Quentin Quencher / 04.09.2017 / 14:18 / 8 / Seite ausdrucken

Das deutsche Unglück und die Gaffer

„Auf der A8 bei Leonberg kommt es zu einem Unfall, in dessen Folge es zu einem langen Stau kommt. Wegen Gaffern.” So meldet mir mein Nachrichten-Feed. In letzter Zeit scheint die Spezies der Gaffer ein Coming-Out zu haben, so sehr, dass schon von Strafgesetzen die Rede ist, bis hin zum Knast. Also besser nicht anhalten, nicht bremsen, keinesfalls Fotos machen, schnell den Ort des Unglücks verlassen und nicht irgendwelchen niederen Instinkten folgen. Gehen Sie weiter, es gibt es nichts zu sehen!

Pustekuchen, genau wenn diese Aufforderung von irgendeiner Amtsperson erfolgt, gerade dann ist es interessant. Ein Selbstmörder will sich vom Dach stürzen, ein Haus brennt oder ein schrecklicher Unfall ist passiert. Unsere Lust am Unglück anderer Menschen ist uns zwar peinlich, und doch sind wir glücklich in diesem Moment: Es betrifft nicht mich, ich darf weiter leben, weiter fahren, ich bin ein Überlebender. Diese Lust macht Menschen zu Gaffern, und selbst wenn die Prügelstrafe für sie eingeführt würde, es würde nur neue Gaffer generieren, solche die der Exekution mit schaurig wohligen Genuss beiwohnen.

Dieses Wohlgefühl hat nichts mit der gemeinen Schadenfreude zu tun, der Gaffer wünscht dem Anderen ja dessen Unglück nicht, ihm geht es nur darum, festzustellen, dass er selbst nicht betroffen ist. Er hat in einem schwierigen Umfeld die richtigen Entscheidungen getroffen, oder das Schicksal meint es gut mit ihm, und ist deswegen vom Unglück verschont geblieben.

Nur dieser Selbstversicherung dient das Gaffen, ob auf der A8 bei Leonberg, oder auf dem Sofa vorm TV. Auch mein Newsfeed-Reader ist eigentlich nur ein Werkzeug zum gaffen. Uns selbst erzählen wir natürlich, dass es lediglich um Informationen geht, doch warum lesen wir dann so gerne gerade die schrecklichen Nachrichten? Aus keinem anderem Grund als der Gaffer auf der A8, und wegen dieser Selbsbildes: Ich bin verschont geblieben, habe alles richtig gemacht und Gott meint es gut mit mir. Hochmut stellt sich ein, als Demut vor dem Schicksal getarnt. Zumindest so lange wie man nicht selbst zu den Begafften gehört.

Merken sie eigentlich, dass sie begafft werden?

Das kann schnell passieren, vor allem wenn ich in meinen Newsfeed zu den Schweizer Zeitungen komme. Die Eidgenossen, und nicht nur die, eigentlich die ganze Welt, gafft nun nach Deutschland und reibt sich die Augen angesichts unseres Unglücks, unserer Energiewende, unserer Einwanderungspolitik, unserer Bundeskanzlerin. Eine Desaster nach dem Anderen. „Die Schweiz täte gut daran, Deutschland künftig als Drittweltstaat einzustufen, insbesondere, wenn es dort um Infrastruktur- und Verkehrspolitik geht.“ schrieb kürzlich die Basler Zeitung, um gleich noch anzufügen: „Nach Deutschland reisen könnten gleich auch ein paar Juristen, die in Berlin die Bedeutung von Unterschriften erklären.“ Hier geht es zwar um einen Tunnelbau, doch dass nur dies gemeint ist, mit diesen Worten, das glaubt keiner. Die Mekelbananenrepublik ist nun mal eine geworden, in der Versprechungen nichts mehr gelten, oder die sich ihre Infrastruktur selbst zerstört. Beispiele gefällig? Nein, mache ich nicht, das hier ist ein Artikel und kein Buch.

Und ich, tja, ich bin Gaffer und Begaffter gleichzeitig, schaue auf mein Land, fasziniert davon, dass es nicht meine Entscheidungen waren, die zu zu diesen Unglücken geführt haben, und fühle mich bestätigt. Aber das Schicksal wollte es wohl so, dass mich meine Mitmenschen bei ihrer letzter Bundestagswahl in ihr Desaster mitgerissen haben. Ob sie sich in in wenigen Wochen anders entscheiden um nicht mehr begafft zu werden? Merken sie eigentlich, dass sie begafft werden?

Wohl kaum, jedenfalls nicht, solange sie nur die News aus unserem Lande zur Kenntnis nehmen. Gehen Sie weiter, hier gibt es nicht zu sehen, so vermelden diese immerzu. Und genauso genauso läuft auch der diesjährige Wahlkampf ab, schön flüssig wie der Verkehr auf der Autobahn soll der sein: Fahren Sie weiter und schauen Sie nicht was passierte. Zur Unterhaltung spielen wir ihnen nun ein Stück aus dem Dieselskandal.

Pustekuchen. Ob die Entscheidungen der Vergangenheit richtig oder falsch waren, sieht man daran, ob man selbst zum Begafften geworden ist, und dazu muss man eben mal kurz anhalten, resümieren, und schauen was geschah. Vor allem: warum es geschah! Nur Ignoranten, denen egal ist was um sie herum geschieht, sagen: mir doch egal was da für Unglücke passiert sind, ich mache weiter wie bisher und höre mir in der Zwischenzeit ein bisschen diese nette Unterhaltungssendung »Wahlkampf« an.

