Archi W. Bechlenberg / 24.12.2017 / 06:08 / Foto: Malene Tyssen / 8 / Seite ausdrucken

Das Antidepressivum zum Sonntag – Vom Elch geknutscht

Es gab einmal eine Zeit, da erzitterte ganz Europa vor den Schweden. „Die Schweden kommen!“ hallten angstvolle Rufe von Niebüll bis St. Kützelmütz, und selbst in großen Städten fragten sich die Menschen, ob es nicht besser wäre, heute nicht zu Ikea zu fahren und besser daheim zu bleiben.

Doch die Schweden waren nicht aufzuhalten, und so kam es zuverlässig nach ihrer Ankunft vor Ort zu Saufgelagen, in denen der so genannte Schwedentrunk eine tragende Rolle spielte. Dessen Konsum war, um es vorsichtig auszudrücken, recht gewöhnungsbedürftig, und zeitgenössische Beschreibungen lassen erahnen, dass der Spruch „Was der Bauer nicht kennt, das trinkt er nicht“ aus eben jener Zeit stammt. „Da haben die reuber und mörder ein Holt genohmmen den armmen leutten solches im halße gestocken, umbgerühren, waßer eingegoßen, sandt darzu eingeschutten, ja wohl menschen koth und die leutte jämmerlich gequelen umb Gelde, wie den eine Bürger in Beelitz, David Örtel genannt, wiederfahren und balde davon gestorben.“ In heutiges Hochdeutsch übersetzt: „Gips du mir Handy, du Opfa, sons mach ich dich trinke Pipi und Kaka!“

Literarisch zu Ehren kam der skandinavische Übelschlück durch Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, der in seinem Roman „Der abenteuerliche Simplicissimus" aus dem Jahre 1668 eine ähnliches Gelage schilderte: „Den Knecht legten sie gebunden auf die Erd, stecketen ihm ein Sperrholz ins Maul, und schütteten ihm einen Melkkübel voll garstig Mistlachenwasser in Leib, das nenneten sie ein Schwedischen Trunk.“

Lange her, die Zeit zerstört alles. Heute erzittern vor den Schweden weder Dänen noch Deutsche noch Böhmen noch Katholiken. Heute können die Schweden nur noch eine kleine, im Aussterben begriffene Minderheit in Angst und Schrecken versetzen: die Schweden, die schon länger Schweden waren, aber nicht mehr lange dort leben werden. Diese dürfen hautnah miterleben, wie ihr einst so gemächlich am Rande Europas dahin dämmerndes Land in etwas versinkt, das bereits der weise Meistersänger Hans Sachs (bekannt aus der beliebten Fernsehshow „Was bin ich?“) einst so beklagte: „Wahn! Wahn! Überall Wahn!“

Jahrelange Haft im Knast nördlich von Kummavuopio

Sie werden es gelesen haben: Zukünftig muss in Schweden jeglicher Geschlechtsverkehr mittels eines wasserdichten Vertrages abgesichert werden. Nicht nur die schnelle Nummer hinter den papperskorgen, sondern auch die der Fortpflanzung dienende Begattung im äktenskapliga sängen. Nicht notariell beglaubigter Beischlaf ist nämlich eine våldtar, und das gibt im Land der Halbsonne mächtig Ärger. Jahrelange Haft im Knast nördlich von Kummavuopio bei Surströmming und Schwedentrunk ist nur eine Möglichkeit, den Delinquenten, der seinen korv nicht in der Hose lassen konnte, für das Ausleben des Triebes ohne schriftliche godkännandet zu bestrafen...

Eigentlich wollte ich für den heutigen Sonntag ja etwas Besinnliches, ohne Hohn und Spott, ohne Häme und Herrenmenschliches, also etwas ganz und gar Halales schreiben. Etwas, das ein wenig Hoffnung und Zuversicht und Empathie statt Zynismus und Misanthropie ausstrahlt. Etwas, das selbst bei Facebook – wo ich wegen des (isch schwör, Alda!) Verschreibers „Surensohn“ mal wieder gesperrt bin – durch die Meinungsfreigabekammer abgesegnet würde. Doch dann kamen mir die Schweden in die Quere.

