Broder und die Zukunft der SPD

Von Hans-Hermann Tiedje.

Henryk Broder, der würdige Deszendent des großen Kurt Tucholsky, hat nichts gegen Auszeichnungen: Börne, Schubart-Literatur, Goldener Prometheus, Hildegard-von-Bingen, Bayerischer Fernsehpreis. Broders Schränke sind voll von Ehrungen. Grund: Mit messerscharfer Intelligenz und unverblümter Sprache wurde er zum Signet für unkonventionelles Denken.

Dazu folgende Richtigstellung:

Eine bestimmte Ehrung wollte Broder nicht mehr über sich ergehen lassen. Den Johann-Heinrich-Voß-Preis für Literatur und Politik – den hat er dieser Tage abgelehnt. Der Preis wird alle drei Jahre verliehen im niedersächsischen Nordseebad Otterndorf an der Elbe. Preisträger bisher: Peter Rühmkorf, Richard von Weizsäcker, Sarah Kirsch, Hans-Dietrich Genscher und Wolfgang Schäuble. Nicht schlecht. Bei Broder nun regte sich Protest, vor allem bei der Orts-SPD. Der Humanist Broder soll sich „menschenverachtend“ über Flüchtlinge geäußert haben, ätzten sie schäbig gegen ihn.

Genau das hat Broder nie getan. Allerdings betrachtet er die von Frau Merkel zu verantwortende Migrationsschwemme argwöhnisch. Broder kritisiert „nicht die Flüchtlinge, sondern die Flüchtlingspolitik“. Darin unterscheidet er sich übrigens weder von der Mehrheit der Deutschen noch von der Mehrheit der restlichen SPD-Wähler, aber schon von der Mehrheit der SPD-Funktionäre.

Und weil diese SPD-Linken ständig so dumm daherschwadronieren wie in Otterndorf, kommt die SPD auch nicht mehr auf die Füße. Bei 25, bei 23, bei 21, bei 19 Prozent dachten viele: Tiefer geht‘s nimmer. Doch, es geht. Aktuell liegt die Partei bei 17 Prozent. 15 Prozent sind zum Greifen nah.

Weil es für die SPD keine Obergrenze gibt, gibt es für die SPD auch keine Untergrenze. 

Zuerst erschienen im Euro am Sonntag

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karsten Rotgänger / 01.06.2018

Was unterscheidet die SPD heute noch von einer Flasche Bier? Bier hat heute schon 5 %. Aber wir können uns beruhigt zurücklehnen, die schaffen daß locker!

Werner Arning / 01.06.2018

Weil für linksgrünen Gesinnungssozialismus in Deutschland nur ein beschränktes Platzkontingent vorhanden ist und dieses von den Grünen schon besetzt ist, ist für die SPD kein Platz mehr. So einfach ist das eigentlich. Wer braucht die SPD? Die Arbeiter? Die fühlen sich wohl eher von ihr verraten. Wählen entweder gleich Linke oder die AfD. Die Flüchtlinge? Haben noch kein Wahlrecht. Wer dann?Linke Intellektuelle? Die wählen Grün. Wer bleibt denn da? Das wars dann wohl, SPD. Es sei denn ihr würdet die Notbremse ziehen. Aber dann dürft ihr nicht Leute wie die Otterndorfer Broder-Verhinderer ranlassen. Denn die wollen eure Wähler wahrscheinlich gerade nicht mehr sehen.

Sebastian Weber / 01.06.2018

Was man jetzt auf keinen Fall machen sollte ist, die SPD zu kritisieren. Einfach machen lassen und sich freuen.

Paul Siemons / 01.06.2018

“Der Sozi ist nicht grundsätzlich dumm. Er hat nur viel Pech beim Denken.” (Alfred Tetzlaff)

Jürgen Lörgen / 01.06.2018

Das Projekt 15 gab’s doch schon mal. Genauso wie seinerzeit die FDP wird die SPD die 15 bei der nächsten Wahl nicht schaffen.

Dietrich Herrmann / 01.06.2018

Das sind sie eben die Schwadronierer: Einfach nur Taugenichtse und Nichtskönner!

Wilfried Cremer / 01.06.2018

Der Wähler ist schlau. Zuerst bekommt der dickste Pfeiler des Fundaments sein Fett weg. Danach, so der Plan, sackt der Oberbau der Merkelruine in sich zusammen.

Joachim Lucas / 01.06.2018

Die SPD, die Partei des Sozialneids, wollte ja immer mehr Geld für ihr Klientel, den gerechten Anteil am Volksvermögen, was immer das ist - war ok. Dabei ist das eigentliche Problem dieser Partei zuwenig Hirn. Da aber sind mir keine Forderungen bekannt. Nie hat jemand so an seiner Klientel vorbeidilettiert, wie die Pippi-Langstrumpf-Philosophin Nahles und ihre Genossen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 30.01.2022 / 12:00 / 56

Lieber Herr Bundespräsident…

Was ist das Problem Steinmeiers? Die Rhetorik? Das fehlende Charisma? Nein: Es sind die ambitionslosen Reden oder die Redenschreiber. Unser Präsident spricht unentwegt, was bleibt im…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 23.01.2022 / 11:00 / 29

Corona-Zahlen bitte schätzen!

Karl Lauterbach sei Dank. Mit ihm als Minister kommt aus der Politik eine Stimme, die unüberhörbar und glaubwürdig ist. Lauterbach steht für Vernunft und Vertrauen,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 16.01.2022 / 12:00 / 46

Merkel forever!

Sie kannten Sachsen-Anhalts CDU-Chef Sven Schulze nicht? Macht nichts. Der Mann hat vorgeschlagen, „Angela Merkels Lebensleistung“ parteiintern zu würdigen. Und zwar nicht in der Bütt,…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 09.01.2022 / 16:00 / 8

2022. Jahr der Sensationen

Das Jahr hat begonnen, wie das vorige endete: trüb, regnerisch, lustfrei. Unerwarteter Höhepunkt Ende 2021: Der führende Haltungsjournalist Claus Kleber (ZDF), im Nebenberuf TV-Erfinder der…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 02.01.2022 / 11:00 / 10

Mach’s noch einmal, Clint!

Schon wieder geht so ein Corona-Jahr zu Ende, schlechter als gedacht. Es waren zwölf Monate voller Unerfreulichkeiten. Die CDU hat sich verzwergt, das Bundesverfassungsgericht hat…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 19.12.2021 / 12:00 / 33

Großes Saubermachen in Berlin: Weg mit Wagner,  Luther, Seghers!

Die wesentlichen Fakten über Berlin sind bekannt: Der schlechteste Flughafen, die blamabelste Verwaltung, die peinlichsten Bürgermeister, die lernschwächsten Schüler, sinnfreie Volksentscheide, die unfreundlichsten Taxifahrer. Det…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 12.12.2021 / 11:00 / 37

Boostern gegen die Dummheit

Zu Weihnachten hat jeder einen Wunsch frei. Der Papst wünscht sich gebührliche Priester, Boris Johnson wünscht die EU zum Teufel, Putin wünscht sich noch ’ne…/ mehr

Hans-Hermann Tiedje, Gastautor / 05.12.2021 / 10:00 / 25

Advent, Advent,  die Hose brennt!

Jetzt brennen sie wieder, die Lichter in den Städten, in den Herzen, in den Augen. Advent. Die Hotlines der Lieferdienste glühen, und Russlands Außenminister Sergei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com