Rainer Bonhorst / 09.11.2016 / 13:37 / 3 / Seite ausdrucken

Brexit, Trump und Schnauze voll

Brexit war die Vorspeise, Trump ist der Hauptgang. Wie wird die Nachspeise in Europa aussehen? Schnauze voll scheint das Motto der Saison zu sein.

Ablehnung der etablierten Politik ist das Gebot der Stunde. Das Volk entfernt sich von den Regierenden, wo sich die Regierenden vom Volk entfernt haben. In Europa beflügelt das Parteien, die man populistisch nennt, und Parteien, die sich rechtsnational geben. Etablierte Politiker kämpfen gegen die Unbotmäßigen, indem sie ihre Wähler beschimpfen. Eine selbstmörderische Strategie. Publikumsbeschimpfung mag im Theater Erfolg haben, im wirklichen Leben bewirkt sie nur, dass das Publikum die Stätte der Beschimpfung verlässt.

Auch Hillary Clinton hat geschimpft. Sie hat Trump-Anhänger als abstoßend bezeichnet. Das haben ihr die Unterstützer Donald Trumps und viele Unentschiedene sehr übel genommen. Aber das ist nur einer der Gründe für eine der unwahrscheinlichsten Wahlniederlagen in der Geschichte Amerikas. Hillary Clinton, die bei allen Beobachtern, auch diesem hier, als die fast sichere Siegerin galt, hat das Kunststück fertig gebracht, gegen einen Kandidaten zu verlieren, der als Politiker von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, der sich als Busen- und „Pussy“-Grabscher einen Namen gemacht hat, und der einen Mauer gegen Mexiko bauen will, über die er massenhaft Mexikaner rausschmeißen will.

Ein Drittel der Amerikaner hielten den Business-Milliardär für nicht geeignet, als Präsident zu dienen, um ihn dann doch mit Macht ins Weiße Haus zu wählen. Der Ungeeignete war ihnen offenbar lieber als die ungeliebte, politisch erfahrene und zum Kunstprodukt geronnene Personifizierung des Washingtoner Establishments.

Trumps sicht- und hörbare politische Ahnungslosigkeit hat sich als Stärke erwiesen

Donald Trumps Schwäche, seine ständig sicht- und hörbare politische Ahnungslosigkeit hat sich als seine Stärke entpuppt. Noch nie hat ein Anti-Establishment-Kandidat tatsächlich so wenig mit dem politischen Establishment zu tun gehabt wie „the Donald“. Er ist so weit weg von der politischen Klasse, dass er auch das Rechts-Links-Schema auf geradezu naive, aber gerade deswegen auf glaubwürdige Weise sprengt. Er ist rechts und links in einem Atemzug und liegt damit goldrichtig, weil den Leuten das etablierte Links-Rechts-Schema schnuppe ist.

Trump ist rassistisch, also rechts, wenn er Mexikaner als Vergewaltiger verunglimpft und sie in Massen rausschmeißen will. Er ist antifeministisch, also rechts, wenn er verbal und faktisch den Frauen als arroganter Lustmolch begegnet. Aber er ist links, wenn er gegen die Globalisierung antritt und Freihandelsabkommen als unfair ablehnt. Er ist links, wenn er Straßen, Brücken und Schulen sanieren und so Jobs schaffen und dafür Schulden machen will. Er ist links, wenn er die Arbeiter Amerikas davor schützen will, weiter Opfer der Industrie-Abwanderung in Billiglohnländer zu werden. Er ist links, wenn er die Geldsäcke der Wall Street schärfer rannehmen will. Er ist rechts, wenn er die ohnehin niedrigen Steuern auch für Reiche senken will. Er ist rechts, wenn er Obamas allgemeine Krankenversicherung abschaffen will.

Wie das alles gehen soll? Keine Ahnung. Aber Trump hat eines geschafft: Er hat den „vergessenen“ Amerikanern, den Arbeitern und der absackenden Mittelschicht offenbar glaubhaft versprochen, die verlorene Industrie, die verlorenen Arbeitsplätze, die verlorene Sicherheit zurückzuholen. Damit Amerika wieder „great“ wird. Die Botschaft ist angekommen. Auch bei vielen Mexikanern, die er beleidigt hat, und die ihn trotzdem gewählt haben. Auch bei vielen Frauen, die er verunglimpft hat, und die sich lieber einen Arbeitsplatzbeschaffer als einen Frauenversteher wünschen.

Mexikaner hat er beleidigt, sie haben ihn trotzdem gewählt

„It's the economy, stupid!“ - mit dieser Botschaft hat seinerzeit Bill Clinton seinen Wahlkampf gewonnen. Und jetzt hat Donald Trump einen Clinton gemacht, aber eben den Bill, und hat die andere Clinton quasi mit den Mitteln ihres Mannes geschlagen. Die Wirtschafts-Botschaft des Wirtschaftsbosses hatte einen bärenstarken Verbündeten: den grenzenlosen Hass der „vergessenen“ Amerikaner auf das Washingtoner Establishment. Zusammen haben sie das Unerwartete, eigentlich Unmögliche bewirkt.