Deren Kreativität bei der Erfüllung von Wahnideen und Selbstvernichtungsmaßnahmen lässt einen Spötter nicht ungerührt, im Gegenteil: „Warum ist mir das nicht eingefallen?“ fragt sich der Stinkstiefel und sieht sich geradezu gezwungen, wenigstens durch detailliertes Durchdenken der Originalvorlage aus Malmö und Stockholm noch ein wenig draufzusetzen. Als älterer Herr, aus dem Gröbsten raus, kam mir beim Lesen der Meldungen zur zukünftigen Rammelrechtsregelung sogleich eine nicht unsympathische Idee.

Könnte es nicht einen Handel mit Sperma-Emissionszertifikaten geben? Wer einem guten Glas Wein und einer Zigarre dem meist doch etwas anstrengenden Sexualverkehr eher den Vorzug geben möchte, könnte das ihm zustehende Kontingent an Rammeleinheiten veräußern und den gewiss nicht geringen Gewinn vielleicht in die eine oder andere Flasche... Aber nein. Nicht in Schweden. Dieses Land der Mucker und Temperenzler, denen nicht einmal der Rausch der Nüchternheit vertraut ist, steht ja auch anderen Lebensfreuden ganz und gar feindlich gegenüber.

Schwedisches Modell und Surströmming

Zu meinen einschneidenden Erinnerungen an Schweden gehört, dass mir dort Eingeborene beiderlei Geschlechts – damals gab es nur zwei – alles versprachen, wenn ich in den staatlichen Fuselladen ging, um dort für sie eine ganz und gar schmucklose Flasche zu erwerben, in der sich eine Art Industriealkohol befand, den sie dann mit dem Inhalt kleiner Phiolen aufpimpten, die Zuckerkulör und künstliche Aromen enthielten und den Konsumenten mit zunehmender Breite das Gefühl gab, sie seien gerade dabei, sich mit uraltem Cognac die Kante zu geben. Ich hielt die Schweden schon damals für durch und durch bekloppt und bereiste das Land in späteren Jahren einzig als zwangsläufig zu absolvierende Pinkelpause auf dem Weg nach Finnland oder Norwegen.

Wo Schwedisches Modell und Surströmming gemeinsam „intensiv; faulig und stinkend“ seit vielen, allzu vielen Jahren die Luft verpesten; wo zu den extremsten Exzessen der Ureinwohner eine als „Weihnachtsbaumplünderung“ bekannte Feierlichkeit gehört und wo Humor traditionell unfreiwillig ist (man denke an die Filme Ingmar Bergmans), da ist es nicht leicht zu leben. Jedenfalls nicht für die, die man sich seit dem Dreißigjährigen Krieg als „Schweden“ vorstellt. Also die, von denen einst die Schwedin Zarah Leander sang:

Mein Ideal auf dieser Welt
Das ist für mich der kühne Held,
der große blonde Mann.
Er kommt aus einem Märchenland
und reicht mir seine starke Hand,
die mich zerbrechen kann.

Für Andere hingegen nimmt Schweden mit seiner Fernstenliebe selbst den Deutschen den Schneid ab, und das will etwas bedeuten. Wohin das bis heute geführt hat, dürfte zumindest aufmerksamen Beobachtern der feindlichen Medien bekannt sein, und wenn ein Schwede heute etwas Freundliches über sein Land sagen will, macht er Bemerkungen wie „Immerhin ist Schweden das einzige arabische Land, das Israel noch nicht angegriffen hat.“

Geht es nicht auch ohne Schweden?

Es muss offen gefragt werden: Geht es nicht auch ohne Schweden? Die Chinesen übernehmen Ikea, und gut ist's für den Rest der Welt. Kann man das Land nicht einfach den Feministinnen, Piraten, Wohlfahrtsstaatlern, Sozialdemokraten, Puritanern und Pfaffen jeglichen Geschlechts zwecks Plattmache überlassen? Wenn man die noch ein wenig vor sich hin werkeln lässt, wird das Land geradezu vorbildlich zeigen, wohin Wahn, Wahn, überall Wahn führen wird.

