Dirk Maxeiner / 28.11.2017 / 06:29 / Foto: Pixabay / 24 / Seite ausdrucken

CSU verabreicht der Großen Koalition Glyphosat

Politik besteht zum großen Teil aus der Kunst, über Bande zu spielen. Ein hübsches kleines Exempel dafür lieferte gestern Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). Er stimmte in Brüssel für eine Verlängerung der Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat um fünf Jahre. 18 der 28 EU-Länder stimmten in einem Vermittlungsausschuss für einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission, neun Staaten votierten dagegen, einer enthielt sich. Deutschland stimmte nach Angaben aus EU-Kreisen für die Verlängerung – anders als bisher. Die Behörde will den Beschluss nun schnell umsetzen. Das ist eine hochsymbolische Entscheidung.

Hintergrund: Der ökologisch-industrielle Weltrettungs-Komplex in Deutschland wollte das Verbot dieses in der modernen Landwirtschaft nur schwer zu ersetzenden Mittels als Hebel benutzen, um eine weitere "Wende" herbeizuführen: Die "Agrarwende", die der modernen Landwirtschaft auf deutschem Boden ein Ende bereiten sollte, damit das Volk sich künftig ausschließlich biodynamisch von deutscher Scholle ernähre, nachhaltig und für mindestens 1.000 Jahre. Das war bei Jamaika bereits fest eingepreist, und eine Idee ähnlich irre wie die Energiewende. Ulli Kulke berichtete in den letzten Monaten auf der Achse ausführlich, siehe hier und hier und hier.

Doch Landwirtschaftsminister Schmidt trug den Dolch im Gewande und meuchelte  hinterrücks die seit Jahren mit Fake-News vom Bande genährte Erzählung, die in keiner grünen Gute-Nacht-Geschichte fehlen durfte. Entsprechend schäumen die Düpierten wie eine zu lange geschüttelte Flasche Bionade.

SPD-Umweltministerin Barbara Hendricks warf ihrem CSU-Kollegen Christian Schmidt Vertrauensbruch vor. Sie habe noch am Montag gegenüber dem Landwirtschaftsminister erklärt, sie sei "mit einer Verlängerung der Zulassung von Glyphosat weiterhin nicht einverstanden". Dennoch habe der Vertreter des Landwirtschaftsministeriums in Brüssel für eine Verlängerung gestimmt – wer an "Vertrauensbildung zwischen Gesprächspartnern interessiert" sei, könne sich so nicht verhalten, erklärte Hendricks.

"Glyphosat wird zum Vertrauensvernichter"

Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD Karl Lauterbach bezeichnet den Vorgang auf Twitter als "Skandal", SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles kritisierte die Entscheidung ebenfalls. "Ich werte das als massiven Vetrauensbruch", empörte sich Nahles über die Entscheidung, die "so nicht abgesprochen" gewesen sei. "Wir empfinden das wirklich als schwere Belastung." Über die Kanzlerin sagte Nahles: "Ich frage mich, ob Frau Merkel ihre Leute im Griff hat." Und sie fügte hinzu: Die Vertrauenskrise zwischen dem SPD- und dem CSU-geführten Ministerium könnte die ohnehin schon schwierige Regierungsbildung noch mehr belasten. "Glyphosat wird zum Vertrauensvernichter", orakelt die Süddeutsche Zeitung.

Ich vermute jetzt mal: Das war genau die Absicht. Offenbar haben weder Frau Merkel noch Herr Seehofer ihre Truppen in ausreichendem Maße im Griff. Wer welches Spielchen spielt ist nur schwer durchschaubar, fest steht aber, dass hier ein ferngesteuertes Torpedo gezündet wurde, von dem man noch nicht genau weiß, wo es einschlägt. Die Erklärung von Landwirtschaftsminister Schmidt ist jedenfalls von humoresker Unschuld geprägt: Er begründete das deutsche Abstimmungsverhalten in Brüssel damit, dass die EU-Kommission "sich ohnehin für die Verlängerung der Zulassung von Glyphosat entschieden" hätte. Nun ja, dann hätte Schmidt sich ja auch der Stimme enthalten können und alles wäre in Butter. Aber genau das wollte er wohl nicht. Es ging offenbar um eine Demonstration. Gegen was und für was wird sich noch rausstellen.

Das schöne an dieser politischen Ranküne ist jedoch, dass sie ausnahmsweise ausgesprochen positive Nebenwirkungen zeitigt. Es ist schlicht ein Sieg für die Vernunft und die moderne Landwirtschaft und eine herbe Niederlage für den grünen Panik-Komplex. Sollte die Groko zustande kommen, ist die Sache glücklich vom Tisch. Mit den Sozialdemokraten ist nichts weiter als ein Rückfall in die grüne Ausstiegs- und Hobbit-Mentalität zu erwarten.

