Roger Letsch / 18.08.2016 / 06:15 / Foto: Immanuel Giel / 12 / Seite ausdrucken

Schon der Tintenfisch trägt Burka – der Deutschlandfunk klärt auf

Mögen Sie Kabarett? Wortgewaltig, witzig und von einem Interpreten vorgetragen, dessen intellektuellen Höhenflügen Sie kaum folgen können? Dann hatte der Deutschlandfunk in der Sendung „Tag für Tag“ etwas für Sie im Programm (Audiodatei hier). Vergessen Sie Hildebrandt und Hüsch, vergessen Sie Malmsheimer. Der Kleinkunstpreis in der Kategorie Kabarett 2016 gebührt der Physiognomie-Expertin Claudia Schmölders, die uns in einem Interview mit Christiane Florin alles erklärte, was wir schon immer über die Burka wissen wollten, aber nicht für möglich gehalten hätten.

Claudia Schmölders ist ihres Zeichens eigentlich promovierte Germanistin, was sie in Deutschland mindestens zum Taxi fahren befähigt. Sie beschäftigt sich aber mit Gesichtern – oder mit dem, was sich drumherum befindet. Sachsens Innenminister behauptet ja, eine Demokratie lebe davon, dass man Gesicht zeigt und Christiane Florin fragt ihren Interview-Gast: „Hat er recht?“

„Ja und nein, das Wort Gesicht hat ja mehrere Bedeutungen, ähnlich wie das Wort Stimme. Wenn wir bei einer Wahl unsere Stimme abgeben, hört man uns ja nicht sprechen.“

Nein, Frau Schmölders, zum Sprechen müsste man die Stimme erheben. Abgeben ist schon mal das falsche Verb!

„Gesicht zeigen ist ein symbolischer Akt, das Einstehen für eine soziale Haltung…wer ein Gesicht nicht zeigt, hat verschiedene Gründe dafür. Das Problem ist die Verallgemeinerung dieser Aussage.“

Wieder falsch! Mal abgesehen davon, dass sie in einem Satz die beiden gleichlautenden Begriffe, die sie soeben getrennt hatten, gleich wieder vermischen, ist die Situation bezüglich der Burka eine sehr konkrete. Eine Frau mit Burka bringt eben nicht verschiedene Gründe dafür vor, sondern nur einen einzigen.

Die Burka als Kölner Karneval

Gesicht zeigen ist auch ein sehr konkreter Akt, wenn das Areal zwischen den Ohren gemeint ist. Zumindest auf der Seite, wo die Nase angebracht ist. Zeigt man sein Gesicht nicht, ist das keine Symbolik, sondern ein starker Hinweis darauf, dass man an Kommunikation nicht interessiert ist. Jeder Imam könnte Ihnen das erklären, wenn auch in anderen Worten.

„Wer sein Gesicht nicht zeigt, hat Angst vor den Leuten, die ihn wahrnehmen…“

Vielleicht ist es aber auch genau anders herum: Wer das Gesicht seines Gegenübers nicht sieht, kann eine Gefahr sehr viel schlechter einschätzen und hat in der Folge Angst. Dazu kommt, dass eine Burka oder ein Niqab in Deutschland nicht gerade „low profile“ sind. Und wenn in Europa jemand Angst vor seinen Mitmenschen hat, wird ihm sein Therapeut kaum empfehlen, sich einen Sack über den Kopf zu ziehen.

Als nächstes kommt Frau Schmölders auf europäische Vermummungstraditionen zu sprechen. Trauerschleier, Ordenstracht, das übliche. Der Vergleich ist albern und man frag sich, ob sie wirklich so naiv ist. Ist sie. Denn dann kommt sie wenig später mit einem noch flacheren Witz: Als Kölnerin erinnert sie das (die Burka) an Karneval! Sie hat für das Verkleiden natürlich mehr „Sinn“ als andere Menschen in Deutschland!  Christiane Florin fragt denn auch etwas ungläubig nach: „Verkeidet?“—„Ja, auf mich wirkt das so.“ Zur Erinnerung: Es geht immer noch um die Burka, nicht um die Strümpfe der Funkenmariechen! Aber, so sinn‘se die Kölner! Tünnes, Scheel, Burka…Hauptsache, ihr habt Spass!