Schweden, die schon länger dort leben und sich dem nicht ausliefern wollen, könnten zunächst einmal in den benachbarten Ländern Zuflucht finden, aber auch in Deutschland wären gewiss viele als Asylsuchende willkommen. Das hat Tradition;  bereits vor einigen Jahrzehnten strebten deutsche Männer zu Scharen ins Kino, wo Filme wie Drei Schwedinnen in Oberbayern, Drei Schwedinnen auf der Reeperbahn, Hurra, die Schwedinnen sind da, Sechs Schwedinnen auf der Alm, Sechs Schwedinnen von der Tankstelle oder Her mit den Schwedinnen („In einem Stockholmer Lustgarten lassen gleichwohl hübsche wie aufgeschlossene Schwedinnen die Hüllen fallen...“)

Womit wir pflichtgemäß abschließend bei der Kultur wären. Dazu zähle ich nicht die so genannten, sterbenslangweiligen, blut- und moralismusrünstigen Schwedenkrimis, vor denen selbst einer ihrer trübsinnigsten Vertreter namens Mankell nach Mosambik floh. Dort schien es ihm denn doch wohnlicher zu sein als in dem von ihm ansonsten so verehrten arabischen Umland Israels, dem Land, das er als vorbildlicher, selbstgefälliger Linker für weitaus verdammenswürdiger ansah als afrikanische Musterländle, wie sie der Kongo oder der Sudan sind.

Mein Interesse für schwedische Kultur geht zurück in die erste Hälfte der 1970er Jahre. Da erschien eine Truppe auf den Bühnen dieser Welt, die zwar eine ganz und gar grauenhafte Musik machte, zu deren Exponenten aber zwei Schwedinnen gehörten, die nicht alleine bei mir wegen ihres nordländischen Erscheinungsbildes auf größtes Wohlwollen stießen. Agnetha hieß die Blonde, Anni-Frid die nicht so Blonde, und deren einziger Fehler bestand darin, dass sie mit zwei Typen liiert waren, von denen ich mich fragte, was die hatten, was ich nicht hatte.

Nur Waterloo gehört nicht dazu

Heute, viele Jahrzehnte später, sehe ich das realistischer, Björn und Benny hatten musikalisch durchaus einiges drauf, und viele der vielen mir damals unhörbar erscheinenden Songs ertrage ich inzwischen nicht nur, sondern höre sie ab und zu richtig gerne. Nur Waterloo gehört nicht dazu und auch nicht Mama Mia und Fernando, und das wird auch so bleiben. Doch vor allem Stücke aus der Zeit, als die Beziehungen der beiden Paare Waterloo'sche Dimensionen annahmen, sind echte Perlen der Popgeschichte.

Sängerinnen aus Schweden gibt es viele, denen ich oft und gerne zuhören mag, so die mit einem literaturgeschichtlich wohl bekannten Nachnamen gesegnete Victoria Tolstoy, die Stimme der Gruppe The Cardigans, Nina Persson, die in Frankreich lebende Fredrika Stahl oder die mit einer zwar gewöhnungsbedürftigen, aber dennoch angenehm anzuhörenden Stimme gesegnete Lisa Ekdahl.

„I am following the path of my heart, this is the music we have to play, this is the music we love to play, the only music we want to play.“

Esbjörn Svensson

Zu den großartigen schwedischen Instrumentalisten von heute gehören der Gitarrist Ulf Wakenius, der Pianist Jacob Karlzon, und der auch in Deutschland bestens bekannte Posaunist und Sänger Nils Landgren. Weltweit die größte Bedeutung dürfte wohl das Esbjörn Svensson Trio (e.s.t.) erlangt haben, eine Gruppe, deren musikalische Innovativität nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Esbjörn Svensson, der kreative Kopf des Trios, kam bei einem Tauchunfall 2008 ums Leben, da war er gerade einmal 44 Jahre jung. Seine Musik ist heute so aktuell, so verzaubernd, so hinreißend, so virtuos, so leidenschaftlich, so hymnisch, so ekstatisch, so verblüffend wie immer und wird es bleiben.