In fünf Jahren aber werden sich die politischen Verhältnisse in Deutschland und Europa vermutlich so verändert haben, dass ideologische Wende-Phantasien ohnehin keine Chance mehr haben. Das Zeitfenster schließt sich und deshalb auch das Ensetzen der grünen Moralindustrie, die erstmals spürt, dass ihr die Felle davon schwimmen könnten.

Ein paar Fakten wider die Legendenbildung

Und jetzt zu den Fakten über Glyphosat, die bei der nun einsetzenden Legendenbildung  ein wenig vernachlässigt werden. Susanne Günter, selbst in der Landwirtschaft tätig,  hat sie kürzlich für Novo noch einmal zusammen getragen und ich zitiere hier nur einige der wichtigsten Passagen:

Das Bundesumweltministerium folgt in seiner Argumentation im Wesentlichen dem Umweltbundesamt (UBA). Dieses hat einen bestimmten Mechanismus ausgemacht, wie Glyphosat die Biodiversität schädige, und zwar einen indirekten Effekt: Glyphosat reduziere den Pflanzenwuchs, so dass Insekten und Vögel weniger Nahrung finden.

UBA-Chefin Maria Krautzberger beschreibt das folgendermaßen: „Denn Glyphosat und andere Breitbandherbizide tragen nachweislich zum Verlust der Artenvielfalt in Ackerlandschaften bei. Sie beseitigen auf Äckern jeglichen Wildpflanzenwuchs, so dass Insekten und Feldvögeln wie Lerche und Rebhuhn die Nahrungsgrundlage fehlt.“ (Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt: „Kein ‚Weiter so‘ bei Glyphosat“, Umweltbundesamt online, 20.05.2016).

Als Beleg für diesen Zusammenhang wird stets auf eine Literaturstudie aus dem Jahr 2014 verwiesen, die das UBA in Auftrag gegeben hatte: „Das Schutzgut Biodiversität in der Umweltbewertung von Stoffen – Konzept für das Management des Risikos für freilebende Vögel und Säuger aus der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln unter Berücksichtigung indirekter Wirkung (Nahrungsnetz‐Effekte) und besonders geschützter Arten“ von Teresa Jahn, Hermann Hötker, Rainer Oppermann, Richard Bleil, Laura Vel. (Teresa Jahn et al.: „Protection of biodiversity of free living birds and mammals in respect of the effects of pesticides“, Umweltbundesamt online, April 2014, englische Originalversion).

Dieses Dokument ist eine mehr als 500 Seiten umfassende Arbeit, die u.a. von Mitarbeitern des Michael-Otto-Instituts im Naturschutzbund Deutschland (NABU) verfasst wurde und keinen Peer-Review-Prozess durchlaufen hat, wie das bei einer Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Fachblatt üblich gewesen wäre...

Was erfahren wir hier über Glyphosat und die Auswirkungen des Wirkstoffs auf die Biodiversität? Nicht viel: Wir erfahren etwas über Anwendungsweise und -häufigkeit und dass Glyphosat giftig auf Amphibien wirken kann. Letzteres ist lange bekannt und deswegen gibt es auch Abstandsregelungen zum Einsatz des Wirkstoffs in der Nähe von Gewässern. Aber zu den behaupteten indirekten dramatischen Auswirkungen auf die Biodiversität durch Glyphosat ist nichts zu finden außer Mutmaßungen...

In einem aktuellen Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages (Deutscher Bundestag: „Einzelaspekte der Verwendung von Glyphosat“, Wissenschaftliche Dienste, 01.06.2017) steht nichts zu diesen indirekten Effekten. Dort wird im Abschnitt „Auswirkungen von Glyphosat auf die Biodiversität“ lediglich auf eine umstrittene Studie verwiesen und festgestellt, dass Glyphosat sich „in Experimenten tödlich auf die gefährdete Art Pimelea spicata“ auswirke, was nicht überraschend ist, weil es sich hier um eine grünblättrige Pflanze handelt. Es ist aber auch nicht relevant, weil diese Pflanze nur auf dem australischen Kontinent vorkommt.

Natürlich reduziert Glyphosat den Pflanzenaufwuchs auf einer Fläche – zum Beispiel vor der Neuaussaat –, das macht die mechanische Bodenbearbeitung mit dem Pflug aber auch. Auch der Biobauer reduziert Biodiversität, wenn er zwischen seinen Maisreihen hackt. Und das muss er tun, wenn er nicht nur Kamille ernten will, sondern Mais.