Warum Gesicht zeigen, wenns auch komplizierter geht

Christiane Florin ist auf den Topf mit Gold am Ende des Regenbogens gestoßen! Sie fragt weiter: „Ist das Gesicht, das ganze Gesicht, das Identitätsmerkmal schlechthin?“ Und Frau Schmölders schüttet all ihre geistigen Schätze vor ihr aus:

„Nein, die Stimme ist viel besser geeignet oder der Fingerabdruck oder die Iris im Auge. Das Gesicht ist ja heute im Sog der Medien auch Gegenstand unendlicher Manipulationen im Bild. Schon seit Jahrhunderten unternimmt die Kriminalistik große Anstrengungen, die Identität nicht nur aufgrund des Gesichts festzustellen.“

Eine große Kriminalistin ist Frau Schmölders nämlich auch. Nichts bleibt ihr verborgen. Mühelos schlägt ihre Ermittlung den Bogen von der Burka über die Stimme zum Fingerabdruck. Vielleicht sollten Burkaträgerinnen in Zukunft Fingerabdruckscanner mit sich führen, damit sie in Bäckereien, Tankstellen und Supermärkten besser erkannt werden? Vielleicht übernimmt das ja aber in Zukunft Apples „Siri“ für uns. Warum einfach sein Gesicht zeigen, wenn es auch komplizierter geht. Gesichter sind auch viel zu gefährlich, weiß Frau Schmölders, denn:

„… die Russen entwickeln Face-Finder-Software, um damit in Menschenmengen Gesichter zuordnen zu können.“ Ich wusste es!  Unsere offene, unbekümmerte Art wird uns noch zum Verhängnis! Wir sollten am besten alle Burka tragen und Siri die Begrüßungsfloskeln überlassen, dann leben wir sicherer! Siri wäre auch viel leichter in der Lage, die vielen neuen genderspezifischen Begriffe korrekt zu verwenden. Ich scheitere da immer!

Aber zurück zum Interview. Frau Schmölders hat uns noch so viel zu sagen. Die Journalistin fragt, ob es nicht ausreicht, die Augen zu sehen – sie seien ja schließlich der „Spiegel der Seele“. „Das hängt vom Bildungsgrad des Betrachters ab. Der Bildungsgrad des Betrachters entscheidet, ob man (in diesem Fall) die Gestalt sofort einordnet in einen kulturellen Kontext.“

Um das zu verstehen muss man zehn Jahre Taxi gefahren sein

Wow! Um das zu verstehen, reicht das Germanistik-Studium nicht aus. Dazu muss man auch zehn Jahre in Berlin Taxi gefahren sein. Christiane Florin hat es auch nicht verstanden, denn sie hakt nach: „Beim Landesinnenminister würde ich aber von einem hohen Bildungsgrad ausgehen.“

„Ja, der spricht aber zu seinen Wählern“ – Und die sind nicht so gebildet? „Richtig!“

Der dumme Wähler mal wieder! Er kann Gesicht nicht von Gesicht unterscheiden, verwechselt Trauerschleier mit Burka und sein Bildungsgrad erlaubt es ihm nicht, in den Augen hinter einer Burka alles das zu lesen, was Frau Schmölders dort lesen kann. Sie sollte ein Buch darüber schreiben! Auf diese Idee kommt Christiane Florin auch. Sie fragt nach: „…könnten sie ein Buch über eine Burkaträgerin schreiben, ginge das?“

„Also ich würde zunächst mit der Geschichte der Verschleierung weltweit beginnen, Kulturforscherin die ich bin. Ich könnte sogar auf die Tiere kommen, die sich verschleiern. Tintenfische, die einen Schleier hinter sich herziehen, wenn sie angegriffen werden…. Die Frau unter der Burka müsste erforscht werden. Wie freiwillig ist ihr Verschwinden, welche kulturelle Praxis liegt dem zugrunde. …wie gebildet muss sie selber sein, um zu merken, dass sie womöglich in einer Umgebung mit ganz anderer aber gleichberechtigter Frömmigkeit lebt.“

Alles klar, die Frauen mit Burka sind nur zu blöd – oder Tintenfische!