Ich wünsche Ihnen ein friedliches Weihnachtsfest, ohne Schwedentrunk, Surströmming und sonstige Plagen.

Viktoria Tolstoy – Old-And-Wise

Lisa Ekdahl – I Will Be Blessed

ABBA – The Winner Takes It All

The Cardigans mit  Tom Jones – Burning Down The House

Fredrika Stahl – Willow

Jacob Karlzon 3 – Maniac

Nils Landgren – I will survive

Ulf Wakenius – Elevation of love

Esbjörn Svensson Trio – Elevation of Love

E.S.T. Esbjorn Svensson Trio - Jazzwoche Burghausen 2004

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

M. Friedland / 24.12.2017

Doch, Frau W. - das ist verdient. Schweden war (und ist in weiten Teilen noch) ein liebenswertes Land, aber jetzt auf einem unerfreulichen Weg. Ist schade drum.

L.N. Cavar / 24.12.2017

Ein wunderbarer Text! Ich schließe mich dem “Lacher” für das “arabische Land” an ... besser kann man´s nicht formlieren! Aber eigentlich macht mich die Entwicklung sehr traurig, wenn ich an Nils Holgersson, Michel, Pippi, Madita usf. denke. Wer weiß, wie viel von diesem Teil der Kultur, die so wichtig ist für aufgeklärt, hinterfragend, neugierig aufwachsende Menschen und damit für die Gesellschaft Schwedens. Ihnen, Herr Bechlenberg, aber vielen Dank für diesen Text (und die vielen anderen übers Jahr) und frohe, schöne, erholsame Feiertage!

Konstantin Wegmann / 24.12.2017

Sweden - a failed state. Viele bewohner merkens noch nicht.

Winfried Sautter / 24.12.2017

Ergänzend seien noch die beiden Söderberg-Lerchen mit ihrem Indie-Duo “First Aid Kit” erwähnt. Süsser die Kehlen nie klingen ...

Sonja Brand / 24.12.2017

Absolut herrlich, eine schöne Weihnachtsgeschichte! Ich habe mehrmals laut aufgelacht, dass will etwas heißen. Am schönsten finde ich: „Immerhin ist Schweden das einzige arabische Land, das Israel noch nicht angegriffen hat.“ Fröhliche Weihnachten an alle!

Manfred Haferburg / 24.12.2017

Für diejenigen, die die schwedische Köstlichkeit “Surströmming” nicht kennen: die Fischdose ist vom Innendruck aufgeblasen und wird in einem Wassereimer geöffnet, weil er Inhalt natürlich explodiert, wenn man den Deckel anlupfen will. Die grosse Frage ist: ist Surströmming den Surensöhnen (das Wort des Jahres 2018) eigentlich halal. Und Benni und Björn haben auch “One night in Bangkog” geschrieben. So viel Zeit muss sein, Archi.

Franck Royale / 24.12.2017

Lykke Li -  I Follow Rivers (das Original, nicht der durch Fußballstadien und Einkaufszentren wabernde Remix) Frohe Weihnachten.

