Zwischen Meuthen und Weidel liegt der nächste AfD-Machtkampf bereits in der Luft. Dies zeigte sich Anfang März, als sie sich um den Vorsitz des baden-württembergischen Landesverbandes bewarb, jedoch nach der Intervention Meuthens durchfiel, Landesvorsitz und Bundestagsmandat seien zu viel für eine Person. Hernach warf sie Meuthen vor: “Du hast mich abgeschossen.” Nun ist die Abgeschossene von gestern die Prinzessin von heute. Und morgen das Ziel neuer Giftpfeile.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf  The European

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Lorenz / 27.04.2017

Es wird sich nun mal nicht ändern lassen, dass Politik üblicherweise von normalen Menschen mit Höhen, Tiefen, Fehlern, Ambitionen, Konkurrenzen ... etc. gemacht werden. Also werden wir auf dem Weg zu einer (wieder) echten Demokratie mit tatsächlicher Beteiligung des bislang nur so genannten “Souveräns” damit leben müssen. Immer noch besser, als diese traurigen, batteriebetriebenen Klatschhäschen einer Partei, die früher mal Werten - sogar christlichen- verpflichtet zu sein behauptete! Denn die sind nicht etwa ausgeglichener oder umgänglicher, vielmehr sind sie scheintot. Es eint sie, lediglich ein einziges Ziel zu verfolgen und somit auch um nichts mehr streiten zu müssen: den Platz am Fressnapf nicht zu verlieren. Und genau da sollen sie sich täuschen: schubsen wir sie da weg. Spätestens im Herbst!

A. Biermann / 27.04.2017

Da muss die AFD aber aufpassen, dass es sich nicht bis zu ihren Wählern herumspricht, dass ihr “Schneewittchen” eine “von denen da oben” ist. Sie erinnert mich an den Franzosen Macron: Jung, stramm neoliberal, vermeintlich “modern” und mit enger Anbindung an den Finanzsektor. Sie verkörpert damit exakt die wirtschaftsliberale Politik, die von großen Teilen der rechten Wählerschaft abgelehnt wird.  

Richard Loewe / 27.04.2017

schönes Märchen, Herr Weimer. Und die Moral der Geschichte ist auch die Richtige: es wird heftig diskutiert in der Bürgerbewegung AfD.  Ich glaube auch nicht, dass Frau Weidel eine Kohorte in der AfD hat, aber gewählt worden ist sie trotzdem. Zu Weidels Äußerungen zur Sicherheit: das World Economic Forum attestiert Deutschland in Sachen Sicherheit den Absturz von einem sicheren europäischen Land (Platz 5 im Vorjahr) zu einen relativ sicheren afrikanischem Land (Platz 51). In einem Jahr. Was ist in dem Jahr passiert! Ach ja: der Massenimport des islam. Und somit wird klar, warum der Weg von Wirtschaft zu Sicherheit nicht nur für Frau Weidel über den islam führt.

JF Lupus / 27.04.2017

Egal wieviel Gegenwind man erhält: man muss eindeutig und offen Stellung gegen den Islam und die ungehinderte Zuwanderung beziehen.  Wer sich nicht offen gegen den Islam stellt, unterstützt (auch durch Unterlassung) die Islamisierung Deutschlands und Europas.

Wolfgang Schmid / 27.04.2017

Wie damals bei den Grünen: Alle Spinner dieser Republik versammeln und streiten sich - und am Ende übernehmen Alphamännchen wie Prof.hc.Dr.hc.mult. Joseph Fischer (ehemals “Joschka, der Turnschuh”) das Ruder und machen Realpolitik. Die AfD zeigt jetzt schon Wirkung durch ihre pure Präsenz - mal schauen, ob sie in 20 Jahren auch den Vizekanzler stellen wird…

Andreas Hartig-Tauber / 27.04.2017

Nun lassen Sie uns doch erst einmal eine offene Islamdebatte überhaupt führen, bevor man sich schon a priori und in vorauseilendem Gehorsam um etwaige “Niederungen” fürchtet. Merke: Bei Verharmlosungen, Leugnung und Schönrednerei ist im demokratischen Kontext auch das krasse Gegenteil erst einmal legitim. Kopftuch im Klassenzimmer, Kein Schweinefleisch, Verhaltensänderungen derjenigen die hier schon länger leben usw. : Schleichende Islamisierung Ja oder Nein. Ein offener Diskurs hierüber kann der Gegenseite nun mal wehtun. Das gehört zur Demokratie. Demokratie ist keine “Don´t worry, be happy”-Veranstaltung. Dieser Fakt ist durch Wohlstand und Dekadenz uns wohl nicht mehr gegenwärtig.