Von Quentin Quencher gerade erschienen: "Chlorhähnchen esse ich jederzeit" hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Wolfgang Richter / 05.09.2017

“Merkelbananenrepublik”? Da sind sie aber auf ganz dünnem Eis, wie die zuletzt bei Pegida sichergestellten “BananenFlaggen” zeigen, Begründung - es gibt den Anfangsverdacht einer Straftat wegen der Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, § 90 a StGB der B…RD. Bleibt nur zu hoffen, daß M. noch nicht als “Symbol des Staates” definiert ist.

Wolfgang Tschöke / 05.09.2017

“Wenn Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Angeln ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.” Milos Zeman, tschechischer Ministerpräsident, Dezember 2015

Svenja Gerwing / 05.09.2017

Im Merkelismus wird man bestaunt und nicht begafft! Zur Bundestagswahl und auch zu Silvester in deutschen Großstädten wird das Staunen nur intensiviert.

Wilhelm Schweizer / 05.09.2017

Herr Müller - Der Vorfall beim Bau der Durchmesserlinie in Zürich wurde mit einem geradezu unglaublichen Pragmatismus gelöst. Ziehen Sie vielleicht besser die NEAT zum Vergleich heran. Wenn diese von Deutschland analog seiner Flughäfen gebaut worden wäre, läge ihr (un-)planmässiges Eröffnungsdatum wahrscheinlich irgendwann in der Mitte des 23. Jahrhunderts.

M. Koecher / 04.09.2017

1. Gaffen ist ein selektiertes soziales Werkzeug der Evolution. Unter den Nominierten des Darwin Awards wird man vermutlich keine Gaffer finden. 2. Die Schweiz fällt als nächtes Land. Einfach SRF2 einschalten und bewusst machen, dass diese Redakteure vom Schweizer Rundfunk bezahlt werden.

Wolfgang Kaufmann / 04.09.2017

Schlimmer als ein Gaffer: Der Deutsche ist in einer pathologischen Nabelschau gefangen. Zu allen Themen sind die Vorschläge vorhersehbar. Südkorea, Japan und USA werden nuklear bedroht? Selber schuld! Die Franzosen haben ein Terrorproblem? Selber schuld! Wir werden überwandert? Selber schuld! Ein 83-Jähriger wird in der eigenen Wohnung ausgeraubt? Selber schuld! – Wir haben reifes moralisches Urteilen verlernt und wiederholen nur noch die vorgefertigten Antworten der 68er Ideologie. Dass ein Kommunist schlicht größenwahnsinnig sein kann oder ein Edler Wilder ein notorischer Gewalttäter, ist in Deutschland 2017 undenkbar. Und der Weihnachtsengel flüstert: „Frieden, Frieden, Frieden.“

Frank Müller / 04.09.2017

Ob man Schweizer Kritik an deutscher Tunnelbautechnik so sehr bewerten sollte, nachdem beim Bau der Durchmesserlinie Zürich der Bahnhofsquai einsackte, man eine Tunnelbohrmaschine im Wert von mehreren Hunderttausend Franken nicht mehr retten und deshalb einbetonieren mußte?

Axel Kracke / 04.09.2017

“Merken sie eigentlich, dass sie begafft werden?” Nein, die Deutschen glauben, sie werden bewundert…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Quentin Quencher / 01.03.2024 / 16:00 / 6

Das Lächeln der Elizabeth

Ein Lächeln sagt viel über eine Person aus. Das Lächeln von Kindern ist besonders vielsagend und einprägsam, es spiegelt im Idealfall Unbeschwertheit, Sorglosigkeit und Offenheit…/ mehr

Quentin Quencher / 04.10.2023 / 16:00 / 10

Warum ich kein Antisemit wurde

Warum bin ich kein Antisemit geworden? Natürlich ist es verführerisch, diese Frage unter Verwendung von viel Moral und Ethik zu beantworten. In Wahrheit verdanke ich…/ mehr

Quentin Quencher / 09.09.2023 / 14:00 / 5

Auf dem Dach

Gemeinsam ist allen Unwohlfühlräumen, egal ob im Elternhaus oder in der Schule, dass in ihnen irgendwer Macht über mich hatte. Dort gab es keine Geheimnisse zu…/ mehr

Quentin Quencher / 06.03.2023 / 14:00 / 14

Warum sich die Gesellschaft wie mein altes Auto verhalten sollte

Mir war mein Auto im Sinne einer Botschaft nie wichtig, doch mittlerweile beginne ich regelrecht, es zu lieben. „Danke, mein liebes Auto, dass du mich…/ mehr

Quentin Quencher / 04.02.2023 / 16:00 / 17

Der Spinnentöter

Ich war in einer Küche gelandet, die schreiende junge Frau – sie war wohl nur wenig älter als ich – stand mit dem Rücken an…/ mehr

Quentin Quencher / 03.02.2023 / 14:00 / 65

Die CDU, eine Opportunistenpartei

Friedrich Merz will, dass Hans-Georg Maaßen die CDU freiwillig verlässt. So wie es aussieht, wird Maaßen in der Partei um seinen Verbleib kämpfen. Aussicht auf…/ mehr

Quentin Quencher / 10.09.2022 / 16:00 / 12

Mäandernde Gedanken

Mir ist bewusst, dass meine Art zu denken, im Prinzip, bei den heutigen „Woken“ ist. Das Gefühl wird zur Wahrheit, belastbare und stabile Herleitungen, wie…/ mehr

Quentin Quencher / 25.08.2022 / 14:00 / 12

Über das Erntedankgefühl

Das Erntedankfest ist das Fest der Fleißigen, die sich über ihre eingebrachte Ernte freuen dürfen. Welches Erntedankfest will die Politik feiern? Etwa die Inflation, die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com