Alles klar, die Frauen mit Burka sind nur zu blöd – oder Tintenfische! Man stelle sich vor, sie wären klüger und bekämen mit, dass andere Frauen um sie herum keine Burka tragen – und würden dann denken „meine Güte sieht das Scheiße aus! Vielleicht sollte ich mir doch etwas Schöneres anziehen.“

„Dieser Satz von mir setzt natürlich voraus, dass man die Burka für eine fromme Einrichtung hält und nicht für eine erotische.“

Nein Frau Schmölders. Man kann die Burka auch für eine ganz andere Einrichtung halten. Aber das kann ich Ihnen nicht so gut erklären, wie das Alice Schwarzer tun könnte. Haben sie ihre Telefonnummer?

Die Journalistin stellt nun spitzfindige Fragen und es ist an der Zeit, dass Frau Schmölders mit der Wucht ihrer Expertise argumentiert. „Sagen Burka und Nikab eigentlich mehr über die Frau oder den Mann?

„Es gibt ja glaub ich nur Frauen mit Burka, die verheiratet sind. Oder? Gibt es alleinstehende Frauen in der Burka? Ich weiss es nicht!“

„Nein“, sagt die Christiane Florin halb im Off (sie meint die „nur verheirateten Frauen“). Aber das Hat Frau Schmölders überhört. Sie phantasiert weiter: „Es gibt immer nur Paare in denen die Frau mit der Burka erscheint.“

„Halten Sie es angesichts von Demokratie und Individualität für zumutbar, dass wir die Burka akzeptieren?“

„Gemessen an der geringen Zahl der Burkas, ja. Natürlich wenn es Massen von Menschen in Burka gäbe, dann wäre es ein anderer Punkt. Wir, die wir ja einen so ungeheuren Vorsprung in der Bildung haben, das müssten wir leisten können. So gebildet sind wir, das kann man von uns verlangen.“

Es gibt Massen von Menschen (meist Frauen) mit Burka, wenn auch noch nicht in Deutschland. Burka und Niqab stehen exemplarisch für die Unterdrückung der Frau. Es grenzt an unterlassene Hilfeleistung, wenn man verkündet, ein paar davon wären nicht so schlimm, erst wenn das Straßenbild gestört ist, müssen wir handeln. Ist es in Ordnung 500 Frauen in Unterdrückung zu halten, 50.000 wären aber zu viele? Oder fünf Millionen? Wo ziehen Sie die Grenze zwischen „geht noch“, „ist nicht schön“ und „geht gar nicht“? Machen wir neuerdings so Gesetze?

Der erste Diebstahl geht aufs Haus und Delikte bis 100 Euro sind gratis!

Wenn das so ist, können wir den Relativismus überall einführen. Ich wäre dafür, das sofort in der Straßenverkehrsordnung zu tun. Kommen Sie! Die meisten Fahrer halten sich doch an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, wozu die paar Raser abzocken? Solange es nicht zu viele werden… Aber dann, ja, dann müsste man eingreifen! Alles halb so schlimm, der erste Diebstahl geht aufs Haus und Delikte bis 100 Euro sind gratis!

Ein weiterer Aspekt kommt hier zum Tragen: der latente Bildungschauvinismus! Was das angeht, hat sich seit dem Kaiserreich und seinem kolonialen Gebaren nicht viel geändert. Auf der einen Seite stehen die klugen, gebildeten Bildungsbürger, die natürlich genau wissen, was ihre Tierchen im Zoo brauchen. Auf der anderen Seite die ungebildeten Barbaren, denen man mit Strenge und Nachsicht Kultur bringen muss. Die Barbaren denken und fühlen nicht wie „gebildete“, sie fühlen primitiver! Früher trugen sie Baströckchen und Glöckchen an den Füßen, heute eine Burka über dem Kopf. Man muss sie erforschen, Konferenzen veranstalten und sie in ihren Habitaten beobachten – wenn das Habitat eine Kölner Vorstadt ist, umso bequemer!