Karla Kuhn / 27.04.2017

“Die AfD ist eine Partei giftiger, alter Männer, spießiger Professoren und rechtsnationaler Ossis.”  Alle die dieses Klischee bedienen sind entweder neidisch oder haben das Programm der AfD nicht gelesen.  Was Frau Weidel betrifft, da wird das Fell des Bären schon wieder verteilt, bevor er überhaupt geschossen ist. Meine Güte, EU Verhandlungen mit Erdogan, den lupenreinen Demokraten werden hingenommen, ja, es kommen kritische Töne. Eine demokratisch gewählte Partei in Deutschland, die keine Tausenden von Menschen in Knast gebracht wird auf Teufel komm raus bekämpft. Soll das etwa “DEMOKRATIE LEBEN”  sein ???

Roland Richter / 27.04.2017

Gott sei Dank, die AfD hat gerade noch die Kurve bekommen. Ob Frau Weidel besser sein wird als Frau Petry, wird sich zeigen. Wir wollen es hoffen. Frau Petry soll mal in Ruhe entbinden und danach werden wir wieder von ihr hören. Ansonsten, Herr Weimar, sie hätten eien paar Worte darüber verlieren können, wie zwei Lesben zu zwei Söhnen kommen? War da der liebe Gott im Spiel mit der unbefleckten Empfängnis?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfram Weimer / 26.06.2020 / 06:00 / 80

Corona als Kanzlermacher

In der CDU knistert es. Die Kanzlerkandidatur-Frage legt sich wie eine Krimispannung über die Partei. Im Dreikampf und die Merkelnachfolge zwischen Markus Söder, Armin Laschet…/ mehr

Wolfram Weimer / 18.06.2020 / 06:29 / 104

Der Rassist Karl Marx

Die Rassismus-Debatte eskaliert zum Kulturkampf. In Amerika werden Kolumbus-Denkmäler geköpft oder niedergerissen, in England sind Kolonialisten-Statuen zerstört oder in Hafenbecken geworfen worden, in Antwerpen trifft…/ mehr

Wolfram Weimer / 12.06.2020 / 10:00 / 47

Nichts ist unmöglich: AKK als Bundespräsidentin?

„Das ist die größte Wunderheilung seit Lazarus“, frohlocken CDU-Bundestagsabgeordnete über das Comeback ihrer Partei. Die Union wankte zu Jahresbeginn dem Abgrund entgegen, immer tiefer sackten…/ mehr

Wolfram Weimer / 21.05.2020 / 12:00 / 23

Warren Buffet traut dem Braten nicht

Warren Buffetts Barreserven liegen jetzt bei sagenhaften 137 Milliarden Dollar. Das ist so viel wie das Bruttosozialprodukt der 50 ärmsten Staaten der Welt zusammengenommen –…/ mehr

Wolfram Weimer / 07.05.2020 / 06:29 / 105

Anders Tegnell: Der Stachel im Fleisch der Corona-Politik

Schwedens Staatsepidemiologe Anders Tegnell spaltet die Gemüter. Er trägt weder Anzüge noch Medizinerkittel. Er vermeidet jedes Pathos und Wissenschaftlergehabe. Im Strickpullover erklärt er mit lässiger…/ mehr

Wolfram Weimer / 23.04.2020 / 06:10 / 183

Robert Habeck: Die grüne Sonne geht unter

Am 7. März erreichten die Grünen im RTL/n-tv-Trendbarometer noch Zustimmungswerte von 24 Prozent. Monatelang waren sie konstant die zweitstärkste Partei in Deutschland, satte 8 Prozentpunkte betrug der…/ mehr

Wolfram Weimer / 17.04.2020 / 06:17 / 90

China blockiert Recherchen zur Virus-Herkunft

Wie kam das Coronavirus von der Fledermaus auf die Menschen? Der Tiermarkt in Wuhan war es wohl doch nicht. Ein Virus-Forschungslabor nebenan spielt offenbar eine…/ mehr

Wolfram Weimer / 03.04.2020 / 06:25 / 100

Die liberale Corona-Bekämpfung

Die Bewältigung der Corona-Krise ist nicht alternativlos. Während viele Länder Europas – auch Deutschland – auf radikale Massen-Quarantänen mit wochenlangen Ausgangssperren und Kontaktverboten setzen, vertrauen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com