Ein absoluter Amateur wird am 20. Januar ins Weiße Haus einziehen. Seine Anhänger hoffen, dass er es genau deshalb besser machen wird als die verhassten Profis. In Europa reibt man sich die Augen und stellt sich viele bange Fragen. Eine der bangsten Fragen sollte sein: In welcher Form wird die Trump-Revolution der gefühlten Entrechteten und Missachteten nach Europa überschwappen? Die Brexit-Abstimmung hat gezeigt, dass auch diesseits des Atlantiks alte Sicherheiten ins Schwanken geraten.

Ja, Europas politische Systeme sind so anders, dass bei uns ein Trump-Schock unmöglich scheint. Aber Absetzbewegungen von den etablierten Parteien gibt es fast überall. Unser so genanntes Establishment muss höllisch aufpassen, dass ihm das Volk nicht genauso wegläuft wie der armen Hillary Clinton.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 10.11.2016

Herr Stein bringt es auf den Punkt. Ich brauche nur noch hinzufügen, daß etliche aus Merkels Gefolge nicht mal einen Abschluß vorweisen können oder/und jahrelange Studienzeiten ohne jedes Diplom.  Das schein statt einem Hindernis in der Politik eher ein Türöffner zu sein. Früher sagte man, wer nichts wird, wird Wirt, was überhaupt nicht stimmt, es gibt sehr gut ausgebildete Wirte. Und was sagt man heute ??

Siegfried Duscha / 09.11.2016

Bill Clinton?? War das nicht der mit der Zigarre und der Praktikantin im Ovaloffice?? Aber das war ja nicht sexistisch, das war demokratisch. Und politisch unerfahren war ein steinewerfender Taxifahrer aus Frankfurt auch. Bin Gespannt wie die Europäische Polit/Pressegilde mit dem neuen Präsidenten umgehen wird. Aber noch gespannter bin ich auf die Reaktionen der Fed und wer sein erster Berater wird. Vieleicht ein Herr Brzezinski? Warten wirs ab.

Rudolf Stein / 09.11.2016

Dass einer wie Trump, unbeleckt von Kenntnissen der Politik, Präsident wurde, sollte doch kein Problem sein. Hitler war Maler, Stalin war Priesterschüler, Lenin war Philosoph, Pieck war Tischler, Honecker Dachdecker, Adenauer Rechtsanwalt, Brandt hatte keinen Beruf gelernt, Reagan war Darsteller in Wildwestfilmen, die Eiserne Lady war Chemikerin und Merkel war eine mittelmäßig begabte Physikerin. So What?

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Rainer Bonhorst / 12.03.2024 / 17:00 / 9

Die Kate-Krise oder viel Lärm um nichts?

Ein Familienfoto der Royals ist schon kurz nach Erscheinen als ungelenke Bildmanipulation entlarvt worden. Medialer Wirbel dank Photoshop! Ist Englands königliche Familie eine Fälscherbande? Wenn ja, dann keine…/ mehr

Rainer Bonhorst / 08.03.2024 / 12:00 / 19

Bye bye Nikki, hello Oldies

In den USA duellieren sich Biden und Trump um den Einzug ins Weiße Haus. In diesem Alter würde man in Deutschland weniger auf Karriere als…/ mehr

Rainer Bonhorst / 22.02.2024 / 14:00 / 26

Kamala gegen Nikki – ein Traum

Statt der beiden betagten Kontrahenten Joe Biden und Donald Trump wünsche ich mir eine ganz andere Konstellation im Kampf um das Amt des US-Präsidenten. Man…/ mehr

Rainer Bonhorst / 13.02.2024 / 12:00 / 39

Gendern im Fußball? Fans zeigen rote Karte!

Wie woke soll der Fußball sein? Oder genauer: Wie viele Geschlechter soll der Fußball kennen? Es wird Zeit, mal wieder auf den Fußballplatz zu gehen.…/ mehr

Rainer Bonhorst / 12.02.2024 / 12:00 / 35

Giorgia Meloni als Mamma Europa?

Georgia Meloni beginnt in Europa eine wichtige Rolle zu spielen. Die Politik hält sich mal wieder nicht an die ideologischen Vorgaben deutscher Medien.    Ja, darf…/ mehr

Rainer Bonhorst / 04.02.2024 / 14:00 / 33

Gedanken beim Demo-Gucken

Im Grunde haben wir ja Glück, dass in Deutschland die Verhältnisse so klar sind. Wir haben keine dunkelhäutigen Politiker in Berlin, die die Frechheit besitzen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 30.01.2024 / 06:15 / 88

Danke! Die ungehaltene Rede auf meiner Traum-Demo

Ich habe einen Traum. Den hab ich öfter mal, aber jetzt hat er sich aus aktuellem Anlass wieder gemeldet. Weil ich in den letzten großen…/ mehr

Rainer Bonhorst / 24.01.2024 / 11:30 / 65

Ich wäre gerne mitmarschiert

Schade, ich bin zu den großen Demonstrationen gegen rechts leider zu spät gekommen. Ich wäre so gerne mitmarschiert. Aber ich war zu langsam. Weil ich…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com