Ich bin nicht der Meinung, dass europäische Städte geeignete Versuchsfelder sind, um es „Kulturforschern“ zu ermöglichen herauszufinden, welche Zahl Burkas von der Bevölkerung als Zumutung empfunden wird. Entweder verstößt die Burka gegen deutsches Recht – dann tut es auch eine einzige – oder nicht. Meiner Meinung nach verstößt sie schon allein gegen das Vermummungsverbot, von der im Grundgesetz festgeschriebene Gleichberechtigung ganz zu schweigen!

Ich frage mich seit langem, ob wir in Deutschland nach der Überwindung von Faschismus und Sozialismus nicht auch längst den Kapitalismus hinter uns gelassen haben, um uns einem neuen Ismus anzuschließen. Was weite Teile unserer Eliten angeht, glaube ich das wirklich! Wir sind längst im Relativismus angekommen und kaum einer hat’s gemerkt.

Das Interview beim Deutschlandfunk ist bis Februar 2017 abrufbar. Ich finde, jeder sollte es schleunigst selbst konservieren um sicher zu stellen, dass es der Nachwelt erhalten bleibt.

Abschließend noch eine Frage an Frau Dr. Claudia Schmölders. Ich frage mich seit langem, warum voll verschleierte Frauen in Saudi-Arabien Selfis von sich machen. Ich habe es gesehen, sie tun es wirklich! Ich kann aber den Sinn nicht verstehen. Vielleicht können Sie als Germanistin mir da weiterhelfen? Ach, lassen Sie mal! Ich frage doch besser einen Taxifahrer.

Hier der Link zur Audio-Datei.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Roger Letschs Blog Unbesorgt hier.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Dr Lutz Wiederhold / 18.08.2016

Unerträglich, dass wir Diskussionen um Verschleierung überhaupt führen müssen…aber wir müssen es aus meiner Sicht aus mehreren Gründen: 1. Der hier schon angedeutete Kulturrelativismus vornehmlich von bestimmten Politikern 2. Die angeblich verfassungsrechtlichen Bedenken 3. Die Dreistigkeit und Selbstgefälligkeit des Auftretens solcher burkatragenden “Gäste” unserem europäischen Kulturempfinden gegenüber. Jeder aufgeschlossene Bürger aus diesem Land macht sich kund über die Kulturgepflogenheiten des Auslandes, in das er reist.Ich empfinde es einfach als unverschämt, dass unsere liberale Gesetzgebung von diesen Geistern in extenso in Anspruch genommen wird aber auf Grund dessen unsere Kultursensibilität missachtet und mit Füssen getreten wird. Das ist zutiefst aggressiv und für mich eine Beleidigung unseres kulturellen Werteverständnisses, dass in keiner Weise geduldet werden darf, unabhängig davon, in welchem Ausmass dies zu sehen ist…schon 1 Stoffsack ist einer zu viel. Doch nun wird wieder ein potentielles Verbot an die Bundesländer delegiert!! Nachtrag: Ich schreibe hier zum ersten mal in ACHGUT, bin froh, dass es so intelligent kritische Geister wie H. Broder gibt und für mich ermutigend, die vielen Kommentare zu lesen, die mich in meinem Denken bestärken. Auch dieser Artikel (Tintenfisch) hat mir ausserordentlich gefallen.