Geradezu verräterisch wirkt dazu folgende Passage aus dem mehr als 4300 Seiten umfassenden Bericht der EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) zur Risikobewertung von Glyphosat: „Im Nachstehenden behandeln wir die Auswirkungen eines Herbizideinsatzes auf die Artenvielfalt terrestrischer Nichtzielarten, besonders im Hinblick auf Feldvogelarten. Zwar handelt es sich hier nicht um stoffspezifische Auswirkungen, sondern um Auswirkungen, die durch den Gebrauch von Herbiziden per se verursacht wurden. Trotzdem betrachtet die RMS es als angebracht, das Thema zur Sprache zu bringen, nachdem Glyphosat das in der EU am weitaus häufigsten benutzte Herbizid ist“.

Hier steht schwarz auf weiß, dass die vermuteten Effekte nicht typisch für die Substanz Glyphosat sind, sondern für den Gebrauch von Herbiziden per se. Auch mechanische Methoden wie Pflügen und Hacken reduzieren den Wuchs der Beikräuter auf dem Acker, das gehört zum Wesen des Ackerbaus. Der Hinweis, dass dieser Aspekt trotzdem wichtig sei, weil Glyphosat schließlich sehr breit eingesetzt wird, führt ins Leere: Wenn nicht Glyphosat, dann würde ein anderes Herbizid eingesetzt werden oder es würde mehr gepflügt werden. Beides hätte garantiert nicht mehr Pflanzenwuchs zur Folge und die ökologischen Konsequenzen der Alternativen werden hier gar nicht abgewogen.

Bei diesen Ackerbausystemen wird auf den Pflug verzichtet, was enorme Vorteile für Bodenleben und -struktur mit sich bringt: u.a. mehr Regenwürmer, mehr Humus im Boden, mehr Biodiversität, bessere Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens, weniger Erosion, weniger Treibstoffverbrauch und geringerer CO2-Ausstoß. Es erscheint mir sinnvoll, bei der Diskussion um Herbizide und insbesondere um Glyphosat die Biodiversitätswirkung des gesamten Ackerbausystems zu betrachten und nicht nur die Wirkungen einzelner Maßnahmen. Bei einem direkten Vergleich schneiden Mulch- und Direktsaatsysteme sehr gut ab: Regenwürmer, Laufkäfer und Spinnen profitieren davon, dass Erntereste und anderes organisches Material an der Bodenoberfläche bleiben.

Ein Glyphosat-Verbot würde gerade die Landwirte abstrafen, die sich besonders viele Gedanken um Fruchtfolgen, Zwischenfruchtanbau, Bodenschutz, Reduzierung von Emissionen sowie die Wechselwirkungen in der Natur machen. Und es würde mangels sinnvoller Alternativen wahrscheinlich keinen Nutzen für den Umweltschutz bringen. Prof. Dr. rer. nat. Christoph Schäfers, Bereichsleiter Angewandte Ökologie am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie in Schmallenberg, formulierte das bereits 2016 in einem Interview mit dem Blog schillipaeppa.net folgendermaßen : „Im Hinblick auf die Alternativen, die ökonomisch, aber häufig auch ökologisch und gesundheitlich problematischer sind, sollte die Genehmigung verlängert werden."

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Georg Dobler / 28.11.2017

Für uns Normalbürger ist es schlicht unmöglich das zu beurteilen. Wie sollen wir uns durch ein 4000-seitiges Papier wursteln? Es gib dann bestimmt andere tausend Seiten die das Gegenteil aussagen. Und woher wissen wir ob dieser oder jener Professor von wem gesponsert wird. Was mich stutzig macht ist dieser Text aus der FAZ.net von heute: “Glyphosat ist ein sogenanntes Totalherbizid, das alle Pflanzen abtötet – es sei denn, sie sind durch Gentechnik resistent gemacht worden. Wo Glyphosat ausgebracht wird, wächst kein Gras mehr – auch kein Kraut, Strauch oder Moos.”—- Was bedeutet das? Alles was überlebt, also unsere Nahrung, ist bereits genetisch angepasst? Also ich hab dabei ein mulmiges Gefühl. Hat das noch etwas mit Natur zu tun?

Wolfgang Richter / 28.11.2017

Alles schön und gut, aber ich möchte keine Glyphosat-Rückstände in meinen Lebensmitteln oder meinem Körper, egal ob nun tatsächlich Krebs erregend oder nicht. Das Zeug gehört auf den Acker, und wenn nicht gewährleistet ist, daß es dort bleibt, gehört es abgeschafft.