Emma W. in Broakulla / 24.12.2017

Ich lebe in Schweden und das wunderbar und sehr gut! Manches mag bekloppt sein - wie der den Geschlechtsverkehr regelnden Vertrag. Vieles mag auch unverständlich sein. Was die Willkommenskultur angeht bin ich allerdings sicher das Deutschland Schweden in den letzten beiden Jahren rasant eingeholt, wenn nicht ueberholt hat.  Den zitierten Ausspruch: „Immerhin ist Schweden das einzige arabische Land, das Israel noch nicht angegriffen hat.“ stammt von in Malmö lebenden Schweden juedischen Glaubens. Und das trifft auf Ngos in Malmö und Stockholm sicher zu. Ich wohne auf dem Land in Schweden. Die Dorfkirche hatte in diesem Lutherjahr 250jähriges bestehen. Drei Kirchengemeinden wurden vor ein paar Jahren zusammengelegt und in diesem Jahr sollte zum ersten mal in 250 Jahren keine “Julotta” (Christmette) stattfinden sondern nur noch in einer der anderen beiden Gemeinden. In Zukunft sollte die Mette nun immer wechselseitig gehalten werden. Unsre Dorfgemeinde wollte das nicht hinnehmen. Das ganze Dorf hat sich engagiert, einen Pfarrer aufgetrieben der die Mette hält, Mitglieder eines Chores haben sich zusammengetan fuer die musikalische Gestaltung und fast alle haben sich eingesetzt,dass auch in diesem Jahre Morgen eine Julotta stattfindet. Und ich bin sicher dass die Kirche voll ist. So ist auch ,und ich sage mal ueberwiegend,  Schweden! Ich habe in Schweden sehr viel Freundlichkeit erfahren und viele nette Menschen kennengelernt. Mucker und Temperenzler waren nur wenige darunter! Manches ist vielleicht in deutschen Augen auch “speziell” oder gewöhnungsbeduerftig Das Migrationsproblem besteht , daran gibts keinen Zweifel. Andere Probleme gibt es natuerlich auch, wie ueberall auf der Welt. aber Schweden ist trotz allem ein liebenswertes und immer noch lebenswertes Land Eine solche Verurteilung hat es jedenfalls nicht verdient!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Archi W. Bechlenberg / 05.03.2023 / 10:00 / 32

Comeback von „Fawlty Towers“?

Im englischen Badeort Torquay, sorgte ein gewisser Basil Fawlty als Hotelbesitzer, zuverlässig dafür, dass aus kleinstem Anlass ein größtmögliches Chaos entstehen konnte. Die Serie wurde…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 21.07.2022 / 14:00 / 21

Viva Carlos Santana!

In einer Zeit, als das Radio so gut wie nichts spielte, das uns interessierte, hörten wir im dunklen Keller die erste Platte von Carlos Santana.…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 25.04.2022 / 12:00 / 46

Nachhaltiger Montag!

Sie müssen wissen: der Begriff „Nachhaltigkeit“ in allen denkbaren Zusammenhängen ist zwischen Joshi und mir längst zu einem Running Gag geworden, und manchmal mailen wir…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 20.03.2022 / 10:00 / 52

Konflikte, Kasperle und Kokolores – Lauter Knall in Wuppertall 

Freund Joschi versteht es meisterhaft, Konflikten aus dem Weg zu weichen. Um nichts in der Welt wollte er mit mir essen gehen. Jedenfalls nicht dort,…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 13.03.2022 / 06:15 / 101

The lunatics are in the grass

Im Spätherbst 1972 zog ich auf einen alten Bauernhof, fernab jeglicher Hektik. Ich hatte ihn entdeckt bei einem Ausflug mit meinem ersten Motorrad, einer Dürkopp MD…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 06.03.2022 / 10:00 / 78

Kein Zombie hängt am Glockenseil

Alle, die nicht geimpft und/oder genesen waren, müssten nach zuverlässigen Aussagen bis Anfang März gestorben sein. Deshalb muss ich jetzt wohl ein Zombie sein. Glauben…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 09.01.2022 / 10:00 / 75

„O Gottogottogott!“ Donald Ducks Sprachwitz wird getilgt

So lange ich mich zurück erinnern kann, bin ich ein begeisterter Anhänger von Donald Duck. Zu meinen ersten Spielsachen in den 50er Jahren gehörte ein…/ mehr

Archi W. Bechlenberg / 12.12.2021 / 12:00 / 68

Handreichung für Unbotmäßige: Raymond Ungers „Impfbuch”

Spätestens jetzt, wo der Druck zunimmt (Stichwort Impfpflicht), ist es unerlässlich, umfassend informiert zu sein. Dazu sollte man „Das Impfbuch“ von Raymond Unger lesen. Wollte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com