Matthias Strickling / 18.08.2016

Kommunikation findet ( nicht nur ) beim Menschen in hohem Maße auch über die Mimik statt. Hierzu muss der Gegenüber die Gesichtszüde des Anderen sehen, um Stimmungen richtig interpretieren zu können, welche dann eine richtige Reaktion oder Antwort liefert. Versucht man mit einem durch Burka oder Niqab verschleierten Menschen zu kommunizieren geht ein großert Teil dieser Information verloren. Es kommt dann leicht zu Missverständnissen. Hierdurch wird Kommunikation unterdrückt oder nicht gewünscht. Die Schlussfolgerung, welche sich mir aufdrängt ist, dass der Ehemann keine Kommunikation seiner Frau wünscht . Hier werden Frauen aktiv daran gehindert, in der Gesellschaft an Kommunikation teilzunehmen. Da das streng geschlechtsspezifisch getrennt ist, wird hier natürlich die Gleichberechtigung von Frau und Mann mit Füßen getreten. Daher gibt es Grundgesetzkonform keine Alternative zu Burka oder Niqabverbot. Auch sollten die Gegner eines solchen verbotes einmal darüber nachdenken, wie sich solche Burkaträgerinnen dann in unsere Gesellschaft integrieren wollen. gehört dazu nicht Kommunikation?

Rebecca Kasimier / 18.08.2016

Als promovierte Germanistin habe ich dank Frau Schmölders nun gelernt , wie Fremdschämen geht. Danke für das Bildungserlebnis !

Huber Johann / 18.08.2016

Würde ich nicht wissen, dass es die Sendung Religion im Deutschlandfunk ist, käme ich tatsächlich auf die Idee, zu denken es handle sich um gute Satire. Wenn das Bildung ist, auf welche diese “Satirikerin” immer wieder verweist, möchte ich lieber ungebildet sein. Aber schon der Präsident Gauk hatte eine ähnliche Rhetorik. Sinngemäß “die Elite ist ja in Ordnung, nur die Dummen das draußen sind das Problem” und dafür bekommen diese verblödeten Menschen noch viel Geld. Das es solche Leute gibt, kann man nicht verhindern, aber dass sie eine Plattform wie den Deutschlandfunk bekommen ist schon fast skandalös. Lieber Deutschlandfunk, was ist aus dir geworden. Johann Huber Freilassing

Hein Tiede / 18.08.2016

Unser allerliebster Justizminister meinte, wenn man die Burka verbiete können man sich auch nicht mehr als Nikolaus verkleiden. Hoffentlich gibt es jetzt keine Demonstrationen wegen Beleidigung des Islam.

Frank Marienfeld / 18.08.2016

Sehr geehrter Herr Letsch, bis vor kurzem dachte ich auch, dass es ein Vermummungsverbot in Deutschland gibt. Doch dann musste ich mich eines besseren belehren lassen. Es gibt ein Vermummungsverbot, allerdings nur im Versammlungsrecht. Gemäß § 17a Abs. 2 Versammlungsgesetz ist es den Teilnehmern einer Versammlung verboten, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern. Hierunter fallen Sturmhauben, Schals, Tücher, Helme, Hockeymasken und ähnliches. Außerhalb von Versammlungen darf man sich vermummen. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin auch für ein Verbot der Vollverschleierung. Aus drei Gründen: 1. Es ist ein Integrationskiller. Man kommt so in den allerwenigsten Fällen mit Einheimischen in Kontakt und wird folglich fast keinen Anschluß finden um sich in unsere Kultur zu integrieren. Doch die Integration wird bereits per Gesetz gefordert. 2. So wie sie es schon erwähnt haben, bereitet es mir uns vielen anderen Menschen unbehagen, wenn man mit einem Stofftuch spricht. Man weiß einfach nicht wer sich darunter verbirgt. Und Frau Dr. Schmölders kann mir nicht erzählen, dass es ihr nix ausmachen würde, wenn sie mit Leuten, die eine Sturmhaube auf dem Kopf haben, sprechen müsste. Eine Sturmhaube ist zwar nichts kulturelles, aber Frau Dr. Schmölders hat ja gesagt, dass sie problemlos in den Augen ihres Gegenübers lesen könne. Daher dürfte es für sie ja unerheblich sein, aus welchen Gründen sich jemand vermummt. 3. Ebenfalls schon von ihnen erwähnt, es ist ein Symbol der Unterdrückung. Auf der einen Seite wird von Gleichberechtigung gesprochen und eine Frauenquote in Aufsichtsräten gefordert. Und andererseits will es zulassen, dass Frauen, oft genug nicht freiwillig, durch Vollverschleierung abgeschottet durch unsere Gesellschaft gehen. Am Ende wird noch eine Burkaquote in den Aufsichtsräten gefordert ;-) ! MfG Frank Marienfeld