Hubert Bauer / 28.11.2017

Die SPD weiß doch, dass die Kanzlerin gerne Alleingänge macht. Wenn der SPD das Thema Glyphosat wirklich so wichtig ist, wie Frau Hendriks es uns gestern erklärt hat, hätte sie doch im Bundestag einen entsprechenden Beschluss beantragen können. Lt. AfD-Kompakt ist die AfD auch gegen den Einsatz von Glyphosat und die Grünen ja ohnehin. Wenn sie noch die Linken ins Boot geholt hätten, hätte sie die CDU/CSU und FDP überstimmen können. Aber im Zweifel ist die Lust am regieren bei den Grünen und der SPD doch größer als die Prinzipientreue und der Hass auf die AfD größer als das Vertrauen in die bisher zitierten Untersuchungen.

Sascha Sparr / 28.11.2017

Es ist schon sehr vereinfacht (um nicht zu sagen verdummend) dargestellt, wenn man sagt, dass Glyphosat für die konventionelle Landwirtschaft unverzichtbar sei. Was hat denn die konventionelle Landwirtschaft all die Jahre vor Glyphosat gemacht? Ähnlich schlechte Ernteergebnisse eingefahren, wie die ökologische Landwirtschaft? Und was ist mit dem Massensterben der Bienenvölker, welches unmittelbar mit dem Beginn der breiten Nutzung von Glyphosat begann? Gab es einen anderen massenhaft auftretenden Grund dafür? Ich kenne nicht einmal einen an den Haaren herbeigezogenen.

Stefan Riedel / 28.11.2017

Danke Herr Maxeiner für den wie immer ausgezeichneten Beitrag. Ich wünsche, Sie werden recht behalten und diese Abstimmung in Brüssel war ein weiterer Sargnagel für die Regentschaft Merkel. Aber ich habe meine Zweifel. Irgendwie paßt die Begründung unseres Landwirtschaftsministers doch zum derzeitigen politischen Personal. “Ist mir egal, ob ich schuld am Zustrom der Flüchtlinge bin, nun sind sie halt da.” Ist doch egal, wie ich abstimme(wie der Herr so’ s Gescherr). Die Genossen um Sigmar Gabriel werden sich von solchen Petitessen auf ihrem Weg zu einer Neuauflage der GroKo nicht aufhalten lassen. Meine Spekulation: Der Herr Schmidt ist Mitglied der CSU und ihm dürfte Berlin egal sein. Was zählt ist die Landtagswahl in Bayern im nächsten Jahr. Da geht es für seine Partei ums nackte Überleben. Und wenn sie auch noch die Stimmen der Landwirte verliert, dann braucht die CSU gar nicht mehr antreten. Falls das Abstimmungsverhalten in Brüssell negative Auswirkungen auf die Bildung einer GroKo in Berlin hätte, umso besser(meine Meinung). Aber schauen wir einmal. (gibt es eine aktuelle Meinungsumfrage, aus der hervorgeht, ob die CSU im Hinblick auf baldige Neuwahlen im Bund dann noch die 5%-Hürde schafft?)

Thomas Strub / 28.11.2017

Eine weitere weit verbreitete Alternative wird hier nicht genannt. Folien. Wobei ich auf die Schnelle keine Bio-Folgenabschätzung für Folienanbau gefunden habe. Die Diversität dürfte aber keinesfalls steigen.

Adjua Quaye / 28.11.2017

Dass andere Herbizide nicht besser sind, mag sein. Dass Herbizide auch nicht schädlicher sind als der Pflug halte ich für einen unzulässigen Schluss. Dazu braucht man bloss einen Imker zu fragen, was das Herbizid mit seinen Bienen mitten im Ackerland macht. Besonders wenn dort Mais auf Mais gebaut wird. Warum Mais auf Mais gebaut wird, wissen wir alle - Biogas und Biodiesel lassen grüssen. Warum nicht wesentlich verträglichere Pflanzen zwecks Energiegewinnung angebaut werden - zum Beispiel Hanf - hat wieder mit einer anderen Religion zu tun, die mal zufällig nicht links ist. Hanf auf Hanf wäre für den Boden kein Problem, Herbizid-Einsatz Null, Düngung wenig bis gar nichts.

Klaus Matschke / 28.11.2017

Hm, vertrauensbildende Maßnahmen hin oder her, es dürfte sich hierbei einfach um den Versuch handeln, für die anstehende Landtagswahl in Bayern den angerichteten Schaden des Herrn Seehofer durch die Jamaika-Sondierungen, zu begrenzen. Und wie Herr Maxeiner schon geschrieben hat, mit ” ausnahmsweise ausgesprochen positiven Nebenwirkungen”.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com