Johannes Streck / 18.08.2016

Zum Gesicht eines Menschen ist eigentlich schon alles gesagt, vielleicht nur noch nicht von jedem: “Sogar sagt das Gesicht eines Menschen, in der Regel, mehr und Interessanteres, als sein Mund: denn es ist das Kompendium alles Dessen, was dieser je sagen wird; indem es das Monogramm alles Denkens und Trachtens dieses Menschen ist. Auch spricht der Mund nur Gedanken eines Menschen, das Gesicht einen Gedanken der Natur aus. Daher ist Jeder werth, daß man ihn aufmerksam betrachte; wenn auch nicht Jeder, daß man mit ihm rede.” (Schopenhauer)

Stefanie Zeidler / 18.08.2016

Der Burka wird nicht mit dem Vermummungsverbot beizukommen sein, man würde eben sonst auch im Karneval, beim Motorradfahren und im Schneesturm damit in Konflikt kommen. Man sollte die Burka folgendermaßen ansehen : als Kennzeichen einer Verfassungsfeindlichen Vereinigung.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Roger Letsch / 11.03.2024 / 06:00 / 89

Das Phänomen Trump und die deutsche Angst

Er ist wieder da! Und in Deutschland zittern die Medienschaffenden beim Gedanken an Donald Trumps Rückkehr an die Macht. Das Grinsen von Heusgen und Maas bei der…/ mehr

Roger Letsch / 07.03.2024 / 06:00 / 55

Wer die Demokratie wirklich rettet

Demokraten-Darsteller versuchen, die Demokratie mit undemokratischen Mitteln zu retten. Doch Gerichte und Institutionen wachen langsam auf – vom Supreme Court in USA bis zum Wissenschaftlichen Dienst des…/ mehr

Roger Letsch / 05.03.2024 / 16:00 / 7

Die schiefe Verachtung nach unten

Alexander Wendt analysiert in seinem neuen Buch die Entwicklung des Kulturkampfes und zeigt auf, wie man sich dagegen wehren kann. Das macht fast ein bisschen optimistisch.…/ mehr

Roger Letsch / 10.02.2024 / 09:35 / 128

Das Putin-Interview

War das Interview, das Tucker Carlson mit Putin führte, jetzt wirklich so schlimm? Und hat es zu Erkenntnisgewinn geführt? Wenn, dann doch eher indirekt. Hat Putin irgendetwas…/ mehr

Roger Letsch / 08.02.2024 / 06:15 / 97

Tucker Carlson, Putin und das Medienbeben

Mit Putin reden? Wenn einer seinen Job doch tut, wie Tucker Carlson, ist die Empörung der etablierten Medien groß – und der Neid auf die…/ mehr

Roger Letsch / 07.02.2024 / 10:00 / 19

USA: Kirmes ohne Einlasskontrolle

Ein neues Gesetz soll die Migrations-Notlage an der Grenze der USA zu Mexiko beenden. Das Ganze liest sich jedoch eher wie ein „Wünsch-dir-was“ am Grenzzaun.…/ mehr

Roger Letsch / 04.02.2024 / 12:00 / 36

Noch mal beste Bohne mit Gesinnungszwang

Für den Kaffeeverkäufer SUEDHANG war das gesetzte „Zeichen“ leider nicht gründlich überlegt und gar nicht so billig wie erwartet, denn sonst stünde es ja noch…/ mehr

Roger Letsch / 01.02.2024 / 10:00 / 114

Tugendsiegel mit Röstaroma

Ein hipper Kaffeeladen mit Onlineshop in Tübingen wollte, dass sich seine Kunden „von rechtem Gedankengut distanzieren“. Jetzt ist die Gesinnungsforderung weg. Warum wohl? Wer kennt sie nicht,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com